Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsanlage für den IS200/300


Spoon

Recommended Posts

Bei einer Leistung um 200PS wär ein tausch der Bremsanlage eigentlich nicht erforderlich.

Möchte mich aber dennoch einmal schlau machen was es für möglichkeiten bestünden in diesem Bereich.

Eine möglichkeit wäre die Bremsanlage einer Supra MKVI zu verbauen. Benötigt würden da ein Adapter für die Bremssättel um auf den IS200 zu passen.

Von Wilwood gibt es auch um relativ wenig Geld eine 4 Kolben-Bremsanlage die es sicher auch für den IS300 gibt. Das selbe gilt für Baer Brakes.

Brembo ist sicher auch sehr gut aber kostet halt um Welten mehr. Ob hier Qualititiv so große unterschiede vorhanden sind die diesen Mehrpreis rechtfertigen?

K-Sport hatte für den IS200 ebenfalls was im Programm.

Wenn jemand Erfahrung hat mit Bremsenswap bitte Berichten

bearbeitet von Spoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


K-Sport haben hier schon einige Verbaut. Nur richtige Erfahrungen hat leider noch keiner gepostet ausser da sie bremst :D :D

Mich würde die Supra Bremsanlage interessieren oder eben Wilwood. Nur über Wilwood hab ich noch nicht viel gehört.

Ausserdem finde ich 8 Kolben schon ein wenig overdrive :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Orignale MKIV Bremse inkl. Adapterplatte kostet mindestens 500-600euro, ohne Beläge/Scheiben, mit gebrauchter Bremszange!

Mich würden auch mal die oben genannten Bremsen-kits interessieren.

-Wilwood

-Bear Brakes

-Stoptech ~1.800 USD

-Project Mu ~3.500 USD

-AP-Racing

von denen hab ich auch wenig gehört und relativ wenig gefunden...

Vllt findet ja noch einer links zu Händler, die auch jene für den IS anbieten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Orignale MKIV Bremse inkl. Adapterplatte kostet mindestens 500-600euro, ohne Beläge/Scheiben, mit gebrauchter Bremszange!

Mich würden auch mal die oben genannten Bremsen-kits interessieren.

-Wilwood

-Bear Brakes

-Stoptech ~1.800 USD

-Project Mu ~3.500 USD

-AP-Racing

von denen hab ich auch wenig gehört und relativ wenig gefunden...

Vllt findet ja noch einer links zu Händler, die auch jene für den IS anbieten etc.

Hi, also die von AP hatte der Isa Racing bis letztes Jahr noch im Angebot.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Wahl... :)

1802Brake-med.JPG

D2 auch auf: ebay

Bei ebay australien gabs mal ein günstiges angebot für die D2. kam auf ca 800¤.

mir wurde aber gesagt das diese anlage nicht die beste wahl sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt das die D2 Sättel nicht die nötige Steifigkeit aufweisen welche eine Bremse mit 6 oder 8 Kolben haben sollte.

Das wurde mir von jemanden gesagt der Ahnung hat und Bremsscheiben und Beläge bis zur verformung testet.

Sag mal so, unter flotter Fahrweise auf der Landstraße wird die D2 sicher auch ihren Dienst gut verrichten. Bremst auch sicher besser als die Serie nur ob es halt notwendig ist einen 8 Kolben Sattel zu fahren.

Mir wär eine 4 maximal 6 Kolben vollkommend ausreichend.

direkter Preisvergleich wär mal interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil eine Anlage mehr Kolben hat bremst sie noch lange nicht besser!!!! Gerade die billigen Anlagen haben die meisten Kolben. Das ist nur Show. Und versprecht euch nicht zuviel. Bei den meisten Kits merkt man einen Unterschied zur Serie erst nach einigen Vollbremsungen, also auf der Rennstrecke....., für den normalen sportlichen Fahrer ändert sich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil eine Anlage mehr Kolben hat bremst sie noch lange nicht besser!!!! Gerade die billigen Anlagen haben die meisten Kolben. Das ist nur Show. Und versprecht euch nicht zuviel. Bei den meisten Kits merkt man einen Unterschied zur Serie erst nach einigen Vollbremsungen, also auf der Rennstrecke....., für den normalen sportlichen Fahrer ändert sich nicht viel.

Stimmt, is wie mit Kameras....-> mehr Megapixel = mehr Qualität??

Man kann mit den Originalsätteln schon viel erreichen wenn man die richtige Reibpaarung verwendet, sprich Scheiben und Beläge gute Partner sind. Dann noch Stahlflex dran und der Anker ist fertig :g:

Nur leider gibts da nicht wirkliche Erfahrung bzw. Messwerte für unsere Autos :thumbup:

Mal ne Gegenfrage: Warum eigtl ne andere Anlage? Was passt denn an der Serie nicht? Bei Rennstreckengebrauch seh ich's ja ein, aber auf der Strasse? Ein paar stramme Bremsungen hintereinander wird's doch ohne viel Fading mitmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine günstige möglichkeit wäre größere Scheiben zu fahren und den Sattel mittels Adapter ein Stück nach aussen zu setzen.

Nur so eine Einzelanfertigung ist mal nicht günstig.

Wenn das interesse groß genug wäre könnte ich mich mal schlau machen ob es passene Scheiben gibt die in Frage kommen könnten und was die Adapter Montagefertig kosten würden.

Beste möglichkeit wäre eine Scheibe und Beläge die einfach funktionieren.

Mit meiner Kombination bin ich wie es momentan funktioniert nicht sonderlich zufrieden (sollten rundum OEM Teile montiert sein)

Deswegen der Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moerserlex

genau, das bringt einen nur etwas auf der Rennstrecke. Und da ist unser Auto sowieso nicht gerade die beste Ausgangsbasis, allein schon vom Gewicht her. Ich meien wenn einer leeräumt, richtig Geld ins Fahrwerk steckt, einen käfig verbaut und ordentlich was an der Leistung macht wäre eine bessere Bremsanlage schon sinnvoll.... :thumbup:

@spoon

Außer bessere Kühlung, die wie gesagt nur nach mehreren Vollbremsungen hintereinander etwas bringt, hast du kein Vorteil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das bringt einen nur etwas auf der Rennstrecke. Und da ist unser Auto sowieso nicht gerade die beste Ausgangsbasis, allein schon vom Gewicht her. Ich meien wenn einer leeräumt, richtig Geld ins Fahrwerk steckt, einen käfig verbaut und ordentlich was an der Leistung macht wäre eine bessere Bremsanlage schon sinnvoll.... ;)

Also da hast du einen Denkfehler :thumbup:

Schweres Fahrzeug braucht größer Dimensionierte Bremsen als ein leichtes um genügend Verzögerung und Standhaftigkeit zu gewährleisten.

Demnach müsste ein ausgeräumter IS "besser" Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt mich über die Bremsanlage des IS nicht beschweren, mit EBC Discs und Green Stuff Belägen, dazu hatte ich Goodridge Stahlflexleitungen. Ok..nach ca 8x hintereinander von 160km/h runter auf 0 (in vielleicht grad am 3min) hats dann doch mal Fading gegeben und es hat links und rechts vorne rausgeraucht und das Bremspedal brauchte mehr Druck. Aber wann hab ich das im Alltag bzw wenn ich mal nen Golf jage :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt mich über die Bremsanlage des IS nicht beschweren, mit EBC Discs und Green Stuff Belägen, dazu hatte ich Goodridge Stahlflexleitungen. Ok..nach ca 8x hintereinander von 160km/h runter auf 0 (in vielleicht grad am 3min) hats dann doch mal Fading gegeben und es hat links und rechts vorne rausgeraucht und das Bremspedal brauchte mehr Druck. Aber wann hab ich das im Alltag bzw wenn ich mal nen Golf jage :g:

Ganz genau, find auch die Anlage is eigtl auch ausreichend, mehrmals in kurzer Zeit hintereinander komplett zusammenstauchen wird es in der Regel ja nicht gemacht.

Beim Mopped hab ichs auch gehabt, nach dem ca fünfzehntem Stoppie aus ca 80-100km/h weiches Gefühl am Hebel und komischer Geruch

:tooth: . Mal runtergeschaut, Scheiben pechschwarz angelaufen und leicht am dampfen...

Dennoch werf ich das der Bremse nicht vor, in unter 3 Minuten 15 mal Vollbremsung bis zum Stillstand aus annähernd 100 Sachen killt jede Serienbremse. Und dabei ist die Bremse, nur mit anderen Belägen sogar 100% rennstreckenfest. Mit Gewalt bekommt man alles klein.

Will Nachrüstbremsen jedoch keinem madig machen, sofern sie besser sind als Original ja auch nichts gegen zu sagen, optisch is das natürlich auch sehr fein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spoon

Schwere Fahrzeuge brauchen natürlich größere dimensionierte Bremsanlagen. Nur ist es den Aufwand am IS wert? Und nur größer dimensionierte Bremsscheiben bringen auch nur bessere Kühlung. Man kann durch die bessere Kühlung bessere Bremsbeläge mit höheren Reibewert verbauen, was etwas bessere Werte bringen. Wunder sollte man aber nicht erwarten.

Ich mal mal einen test gelesen wo Movit und AP Anlagen an einem Golf gesteste wurden. Im Vergleich zur Serie war es nich mal einen Meter den er eher zum Stand kam als mit der Serienbremsanlage. Nur bei mehrfachen bremsen waren die Fadingwerte viiiiel besser. Ottonormal wird es kaum merken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung