Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zu niedrige RPM (Umdrehungen pro Minute) beim SOARER 2,5 GTT


Soarer

Recommended Posts

Hallo allerseits...,

Normalerweise geht der Motor, wenn dieser kalt ist, auf etwa 1200 Umdrehungen und danach je wärmer dieser wird geht er runter bis ca. 600-700 Umdrehungen (Vorgabe laut Hersteller "warm" 700 RPM).

Habe heute morgen meine Lady angeschmissen. Habe wie immer eigentlich mit 1100 bis 1200 RPM gerechnet, jedoch waren es 550 RPM. Der Motor hat etwas geruckelt, als ob 1 Kolben nicht mitlaufen würde.

Danach habe ich meine Lady warmlaufen lassen und geschaut, ob sich etwas ändert. War jedoch nicht der Fall, da die RPM bis 490-520 runtergegangen sind (aber ohne ruckeln). Ist schon ziemlich seltsam. Bin in die Werkstatt und habe die Zündmodule abgemacht und die Zündkerzen rausgedreht... Diese sahen, wie ich befürchtet habe, ziemlich mitgenommen aus (übrigens, welche Zündkerzen würdet Ihr empfehlen?). Habe diese wieder reingemacht, da ich keine neue holen konnte... (alle Geschäfte schon zu)

Habe danach kurz die Batterie abgemacht um diese zu laden. Wo ich diese wieder eingebaut habe und das Auto wieder angelassen habe, waren es immer noch 550 RPM. Allerdings bin ich mit dem Auto nach Hause gefahren und die Lady war richtig "GIFTIG", eine brutale Gasannahme und heftiger Durchzug... besser wie bevor das ganze passiert ist. Der Motor hat aber die normale Betriebstemperatur und überheizt auch nicht, die Anzeige bleibt immer schön in der mitte.

Bin jetzt nach Hause gekommen und wo ich die Tür aufgemacht habe, um rückwärts einzuparken, hörrte ich ein pfeifendes Geräusch von vorne unten. Kann es sein, das es an einer undichten Downpipe liegt ?!?

Was meint Ihr zu dieser Geschichte ?!? Irgendwie richtig seltsam... Habe bis jetzt noch kein Problem mit dem Motor gehabt... und will es ich auch in der Zukunft vermeiden...

Woran könnte es denn liegen ?!?

MFG

Viktor

NO SOARE - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Drehzahl würd ich als normal ansehen, welche Drehzahl hattest du vor dem Vorfall am Stand? auch 1100-1200?

Ich weiss nicht welche Kerzen du drinnen hast, aber würd da auf IK22 greifen von Denso, wenn sie passen :blink:

Schau mal unten, ob der Auspuff wo undicht ist, an einem Flansch die Dichtung weggebrannt oder Schrauben verloren.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl würd ich als normal ansehen, welche Drehzahl hattest du vor dem Vorfall am Stand? auch 1100-1200?

Ich weiss nicht welche Kerzen du drinnen hast, aber würd da auf IK22 greifen von Denso, wenn sie passen :blink:

Schau mal unten, ob der Auspuff wo undicht ist, an einem Flansch die Dichtung weggebrannt oder Schrauben verloren.

greets

Boergsn

Hi Boergsn,

normal im kalten Zustand ca. 1100-1200... wenn der warm wird ca. 600-700 RPM. Aber noch nie so tief... und geruckelt hat er auch... (im kalten Zustand) :blink: :blink:

Die Kerzen, die gerade drin sind, sind von Denso. Muss nochmal gucken, welche es denn genau sind...

Der Auspuff ist 100 % dicht... habe ich bereits komplett durchgeschaut... und es fehlt auch keine Schraube, es ist auch keine Dichtung hin.... Die Downpipe wurde mal geschweißt... ich glaube es kommt davon...

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

bearbeitet von Soarer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ich weiss nicht wie dein Motor die Standgasanhebung macht, da er eher ein älteres Baujahr hat von der Entwicklung her, hat er vielleicht das selbe Kaltlaufventil wie der MR2 bzw so ähnlich verbaut, das regelt die zusätzliche Luft an der DK vorbei fürs Standgas. Wenn das mal nur offen bleibt, hast immer erhöht, oder wenn es nicht geht, hängt er immer am normalen Standgas rum.

So..grad auf toyodiy.com geguckt, du hast ein Idle Speed Valve, Nummer 22270 am Bild darunter:

diag_1lt6y03.png

schau mal ob das schaltet, bzw wenn du ihn anstartest und den Schlauch abmachst von der Zuleitung, ob er Luft zieht, falls nicht, hats da was, Beim MR2 schaut das zwar anders aus, macht aber die gleichen Probs, das das Standgas nicht passt, bzw nicht erhöht wird usw.. wenn es defekt ist. Kann noch sein das es über einen Temp-Schalter geschalten wird, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, das es schliesst, z.b. am Kühlwasserkreislauf.

Hab da einen Fühler gefunden, weiss aber nicht ob er auch für die Kühlwassertemp zuständig ist: SENSOR, WATER TEMPERATURE (FOR E.F.I.) 89422

diag_AP8XQq.png

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ich weiss nicht wie dein Motor die Standgasanhebung macht, da er eher ein älteres Baujahr hat von der Entwicklung her, hat er vielleicht das selbe Kaltlaufventil wie der MR2 bzw so ähnlich verbaut, das regelt die zusätzliche Luft an der DK vorbei fürs Standgas. Wenn das mal nur offen bleibt, hast immer erhöht, oder wenn es nicht geht, hängt er immer am normalen Standgas rum.

So..grad auf toyodiy.com geguckt, du hast ein Idle Speed Valve, Nummer 22270 am Bild darunter:

diag_1lt6y03.png

schau mal ob das schaltet, bzw wenn du ihn anstartest und den Schlauch abmachst von der Zuleitung, ob er Luft zieht, falls nicht, hats da was, Beim MR2 schaut das zwar anders aus, macht aber die gleichen Probs, das das Standgas nicht passt, bzw nicht erhöht wird usw.. wenn es defekt ist. Kann noch sein das es über einen Temp-Schalter geschalten wird, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, das es schliesst, z.b. am Kühlwasserkreislauf.

Hab da einen Fühler gefunden, weiss aber nicht ob er auch für die Kühlwassertemp zuständig ist: SENSOR, WATER TEMPERATURE (FOR E.F.I.) 89422

diag_AP8XQq.png

greets

Boergsn

Moin Boergsn,

Danke für diese Tipps... werde heute auf jeden fall mal nachschauen, ob es daran liegt... meld mich denn später

Thanks

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die densos haben leider die Angewohnheit relativ schnell zu verrußen,außerdem würd ich sie nicht länger als 15-20tkm fahren weil die Gefahr einfach zu groß ist das mal eine Abbrennt(Abtropft ) und Kleinholz verursacht...

Das mit dem Batterie abklemmen ist ganz normal,damit hast du das Steuergerät resettet und darum geht er dann auch fühlbar besser...

wenn ich das Steuergerät resette und dann losfahre hat mein Soarer auch bei D eingelegt so 550 umdrehungen so für die ersten 20 min...

das Steuergerät muß sich erst wieder auf den neuen Fahrzyklus einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die densos haben leider die Angewohnheit relativ schnell zu verrußen,außerdem würd ich sie nicht länger als 15-20tkm fahren weil die Gefahr einfach zu groß ist das mal eine Abbrennt(Abtropft ) und Kleinholz verursacht...

Das mit dem Batterie abklemmen ist ganz normal,damit hast du das Steuergerät resettet und darum geht er dann auch fühlbar besser...

wenn ich das Steuergerät resette und dann losfahre hat mein Soarer auch bei D eingelegt so 550 umdrehungen so für die ersten 20 min...

das Steuergerät muß sich erst wieder auf den neuen Fahrzyklus einstellen...

Hi Dotti,

was würdest du für Kerzen empfehlen ?!?

Habe die Lady gerade wieder angeschmissen und der Motor hörrt sich schon irgendwie komisch und unruhig an.

Wegen der Umdrehungszahl war es bei mir bevor ich die Batterie abgeklemmt habe... und nicht danach... deswegen ist es auch so komisch...

Muss morgen gucken, daß ich neue Kerzen bekomme und diese gleich einbaue... mal schauen ob sich was bessert...

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre momentan mit ca. 0,85 bar Ladedruck und bin mit den denso ik22 zufrieden....

wenn die Kerzenstecker(zündspulen) runtermachst schau mal ob an der Innenseite so schwarze stellen findest wo evtl die alten Kerzen abgefunkt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal deine komplette Ladeluftverrohrung vom Turbo bis zur Einlassbrücke, wenn da Falschluft entsteht, hast du genau das Problem. Und wechsel auf jeden Fall die Kerzen ganz schnell. Wenn das unrunde Laufen weggeht wenn der Motor betriebswarm ist, hast du vielleicht Kerzen mit zu niedrigem Wärmewert drin z.B. die Denso IK24.

Gruss Rocka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal deine komplette Ladeluftverrohrung vom Turbo bis zur Einlassbrücke, wenn da Falschluft entsteht, hast du genau das Problem. Und wechsel auf jeden Fall die Kerzen ganz schnell. Wenn das unrunde Laufen weggeht wenn der Motor betriebswarm ist, hast du vielleicht Kerzen mit zu niedrigem Wärmewert drin z.B. die Denso IK24.

Gruss Rocka

Habe heute die NGK für die Supra MKIV TT bestellt... sind die auch in Ordgung ?!?

Werde das ganze System wohl durchchecken müssen ;-(

Hoffe es sind doch die Zündkerzen...

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

bearbeitet von Soarer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe gestern die Zündkerzen von NGK Iridium eingebaut... :D

Dann hat sich die Lady wieder vernünftig angehörrt. :thumbup:

Nach ein Paar runden in der Stadt, um das ganze zu überprüfen, sind die Umdrehungen wieder auf 490-550 runter... :angry: :(

Ich gehe jetzt stark davon aus, daß der Motor irgendwo Fremdluft ansaugt... somit muss ich das ganze System durchfilzen... :angry:

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben... :cry:

Werde später berichten...

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check auch mal zur Sicherheit jede Zündspule, die sind bei den TT's schon mal hin (oft mit sichtbare bruchstellen) :angry:

Ich will auch ein Soarer TT :thumbup:

Gruss,

RX-Men-8 der jetzt einen Minivan fahren muss :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check auch mal zur Sicherheit jede Zündspule, die sind bei den TT's schon mal hin (oft mit sichtbare bruchstellen) ;)

Ich will auch ein Soarer TT ;)

Gruss,

RX-Men-8 der jetzt einen Minivan fahren muss ;)

Meinst du die Zündeinheiten, die zu den Kerzen gehen oder direkt die Zündspule ?!?

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspulen sind 6 die mit je 2 Schrauben zwischen den Ventildeckeln befestigt sind. Unten ragen die Stecker direkt auf die Zündkerzen, diese sind oft angebrochen oder haben Risse, speziell unten um die Aufnahme die auf der Zündkerze aufsitzt. Die Spulen oben sind in eine Art Kunstoff eingegossen.

0070d805.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspulen sind 6 die mit je 2 Schrauben zwischen den Ventildeckeln befestigt sind. Unten ragen die Stecker direkt auf die Zündkerzen, diese sind oft angebrochen oder haben Risse, speziell unten um die Aufnahme die auf der Zündkerze aufsitzt. Die Spulen oben sind in eine Art Kunstoff eingegossen.

0070d805.gif

Genau die habe ich auch gemeint... ;) Danke für die Erklärung Rocka... ;)

Wo kann man diese ggf. nachbestellen ?!?

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, ausser daß der grössere Bruder der 1JZ die selben Mucken gemacht hat bei mir,

nach dem Turboumbau.

Gut daß ich Deinen letzten Post gelesen hab, sonst wollte ich schon schreiben "Zündkerzen tauschen!!"

denn ich hab mir die erste Garnitur Zündkerzen versaut mit zu fettem Gemisch und falsch eingebauter

Abgas-Nockenwelle ;)

Also das war bei dir nicht der Fall.... :g:

Die Standdrehzahl wird vom Werks-ECU gesteuert, über den Drosselklappenmotor.

Jetzt im Winter heult mein IS300 mit 1800rpm und geht im Warmzustand auf 650-700rpm runter und ist mir

teilweise an jeder Ampel/Kreuzung abgestorben. ;)

Nicht mal mit dem AEM kann ich das so recht beeinflussen, da es ein PnP ECU is, welches nur die Zündspulen, die Injectors

und VVTi steuert (so grob mal).

Den Drosselklappenmotor eben nicht, sondern nur über das Werks-ECU, welches man auch nicht programmieren kann.

Ich denke vor allem mit der geringeren Kompression (Kolben/Pleueltausch) und dem leichten Schwung wurde die Standdrehzahl

zum Problem.

Vor allem bei geringer Drehzahl und wenig Verdichtung brauchst du schon mehr Sprit

um das Gemisch zu zünden, also hab ich ihm den Sprit erhöht daß er dann schon auf 11,5:1 am Stand gelaufen ist. :blink:

Also zum Trick.... es gibt Leute die sagen, das Gasseil so unter Zug zu stellen, daß die DK nicht ganz zu macht,

Andere bohren ein Loch in die Drosselklappe, wieder Andere ziehen einen Vakuumschlauch ab, setzen ein T-Stück dran mit

einer Art "Rückschlagventil" damit er nur saugen kann und kein wertvoller "boost" rauszischt, und lassen dem Motor

einfach Nebenluft schnuppern. ;)

Ich habs im Moment zwischengelöst, beim IS300 gibts am Ansaugkrümmer so einen 4mm Vakuumanschluß

wo ein Gumminippel drübergesteckt ist, den hab ich einfach abgezogen und das Gemisch angeglichen,

er dreht jetzt so zwischen 800-1000rpm, was teilweise noch immer zu wenig ist, wenn er richtig warm wird,

fällt er wieder mit der Drehzahl ab.

Also werd ich entweder ein Loch in die DK bohren, oder mit so nem Schlauch das Problem lösen! :)

Zu den NGKs:

Die Einen sagen "Nur das und sonst nichts", die Anderen wiederrum "Letzter Müll, ja nicht kaufen"

Also mich haben die Dinger (BKR7EIX) schon ziemlich verärgert, denn so viel ist mein Lex damals auch nicht gelaufen (bzw. fast gar nicht)

daß die schon den Geist aufgeben, waren eigentlich nur Startvorgänge und die Dinger haben den geist aufgegeben, find ich persönlich ziemlich schwach! ;)

Jedenfalls hatte ich keinen Funken mehr, weswegen des Ding nicht-und-nicht mehr angesprungen ist. ;)

Ich hab jetzt die Original IK20 vom damaligen IS200 drin und die rennen wie Glöckchen.

Gebe demnächst aber wieder meine damaligen IK22 rein. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, ausser daß der grössere Bruder der 1JZ die selben Mucken gemacht hat bei mir,

nach dem Turboumbau.

Gut daß ich Deinen letzten Post gelesen hab, sonst wollte ich schon schreiben "Zündkerzen tauschen!!"

denn ich hab mir die erste Garnitur Zündkerzen versaut mit zu fettem Gemisch und falsch eingebauter

Abgas-Nockenwelle ;)

Also das war bei dir nicht der Fall.... :)

Die Standdrehzahl wird vom Werks-ECU gesteuert, über den Drosselklappenmotor.

Jetzt im Winter heult mein IS300 mit 1800rpm und geht im Warmzustand auf 650-700rpm runter und ist mir

teilweise an jeder Ampel/Kreuzung abgestorben. :blink:

Nicht mal mit dem AEM kann ich das so recht beeinflussen, da es ein PnP ECU is, welches nur die Zündspulen, die Injectors

und VVTi steuert (so grob mal).

Den Drosselklappenmotor eben nicht, sondern nur über das Werks-ECU, welches man auch nicht programmieren kann.

Ich denke vor allem mit der geringeren Kompression (Kolben/Pleueltausch) und dem leichten Schwung wurde die Standdrehzahl

zum Problem.

Vor allem bei geringer Drehzahl und wenig Verdichtung brauchst du schon mehr Sprit

um das Gemisch zu zünden, also hab ich ihm den Sprit erhöht daß er dann schon auf 11,5:1 am Stand gelaufen ist. :g:

Also zum Trick.... es gibt Leute die sagen, das Gasseil so unter Zug zu stellen, daß die DK nicht ganz zu macht,

Andere bohren ein Loch in die Drosselklappe, wieder Andere ziehen einen Vakuumschlauch ab, setzen ein T-Stück dran mit

einer Art "Rückschlagventil" damit er nur saugen kann und kein wertvoller "boost" rauszischt, und lassen dem Motor

einfach Nebenluft schnuppern. B)

Ich habs im Moment zwischengelöst, beim IS300 gibts am Ansaugkrümmer so einen 4mm Vakuumanschluß

wo ein Gumminippel drübergesteckt ist, den hab ich einfach abgezogen und das Gemisch angeglichen,

er dreht jetzt so zwischen 800-1000rpm, was teilweise noch immer zu wenig ist, wenn er richtig warm wird,

fällt er wieder mit der Drehzahl ab.

Also werd ich entweder ein Loch in die DK bohren, oder mit so nem Schlauch das Problem lösen! :)

Zu den NGKs:

Die Einen sagen "Nur das und sonst nichts", die Anderen wiederrum "Letzter Müll, ja nicht kaufen"

Also mich haben die Dinger (BKR7EIX) schon ziemlich verärgert, denn so viel ist mein Lex damals auch nicht gelaufen (bzw. fast gar nicht)

daß die schon den Geist aufgeben, waren eigentlich nur Startvorgänge und die Dinger haben den geist aufgegeben, find ich persönlich ziemlich schwach! ;)

Jedenfalls hatte ich keinen Funken mehr, weswegen des Ding nicht-und-nicht mehr angesprungen ist. ;)

Ich hab jetzt die Original IK20 vom damaligen IS200 drin und die rennen wie Glöckchen.

Gebe demnächst aber wieder meine damaligen IK22 rein. :)

Moin,

nachdem wir hier bereits diskutiert haben ;) und ich meinen Kollegen nochmal um Rat gebeten habe (Speedfreak) ;) , sind wir auf einen Nenner gekommen... Entweder saugt er irgendwo Falschluft und somit muss er ein reicheres Gemisch produzieren, damit er überhaupt startet (somit auch schwarzer Rust an den Kerzen), oder eine von den Zündspulen hat den Geist aufgegeben...

Diese beide Möglichkeiten muss ich jetzt überprüfen und ggf. Ersatzteile bestellen...

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nachdem wir hier bereits diskutiert haben ;) und ich meinen Kollegen nochmal um Rat gebeten habe (Speedfreak) :blink: , sind wir auf einen Nenner gekommen... Entweder saugt er irgendwo Falschluft und somit muss er ein reicheres Gemisch produzieren, damit er überhaupt startet (somit auch schwarzer Rust an den Kerzen), oder eine von den Zündspulen hat den Geist aufgegeben...

Diese beide Möglichkeiten muss ich jetzt überprüfen und ggf. Ersatzteile bestellen...

Häng ne Lambdasonde mal in den Auspuff und schau was er ausspuckt,

eine defekte Zündspule kann auch fettes Gemisch verursachen (lt. Anzeige). ;)

Oder was wir gemacht haben:

Zündkerzen mit Spule raus, mit dem Gewinde an ein Metallteil und gestartet (Injectors deaktiviert)

und geschaut obs nen Zündfunken gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nen halben Liter Bremsreiniger ganz großzügig im Motorraum verteilt... und es ist genau "NICHTS" passiert :)

D.h. wenigstens, daß er nirgendwo Falschluft ansaugt... Somit hätten wir den Punkt auch ausgeschlossen... Morgen checke ich die Zündspulen durch... mal schauen ob dies was bringt... :)

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst du denn? Hab 6 Ersatzspulen rumliegen für meinen....

Kannst gern mal vorbeikommen, dann checken wir das mal...

Gruss

Moin Rocka...

Ich wohne in Rottweil 78628.... ja da wo die Rottweiler herkommen... :clap: (vorsicht bissig...)

Ne jetzt mal Klartext... wo wohnst du denn ?!? komme gerne auf ne Tasse Kaffee vorbei...

Bist nicht aus Mannheim ?!? Wie wäre es dieses WE ?!?

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lexus/Toyota- Volk, :thumbup:

War gestern bei Rocka zu Besuch... und wir haben mit Ihm das Problem insoweit gelöst... war der kleine schwarzweise Filter der die Luft nicht durchgelassen hat und der sogenannte Kaltlaufregler spinnt wohl auch etwas...

Bin dann gestern nach Hause und die Lady hat angefangen wieder zu zicken... Eins kann ich euch empfehlen... baut beim Soarer 2,5 TT niemals die NGK Iridium ein.... denn von sechs sind mir gestern beim rausschrauben 2 gebrochen... und das nach etwa 400 km... Waren wohl doch nicht passend...

Jetzt sind wieder die alten Denso´s drinne und die Lady ist wieder gesund... hörrt sich so an, fährt so und sieht auch so aus :D

Habe in der Sammelbestellung die Denso´s IK 22 bestellt.... Passen diese 100 % ?!? Ich will nicht nochmal so eine Sch**ße erleben... :D

Naja Problem gelöst und habe jetzt vom Rocka die TTE Felgen und Blow off von HKS... VIELEN DANK AN ROCKA.... :D :D :D

Danke an Alle die geholfen haben... ;)

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dann gestern nach Hause und die Lady hat angefangen wieder zu zicken... Eins kann ich euch empfehlen... baut beim Soarer 2,5 TT niemals die NGK Iridium ein.... denn von sechs sind mir gestern beim rausschrauben 2 gebrochen... und das nach etwa 400 km... Waren wohl doch nicht passend...

Jetzt sind wieder die alten Denso´s drinne und die Lady ist wieder gesund... hörrt sich so an, fährt so und sieht auch so aus :tooth:

Habe in der Sammelbestellung die Denso´s IK 22 bestellt.... Passen diese 100 % ?!? Ich will nicht nochmal so eine Sch**ße erleben... :lol:

Sag ich ja..... NGK :naughty: meine BKR7EIX hatten auch keine zündende Idee mehr..... :lol:

Die IK22 passen nicht 100%, sondern 1000% und Du wirst zu 100% glücklich damit sein.

Hätte mir nicht gedacht, daß die teilw. hochgelobten NGKs so ein Dreck sind..... :(

Im Sommer putz ich sie nochmal und geb Sie rein, mal schauen ob sie laufen, wenn nicht hab ich jetzt

noch gebrauchte IK22 und bekomm dann IK24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung