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und wieder 12V batterie problem


williz

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habe ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten.

mein auto mit batterie wurde gestern neuerlich von lexus (auch einem fachmann des importeurs) untersucht. ergebniss: der lexus tester gibt weiterhin ein protokoll heraus mit ergebniss "batterie in ordnung". und da das so ist kann lexus (importeur und händler) die batterie nicht austauschen obwohl die batterie nach 10 minuten 15 ampere entnahme auf 8V runter ist (mit einer neuen 45Ah batterie kann man 2 stunden 15A entnehmen und dann ist die spannung bei 10,5V). alle haben grosses verständnis für mein problem aber leider......

jetzt will ich es natürlich wissen (sportlicher ehrgeiz ist angespornt) und werde einen sachverständigen konsultieren.

halte euch weiter informiert.

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Hy!

Bei welchem :tooth: Händler bist du da? Jeder 0815 Autoelektriker würd dir das bestätigen das die Batterie hinüber ist.

bearbeitet von Boergy
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Hy!

Bei welchem :tooth: Händler bist du da? Jeder 0815 Autoelektriker würd dir das bestätigen das die Batterie hinüber ist.

lexus bratislava, aber die verwenden alle das gleiche batterie testgerät. ist das gleiche wie der ÖAMTC verwendet. auch der ÖAMTC hat bei der ersten messung gemeint "die batterie scheint in ordnung zu sein". erst als ich ihm meine erkenntnisse mitgeteilt hab, hatt er sein ur alt testgerät (damit wird die batterie für wenige sekunden mit etwa 40A belastet und gleichzeitig die spannung gemesssen) herausgeholt und damit ist die batterie gleich eingegangen und allles war klar.

aber der händler glaubt mir ja, aber lexus vorschrift ist eben "batterie nur tauschen wenn testgerät sagt batterie nicht OK".

irgendwie kommt mir das alles schon fast surreal vor. meine auspuff blende haben sie mir wegen eines kleinen rostfleckerls getauscht, aber um die defekte batterie kämpfen sie als ginge es um sein oder nicht sein des toyota konzerns.

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Ich möchte ja nicht mosern ( das überlasse ich test :lol:), ABER

wir diskutieren hier über ein 70 ¤ Bauteil? Dafür die Mühe (Batterie testen, Batterien suchen, Spezifikation heraussuchen, zum Händler fahren, Ausfälle in Kauf nehmen).

Vielleicht bin ich in der Abwicklung etwas trockener: Ich hätte die Batterie einfach ausgetauscht und die Rechnung an Lexus geschickt. Ende der Diskussion.

Ansonsten finde ich es schon spannend, welche Alternativen es dabei gibt: Wie sieht es mit Blei-Gel Akkus aus? (Oder halten die den hohen Ladestrom nicht aus?).

Grüße

goi

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Ich möchte ja nicht mosern ( das überlasse ich test :lol:), ABER

wir diskutieren hier über ein 70 ¤ Bauteil? Dafür die Mühe (Batterie testen, Batterien suchen, Spezifikation heraussuchen, zum Händler fahren, Ausfälle in Kauf nehmen).

Vielleicht bin ich in der Abwicklung etwas trockener: Ich hätte die Batterie einfach ausgetauscht und die Rechnung an Lexus geschickt. Ende der Diskussion.

Ansonsten finde ich es schon spannend, welche Alternativen es dabei gibt: Wie sieht es mit Blei-Gel Akkus aus? (Oder halten die den hohen Ladestrom nicht aus?).

Grüße

goi

wenn du keine garantie mehr drauf hast ist das auch die normale vorgehensweise und wär schon lange vergessen. im garantiefall kann es dir nicht nur passieren, dass die rechnung nicht bezahlt wird (kann man bei einer 120,-EUR batterie ja noch verschmerzen) aber der eingriff könnte zum garantieverlust bei anderen bauteilen führen zb der gesamten ladeelektronik und die diskussion möcht ich dann nicht führen müssen.

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heute hat es die grosse untersuchung durch den sachverständigen des ÖAMTC gegeben.

batterie mit drei verschiedenen prüfsystemen und geräten getestet. diagnose "batterie kaputt, weniger als 50% der leistungsfähigkeit"

werde das schriftliche gutachten sobald ichs bekomme hier reinstellen und dazu den prüfbericht von lexus.

das problem ist nun das folgende. 2 verschiedene lexuswerkstätten haben mit insgesamt 4 prüfgeräten der type MIDTRONICS (standard batterie testgerät bei lexus/toyota) geprüft und sind immer zum schluss gekommen "batterie OK" und tatsächlich ist sie hin.

was ist dann die aussage von lexus über den zustand einer batterie grundsätzlich wert und wie vertrauenswürdig ist sie?

der fachmann beim ÖAMTC hat mir heute einen amerikanischen batterie hersteller genannt der angeblich super leistungsfähige batterien im programm hat die werd ich mir jetzt mal anschauen evt. sind die eine lösung für das generelle problem der zu kleinen batterie.

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Die machen sicher nur Innenwiderstandsmessung oder sowas, anstatt einen anständigen Lasttest der Batterie. So sollte bei Toy/Lex, nicht mit dem Hightech Spielzeug rumschätzen.

Bin mal gespannt auf das Retourschreiben von Lexus :lol2:

Welches verwendet Lexus? Link

greets

Boergsn

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Die machen sicher nur Innenwiderstandsmessung oder sowas, anstatt einen anständigen Lasttest der Batterie. So sollte bei Toy/Lex, nicht mit dem Hightech Spielzeug rumschätzen.

Bin mal gespannt auf das Retourschreiben von Lexus :lol2:

Welches verwendet Lexus? Link

greets

Boergsn

welches kann ich nicht sagen, hab immer nur den bericht zu gesicht bekommen. generell sind die innenwiderstandsmessungen nicht sehr aussagekräftig und sind eigentlich nur für laufende wartungsarbeiten erfunden worden. dh. eine batterie wird über ihre lebensdauer in regelmässigen abständen gemessen und die veränderung gibt einen aufschluss über ihre einsatzbereitschaft.

bei kapazitätsmessungen gibt es mit diesen geräten gewaltige streuungen. in der fachliteratur gibts da abweichungen von bis zu 50% in den messergebnissen.

aber was interessantes. der ÖAMTC hat mich heute auf die firma OPTIMA hingewiesen. und tasächlich haben die eine batterie im programm, yellow top, YT R 2,7 ,die passt mit den aussenabmessungen und scheint stärker zu sein als die original panasonic

hier die leistungsdaten

original eingebaute panasonic 55B24 yellow top YT R 2,7

startstrom 433A 625A

kaltstartstrom (-18) 366A 510A

Kapazität 45Ah 41Ah

die YT R 2,7 sollte über 70 minuten 25A abgeben.

was sagt ihr dazu? könnt das eine alternative für den RX400 sein?

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HY!

Ich mag auch die Innenwiderstandmessung nicht, Last auf die Batterie und man sieht was sie macht (hab täglich damit zu tun bei den USV-Anlagen)

An die Optima hab ich auch gedacht, nur mir ist der Name nicht eingefallen damals :lol2:

red_7a7419_07.gif

Wenn sie passt, auch mit den Anschlüssen, wäre sie wohl die einzig passende bessere Batterie am Markt, wo man sicher nicht falsch liegt :lol:

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aber was interessantes. der ÖAMTC hat mich heute auf die firma OPTIMA hingewiesen. und tasächlich haben die eine batterie im programm, yellow top, YT R 2,7 ,die passt mit den aussenabmessungen und scheint stärker zu sein als die original panasonic

Auf die Optima Yellow top habe ich Dich schon ganz am Anfang des "Batterie ist leer" Thread hingewiesen klick ;)

Ok, damals wusste ich natürlich noch nicht, dass die Batterie des 400h kleiner als die des RX300/350 ist.

bearbeitet von Gufera
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Auf die Optima Yellow top habe ich Dich schon ganz am Anfang des "Batterie ist leer" Thread hingewiesen klick ;)

ja, danke auch nochmal. dem link bin ich gefolgt, hab damals aber keine batterie bei optima gefunden die von den aussenabmessungen gepasst hat. auch die von banner angegebenen sind leider zu gross und passen nicht rein.

heut hab ichs bei optima.com versucht und in den usa wird die kleinste yellow top für den RX400h angeboten und die passt auch mit den aussenabmessungen. ob sie wirklich eine verbesserung ist müsste man ausprobieren. der startstrom ist sicher weit besser aber die langzeit entladung schaut nicht sehr gut aus.

die red top währ besser, aber da gibts keine die von den aussenabmessungen klein genug ist.

übrigens die banner "power bull" gibts derzeit bei forstinger im sonderangebot.

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ja, danke auch nochmal. dem link bin ich gefolgt, hab damals aber keine batterie bei optima gefunden die von den aussenabmessungen gepasst hat. auch die von banner angegebenen sind leider zu gross und passen nicht rein.

heut hab ichs bei optima.com versucht und in den usa wird die kleinste yellow top für den RX400h angeboten und die passt auch mit den aussenabmessungen. ob sie wirklich eine verbesserung ist müsste man ausprobieren. der startstrom ist sicher weit besser aber die langzeit entladung schaut nicht sehr gut aus.

die red top währ besser, aber da gibts keine die von den aussenabmessungen klein genug ist.

übrigens die banner "power bull" gibts derzeit bei forstinger im sonderangebot.

Ja, das ich damals noch nicht wusste, dass der 400h eine kleinere Batterie hat, habe ich oben schon dazu geschrieben.

Da der Hybrid weniger Startstrom braucht als ein normaler Benziner, würde ich jetzt mal behaupten, dass für diesen Zweck die Yellow Top die bessere Wahl ist. Die Yellow Top geht bezüglich deren Eigenschaften in Richtung Traktionsbatterie, die Red Top ist eine ausgesprochene Starterbatterie, somit ideal für schwer startende Dieselmotoren (Traktor/Baumaschinen)

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Hi,

vielen Dank für den Hinweis auf eine passende Optima-Batterie, dem werde ich weiter nachgehen, da ich ja auch Probleme mit der 12V-Batterie-Leistung im Zusammenhang mit der Standheizung habe.

Ich habe schon länger eine sehr gut funktionierende Optima-Batterie in einem Oldtimer, den stelle ich Ende Oktober in die Garage und kann ihn im März starten, als wäre nichts gewesen.

Grüße

Mabuse

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hier ein kurzer update uber den status der angelegenheit:

nach ausstellen eines schriftlichen gutachtens durch den ÖAMTC sachverständigen dienst bei dem die batterie als eindeutig defekt bezeichnet wird (42% der ursprünglichen kapazität) wurde dieses gutachten dem lexus händler übermittelt.

da der händler daraufhin über 1 woche (trotz e-mails) keine reaktion gezeigt hatte habe ich die sache schriftlich an lexus europa herangetragen.

nach drei tagen hat sich der manager "Serious Cases" bei mir telefonisch gemeldet und angekündigt, dass sich lexus europa um diese reklamation/kundenbeschwerde kümmern wird.

einerseits werden die techniker in zusammenarbeit mit den technikern des händlers klären warum die verwendeten messgeräte den batterie defekt nicht diagnostiziert haben und andererseits wird sich jemand vom importeur melden und mir für mein auto eine problemlösung anbieten.

er wird sich regelmässig bei mir melden und über den fortschritt berichten. hab dann wenige minuten später ein e-maii von ihm bekommen in dem er nochmals das tel. gespräch zusammengefasst hat.

2 stunden danach hat sich tatsächlich der importeur bei mir gemeldet und den sofortigen kostenlosen austausch der batterie angeboten.

nun bin ich gespannt was die techniker zu den diagnosegeräte problemen herausfinden.

des weiteren habe ich nun noch die zusatzfrage gestellt wie es eigentlich sein kann, dass der händler und der importeur offensichtlich ein kundenproblem nicht selbständig lösen können aber nicht die nächste instanz, nämlich lexus europa damit befassen.

aber zusammengefasst kann ich nur sagen, so stellt man sich als kunde die reaktion auf eine kundenbeschwerde vor, hoffe es geht so weiter!

bearbeitet von williz
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  • 2 weeks later...

von lexus gibt es nichts offizielles zu berichten ausser, dass man in meinen RX400h nun eine neue batterie eingebaut hat.

mit den vielen gesprächen die ich in letzter zeit zu diesem thema geführt habe, habe ich aber auch erfahren, dass viele RX400h kunden die eine standheizung eingebaut haben enorme probleme mit den 12V batterien haben. in manchen fällen halten die originalen panasonic batterien nicht länger als 12 monate.

für alle die nun eine vernünftige lösung zu diesem problem suchen, hilfe ist unterwegs!

ich bin mit einem lexus händler/techniker in kontakt der es geschafft hat eine qualitäts BANNER batterie mit 68Ah in den RX400h einzubauen, sagt es sei keine grosse sache und batterie plus einbau durch lexushändler ist für ca. 200,-EUR zu haben. die originale lexus panasonic batterie kostet angeblich ca. 400,-EUR!!!!

sobald ich das offizielle statement von lexus europa zu dieser angelegenheit habe werd ich diesen einbau machen lassen.

bearbeitet von williz
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  • 1 month later...

[Hallo

nachdem ich nun zweimal liegen geblieben bin und nur mit Starthilfe weiterkam, hat Lexus sich entschieden eine andere Batterie zu verbauen.

Leider benötige ich die Standheizung nicht mehr, aber mal sehen.

Es gibt bei Lexus für Wagen mit Standheizung ein Formblatt und nach ein wenig Druck hat Lexus die Kosten einer anderen Batterie übernommen.

Verbaut ist jetzt eine gelbe Optima AGM Batterie mit 38 Ah.

Es passt, wobei das Lexus-Zentrum Bremen einen ganzen Tag dafür gebraucht hat.

Wie die sich hier angestellt haben ist dann eher peinlich gewesen und einem Herrsteller wie Lexus eher unwürdig, aber was solls, hauptsache es funktioniert in Zukunft.

Grüsse aus dem warmen Norden

MKSSL

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  • 7 months later...
Hy Williz!

Hat sich da noch was getan mit Lexus? Hat sich der Umbau auf die größere Batterie gelohnt? :thumbup:

greets

Boergsn

bis jetzt schaut alles gut aus. verbaut ist eine 65Ah batterie. nach einer halben stunde laufzeit der standheizung hab ich üblicherweise noch knapp über 12V (vorher waren es 11-11,5V).

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Hallo,

ich hab noch ein Statement von meinem Lexus Forum bezüglich längerem Radio hören im Stand mit dem 400h, das sollte man wegen der kleinen 12V Batterie grundsätzlich nur im Modus Ready und Getrieb in P Stellung tun. Wenn die Batterie dann einen kritischen Wert erreicht, springt der Motor an und lädt sie kurz nach. Ist zwar nicht gerade umweltfreundlich, aber besser als nachher mit leerer Batterie da zu stehen.

Gruss

Gerd

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Hallo Williz,

kannst Du bitte mal ein Foto machen wie die eigebaut ist?

Gruss

Gerd

feiertagsbedingt hats leider etwas gedauert. hier der einbau einer 65Ah toyota batterie.

die batterie ist 225mm lang und 170mm breit. damit passen auch alle handelsüblichen batterien von banner oder anderen rein. zum einbau in dieser lage muss die matterie tasse etwas modifiziert werden. einbau inklusive modifikation hat bei lexus eine halbe stunde gedauert.

4212784583_d24732903f_o.jpg

zum vergleich die alte batterie (foto ist leider nicht im gleichen masstab)

4213508684_405c852d52.jpg

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  • 1 month later...

so, jetzt habe ich einige monate mit sehr kalten temperaturen und der 65Ah batterie hinter mir.

bis jetzt kann ich ohne probleme und häufig die standheitzung bis zu einer stunde verwenden und die batteriespannung war bisher nie unter 12V ( war mit der 45Ah batt. nach einer halben stunde meist bei 11V und damit so gut wie leer).

wobei ich die klimaanlage immer auf automatik stehen lasse (entgegen der empfehlung von webasto) sodass das gebläse auch mit grosser leistung arbeitet wenn die temperatur im wageninneren zu niedrig wird.

bis jetzt hat sich für mich der umbau mehr als bezahlt gemacht da damit der ständige ärger mit nicht starten können weg fällt.

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