Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wann wird der IS 250 warm?


Recommended Posts

Hallo

hab da mal eine kleine Frage.

Ist das normal daß ich mind. 5km fahren muß, dass sich überhaupt mal der Zeiger von der Temp Anzeige bewegt. Und dass es dann mind. nochmal 3km dauert bis die Lüftung einen Hauch von warmer Luft ausspuckt.

ok wir haben Minus 10 Grad - aber er steht in einer Garage !!!

Und auch wenn es dann warm ist, schaltet die Klimaautomatik irgendwann mal auf kalt. Besonders merkt man das, dass man auf einmal kalte Füsse bekommt, oder wenn die linke Lüftungsdüse offen ist, die Hand am Lenkrad anfriert.

Für Eure Infos im voraus besten Dank.

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kurz gesagt: Ich glaube ja :bleh:

Das kommt auch immer ganz auf die örtlichen Gegebenheiten an. Bei mir ist es zb so, dass ich im Oberland wohne und wenn ich mich auf den Weg zu unserem Softwarepartner mache (25km Fahrt), dann fahr ich vom Berg zuerst in die Talsenke und dann dort die 20km relativ flach einerhin.

Da es die ersten KM nur bergab geht, rollt der IS nur, absolut null Erwärmung... wenn ich dann ganz sanft fahre und im Strom mitschwimme, dann wird der Lex nach ca. 10km erst wirklich warm.

Das ist halt der "Nachteil", wenn das Auto auf Spritsparen ausgelegt ist und man große Strecken dahinrollen kann...

Mit der Klima hab ich dann allerdings keine Probleme - die geht.

Ich behelfe mich immer, indem ich nach gewisser Zeit manuell schalte und den Lexus dann etwas höhere Drehzahlen verordne. Dann wird der auch schneller warm :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab da mal eine kleine Frage.

Ist das normal daß ich mind. 5km fahren muß, dass sich überhaupt mal der Zeiger von der Temp Anzeige bewegt. Und dass es dann mind. nochmal 3km dauert bis die Lüftung einen Hauch von warmer Luft ausspuckt.

ok wir haben Minus 10 Grad - aber er steht in einer Garage !!!

Und auch wenn es dann warm ist, schaltet die Klimaautomatik irgendwann mal auf kalt. Besonders merkt man das, dass man auf einmal kalte Füsse bekommt, oder wenn die linke Lüftungsdüse offen ist, die Hand am Lenkrad anfriert.

Für Eure Infos im voraus besten Dank.

Gruß Gerald

Hallo G Mandl!

Ich drücke bei den Aussentemperaturen immer Power-Heat!

Fahre zwar den Diesel,aber selbst der wird dann wesentlich schneller warm.

Gruß, Postman!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , es ist beim IS 250 normal, dass die Temperaturnadel sehr lange braucht, bis sie ihren Platz in der Mitte der Anzeige erreicht. Entsprechend lang läuft im Winter der Leerlauf auch mit erhöhter Drehzahl. Auch im Sommer braucht die Nadel länger, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Es ist so, wie MrAnderson es beschreibt.

Das mit der Klimaanlage scheint auch normal zu sein. Im Winter bläst die Luft ja zunächst mit viel heißerer Luft, um schnell die eingestellte Temperatur im gesamten Innenraum zu erreichen. Der Klimaanlagenfühler sitzt irgendwo vorne im Wagen, wo nun diese von der Temperatureinstellung abweichende zu heiße Luft einströmt. Die Regelung meint nun, dass es da etwas zu kühlen gilt. Ich schalte die Klimaanlage im Winter (wenn überhaupt) erst dann ein, wenn der Innenraum die eingestellte Temperatur erreicht hat und das Gebläse sich im Auto-Modus wieder heruntergeregelt hat.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , es ist beim IS 250 normal, dass die Temperaturnadel sehr lange braucht, bis sie ihren Platz in der Mitte der Anzeige erreicht. Entsprechend lang läuft im Winter der Leerlauf auch mit erhöhter Drehzahl. Auch im Sommer braucht die Nadel länger, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Es ist so, wie MrAnderson es beschreibt.

Das mit der Klimaanlage scheint auch normal zu sein. Im Winter bläst die Luft ja zunächst mit viel heißerer Luft, um schnell die eingestellte Temperatur im gesamten Innenraum zu erreichen. Der Klimaanlagenfühler sitzt irgendwo vorne im Wagen, wo nun diese von der Temperatureinstellung abweichende zu heiße Luft einströmt. Die Regelung meint nun, dass es da etwas zu kühlen gilt. Ich schalte die Klimaanlage im Winter (wenn überhaupt) erst dann ein, wenn der Innenraum die eingestellte Temperatur erreicht hat und das Gebläse sich im Auto-Modus wieder heruntergeregelt hat.

Gruß

LexLord

Danke für die Infos, aber ich habe im Winter die Klimaanlage komplett aus. Sonst geht da Wärmetechnisch überhaupt nix. Ne ich meine ohne Klimaanlage bläst er aufeinmal viel kältere Luft - dann kurze Zeit später wieder warme. - Auch wenn ich die Automatik ausschalte und manuell regele - läßt ihn buchstäblich kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowieso ein Garagenauto fährst, lass doch die Lüftung in den ersten paar Kilometern ganz aus....habe mal gehört, dass dadurch die Aufwärmphase auch verkürzt werden kann?!

Klappt natürlich nur, wenn die Scheiben nicht beschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ne ich meine ohne Klimaanlage bläst er aufeinmal viel kältere Luft - dann kurze Zeit später wieder warme. - Auch wenn ich die Automatik ausschalte und manuell regele - läßt ihn buchstäblich kalt.

Mmh. Das habe ich bei meinem Fahrzeug noch nicht festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo G Mandl!

Ich habe auch eine IS 250 und natürlich das gleiche Phänomen, das sich dadurch erklärt, dass der Sechszylinder sehr ökonomisch ist und dadurch weniger Abwärme produziert, als üblich gewohnt - daher langsamere Erwärmung des Innenraumes!

Andere Hersteller haben deshalb elektrische Heizpatronen, Restwärmetauscher usw., der IS halt leider nicht! Dafür ist er in jeder Hinsicht optimiert!

Lieb Grüße und viel Spaß mit dem netten Teil

koestlfr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmmmmm....... ;)

Also mein IS-F steht über Nacht in der Garage bei +9Grad, wenn ich am Morgen wegfahre, habe ich schon nach ca. 400m einen warmen Hintern, dank der Sitzheizung...

Die Klimaanlage läuft bei mir immer (Automatikmodi), Temperatur stelle ich dann auf ca. 26Grad zum aufheizen... Das Gebläse läuft deshalb aber nicht stärker.... Nach ca. 2 km kommt die erste warme Luft aus den Düsen... Nach ca. 4-5 km kann ich die Temperatur schon wieder auf 22 Grad runterregeln, und es ist warm im Innenraum.... so sollte es denke ich auch sein. (Ich drehe Ihn übrigens in den erste 4-6 km bei diesen tiefen Temperaturen nie über 2'500 Touren!)

Oder liegt es wohl am grossen 5Liter Topf vornedrin ?? :thumbup:

V8 rules.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein IS-F steht über Nacht in der Garage bei +9Grad, wenn ich am Morgen wegfahre, habe ich schon nach ca. 400m einen warmen Hintern, dank der Sitzheizung...

Wirklich? Der IS-F hat doch auch klassisches Leder, oder?

Die Sitzheizung in meinem IS250 ist eigentlich unbrauchbar, denn bevor ich da auch nur irgendwas spüre hat sich das Leder schon durch meinen Körper erwärmt. (was natürlich auch ein wenig dauert) In Verbindung mit der übrigen Heizleistung heißt es dann -> frieren :thumbup: (fahre leider meistens in der Stadt, da wird der Motor natürlich nicht so schnell warm)

Mir ist natürlich klar, dass der verhältnismäßig sparsame Motor im IS250 weniger Abwärme produziert also zB der Reihensechser im IS300 - aber im reinen Stadtverkehr genehmigt er sich doch locker 12l auf 100km, Autos mit wesentlich weniger Verbrauch heizen besser. Das muss ja auch einen Grund haben? So viel größer als in "herkömmlichen Fahrzeugen" ist der Motor im IS250 ja auch nicht...

Im Übrigen darf ich noch anmerken, dass die Temperanzeige des Motors im Prinzip keine Aussagekraft hat. Es ist kein Präzisionsinstrument. Schon im "alten" Golf IV wurde die Nadel, sobald das Kühlwasser halbwegs auf Temperatur war, exakt auf die 90°C-Markierung gestellt und selbst bei leichten Schwankungen dort belassen, um den Fahrer zu beruhigen bzw. nicht zu beunruhigen. Erst bei deutlich zu warmem Kühlwasser geht die Nadel hoch...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Winter schneller warm haben will, sollte man nach Möglichkeit, während den ersten paar Kilometer auf Umluft schalten! So saugt er nicht unnötig die eiskalte Aussenluft an, und es wird daher um einiges schneller warm im Innenraum. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Der IS-F hat doch auch klassisches Leder, oder?

Die Sitzheizung in meinem IS250 ist eigentlich unbrauchbar, denn bevor ich da auch nur irgendwas spüre hat sich das Leder schon durch meinen Körper erwärmt. (was natürlich auch ein wenig dauert) In Verbindung mit der übrigen Heizleistung heißt es dann -> frieren :thumbup: (fahre leider meistens in der Stadt, da wird der Motor natürlich nicht so schnell warm)

Mir ist natürlich klar, dass der verhältnismäßig sparsame Motor im IS250 weniger Abwärme produziert also zB der Reihensechser im IS300 - aber im reinen Stadtverkehr genehmigt er sich doch locker 12l auf 100km, Autos mit wesentlich weniger Verbrauch heizen besser. Das muss ja auch einen Grund haben? So viel größer als in "herkömmlichen Fahrzeugen" ist der Motor im IS250 ja auch nicht...

Im Übrigen darf ich noch anmerken, dass die Temperanzeige des Motors im Prinzip keine Aussagekraft hat. Es ist kein Präzisionsinstrument. Schon im "alten" Golf IV wurde die Nadel, sobald das Kühlwasser halbwegs auf Temperatur war, exakt auf die 90°C-Markierung gestellt und selbst bei leichten Schwankungen dort belassen, um den Fahrer zu beruhigen bzw. nicht zu beunruhigen. Erst bei deutlich zu warmem Kühlwasser geht die Nadel hoch...

mfG - linn

@Linn

Das kann ich so nicht bestätigen. Situtaion bei mir gleich wie bei NewLexDriver. Sitzheitzung spüre ich schon unmittelbar nach Ausfahrt aus Garage. Der Wagen ist nach ca. 4 - 6 Kilometer warm (auch bei mir bei kaltem Motor nicht zu hoch drehen).

Evtl. was kaputt bei Deinem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

wie schon bestätigt, bewegt sich die Anzeige der Wassertemperatur nur sehr sehr zögerlich. Aber die Warmluftzufuhr der Innenheizung setzt bei mir sehr zügig und zufriedenstellend ein. Etwa nach 1 Zentimeter Zeigerbewegung. Die Auto-Einstelllung beginnt zunächst mit kleiner Lüftungsgeschwindigkeit (1 Balken) und regelt sich dann automatisch zur vollen Stärke hoch, um danach zur Temperaturerhaltungsdrehzahl überzugehen. Eigentlich so, wie ich es auch von anderen Fahrzeugen kenne.

Und die Sitzheizung wirkt spürbar bereits nach wenigen Sekunden! Dabei ist die Minimaleinstellung völlig ausreichend und nach wenigen Minuten schalte ich die Sitzheizung wieder aus, weil dann auch der Innenraum schon aufgeheizt ist. Allerdings habe ich Velourledersitze.

Einen schönen Tag noch

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Zur Sitzheizung: Die heizt wirklich besser, als in allen anderen Wagen, die ich kenne. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich immer ohne Jacke fahre. Wenn man natürlich auf einem 15 mm dicken Mantel sitzt, bemerkt man die Sitzheizung erst, wenn man darauf Spiegeleier braten kann :D

Wie schnell ein Fahrzeug heizt, hängt primär von der ersten Fahrstrecke und von der Kühlwassermenge ab. Was definitiv hilft, ist das Sperren der Gänge, damit der Motor schneller warm wird, das kostet aber auch Sprit und die hohen Drehzahlen schaden dem kalten Motor eher B) Ich habe auf jedenfall den Eindruck, dass der IS relativ schnell heizt. Meine Garage ist übrigens nicht geheizt und sie ist bei Aussentemperaturen von -5 Grad knapp über dem Gefrierpunkt!

Fazit: Auch in Japan schneit es ab und zu und die Japaner haben sicher auch gerne einen warmen Hintern. Dass sie obendrein nicht doof sind, wissen wir auch. Und so ist die Heizung des IS sicher nicht schlechter, als die Heizung vergleichbarer Fahrzeuge :bleh:

Grüsse

Greycat

Hallo zusammen.

wie schon bestätigt, bewegt sich die Anzeige der Wassertemperatur nur sehr sehr zögerlich. Aber die Warmluftzufuhr der Innenheizung setzt bei mir sehr zügig und zufriedenstellend ein. Etwa nach 1 Zentimeter Zeigerbewegung. Die Auto-Einstelllung beginnt zunächst mit kleiner Lüftungsgeschwindigkeit (1 Balken) und regelt sich dann automatisch zur vollen Stärke hoch, um danach zur Temperaturerhaltungsdrehzahl überzugehen. Eigentlich so, wie ich es auch von anderen Fahrzeugen kenne.

Und die Sitzheizung wirkt spürbar bereits nach wenigen Sekunden! Dabei ist die Minimaleinstellung völlig ausreichend und nach wenigen Minuten schalte ich die Sitzheizung wieder aus, weil dann auch der Innenraum schon aufgeheizt ist. Allerdings habe ich Velourledersitze.

Einen schönen Tag noch

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab da mal eine kleine Frage.

Ist das normal daß ich mind. 5km fahren muß, dass sich überhaupt mal der Zeiger von der Temp Anzeige bewegt. Und dass es dann mind. nochmal 3km dauert bis die Lüftung einen Hauch von warmer Luft ausspuckt.

ok wir haben Minus 10 Grad - aber er steht in einer Garage !!!

Und auch wenn es dann warm ist, schaltet die Klimaautomatik irgendwann mal auf kalt. Besonders merkt man das, dass man auf einmal kalte Füsse bekommt, oder wenn die linke Lüftungsdüse offen ist, die Hand am Lenkrad anfriert.

Für Eure Infos im voraus besten Dank.

Gruß Gerald

Wenn du schon ne Garage hast , hast du doch bestimmt auch Strom drin ??? dann Bau dir doch ne elektrische Motorvorwärmung ein

so hast du NIE Kaltstarts . 1. Gut für den Motor 2. Gut fürs Wohfühlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon ne Garage hast , hast du doch bestimmt auch Strom drin ??? dann Bau dir doch ne elektrische Motorvorwärmung ein

so hast du NIE Kaltstarts . 1. Gut für den Motor 2. Gut fürs Wohfühlen

Nie?...Ok...Morgens nicht, aber nach Feierabend?

Na, vllt. steht ja auf dem Hof des Arbeitgebers ein Press-Müllcontainer...da gibts doch 400V/230V-Adapter... :g:

Die bessere Alternative hast Du doch in Deinem IS drin...ne Standheizung ;)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sitzheizung: Die heizt wirklich besser, als in allen anderen Wagen, die ich kenne. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich immer ohne Jacke fahre. Wenn man natürlich auf einem 15 mm dicken Mantel sitzt, bemerkt man die Sitzheizung erst, wenn man darauf Spiegeleier braten kann :g:

IS250 "Edition" - hat der auch das Alcantara (das in Wahrheit ja eine Kunstfaser ist), oder "klassisches" Glattleder?

Leder ist natürlich ein schlechter Wärmeleiter. (was man eben daran merkt, dass es kühl ist wenn man es angreift; nicht umsonst werden ja auch Handschuhe gern aus Leder genäht) Von daher ist natürlich nachvollziehbar, dass es länger dauert bis der Sitz warm wird als bei Stoff. Andererseits hab ich da schon ein wenig auf die moderne Technik gehofft. (Heizdrähte auf der Unterseite vom Leder eingearbeitet, zur Verfügungstellung von sehr großer Hitze der Heizdrähte in den ersten 60 Sekunden damit man schneller was spürt und anschließend sofort Herunterregeln der Heizleistung, ...)

Eine Standheizung ist wohl doch durch nichts zu ersetzen ;)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie?...Ok...Morgens nicht, aber nach Feierabend?

Na, vllt. steht ja auf dem Hof des Arbeitgebers ein Press-Müllcontainer...da gibts doch 400V/230V-Adapter... :lol:

Die bessere Alternative hast Du doch in Deinem IS drin...ne Standheizung :)

Gruss Todde

Ich hab ne Standheizung JA aber es ging ja hier nicht um mich :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo

hab da mal eine kleine Frage. Ist das normal daß ich mind. 5km fahren muß, dass sich überhaupt mal der Zeiger von der Temp Anzeige bewegt. Und dass es dann mind. nochmal 3km dauert bis die Lüftung einen Hauch von warmer Luft ausspuckt.

Hallo Kollegen!

Dieser Fakt geht mit der spritsparenden Einstellung dieses Motors Hand in Hand geht! Ein effizienter Motor hat einfach weniger Abwärme!

Na Gott sei´s getrommelt!

Ciao Belli

koestlfr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, Neue sparsame Motoren verursachen weniger Wärme. Allerdings gibt es da "noch sparsamere Autos", (denn im Schnitt 9,5l bis 10,0l -selbst errechnet, da der Bordcomputer um ca. 0,5 bis 0,8l schönt) die es z.B. mit größer dimensionierten Heizungsanlagen schaffen , dass man innerhalb kürzester Zeit im Warmen sitzt.

Der Lexus IS ist ein super Auto, aber was die Lüftung, Heizung angeht, gibt es vielfach bessere Systeme. Im Winter friert man eine geraume Zeit, und im Sommer bläst einem ständig die eiskalte Luft ins Gesicht, weil die Steuerung nicht in der Lage ist, es automatisch auf andere Auslässe zu leiten.

Ich fahre seit geraumer Zeit auf manuellem Betrieb, da kann ich wenigstens wählen wo die Luft hinbläst.

p.s.: Übrigens eine Messung mit einem hochempfindlichen Temperatur Meßgerät hat gezeigt, dass wenn dann mal warme Luft kommt, bei eingestellten 21.Grad die Innenraum Temperatur zwischen 19 und 26 Grad schwankt. Man selbst empfindet dies zum Glück nicht so extrem, aber u.U merkt man es doch.

Na Gott sei getrommelt - zum Glück hat meine Frau ein Auto das ein Liter weniger verbraucht (hat ja auch nur 190 PS) aber dafür nach 2 Minuten schön warm ist.

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung