Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ich hab´s getan... Autogas für den LS


koltho

Recommended Posts


Mein

LS400 fährt seit 179.000 Km mit Gas ohne Probleme

Hi,

man 179tsd. das ist mal ne Hausnummer :g: :thumbup:

Über welchen Zeitraum fährst Du Deinen LS und über welchen Zeitraum auf Gas?

Hast Du schon mal größere Reparaturen ( mal abgesehen vom Gas-Betrieb ) gehabt?

Hat Dein LS die Luftfederung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man 179tsd. das ist mal ne Hausnummer :g: :thumbup:

Über welchen Zeitraum fährst Du Deinen LS und über welchen Zeitraum auf Gas?

Hast Du schon mal größere Reparaturen ( mal abgesehen vom Gas-Betrieb ) gehabt?

Hat Dein LS die Luftfederung?

Der Wagen hat 3 Vorbesitzer un der erste hat die Gasanlage einbauen (vor 9 Jahren) lassen, wann genau schau ich nochmal nach.

Insgesamt hat der Wagen 297.867 KM runter und davon sind ca 179.000 mit autogas gefahren.

Ich habe den Lex gekauft als er 270.000 km hatte (das war letztes jahr im August, mittlerweile wie gesagt ca 297.000 KM)

Vor ca 2 Monaten ruckelte der Lex stark beim gasgeben und gewann kaum an Geschwindigkeit.....also bin ich sofort zum nächsten Umrüstbetrieb und habe die Gasanalge mal durchchecken lassen. Es lag an den beiden Gasfiltern, sie wurden in der ganzen Zeit nicht einmal getauscht also kein wunder das der Wagen ruckelte die Gasfilter waren total dicht.

Flashlube hat die Gasanlage von BRC nicht, warum weiss ich nicht genau.

Ansonsten gibt es ein paar dinge die ich bei der nächsten Inspektion mal überprüfen müsste: (die letzen 5 Inspektion wurden von den Vorbesitzern nicht durchgeführt)

Die Luftfederung scheint vorne auf beiden Seiten und hinten rechts nicht mehr ganz hochzufahren.

Außerdem hört man bei jeder Unebenheit auf der Straße ein Komisches Poltergeräusch von beiden Vorderradaufhängungen (war erst nur rechts zu hören, 3 Monate später auch von vorne Links)

Mein Bruder fährt auch einen Lexus ls 400 allerdings besser gepflegt und weniger Km, seine Luftfederung feder äußerst Komfortabler und weicher.

Einige Tastenbeleuchtungen funktionieren auch nicht mehr (Am Radio, Sitzheitzung, Fensterheber)

Feuchtiggeit im linken vorderen Blinker

Scheinwerferreinigung funktioniert nicht mehr, das Wasser spritzt durch eine Art überdruckventil nach unten auf die Strasse

Wagen läuft im Stand etwas unrund (Kein Wunder bei den alten Zündkerzen, Ventilspiel sollte Laut Checkheft auch geprüft werden)

Es sieht also so aus als wenn irgendwas mit der Luftfederung nicht stimmt, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Lex wenn man bedenkt wie viele Vorbesitzer er hatte und das kaum eine Inspektion durchgeführt wurde.

Alles ander funktioniert Einwandfrei, Klimaanlage, Autotelefon, CD-Wechsler, Fensterheber, auch die vom ersten besitzer eingebaute Standheizung, Schiebedach, Sitzverstellung usw

Der Vorbesitzer hatte auch keine besonderen Probleme mit dem Fahrzeug

Gruß Christian

bearbeitet von Chris K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flashlube hat die Gasanlage von BRC nicht, warum weiss ich nicht genau.

Flashlube kann man einfach dazu kaufen und verbauen. Gehört nicht zu einer bestimmten Gasanlage. Machen die Umrüster oft nur auf Kundenwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also scheint der LS Gasfest zu sein?

beim IS ist das nicht der Fall, da ist bei mir nach ca 50 tkm das Ventilspiel bei den Auslassventilen zu klein.

klar ist er das. Hier war doch mal die Rede von einem LS, der knappe Million km auf der Uhr hatte und auch mit Gas gefahren ist. Lexus D habe ihn gekauft und die Anlage wieder ausgebaut, um den Originalzustand herzustellen und die Dieselfahrer nicht zu verstimmen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist er das. Hier war doch mal die Rede von einem LS, der knappe Million km auf der Uhr hatte und auch mit Gas gefahren ist. Lexus D habe ihn gekauft und die Anlage wieder ausgebaut, um den Originalzustand herzustellen und die Dieselfahrer nicht zu verstimmen :g:

Das stimmt zwar, aber es ist nicht bekannt, wie lange der auf Gas gefahren wurde. In jedem Falle eine sensationelle Laufleistung ! :g: Ich hoffe, BigF berichtet mal über den Wagen.

Das mit den Dieselfahrern stimmt eher nicht, da der Diesel ja nur (noch) im kleinsten Modell ein ungeliebtes Dasein fristet, bis das neue Modell als Hybrid herauskommen wird. Es geht Lexus-D wohl nur darum, den Ur - Lexus wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo,

Das Thema ist zwar schon etwas aelter aber...

ich bin nun auch am Ueberlegen auf Gas umzubauen. Bisher habe ich mich mit den Gasanlagen noch nicht wirklich beschaeftigt. Ich habe mal was von LPI gehoert, welche wohl etwas besser sein soll als LPG. Kennt sich damit einer aus?

Ich muss erst noch ein guten Umruester finden in meiner Umgebung. danach werd ich mich entscheiden.

Aber bei meiner km Leistung von 30.000 oder mehr pro Jahr sollte es sich ja schnell rechnen mit dem Umbau.

Gibt es sonst noch etwas bestimmtes was ich unbedingt beachten sollte beim Umbau?

Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Thema ist zwar schon etwas aelter aber...

ich bin nun auch am Ueberlegen auf Gas umzubauen. Bisher habe ich mich mit den Gasanlagen noch nicht wirklich beschaeftigt. Ich habe mal was von LPI gehoert, welche wohl etwas besser sein soll als LPG. Kennt sich damit einer aus?

Ich muss erst noch ein guten Umruester finden in meiner Umgebung. danach werd ich mich entscheiden.

Aber bei meiner km Leistung von 30.000 oder mehr pro Jahr sollte es sich ja schnell rechnen mit dem Umbau.

Gibt es sonst noch etwas bestimmtes was ich unbedingt beachten sollte beim Umbau?

Dank schonmal.

lpg heißt flüssiges propan gas, lpi ist nur eine andere art der zuführung, nämlich in der flüssigen phase..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

ich hab mich eben auf Arbeit etwas belesen und mit LPG bzw LPI befasst.

Gaszuführung:

LPG über Verdampfer, mit geringem Leistungsverlust

LPI über Einspritzung, ohne Leistungsverlust

Ich muss demnächst trotzdem mal ein Gaseinbauer aufsuchen, da hätte ich nämlich noch ein paar Fragen.

Aber ich denke wenn ich den richtigen gefunden habe, wird mein LS dann Größtenteils mit Gas betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na fast,

lpg=Liquefied Petroleum Gas (verflüssigtes propan gas) >das medium<

lpi=Liquid Propane Injection (flüssig phasen einspritzung) >die zuführtechnik<

du kannst also ein lpi-system haben was aber mit lpg läuft..

such dir nen einbauer der das fahrzeug wenn möglich schonmal da hatte u erfolgreich umgerüstet hat..

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Frage war nicht nach dem Stoff gerichtet womit der Motor betrieben wird, sondern nach der Art der Anlage und den Unterschieden...

Die meisten Autogasfahrer hier haben Verdampfertechnik unter der Haube, ich glaube einer LS430 Fahrer hier im Forum hat auf LPI umgerüstet. Du solltest mal mit ihm in Kontakt tretten um Erfahrungen zu sammeln.

Meines wissens nach ist die LPI Technik aufwendiger und deswegen teurer als Verdampfer. Aussederm ist die relativ neu (weniger als 5 Jahre auf dem Markt?). Einen Umrüster zu finden, der das kann und dann noch für einen LS wird nicht leicht sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hi!

Eine Kurze Frage:

Welche Abmessungen haben Eure Autogastanks? Ich wollte schon etwas über 80 Liter haben. Kriege ich einen 720x250 Tank in Reserveradmulde unter? Kann jemand noch Fotos einstellen?

Danke!

Gaga25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

Bei 77 Liter Brutto und 72 Liter rein? Cool :clap: Oder hast du den Begrenzer ausgeschaltet? Und es steht nicht über?

Werde wohl auch diesen Tank von Stako nehmen. Wenn ich es vorher wüsste, könnte ich zusammen mit meinem Bruder bestellen. Er hat erst vor einer Woche für seine Toyota Sienna so einen gekauft.

P.S. weisst Du noch, ob in diesen Tank solche Multiventile passen werden? Wäre echt super bei dem Preis:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 77 Liter Brutto und 72 Liter rein? Cool :clap: Oder hast du den Begrenzer ausgeschaltet? ? Wäre echt super bei dem Preis:)

Ja, ist etwas gepimpt.

Um die 66-70 bekomm ich beim tanken rein, manchmal sogar 72 wenn er mal richtig leer ist.

Ob das Multiventil passt weiss ich nicht.

Verbaust Du das Teil selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist etwas gepimpt.

Um die 66-70 bekomm ich beim tanken rein, manchmal sogar 72 wenn er mal richtig leer ist.

Ob das Multiventil passt weiss ich nicht.

Verbaust Du das Teil selbst?

Nein.So weit bin ich noch nicht :) Aber ich wollte schon mal in vorab die Infos sammeln. Es kann sein, dass der Umrüster für die Teile das doppelte haben will, dann bringe ich den Tank schon mal selbst. Die Anlage selbst kann er dann natürlich mit seinem Aufpreis mir verkaufen, aber der Tank ist sozusagen ein Extrawunsch (ist in der Größe auch relativ selten) :) Mal schauen, mein Bruder fährt schon morgen nach Litauen und wird die Umrüster kontaktieren. Wenn die Preise dort vernünftig sind, brauche ich das Teil auch nicht mitschleppen :)

Ach ja, wie hast Du es mit Reserverad gelöst? Hast Du ein Reparatur-Kit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe ein Rep.Kit von GM und zur Sicherheit noch einen ReifenPilot für 9,95€

Habe damit in einem anderen GasAuto beste Erfahrungen gemacht. Für das Ersatzrad habe ich zwar eine Tasche und könnte es mitschleppen aber dann hätte ich wegen andere Instalationen kaum Platz mehr im Kofferraum.

Nächstes Jahr mache ich eventuell eine 3500km Tour. Da nehme mich das Ersatzrad mal zur Sicherheit mit.

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sooo... ich bin wieder da. Der LS hat die Fahrt tapfer überstanden, dafür bekamm er einen neuen Zahnriemensatz mit WaPu und frischen Kühlflüssigkeit im Lexus Forum Vilnius, dazu noch einen kostenlosen Allgemeincheck, damit keine unerwartete Probleme beim TÜV auftauchen. Das ganze dann für umgerechnet 640€, wobei die Kühlflüssigkeit (original Toyota) unerwartet teuer war - fast 9€/Liter.

Danach ging's zum Autogasumrüster... Ich habe lange jemanden gesucht, der Prins VSI anlagen in Litauen nachrüstet... vergeblich. Also bin ich zu der Firma gegangen, die schon 2 Autos für uns umgerüstet hat. Ergebnis: italienische OMVL Gasanlage mit FlashLube und 69 Liter Gastank für ca. 1150€. Der 80 Liter Tank (720X250) passt uns nicht, habe es selbst ausprobiert, deswegen der kleinere 680x240. Steht nich über, aber passt nur 65 Liter rein. Seit der Umrüstung bin ich schon ca. 3500 Km gefahren. Der Verbrauch ist stark gestiegen nach dem die Anlage nach den ersten 300 Km nachgestellt wurde. Jetzt braucht der LS ca. 12,5 bis 13 Liter Gas bei den BC Anzeige von 9-9,5. Das ist deutlich zu viel und wird noch verbessert nach dem ich das passende Programm bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung