Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ich hab´s getan... Autogas für den LS


koltho

Recommended Posts

wenn du nicht sparsam fährst sind 12,5-13l Gas in Ordnung.

Bei BC 8,6l komme ich auf 10l Gas. Im Schnitt ohne zu sparen sind es dann um 13,5l.

Eben... Ich fahre ja sparsam. Bei konstant 120 bin ich mit 65 Liter 550 Km weit gekommen. Das ist eindeutig zu viel. Jetzt ist es zwar ein bisschen besser geworden, ich bin aber trotz dem nicht ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

  • 1 year later...

Kurzer Zwischenbericht nach über 70.000km mit Gas.

Umgerüstet Anfang 2008 für rund 3000€

Seit dem keine Probleme oder Mängel. Habe mal eine Inspektion mit Filterwechsel für rund 50€ machen lassen. Beim Zahnriemenwechsel dann nochmal selbst die Filter gewechselt. Kosten ca. 20€

Dazu einen 5 L Kanister mit Flashlub gekauft der noch nicht ganz leer ist. Kosten ca. 50€

Gasverbrauch bis jetzt 9-19l/100km Im Durchschnitt sind es ca. 13,5l seit 2008

Einsparung gegenüber Benzin (Mehrverbrauch mit Eingerechnet) 5082€

Abzüglich Umbau und Servicekosten - 3120€

Bleibt bisher eine reine Einsparung von 1962€

In der Regel spare ich beim jedem Tankvorgang 35-50€ (je nach Fahrweise, LPG- und Spritpreis)

Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung umzurüsten. Habe es damals vor allem wegen der guten Erfahrungen mit einem umgerüsteten Honda Legend 3.5 V6 gemacht. Habe den Honda 100.000km mit LPG ohne Probleme gefahren. Den Wertverlust in 3 Jahren habe ich mit der Ersparnis durch LPG voll ausgleichen können.

Bei der Umrüstung des Lexus ging ich von 40.000km Jahresfahrleistung aus. Das hat sich aber schnell geändert da ich seit 2010 immer 2-3 Autos habe. Habe mich da etwas verkalkuliert sonst würde die Bilanz noch besser ausfallen.

Übrigens wir das Auto so bewegt wie mit Benzin. Vollgas bisher ohne Probleme (auch wie beim Honda)

Derzeit spiele ich mit den Gedanken einen LS430 FL zu kaufen. Sollte es passieren wird auch gleich wieder umgerüstet. Mal schauen was das neue Jahr bringt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Am 22.8.2011 um 18:04 schrieb Gaga25:

Sooo... ich bin wieder da. Der LS hat die Fahrt tapfer überstanden, dafür bekamm er einen neuen Zahnriemensatz mit WaPu und frischen Kühlflüssigkeit im Lexus Forum Vilnius, dazu noch einen kostenlosen Allgemeincheck, damit keine unerwartete Probleme beim TÜV auftauchen. Das ganze dann für umgerechnet 640€, wobei die Kühlflüssigkeit (original Toyota) unerwartet teuer war - fast 9€/Liter.

Danach ging's zum Autogasumrüster... Ich habe lange jemanden gesucht, der Prins VSI anlagen in Litauen nachrüstet... vergeblich. Also bin ich zu der Firma gegangen, die schon 2 Autos für uns umgerüstet hat. Ergebnis: italienische OMVL Gasanlage mit FlashLube und 69 Liter Gastank für ca. 1150€. Der 80 Liter Tank (720X250) passt uns nicht, habe es selbst ausprobiert, deswegen der kleinere 680x240. Steht nich über, aber passt nur 65 Liter rein. Seit der Umrüstung bin ich schon ca. 3500 Km gefahren. Der Verbrauch ist stark gestiegen nach dem die Anlage nach den ersten 300 Km nachgestellt wurde. Jetzt braucht der LS ca. 12,5 bis 13 Liter Gas bei den BC Anzeige von 9-9,5. Das ist deutlich zu viel und wird noch verbessert nach dem ich das passende Programm bekomme.

1150 Euro aber ohne Einbau oder 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2018 um 22:38 schrieb MX5Freak:

1150 Euro aber ohne Einbau oder 😱

 

Das war vor fast 7 Jahren, heute ist das völlig unerheblich wie teuer es ist, Gasumrüstungen wird es keine mehr geben.

 

Der "liebe" TÜV hat beschlossen dass er keine einzelne Abgasgutachten mehr akzeptieren bzw. ausstellen wird. Seit 10/2017 sind nur noch Umrüstungen mit Gasanlagen möglich die ein R115-Gutachten für das Fahrzeugmodell haben.

Nur Gasanlagen bekommen solch ein Gutachten wenn sie explizit für ein Fahrzeugmodell konzipiert und von KBA genehmigt wurden. Das dies Gasanlagenhersteller nur noch für Massenware (VW/Audi/Skoda usw.) teuer anfertigen lassen werden ist unter diesen umständen verständlich. So ein R115-Gutachten kostet richtig Geld  (bis zu 100.000  pro Fahrzeugmodell) und wird deshalb für exlusive Einzelstücke wie einen Lexus nie und nimmer angefertigt.

 

Das Umrüstersterben hat bereits begonnen. BRC (Italien) hat die Konsequenz gezogen und seinen Export nach Deutschland eingestellt. BRC wird keine R115-Gutachten explizit für den deutschen Markt erstellen, die verdienen ihr Geld leichter in anderen Ländern die nicht so Gutachtenwütig sind wie die deutschen Behörden. Die BRC-Importeur Gasdrive in Althengstedt musste bereits seine Standorte schliessen und das Personal entlassen.

 

Vergesst also Gasumrüstungen, es spielt keine Rolle wie teuer sie waren, es wird keine mehr für Lexus geben.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Vergesst also Gasumrüstungen, es spielt keine Rolle wie teuer sie waren, es wird keine mehr für Lexus geben.

 

Gibt es dafür irgend einen einleuchtenden Grund?

 

Auch wenn ich persönlich lieber mit einem hybriden Doppelherz Kraftstoff spare, ist so eine Entscheidung gegen Gasumrüstungen nicht nachvollziehbar. Zumindest für mich nicht. Warum darf man nicht mehr nach eigener Vorliebe Umweltverschmutzungen vermindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung des TÜV ist nicht nachvollziehbar.


Vermutlich hat die Erdgaslobby doch mehr Einfluß als gedacht. Autogas war und ist denen ein Dorn im Auge. Da Absatz an Erdgasautos ist kaum feststellbar, die Umrüstungen auf Autogas (LPG) dagegen deutlich höher, da billiger, alltagstauglicher, zuverlässiger und mit vorhandener Infrastruktur (flächendeckendes Tankstellennetz).

Dass die Politik, die Prüforganisationen und Automobilclubs sich so von der Erdgaslobby missbrauchen lassen ist ein weiteres Armutszeugnis unserer Entscheidungsträger die mal wieder keinen blassen Schimmer von dem haben was wirklich sinnvoll ist.

Die umweltfreundlichste Art der Fahrzeugfortbewegung wird mit dummen Entscheidung tot gemacht. Ein weiterer Beweis dass es nicht um Umwelt geht sondern um Profit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keinerlei LPG-Bedürfnis, aber dass Erdgas überhaupt verwendet wurde, habe ich nie verstanden. Die Tanks sind doch viel zu sperrig. Gibt es Quellen, weshalb sich die Autohersteller dafür und nicht für LPG entschieden haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich wüsste. Ich glaube es war mal wieder eine politische (Fehl-)Entscheidung, noch zu Zeiten von Schröder der ja bekanntlichermaßen nach seiner unrühmlichen Zeit als Bundeskanzler für den russischen Gasprom-Konzern arbeitet.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2018 um 22:38 schrieb MX5Freak:

1150 Euro aber ohne Einbau oder 😱

Doch. Mit Einbau. Und es läuft immer noch (mittlerweile 160TKm).

 

Das mit den Gutachten habe ich nicht gewusst. Ist tatsächlich nicht nachvollziehbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

habe folgende Info im Internet auf der Seite des Generalimporteurs für Prins Autogasanlagen gefunden:

ECE-R115-Genehmigungen für Prins

Ab den 01. Oktober 2017 können nur noch Fahrzeuge für die eine ECE-R115-Genehmigung vorliegt in Verkehr gebracht werden.

Hiervon ausgenommen sind Fahrzeuge bis Schlüsselnummer 43 (Euro 2, D3 und D4), sowie genullte US-Importe ohne EG-Typgenehmigung. Diese können über Einzel-Abgasgutachten in den Verkehr gebracht werden und benötigen somit keine ECE-R115-Genehmigung.

 

 

bearbeitet von Prius Prime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir auch die Tage noch ein Angebot für den Umbau eines Vectra C eingeholt, und habe eins bekommen. Also so unmöglich wie es beschrieben ist, scheint es nicht zu sein. So lange es für die Anlage eine ECE R 115 Zulassung gibt, scheint es ja ok zu sein. Nur die Frage ist ob nun das Modell was man hat, in dieser Zulassung drin steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2018 um 13:31 schrieb Prius Prime:

Ab den 01. Oktober 2017 können nur noch Fahrzeuge für die eine ECE-R115-Genehmigung vorliegt in Verkehr gebracht werden.

 

Am 22.3.2018 um 15:34 schrieb Fichtenelch:

Nur die Frage ist ob nun das Modell was man hat, in dieser Zulassung drin steht...

 

Wie ihr richtig schreibt geht es hauptsächlich um das Fahrzeug/Modell damit man eine R115-Gasanlage einbauen kann, nicht nur um die Gasanlage die eine R115-Zulassung hat.

In dem Gutachten muss das Fahrzeugmodell aufgeführt sein, sonst wird es keine Zulassung für den Einbau einer Gasanlage geben.

Ich glaube kaum das ein Gasanlagenhersteller ca. 100.000 € in die Erstellung eines Gutachtens für nur ein einziges Lexusmodell stecken wird nur um evtl. für ein oder zwei Autos im Jahr eine Gasanlage verkaufen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung