Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückruf wegen Lenkung


TePee

Recommended Posts

Beim Austausch der Lenkung wurden offensichtlich Teile der Lenkung (Lenkstange,Lenkrad?) nicht korrekt (schief?) eingebaut, Lenkung (Lenkrad?) musste neu kalibriert werden, Spur wurde neu vermessen und Luftdruck korrigiert.

Damit war mein Problem beseitigt und mein Wagen wieder so wie er sein sollte: komfortabel und mit einer butterweichen Lenkung.

Unglaublich ! :g: :cry: Bitte poste noch, in welcher Stadt Dir das passiert ist.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zwar schlimm genug dass es so passiert ist wie's ist, dennoch muss es m.M.n. auch nicht unbedingt sein zu posten WO es war....

Ich hoff, jetzt mal, dass es nicht bei Euch war... :cry:

Nee, mal im Ernst...Ich finde auch, solang es nicht die Regel ist und es bei einer Eintagsfliege bleibt, sollte man die Werkstatt hier nicht so bloßstellen. Fehler können immer gemacht werden...Es kommt nur drauf an, wie die Werkstatt dann reagiert, wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist.

Ich bin mit meiner "Lexus-Werkstatt" sehr zufrieden. Wenn ich mal nicht mit der Leistung zufrieden bin, gebe ich ihr eine 2. Chance. Diese wurde bis jetzt jedesmal zu meinem Wohlwollen genutzt...Was will man mehr...?

Solang dort Menschen ihr "Unwesen" treiben, kann es immer mal Probleme geben oder es können Fehler gemacht worden sein. Aber man sollte dem Gegenüber immer die Möglichkeit geben, seinen Fehler wieder gut zu machen...

Wie sagt man so schön...? - Leben und leben lassen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......gebe ich ihr eine 2. Chance. Aber man sollte dem Gegenüber immer die Möglichkeit geben, seinen Fehler wieder gut zu machen...

Gruss vom Todde

Das war ja jetzt schon die 2. Chance, ich bin ja kein Unmensch und war meiner Kauf-Werkstatt über 2 Jahre ein treuer Kunde.

Aber in Summe mit einem Problem vor einem Jahr (Heckschaden-Reparatur musste mit 2 zusätzlichen Terminen nachgearbeitet werden) geht jetzt dort nichts mehr mit mir.....

Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja jetzt schon die 2. Chance, ich bin ja kein Unmensch und war meiner Kauf-Werkstatt über 2 Jahre ein treuer Kunde.

Aber in Summe mit einem Problem vor einem Jahr (Heckschaden-Reparatur musste mit 2 zusätzlichen Terminen nachgearbeitet werden) geht jetzt dort nichts mehr mit mir.....

Tut mir leid.

Sag ich doch...Wer mehr als zwei Anläufe braucht, um ein Problem zu lösen, muss sich schon sagen lassen,

dass er wohl nicht der Richtige für dieses Problem ist. Von daher kann ich Dich schon verstehen.

Es gibt hier auch welche, die ihren Wagen abholen und anstelle in der Werkstatt - hier ihren Dampf ablassen.

Gerade für diese war die Stelle mit der 2. Chance... ;)

Gut, dass Du jetzt wohl eine passende Werkstatt gefunden hast... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin schon der Meinung das Namen hier genannt werden sollten.

Es wurde der Werkstatt die Chance zur Nachbesserung gegeben und die Möglichkeit wurde ja dankend abgelehnt.

So ein Verhalten zieht sich durch alle Branchen.

"So einen Fehler hatten wir noch nie das kann gar nicht sein, Sie sind der Erste!

Ich hatte heute gerade das Gegenteil erlebt mit unserer Kläranlage!

Probleme werden umgehend bearbeitet und wirklich alle Mitarbeiter sind sowas von freundlich und entspannt. Mitarbeiter verhalten sich immert so, wie es ihnen von oben vorgelebt wird.

Und zu guterletzt werden positive Foren auch immer erwähnt, da muß man dann auch die negativen nennen dürfen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückruf, Austausch der Lenkung

Es gibt sie also doch: Lexus-Werkstatt-VERSAGER......

Obige Beschwerden hatte ich bei ZWEI zusätzlichen Terminen meiner Werkstatt vorgetragen, 2x wurden 1/2 stündige Probefahrten gemacht, mit dem Ergebnis: keine Besonderheiten, alles normal! Ein Vergleichswagen konnte (???) mir beide Male nicht zur Verfügung gestellt werden.

Was sollte ich machen? Mein IS war aber nicht mehr so wie neu gekauft.

In DIESER Werkstatt habe ich Ruhe gegeben, da in Kürze ein Kundendienst anstand und ich die Werksatt wechseln wollte.

In meiner Region sind glücklicherweise mehrere Lexus-Händler.

Mit der Absprache einen gleichen Ersatzwagen zu erhalten habe ich den Kundendienst anderweitig beauftragt und meine Probleme geschildert, mit dem Ersatzwagen als Beweis in der Hinterhand.

Nach einem 1/2 Tag! erhielt ich meinen Wagen, gewaschen und gereinigt, Kundendienst erledigt UND meine Probleme beseitigt zurück!!!!!

Beim Austausch der Lenkung wurden offensichtlich Teile der Lenkung (Lenkstange,Lenkrad?) nicht korrekt (schief?) eingebaut, Lenkung (Lenkrad?) musste neu kalibriert werden, Spur wurde neu vermessen und Luftdruck korrigiert.

Damit war mein Problem beseitigt und mein Wagen wieder so wie er sein sollte: komfortabel und mit einer butterweichen Lenkung.

Und ich hatte eine neue Stamm-Werkstatt.

tja wenn du nicht den namen nennst weiß ich nicht was dein beitrag dür einen sinn haben soll?

soll viell. noch jemand in diese "falle" tappen"????

bin der meinung von chrisls400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich finde auch, solang es nicht die Regel ist und es bei einer Eintagsfliege bleibt, sollte man die Werkstatt hier nicht so bloßstellen...

Wenn natürlich immer nur rumprobiert und keine Probleme gelöst, sondern nur weggequatscht werden...

...sollte das ruhig öffentlich gemacht werden.

Und nach Köln sollte man die Info auch weiterreichen.

Schwarze Schafe gehören aussortiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gestern war ich bei der Lenküberprüfung (Brief von Emil Frey wegen Lenkung):

- Lenkung muss modifiziert resp. teilweise ausgetauscht werden (Magnet)

- Hintere Bremsen werden modifiziert resp. teilweise ausgetauscht (keine Ahnung warum)

- Benzinleitung wird kontr. und ggf. ebenfalls wohl teilausgetauscht (ebenfalls keine Ahnung warum)

Fazit.....

... danach wohl ein fast neues Fahrzeug :ph34r: hoffentlich schrauben sie alles wieder richtig zusammen da ich mir habe sagen lassen das für die Lenkungsarbeiten der Motor teilabgesenkt werden muss (Teilausbau).. :blink:

Ok, hab den Lex zurück. In etwas mehr als 6 Stunden haben sie alles gemacht. Subjektive ist die Lenkung besser, Bremsen auch (kann auch an den neuen Klötzen liegen). Witzigerweise finde ich das er viel sanfter schaltet. Aufgefallen ist es mir wenn man etwa 130 im Tempomat eingestellt hat, kurz auf 110 runtergeht und dann den Tempomat ankickt wieder auf 130 zu gehen. Früher schaltete er kurz hektisch runter aber irgendwie jetzt nicht mehr. Kann es sein das die Werkstatt auch gleich die Getriebesoftware des Facelift Modells raufspielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher schaltete er kurz hektisch runter aber irgendwie jetzt nicht mehr. Kann es sein das die Werkstatt auch gleich die Getriebesoftware des Facelift Modells raufspielt?

Das hat mein 2007er früher auch immer gemacht. Seit einem Motorsoftwareupdate im Frühjahr 2008 besteht dieses Problem bzw. diese Unschönheit nicht mehr.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Leider muss ich diesen Thread jetzt mal wieder aktualisieren. :lol:

Gestern Abend, Stop & Go an einer Ampel, kurz den Motor abgestellt und nach dem Starten war die Lenkung komplett tot....

Alles ohne irgendwelche merkbare Vorankündigung. Das Ding ging so schwer dass es nur noch gereicht hat rechts ran zu fahren. Nicht auszudenken wenn das bei voller Fahrt passiert, denn am Nachmittag waren wir noch flott auf der Autobahn unterwegs. :tooth:

Warte jetzt grad auf den Abschleppdienst, Termin ist schon gemacht. Mal sehen was rauskommt, aber alles deutet auf das bekannte Problem hin.

Halte euch auf dem laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Schreck... :tooth:

Warst Du beim Rückruf eigentlich auch betroffen...oder taucht das Problem nun auch verzögert bei den nicht betroffenen Fahrzeugen auf...? :lol:

Wünsch Dir auf jeden Fall einen einigermassen reibungslosen Ablauf...

Auf dass Du Deinen IS schnell wieder in der alten Form zurück bekommst...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich diesen Thread jetzt mal wieder aktualisieren. :lol:

Gestern Abend, Stop & Go an einer Ampel, kurz den Motor abgestellt und nach dem Starten war die Lenkung komplett tot....

Alles ohne irgendwelche merkbare Vorankündigung. Das Ding ging so schwer dass es nur noch gereicht hat rechts ran zu fahren. Nicht auszudenken wenn das bei voller Fahrt passiert, denn am Nachmittag waren wir noch flott auf der Autobahn unterwegs. :tooth:

Warte jetzt grad auf den Abschleppdienst, Termin ist schon gemacht. Mal sehen was rauskommt, aber alles deutet auf das bekannte Problem hin.

Halte euch auf dem laufenden

Wenn es aus dem Stand noch gereicht hat um rechts ran zu fahren, wäre es auf der Autobahn leichter gewesen aufgrund der höheren Geschwindigkeit, also keine Panik.

Drück die Daumen für ne schnelle Reparatur!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkt betroffen war meiner nicht. Es waren nur einige Produktreihen innerhalb einer Spanne von Fahrgestellnummern. Fahrgestellnummer hätte zwar gepasst aber meiner war aus einer anderen Baureihe. Scheint so als tut sich da noch was....

Aktueller Stand: Auto ist in der Werkstatt, beim Eintreffen waren alle Teile schon bestellt. Musste nur noch den Auftrag unterschreiben. Geht alles Kostenlos, sogar Abschleppgebühren von Lux. nach Bitburg werden übernommen. Leihwagen ist ein IS220d, kann man nicht meckern. Ausserdem gab es noch einen Frühstücks-Brunch der heute organisiert war wg. einer Rückruf Aktion. Das nenn ich mal Service! :D

Bis spätestens Dienstag soll er fertig sein, da grad viel los ist und ich wie immer noch einen Sonderwunsch hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um die ganzen Diskussionen über Baujahre etc. abzuschließen. Ich fahre das neuste IS-Modell und mich hatte es auch erwischt, Widerstände beim Lenken, vor allen Dingen bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn beim Spurwechsel und wenn dann noch Seitenwind dazu kam, dass war echt ein Lotteriespiel, dass man nicht entweder nach links in die Leitplanke oder nach rechts in ein Fahrzeug prallte, hatte viele unschöne Situationen, bei welchen es mir eiskalt den Rücken runter lief.

Ich musste fast 13.000 km lang ständig immer wieder bei meiner Werkstatt vorstellig werden und fast schon betteln, und ich kam mir langsam schon blöd vor, die Zeit ging dahin, immer wieder Auto vorbei bringen, Leihwagen, Zeitaufwand, bis sie sich dann endlich an Lexus direkt wandten und da ich überwiegend nur Autobahn fahre wurde Lexus das Risiko dann wohl zu groß und ich bekam eine neue Lenkung.

Resultat: mein LEX fährt nun wieder wie auf Schienen.

Traurig, dass man so lange sozusagen betteln musste, bis Köln endlich reagierte!!

Ich denke also, dass es nicht am Baujahr liegt, sondern an der Lenkung selbst, dass da ein Schwachpunkt liegt, welcher wohl immer wieder auftreten kann. ICH HOFFE, das ich jetzt Ruhe habe!!!

Gruß an alle, und bleibt am Ball. Ich denke, man sollte nicht warten, bis die erste Beerdigung ansteht!!! B)

Bernd

bearbeitet von Bernd Mix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß an alle, und bleibt am Ball. Ich denke, man sollte nicht warten, bis die erste Beerdigung ansteht!!! :D

Wieso nicht? Hat doch bei den Gaspedalen auch geklappt. Toyota/Lexus sucht die Öffentlichkeit und wird ihr vorgeführt. B)

Mal ohne Ernst: Es ist tatsächlich nicht zu verstehen, dass gerade im Punkt Lenkung erstmal lange rumgebastelt wurde.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkung scheint ja echt ein Lotteriespiel zu sein. Wenn man sich die Erfahrungen der einzelnen Leute so anschaut inkl. auch derer die beim RX betroffen sind gibt es ja die unterschiedlichsten Symptome zu dem Defekt. Von lang andauernder Verschlechterung bis zum plötzlichen Versagen. Wenn nun auch die neueren Modelle betroffen sind müsste doch eine klare Reaktion von Lexus folgen und nicht den Autohäusern die Entscheidung überlassen werden was zu tun ist!

Wer diesen Lenkungsfehler selbst erlebt hat bleibt sicher immer ein wenig unsicher, auch nachdem es behoben ist. Hier müsste klar Stellung bezogen werden ob sich sowas evtl. auch mit den Austauschteilen wiederholen kann.

Ich jedenfalls möchte nicht wieder erleben dass sich das Lenkrad nur noch ein paar cm bewegen lässt, so als ob als ob die Sperre eingeklinkt ist. Mit einer konventionnellen Servo lässt es sich ja noch lenken bei einem Ausfall der Pumpe, aber bei dieser hier ist es unglaublich was für eine Kraft man aufbringen muss um das Ding zu bewegen :thumbup:

Darf ich so neugierig sein und fragen, was dein Sonderwunsch war?

Sicher, ist aber nichts Großes, nur eine kleine Schrauberei am Auspuff.

bearbeitet von clafel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Auto ist wieder zu Hause! (inkl. Wäsche, Innenreinigung u. voll Tanken auf Kosten des AH :angry: ) Die neue Lenkung fühlt sich etwas anders an. Ist minimal schwerer zu bewegen, reagiert aber auch präziser! Wenn alles so bleibt bin ich vollkommen zufrieden!

heißt was genau? ^^

Mann, es wurden nur 2 rostige Schellen getauscht... Nicht das was Du evtl denkst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nun auch noch mal was dazu sagen. Seit ich einen GS 300 fahre, seit 4 Wochen und 7000 km schon weg habe, ist es ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Bei meinem IS 220 den ich vorher hatte, waren Höchstgeschwindigkeiten nur auf gerader Strecke ohne viel Angst möglich, aber in Kurven auf der Autobahn mit mehr wie 160 km/h fast unmöglich. Jeden Augenblick hab ich gedacht das Ding fliegt gleich aus der Bahn und ein kleine Gegenlenkung egal in welche Richtung um das Auto wieder halbwegs zu stabilisieren war immer sehr gefährlich. Ich fand zumindest die Lenkung sehr unruhig, unausgeglichen und kein Gefühl und Fahrbahnkontakt. Nun mit dem GS weil auch schwerer und länger ist es überhaupt kein Ding schnell unterwegs zu sein. Selbe Strecke wo ich mit dem IS sehr zögerlich in dei Kurven gegangen bin , kann ich beim GS nochmals Gas geben und ohne ein blödes Gefühl die Kurven nehmen.

Meine Vorstellungen mit dem IS in der Werkstatt wegen dem Lenkungsproblem blieben alle erfolglos.

Wichtig ist es ein sicheres Auto zu fahren das ohne schwerwiegende Lenkungsprobleme zu steuern ist ob langsam oder schnell. Sicherheitrelevante Bauteile sind fehlerlos zu konstruieren oder sofort auszutauschen, damit Unfälle jeglicher Art vermieden oder verhindert werden.

Ob mein erster IS dieses Problem hatte keine Ahnunghttp://euro.lexusownersclub.com/forums/style_emoticons/default/g.gif für mich war es eine Ölspur gewesen oder auch besagter Mangel. Keine Ahnung , jedenfalls mein Engelsrabatt hab ich voll genutzt und bin OHNE Etwas ausgestiegen.

post-4253-1270531877_thumb.jpg

post-4253-1270532228_thumb.jpg

bearbeitet von Kohlhase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nun mit dem GS weil auch schwerer und länger ist es überhaupt kein Ding schnell unterwegs zu sein. Selbe Strecke wo ich mit dem IS sehr zögerlich in dei Kurven gegangen bin , kann ich beim GS nochmals Gas geben und ohne ein blödes Gefühl die Kurven nehmen...

Na das schreib ich doch schon länger :rolleyes: Das gilt übrigens auch für Fahrzeuge mit intakter Lenkung.

Zu den Fotos: Du solltest etwas umsichtiger einparken :thumbdown:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nun auch noch mal was dazu sagen. Seit ich einen GS 300 fahre, seit 4 Wochen und 7000 km schon weg habe, ist es ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Bei meinem IS 220 den ich vorher hatte, waren Höchstgeschwindigkeiten nur auf gerader Strecke ohne viel Angst möglich, aber in Kurven auf der Autobahn mit mehr wie 160 km/h fast unmöglich. Jeden Augenblick hab ich gedacht das Ding fliegt gleich aus der Bahn und ein kleine Gegenlenkung egal in welche Richtung um das Auto wieder halbwegs zu stabilisieren war immer sehr gefährlich. Ich fand zumindest die Lenkung sehr unruhig, unausgeglichen und kein Gefühl und Fahrbahnkontakt. Nun mit dem GS weil auch schwerer und länger ist es überhaupt kein Ding schnell unterwegs zu sein. Selbe Strecke wo ich mit dem IS sehr zögerlich in dei Kurven gegangen bin , kann ich beim GS nochmals Gas geben und ohne ein blödes Gefühl die Kurven nehmen.

Meine Vorstellungen mit dem IS in der Werkstatt wegen dem Lenkungsproblem blieben alle erfolglos.

Wichtig ist es ein sicheres Auto zu fahren das ohne schwerwiegende Lenkungsprobleme zu steuern ist ob langsam oder schnell. Sicherheitrelevante Bauteile sind fehlerlos zu konstruieren oder sofort auszutauschen, damit Unfälle jeglicher Art vermieden oder verhindert werden.

Ob mein erster IS dieses Problem hatte keine Ahnunghttp://euro.lexusownersclub.com/forums/style_emoticons/default/g.gif für mich war es eine Ölspur gewesen oder auch besagter Mangel. Keine Ahnung , jedenfalls mein Engelsrabatt hab ich voll genutzt und bin OHNE Etwas ausgestiegen.

Hallo,

also wenn du dir nicht sicher bist, ob es eine Ölspur oder doch die Lenkung war, nach den vielen Hinweisen die es auf die Lenkung gibt, würde ich einen Sachverständigen ranlassen, der sich die Lenkbauteile/Magnete mal richtig anschaut, wer weiß, vielleicht ist dann ein hoher Schadensersatz möglich und bei Lexus ein Umdenken, ich würde die Bilder an Lexus senden mit dem Hinweis auf Lenkungsprobleme!! Vielleicht wachen sie dann mal auf!

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! , das hab ich alles nicht gemacht, war ja auch nicht der richtige Zeitpunkt damals ( 2 Jahre ) und ich war froh wieder heil aus dem Ding geklettert zu sein. Und im nach hinein hatte ich auch gar keine Zeit und die Versicherung hat alles bezahlt und ein paar Tage später hatten ich nen neuen IS 220 ( warum auch immer :D ). So hab ich mir auch weiter keine Gedanken gemacht, in den USA vielleicht ein fataler Fehler und so sind mir Millionen durch die Lappen gegangen.

Dennoch denke ich das da ein einzelner nix machen kann. David gegen Goliath. Sollte aber jemand sich darauf berufen das es eventuell keine Ölspur war, sondern ein Lenkungsproblem, dann bin ich bereit und steh zur Seite. Hier wieder dran denken ... Nicht mit Spatzen auf Kanonen schiessen oder wie war das :-)

Hab ja noch ein paar Tage Urlaub und wenn mich noch mal jemand anstösst und sagt TUE ES, SCHICK NACH LEXUS DIE BILDER UND WEISE AUF DAS LENKUNGSPROBLEM HIN, werde ich mich vielleicht durchringen. Ob der Aufwand dann wieder lohnt um irgendwann doch eine biedere lapidar formulierte Abschrift von irgendeiner Mitarbeiterin oder Mitarbeiter zu bekommen hab ich ehrlich gesagt auch keinen Bock. Die andere Sache ist natürlich wenn nie einer was macht, dann tut sich auch nix . Wir sind das Volk! Oh sorry ...Wir sind die LEXUS KUNDEN !

Ach fällt mit gerad so ein Spruch ein den ich mal auf der Berliner Mauer stand, gesehen habe.

Wir sind ein Volk

Wir sind das Volk

Wir sind ein dummes Volk

Und ich bin Volker

Schönen Abend alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung