Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ich hab´s getan... Autogas für den LS


koltho

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach vielen positiven Berichten hier im Forum (und speziell zur Firma AB-Autogas in Viernheim) habe ich mich kurzfristig 1) zur langfristigen Bindung an den LS400 und 2) demnach zur LPG-Umrüstung entschlossen, bevor steigende Benzinpreise wieder für Verdruss an der Tanke und lange Wartezeiten beim Umrüster sorgen.

Heute habe ich das Auto wieder in Empfang genommen, gleich mal vollgetankt (kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal dafür 35 Euro ausgereicht haben - ok, 15 Liter waren vorher schon drin) und die 100km nach Hause gefahren. Vorläufiges Fazit: Beim Fahren kein Unterschied, auch 240km/h auf Gas ohne Probleme, minimales Geräusch der zusätzlichen Komponenten nur im Leerlauf hörbar. Ich binŽs zufrieden und hoffe, die richtige Entscheidung getroffen zu haben...

Viele Grüße und schönes Wochenende

Thomas

Für Interessierte:

Umrüster: AB Autogas

Prins VSI

84 Liter brutto Radmuldentank (ca. 1cm über Niveau, fällt aber mit der Standard-Abdeckung kaum auf)

FlashLube

Anschluss hinterm Tankdeckel

2 Tage Umbauzeit

2.799 inkl. aller Gutachten/TÜV/Tankadapter/15 Liter LPG

bearbeitet von koltho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Thomas

Gratulation zu der klugen Entscheidung und viel Spaß beim Sparen :naughty: !

Für Interessierte:

Prins VSI

84 Liter brutto Radmuldentank (ca. 1cm über Niveau, fällt aber mit der Standard-Abdeckung kaum auf)

FlashLube

Anschluss hinterm Tankdeckel

2 Tage Umbauzeit

... und der Preis ?

gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der Preis ?

2.799 all inkl. - ist der Preis gemäß Homepage von AB-Autogas +100 FlashLube +100 größerer Tank.

bei meinem wurde der Zylkopf schon 3mal überholt ;-)

@koltho

hast du bei AB Autogas umgerüstet oder anderswo?

Ich hoffe, ich interpretiere das Smiley richtig... Du machst mir sonst Angst :thumbup:

Ja, ich war bei AB-Autogas - unter anderem wegen Deiner und Drivers guten Erfahrungen... Wie ist da bei euch eigentlich der Stand, immer noch alles i.O.?

Thomas

bearbeitet von koltho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist da bei euch eigentlich der Stand, immer noch alles i.O.?

wie am ersten Tag. Tanke voll und gib ihm. Mit 250km/h auf der AB ohne Probleme :thumbup:

Keinerlei Fehlfunktionen, nichts ruckelt oder macht Ärger.

Nur die Gasqualität an manchen Tanken ist im Winter nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu Deiner richtigen Entscheidung :scared:

…da macht das cruisen, garniert mit ordentlich Bums unter der Haube, gleich doppelt Spass :tooth:

Apropos Bums, wenn man sich nicht mehr mit der lästigen Tankuhr beschäftigen muss, bleibt viel mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge beim LS-cruisen…

Drehzahlmesser; Tachometer; die Temperaturanzeige ist mir zu langweilig, zeigt eh immer das gleiche an; and last but not least, Musik. Die Jukebox im LS zaubert auch ordentlich Bums ins Gebälk. Legt mal Xavier Naidoo, ich kenne nichts…, oder Dido, don´t belive in love, in den Wechsler, aber im Stile „LS-like-Genuss“ nicht wie Manni mit seiner Tina vonne Frittenbude :cop: , den Volume-Knopf auf viertel vor gedreht ( das ist MEHR als ausreichend, der geschmeidige Bass ist vom aller feinsten ) und schon hat man nicht nur Bums unter der Haube, aber hört selbst…. und wieder ein Grund mehr, seinen LS einfach nur zu mögen ;) Ich bin jetzt schon gespannt, was bei meinem nächsten Auto, Mark Levinson dazu zu sagen hat :afro:

Mach Dir keinen Kopf über die Ventile, usw., das trübt :cry: den ganzen Gas-Spass nur. An den Ventilen von LS_Rolf; acursix; Lexmania; Driver; Fargo; AlterFuchs, sind, wie Du dir ja bestimmt auch schon selbst angelesen hast, mit der Zeit auch nicht wenig „zu heiße“ Verbrennungstemperaturen vorbeigeströmt B) Bei meinem LS sind es zwar erst 10tsd. Gas-Kilometer, aber ich merke nichts von der Gas-Anlage ( ausser beim bezahlen ;-) und der Motor schnurrt nach wie vor, wie ein junges Kätzchen :scared:

Nur die Gasqualität an manchen Tanken ist im Winter nicht so toll.

Wie macht sich das bemerkbar „nur“ durch den höheren Verbrauch, oder hast Du dadurch noch andere Defizite?

Heiteres Gasen und Bums.. allerseits

DreamLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem LS sind es zwar erst 10tsd. Gas-Kilometer, aber ich merke nichts von der Gas-Anlage ( ausser beim bezahlen ;-) und der Motor schnurrt nach wie vor, wie ein junges Kätzchen

Hallo,

denke nun auch wieder (LS 540) über LPG nach; nur 10tsd km fahre ich in ca. 6 Wochen. Angefragte Umrüster haben kein grosses Interesse an der V8 Umrüstung. In gleicher Zeit wollen Sie lieber 3-4 4 Zylinder umrüsten. Rechnet sich besser. Was soll ich machen?

Grüsse an alle Gaser, lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem LS sind es zwar erst 10tsd. Gas-Kilometer, aber ich merke nichts von der Gas-Anlage ( ausser beim bezahlen ;-) und der Motor schnurrt nach wie vor, wie ein junges Kätzchen

Hallo,

denke nun auch wieder (LS 540) über LPG nach; nur 10tsd km fahre ich in ca. 6 Wochen. Angefragte Umrüster haben kein grosses Interesse an der V8 Umrüstung. In gleicher Zeit wollen Sie lieber 3-4 4 Zylinder umrüsten. Rechnet sich besser. Was soll ich machen?

Grüsse an alle Gaser, lexnew

Ist natürlich ein LS 430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefragte Umrüster haben kein grosses Interesse an der V8 Umrüstung. In gleicher Zeit wollen Sie lieber 3-4 4 Zylinder umrüsten. Rechnet sich besser. Was soll ich machen?

Grüsse an alle Gaser, lexnew

Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Umrüster derzeit wirklich Stress haben. Die meisten hätten mich "sofort" in die Werkstatt geschickt... Aber vielleicht ist das regional unterschiedlich? Zumindest AB Autogas nimmt sich gern noch ein paar Lexen vor, ist aber für Dich vermutlich etwas weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.799 all inkl. - ist der Preis gemäß Homepage von AB-Autogas +100 FlashLube +100 größerer Tank.

Ich hoffe, ich interpretiere das Smiley richtig... Du machst mir sonst Angst :scared:

Ja, ich war bei AB-Autogas - unter anderem wegen Deiner und Drivers guten Erfahrungen... Wie ist da bei euch eigentlich der Stand, immer noch alles i.O.?

Thomas

auch bei mir Null Probleme. Läuft perfekt, auch nach langer Standzeit, als wäre nichts. Kein Leistungsverlust, arbeitet sehr leise und Verbrauch um die 13 Liter ohne sparen zu wollen.

Da war ein smiley am Ende, mach dir keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke nun auch wieder (LS 430) über LPG nach; nur 10tsd km fahre ich in ca. 6 Wochen. Angefragte Umrüster haben kein grosses Interesse an der V8 Umrüstung. In gleicher Zeit wollen Sie lieber 3-4 4 Zylinder umrüsten. Rechnet sich besser. Was soll ich machen?

Wenn Du nicht mehr weisst was Du machen sollst :thumbup: dann ist Artem Panitschev ( AP-Gas; Diesel Str. 5; 50259 Pulheim ) genau der richtige Umrüster für Dich – Umrüster Marke: „Wenn Du noch nen Traktor-Bj.1963 irgendwo vor sich hinrostent stehen hast und Dein Gas-Kessel hat schlapp gemacht, bring den Traktor zu Ihm hin, spätestens zwei Tage später, hat Er Dir nen Gas-Heizkessel daraus gebaut“

Artem anrufen, Termin ausmachen ( das Ganze hat auf mich den Eindruck gemacht, das Ihn 8 Zyl. eher langweilen – umso mehr Zyl. umso besser – da kann natürlich, gewissermaßen auch Strategie hinter stecken ) !!!NICHT durch die insgesamt „unseriös“ anmutenden Gegebenheit abschrecken lassen!!! – das ist halt ein Gas-Schrauber ( russischer dipl. Ing. ) der alten Schule! ALLES GENAUSTENS absprechen, zum darauf folgenden Termin hinfahren, den LS mit den entsprechenden Papieren ( Fzg.-Schein ) abstellen, mit dem Gas-betrieben 316i all incl. ( Achtung Ohrenstöpsel nicht vergessen ;-) die Termine vom nächsten Tag wahrnehmen, abends ( ich habe meinen LS um !21:00 Uhr! Mit den entsprechenden Papieren, OHNE ABGASGUTACHTEN abgeholt und am nächsten morgen um 8:00 Uhr den Fzg.-Schein und Brief umschreiben lassen ) den LS wieder abholen ( nicht vergessen die Ohrenstöpsel wieder raus zu nehmen ;-) und bei Deiner Km-Leistung nach spätestens 6 Monaten einfach nur noch sparen…

8 Zyl. incl. Flash-Lube und alles weitere, kosten FIX ( da kommt auch nicht ach ja - das haben wir noch vergessen, dies und jenes drauf ) 2500 Euro!

Man kann das Ganze, auch mit wenigen Worten sagen: Gas-Sparen, ArTeam fragen :D….

Gruß

DreamLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest AB Autogas nimmt sich gern noch ein paar Lexen vor, ist aber für Dich vermutlich etwas weit...

bei meinen Kilometern kann das ja nicht zu weit sein. Werde mal nachfragen. Danke :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht mehr weisst was Du machen sollst :D dann ist Artem Panitschev ( AP-Gas; Diesel Str. 5; 50259 Pulheim ) genau der richtige Umrüster für Dich – Umrüster Marke: „Wenn Du noch nen Traktor-Bj.1963 irgendwo vor sich hinrostent stehen hast und Dein Gas-Kessel hat schlapp gemacht, bring den Traktor zu Ihm hin, spätestens zwei Tage später, hat Er Dir nen Gas-Heizkessel daraus gebaut“

Artem anrufen, Termin ausmachen ( das Ganze hat auf mich den Eindruck gemacht, das Ihn 8 Zyl. eher langweilen – umso mehr Zyl. umso besser – da kann natürlich, gewissermaßen auch Strategie hinter stecken ) !!!NICHT durch die insgesamt „unseriös“ anmutenden Gegebenheit abschrecken lassen!!! – das ist halt ein Gas-Schrauber ( russischer dipl. Ing. ) der alten Schule! ALLES GENAUSTENS absprechen, zum darauf folgenden Termin hinfahren, den LS mit den entsprechenden Papieren ( Fzg.-Schein ) abstellen, mit dem Gas-betrieben 316i all incl. ( Achtung Ohrenstöpsel nicht vergessen ;-) die Termine vom nächsten Tag wahrnehmen, abends ( ich habe meinen LS um !21:00 Uhr! Mit den entsprechenden Papieren, OHNE ABGASGUTACHTEN abgeholt und am nächsten morgen um 8:00 Uhr den Fzg.-Schein und Brief umschreiben lassen ) den LS wieder abholen ( nicht vergessen die Ohrenstöpsel wieder raus zu nehmen ;-) und bei Deiner Km-Leistung nach spätestens 6 Monaten einfach nur noch sparen…

8 Zyl. incl. Flash-Lube und alles weitere, kosten FIX ( da kommt auch nicht ach ja - das haben wir noch vergessen, dies und jenes drauf ) 2500 Euro!

Man kann das Ganze, auch mit wenigen Worten sagen: Gas-Sparen, ArTeam fragen :D….

Hi, werde mal bei AP vorbeifahren, ist ja fast vor meiner Haustür. :thumbup: Zu weiteren Überlegungen hat micvh natürlich ein aktueller AutoBild - Artikel wieder ins Grübeln gebracht. Dort verweist man auf die Probleme bei Verwendung von LPG; selbst einige Automobilhersteller ziehen sich vom LPG-Markt als Neuwagenanbieter mit LPG zurück :wub: oder verringern deutlich die Garantie.

Trotzdem Danke für Deine Mühe, Gruss lexnew :rip:

Gruß

DreamLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest AB Autogas nimmt sich gern noch ein paar Lexen vor, ist aber für Dich vermutlich etwas weit...

bei meinen Kilometern kann das ja nicht zu weit sein. Werde mal nachfragen. Danke :thumbup:

Im Herbst hatte AB Autogas noch 2.899 Euro all inclusive für die Umrüstung eines LS 400 haben wollen ... :wub:

Gruß Fritz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Herbst hatte AB Autogas noch 2.899 Euro all inclusive für die Umrüstung eines LS 400 haben wollen ... :thumbup:

Gruß Fritz :D

Danke für die Info, Preis ist gut, ohne Frage

Gruss

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

...zu weiteren Überlegungen hat mich natürlich ein aktueller AutoBild - Artikel wieder ins Grübeln gebracht. Dort verweist man auf die Probleme bei Verwendung von LPG; selbst einige Automobilhersteller ziehen sich vom LPG-Markt als Neuwagenanbieter mit LPG zurück oder verringern deutlich die Garantie.

Trotzdem Danke für Deine Mühe, Gruss lexnew

...naja ist Dacia... hier der Link LPG Gefahr für den Motor?

Gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB ist mal wieder Jahre hinterher. Solche und ähnliche Berichte gab es schon 2004 von den Besitzern unterschiedlicher Marken. Mal war es ein Opel, dann ein Ford, dann ein BMW, usw. Und oft war es die schlampig eingebaute Anlage, falsche Einstellwerte, kein Anfetten, usw.

Und ja, es gibt gefährdete Motoren. Aber den LS habe ich nirgends auf solchen Listen gefunden.

bearbeitet von Lexmania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

AB ist mal wieder Jahre hinterher. Solche und ähnliche Berichte gab es schon 2004 von den Besitzern unterschiedlicher Marken. Mal war es ein Opel, dann ein Ford, dann ein BMW, usw. Und oft war es die schlampig eingebaute Anlage, falsche Einstellwerte, kein Anfetten, usw.

Und ja, es gibt gefährdete Motoren. Aber den LS habe ich nirgends auf solchen Listen gefunden.

... ich habe ja auch kein Problem mit meinem LS , aber ich finde es interessant das Dacia/ Renault so eine Situation eingestehen muss. Auch wenn es die Blödzeitung schreibt, etwas Wahres scheint ja dran zu sein.

Aber wie Du ja auch schon schreibst, das grundlegende Problem bei LPG ist der Einbau(er), ist der Top funktioniert das Ganze , kann er es nicht hat man Probleme.

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir herzlichen glückwunsch zur umrüstung. sicherlich ein dreamtam, ls und prins vsi. ich verbrauche 13-13,5 liter bei normaler bis forcierter fahrweise.

es ist neben dem tatsächlichen deutlichen spareffekt ja auch der gefühlte noch grössere kostenvorteil der wie ich bemerke dazu führt dass man deutlich mehr und gerne fährt.

hatte heute morgen ein putziges erlebnis: ein freund dessen vater einen prius fährt fragt mich an der ampel ob wir jetzt mit elektromotor fahren und seit wann es diese hybrid lexus denn schon gibt ;] (hat zwar nichts mit gas betrieb zu tun aber ich musste doch lachen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB ist mal wieder Jahre hinterher. Solche und ähnliche Berichte gab es schon 2004 von den Besitzern unterschiedlicher Marken. Mal war es ein Opel, dann ein Ford, dann ein BMW, usw. Und oft war es die schlampig eingebaute Anlage, falsche Einstellwerte, kein Anfetten, usw.

Ja. Das übliche eben. Hierbei handelt es sich aber um vom Hersteller freigegebene Motoren. Und bis heute gibt es keine "ab Werk" Autos in Deutschland zumindest. Aus gutem Grund...

Und ja, es gibt gefährdete Motoren. Aber den LS habe ich nirgends auf solchen Listen gefunden.

..den wir bereits schon ein Mal angesprochen haben. Weil kein Motor (bis dahin, ob es heute welche serienmäßig gibt weiß ich nicht) für LPG-Vollgas/Volllastbetrieb ausgelegt ist. Das ist nun Mal ein Fakt. Bis heute habe ich keinen serienmäßig gebauten LPG-Wagen gefunden. Es gibt diese Geschichten von in Frankreich gebauten LPG-Renaults oder Italien LPG-VWs. Nur in keinem dieser Länder wird mit 200km/h über die Autobahn gebrettert. In Holland, Polen, Thailand oder Australien und sonstwo kann man mit 90-100km/h oder eben im Stadtbetrieb biblische Kilometerstände erreichen, aber das nur, weil man den Motor kaum aufdreht. Neuerdings reden sich die LPG-Fahrer ein, man würde auf der sicheren Seite stehen, wenn man nicht höher als 4000 Umdrehung geht. Lächerlich.

Und diese ominösen Listen, Leute Leute. Die basieren auf "Erfahrungswerten". Von Prins gibt es eine Liste, da wird explizit als Quelle entweder der Kunde oder sonstjemand genannt. Auch die Borel Liste basiert auf sowas. Und wenn man sich die Verkaufszahlen von Lexus in Europa ansieht, dann wird man mit gesundem Menschenverstand verstehen, warum diese Motoren auf keiner dieser Listen stehen. Weil man nichts darüber weiß. Es gab genügend Anfragen an Lexus bezüglich der Haltbarkeit der Ventile, auch der ach so unzerstörbare V8 des LS wurde bereits zwei Mal auf mobile als bivalenter Motor und gleichzeitigem Motorschaden gesichtet, viele andere Lexen auch. Schliesst man die Pfusch aus so ist spricht die Statistik gegen Lexus und Toyota. Aber wie gegen andere Hersteller auch, warum sollte es ja auch anders sein? In Australien hat Toyota wie Subaru oder Kia hier nachträglich die Autos mit LPG-Anlagen ausgerüstet. Dazu eigneten sich aber nur bestimmte V6 Motoren bei gleichzeitiger modifizierung bestimmter Teile (Ventile, Ventilsitze etc). Nicht ohne Grund.

Gefährdet sind in Deutschland ALLE Motoren die nicht ausdrücklich durch den Hersteller dafür freigegeben worden sind, und zwar schon beim Verkauf und nicht "laut Umrüster". Es sei denn man tuckert wie ein Franzose von einem Dorf zum nächsten (ohne die Franzosen zu diskriminieren natürlich; das Fahrprofil an der Côte d'Azur oder auf der Autobahn zwischen Eindhoven und Amsterdam ist eben völlig anders als auf der A2 zwischen Hannover und Berlin.) Hubraum schützt auf jeden Fall, da es den Schaden hinauszögert. Ach ja, und wer immer noch an diese LPG-Märchen glaubt: Der Wiederverkauf von LPG Autos ist u.A. schwieriger, der Wert sinkt, er steigt nie. In D kauft keiner so ein Vehikel, kaum einer der nicht naiv ist, und die Araber usw. müssen den möglichen Motorschaden einkalkulieren. Fragt sie einfach, die werden es besser wissen als jeder sog. "zertifzierte Umüster".

bearbeitet von watsofilms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung