Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Tip] Servolenkung entlüften, nach Tausch der Servopumpe


driftmaster

Recommended Posts

Ich hab bei meinem LS die Servo neu gemacht, ist ja scheinbar ein Leiden bei den Autos und bevor die Lichtmaschine draufgeht sollte man die Pumpe erneuern, oder neu abdichten und servicieren.

Sollte jeder mal nachschauen, alle LS400 die ich mir angeschaut habe, waren bei der Servo feucht, bis naß, also ist es ab 200.000km scheinbar mal zu machen.

Beim Ausbauen ohne Anleitung, findet man eine Befestigugsschraube nicht sofort.

Nur so viel beim LS400 MK3 sind 2 Schrauben am Motorblock, eine Mutter und noch eine Schraube von vorne, dann kann man die Pumpe nach vorne abziehen.

Das war aber noch der leichte Teil.

Denn das Entlüften der Servo ist eine Prozedur für sich.

Bei jedem BMW, schüttest das Servoöl rein, startest an, lenkst ein wenig und das wars, funktioniert.

Nicht so beim LS, da haben die Kameraden von Toyota sicher ein Entwicklerteam gebraucht, um eine nicht selbst entlüftende Servo zu konstruieren.

Symptom einer nicht entlüfteten Servo:

Eigentlich funktioniert die Servo, es geht zwar von schwerer als gewöhnt aber es funktioniert. Man merkt es wenn man zügig fährt und runterbremst das die Servowirkung mit nachlassender Motordrehzahl abnimmt. Und am Stand kann die Lenkung sogar ziemlich schwer gehen.

Die Prozedur:

Auto am Besten vorne anheben, das die Vorderräder in der Luft sind.

WICHTIG Auto nicht anstarten:

Servoöl füllen die Lenkung langsam bewegen, von Anschlag zu Anschlag.

Ich hab es so gemacht das ich dann nach 2 Durchgängen kurz angestartet habe, dann 2x mit laufendem Motor durchgelenkt habe und dann wieder abgestellt habe. Jedesmal beim Anstarten steigen denn Luftblasen auf.

und dann wieder ohne Motor die Lenkung durchdrehen, so lange bis beim Anstarten keine Luftbläschen mehr aufsteigen.

Ich hab so ca. 10x die Prozedur durchgeführt und dann wars so weit.

Servo funktioniert wieder einwandfrei.

Wenn jemand interesse hat, an einer Servopumpenerneuerung, kann er mir seine alte Pumpe schicken, ich richte diese dann.

Wenn ich eine Austauschpumpe habe dann gibt es die Pumpe im Austausch.

Kostenpunkt 180¤ inkl Versand und Rechung.

Erneuert wird:

- alle Dichtungen

- Simmering

- Lager

- Gehäuse neu gehohnt

- Servopumpenplättchen werden getauscht

- neu abgedichtet

- Reinigung der Siebe

Außerdem das sagenumwobene Ventil auf der Servo außen, ist komplett was einfaches. Es hebt einfach die Leerlaufdrehzahl an, und nichts anderes. Außerdem kostet das Teil 140¤ und es ist eigentlich bei fast jedem kaputt.

Daher 2 Lösungen, das Teil selbst richten, mit Kleber und zusammenkleben, oder viel einfacher. einfach die Unterdruckschläuche verschliessen. und gut ist.

Ist kein Unterschied zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

bei meinem Lexus LS 400 F2 Bj. 1997 ist nach fast 415.000 km und 14 Jahren

die Servodruckleitung undicht geworden.

Lexus wollte 565 Euronen für die Leitung (ohne Einbau!!!),

das empfand ich eindeutig als zu teuer

und habe mir aus den USA eine Druckleitung samt Servopumpe kommen lassen.

Die Druckleitung ist seit gestern drin,

mein Lexus wieder trocken und dicht.

Die Pumpe habe ich nicht gebraucht,

somit kann ich sie zum Verkauf anbieten.

Bei Interesse also melden.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung