Lexor Geschrieben 21. Januar 2009 Share Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo zusammen! B) Ich habe nächsten Monat meinen ersten Kundendienst, ein Jahr ist rum, 12000km sind drauf. Welches Öl verwendet ihr in eueren IS 250?...hab mal im Betriebsanleitung gelesen, Wenn Motoröl der SAE-Klasse 5W-30 nicht verfügbar ist, kann auch Motoröl der SAE-Klasse 10W-30 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 5W-30 ersetzt werden. Was sagt ihr? :ph34r: Gruß Eugen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 21. Januar 2009 Share Geschrieben 21. Januar 2009 Ich halte gute Kaltlaufschmiereigenschaften für sehr wichtig (Verschleiß & Verbrauch im Kaltzustand) und würde immer zu einem geringen vor-W-Wert raten. Also irgendwas mit 0W.. oder 5W.. Sei es man hält sich in einem Land auf wo die Sonne ständig mit >30°C Temp. runterbrennt, dann ist ein 10W.. genauso toll :ph34r: Für meinen IS300T verwende ich jetzt Mobil1 5W50, wobei ein IS250 wahrscheinlich kein ..W50 braucht, würde ich zu einem 0W30, 5W30, 0W40 oder sowas tendieren. B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 21. Januar 2009 Share Geschrieben 21. Januar 2009 Hallo, eindeutig M1 0W40 ist aktuell das beste Öl am Markt. Und wenn man es beim richtigen Händler kauft nicht mal allzu teuer. Im Vergleich zum 5W30 ist es vollsynthetisch und eigentlich in allen belangen überlegen. Die von Toyota geforderte Mindesanforderung wir auch um Welten übertroffen. Gruß Chris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kemo Geschrieben 21. Januar 2009 Share Geschrieben 21. Januar 2009 Ich hab mobil1 0W40 drin :g: und in einem monat kommt das neue öl wieder rein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 21. Januar 2009 Autor Share Geschrieben 21. Januar 2009 Danke für euere antworten :g: Werde morgen bei der Werkstatt in Roth anrufen, da will ich es machenlassen :) und frage gleich was die für Motoröl verwenden. Gruß Eugen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
linn Geschrieben 22. Januar 2009 Share Geschrieben 22. Januar 2009 Ich werde jetzt meine sehr unpopuläre Meinung kundtun: Lass einfach den Lexushändler das Öl seiner Wahl einfüllen und gut ists. Wie lange willst Du denn Deinen Lexus fahren? 10 Jahre? 20 Jahre? Nach 20 Jahren (!) hättest Du hochgerechnet gerade mal 240.000km drauf, eine Laufleistung die heute selbst schlechte Motoren bei schlechter Wartung meist problemlos erreichen. Dein Lexus hat noch nicht mal einen Turbolader (da könnte man schon eher über das Öl diskutieren) und der Ölwechsel ist ohnehin - im Vergleich zur Konkurrenz - relativ häufig vorgeschrieben. Du kannst sicher sein, bevor der Saug-Benziner in Deinem Lexus kaputt geht, geht rundherum so viel kaputt dass Du aus wirtschaftlichen Gründen schon lange ein anderes Auto hast. Also genieße einfach Deinen Lexus ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 22. Januar 2009 Share Geschrieben 22. Januar 2009 Ich werde jetzt meine sehr unpopuläre Meinung kundtun: Lass einfach den Lexushändler das Öl seiner Wahl einfüllen und gut ists. Wie lange willst Du denn Deinen Lexus fahren? 10 Jahre? 20 Jahre? Nach 20 Jahren (!) hättest Du hochgerechnet gerade mal 240.000km drauf, eine Laufleistung die heute selbst schlechte Motoren bei schlechter Wartung meist problemlos erreichen. Dein Lexus hat noch nicht mal einen Turbolader (da könnte man schon eher über das Öl diskutieren) und der Ölwechsel ist ohnehin - im Vergleich zur Konkurrenz - relativ häufig vorgeschrieben. Du kannst sicher sein, bevor der Saug-Benziner in Deinem Lexus kaputt geht, geht rundherum so viel kaputt dass Du aus wirtschaftlichen Gründen schon lange ein anderes Auto hast.Also genieße einfach Deinen Lexus :blink: Also soo unpopulär finde ich die Meinung gar nicht... Ich mach auch schon seit längerer Zeit keinen Ölwechsel selber zuhause mehr... Da kann mein Freundlicher ruhig einen Euro dran verdienen...der sieht mich ja eh nur einmal im Jahr... ;) Und dann bist ausserdem noch auf der sicheren Seite...falls mal doch was ist... Gruss Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el Corason Geschrieben 22. Januar 2009 Share Geschrieben 22. Januar 2009 Hallo zusammen! ;) Ich habe nächsten Monat meinen ersten Kundendienst, ein Jahr ist rum, 12000km sind drauf. Welches Öl verwendet ihr in eueren IS 250?...hab mal im Betriebsanleitung gelesen, Wenn Motoröl der SAE-Klasse 5W-30 nicht verfügbar ist, kann auch Motoröl der SAE-Klasse 10W-30 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 5W-30 ersetzt werden. Was sagt ihr? :blink: Gruß Eugen Mehr unter: http://www.castrol.com/castrol/castrolhome...categoryId=3210 EMPFEHLUNG KAPAZITÄT IN L PRÜFEN ÖLWECHSEL Motor Empfehlung 1 Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30 7,2 15000 km / 12 Monate Motor Erschwert Empfehlung 1 Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30 7,2 7500 km / 6 Monate Schaltgetriebe 6/1 Empfehlung 1 Castrol TAF-X 1,8 60000 km / 48 Monate Empfehlung 2 Castrol TAF-XS 1,8 60000 km / 48 Monate Empfehlung 3 Castrol SAF-XO 1,8 60000 km / 48 Monate Automatikgetriebe 6/1 Empfehlung 1 Spezialprodukt, nur Originalflüssigkeit verwenden 7,2 60000 km / 48 Monate Hinterachsgetriebe Empfehlung 1 Spezialprodukt, nur Originalflüssigkeit verwenden 1,15 30000 km / 48 Monate Schaltgetriebe 6/1 Erschwert Empfehlung 1 Castrol TAF-X 1,8 60000 km / 48 Monate Empfehlung 2 Castrol TAF-XS 1,8 60000 km / 48 Monate Empfehlung 3 Castrol SAF-XO 1,8 60000 km / 48 Monate Automatikgetriebe 6/1 Erschwert Empfehlung 1 Spezialprodukt, nur Originalflüssigkeit verwenden 7,2 45000 km / 36 Monate 90000 km / 72 Monate Hydraulikbremssystem mit ABS Empfehlung 1 Castrol Response Brake Fluid Super DOT 4 30000 km / 24 Monate Empfehlung 2 Castrol Response Brake Fluid DOT 4 30000 km / 24 Monate Empfehlung 3 Castrol SRF Racing Brake Fluid 30000 km / 24 Monate Kühlsystem Empfehlung 1 Spezialprodukt, nur Originalflüssigkeit verwenden 9,1 30000 km 90000 km Kühlsystem Nur bei erstem Wechsel Empfehlung 1 Spezialprodukt, nur Originalflüssigkeit verwenden 9,1 30000 km 150000 km Mit freundlichen Grüßen El Corason 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomast25 Geschrieben 22. Januar 2009 Share Geschrieben 22. Januar 2009 Hallo Linn, hallo Todde, ich schließe mich euch vorbehaltlos an. :blink: Mir ist es auch wichtiger, dass mein Lex regelmäßig zur Wartung kommt, als dass ich über das Öl diskutiere. Hauptsache das Auto läuft wie geschmiert. Gruß Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Share Geschrieben 3. Februar 2009 Hallo! :angry: Habe heute den ersten Kundendienst gehabt, in Roth (Autohaus Plechinger) War sehr zufrieden, alle sind sehr freundlich und nett, hat ca. 1,5 std. gedauert. Das richtige öl wurde auch aufgefüllt, so wie es in dem Betriebshandbuch ausgeführt ist :cry: danach wurde das Auto gewaschen und ihnen sauber gemacht :thumbup: habe ein paar Bilder gemacht von Rechnung was alles gemacht ist :angry: Gruß Eugen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 3. Februar 2009 Share Geschrieben 3. Februar 2009 (bearbeitet) von plechinger habe ich mein is200 her. die senden mir immer noch 5 euro gutscheine zu meinem geburtstag obwohl die genau wissen das ich 800km von da weg wohne. ich glaube die wollen mich in versuchung führen :thumbup: edit: sind aber sehr freundlich dort, besonders die madam die am empfang sizt. sie zeigt immer ihr dekoltje (unfreiwilig?) wenn sie hinter dem tisch sizt, mir ist das schon unagenehm gewesen, aber man kann einfach nicht wiederstehen da nicht hinzusehen. :angry: bearbeitet 3. Februar 2009 von koka 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Share Geschrieben 21. Januar 2010 (bearbeitet) Servus :thumbup: So mein zweiter Service ist fällig, (2 Jahres oder 30000km Service) 25000km auf der Uhr und bis jetzt noch keinerlei Probleme. Am 5 Februar hab ich einen Termin, wieder bei Plechinger in Roth, diesmal will ich mein eigenes Öl mitbringen, laut Werkstatt ist es I.O. wie der ChrisLS400 schon beim ersten Mal vorgeschlagen hat nehme ich das M1 0W40 Öl. Jetzt mal eine frage an Chris, wo kann ich am besten dieses Öl kaufen? Danke für Tipps :g: bearbeitet 21. Januar 2010 von Lexor 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 21. Januar 2010 Share Geschrieben 21. Januar 2010 Ein 5W30 mit abgesenkter HTHS ist Pflicht bei den neuen Toyota/Lexus Motoren, demnächst wird sogar auf 0 o.5/W20 umgestellt. grüsslies marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kemo Geschrieben 21. Januar 2010 Share Geschrieben 21. Januar 2010 Ich zahlte pro liter m1 0W40 ca.6,80¤ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 21. Januar 2010 Share Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo, wo das M1 in Bayern bezogen werden kann weiß ich leider nicht. Es gibt ebay Quellen, aber da habe ich selbst keine Erfahrungen mit gemacht. Ich kaufe beim Teilehändler um die Ecke. Ist nicht der billigste 5L 43¤, aber ich weiß was ich habe. Das Toyota/Lexus jetzt auch auf die Öle mit absenktem Wert umsteigt kann ich bei bestem Willen nicht verstehen. Es wundert mich auch, weil ich im Service Bulletin des ISF gelesen habe, das auf der Rennstrecke 5W50 eingefüllt werden soll. Ins Diff soll dann übrigens ein 75W140, also das SAF-XJ z.Bsp. Da fahre ich doch lieber immer mit der Reserve! Ich denke das auch im ISF das 0W40 völlig ausreichend sein wird, selbst wenn es mal auf einen Kurs geht. Aber mit einem 0W20 will ich mich nicht anfreunden! Gruß Christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Share Geschrieben 21. Januar 2010 Danke für die Tipps aber ein bisschen hab ich es nicht kapiert :) Was bedeutet jetzt (abgesenkter HTHS)??!! Soll ich doch das 5W30 einfüllen lassen oder wie ist das jetzt zu verstehen?? :D Ist das 5W30 doch besser für Toyota/Lexus Motoren? Ich wollte halt das M1 0W40 weil ich gelesen habe dass die Nagelgeräusche beim kaltem Motor nicht so hörbar werden, Motor laufruhiger wird ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 21. Januar 2010 Share Geschrieben 21. Januar 2010 Die Zahlen geben ja im Prinzip nur die "Dickflüssigkeit" des Öls an. 5w30 und 0w40 im Vergleich: Das 0w40 ist im kalten Zustand dünner, also kann es schneller schmieren weil es besser durch die Leitungen zirkuliert. Es ist darüberhinaus bei hohen Temperaturen stabiler als das 5w30, weil es dort dicker bleibt und der Schmierfilm nicht so schnell abreisst. Mal zur Veranschaulichung in absoluten Zahlen (willkürlich gewählt): Temperatur 0 Grad Viskosität 5w30 = 1000 Viskosität 0w40 = 700 Temperatur 100 Grad Viskosität 5w30 = 50 Viskosität 0w40 = 150 Sagt über die wirkliche Qualität des Öls allerdings nicht viel aus, da es auch altert, gutes Öl langsamer als schlechtes trotz im Neuzustand gleicher oder sogar "besserer" Viskosität. Da spielen viele Faktoren rein. Unterm Strich bist mit dem Mobil1 aber bestens bedient. HTHS sagt mir aber auch grad nicht wirklich was :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 22. Januar 2010 Share Geschrieben 22. Januar 2010 Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 22. Januar 2010 Share Geschrieben 22. Januar 2010 Hallo, das Problem der Öle mit abgesenktem HTHS Wert ist, daß sie nicht wirklich Hochtemperaturfest sind. Deshalb muß da auch der Motor drauf abgestimmt sein. Nur gut ist das Öl dann immer noch nicht! Da nehme ich doch lieber ein Öl wie das M1 0W40, wo ich auch oben rum noch mehr Reserven habe. Der Verbrauchsvorteil, welches der einzige Vorteil der Öle mit abgesnktem HTHS Wert ist, dürfte da eher von theoretischem Belang sein. Wirklich wichtig ist er wohl nur auf dem Prüfstand zur Einhatung des Flottenverbrauchs! Das Toyota jetzt auch auf diesen Zug aufgesprungen ist wundert mich sehr und ich hoffe, daß wir nicht in ein paar Jahren von den daraus resultierenden Problemen lesen werden. VW hat es ja vorgemacht und ist komplett zurück gerudert! Gruß Christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 22. Januar 2010 Autor Share Geschrieben 22. Januar 2010 Ich danke euch allen für die genauen Beschreibungen :blink: seid alle so lieb :( Werde zu Mobil1 0W40 greifen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex9999 Geschrieben 24. Januar 2010 Share Geschrieben 24. Januar 2010 Mobil 1 SuperSyn Technologie von Exxon Mobil oder Mobil 1 New Life Mobil SHC Synthese Technology™ ? was ist besser? :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 25. Januar 2010 Share Geschrieben 25. Januar 2010 Ich glaube aktuell produziert wird nur noch das NEW LIFE?! Habe mal gelesen, daß in dem Zusammenhang kritisiert wurde, daß das neue (NEW LIFE) kein reines Vollsynthese mehr ist?! Vom SUPERSYN sollten also dann nur noch Bestände abverkauft werden. Aber vielleicht fährt ja ein EXXON-Mitarbeiter der Marketing ebenfalls LEXUS und liest hier mit :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Mix Geschrieben 25. Januar 2010 Share Geschrieben 25. Januar 2010 Also ich bringe zum Ölwechsel bei meinem Freundlichen immer das Castrol Edge 0 W 40 mit. Ich fahre fast nur Autobahn und wenn frei ist dann fordere ich meinen IS auch. Ich denke, dieses Öl ist die richtige Wahl! :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Share Geschrieben 25. Januar 2010 macht mich nicht fertig :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexor Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Share Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) Hi zusammen! :D Mein 2er Kundendienst ist am vergangenen Freitag durchgeführt worden, das M1 0W40 Öl wurde aufgefühlt und ich bin der Meinung das der Motor jetzt viel laufruhiger läuft und bissiger beim gas geben geworden ist. Die bremsen wurden auf einmal auch bissiger, ich hab nur zur meiner perle gesagt, ist das eigentlich mein Auto?! :) :) War richtig begeistert <_< Die Plechinger Werkstatt haben gute arbeit geleistet :) hab auch gemerkt das die Scheinwerfer eingestellt wahren, seit ich den Wagen im Dezember tiefer gelegt habe haben die zu tief geleuchtet, schön gewaschen wurde der Wagen auch :) Müsste aber 3 Std. auf mein Auto warten, hat sich aber gelohnt :) ach ja, beim nächsten mal kommt wieder M1 Öl rein :) bearbeitet 8. Februar 2010 von Lexor 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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