Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ER IST DA ! Österreichpremiere RX 450 h


Tirolex

Recommended Posts

Hallo Leute.

Ich hatte heute das Vergnügen, in Innsbruck den neuen RX 450h zu erleben und ich kann euch folgendes berichten:

Dieses Fahrzeug ist einfach nur der Hammer. Was Lexus da auf die Räder gestellt hat ist einfach nur . . . . . wau . ;)

:) ;) :D :)

Das ausgestellte Fahrzeug hat Vollausstattung. Ich konnte mich kurz durch die Besonderheiten des Systems "spielen" und man kommt vom Staunen nicht mehr raus. Die Verarbeitung ist 1a und liegt nun auf dem Niveau des LS.

Die Proportionen sehen in Natura wie "befürchtet" viel viel besser aus als auf den Fotos.

Ich habe da noch ein paar Feinheiten in Erfahrung bringen können die da wären -

der Co2 Wert liegt zur Zeit bei 158 g und könnte noch korrigiert werden (nach unten) das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100 km (ev. auch noch weniger)!!!!!!! Da werden die deutschen Autobauer sehr viel Kopfweh bekommen . . . . ;) ;)

Das Gewicht soll bei ca. 2200 kg liegen. Die Fächer im Kofferraum (wie beim Vorgänger) gibt es nicht mehr, das vollwertige Reserverad ist nun im Innenraum.

Die Sitzposition ist jetzt einfach nur noch Ideal, der Fahrersitz fährt nach ausschalten der Zündung automatisch zurück um das Aussteigen zu erleichtern. HUD sieht cool aus und das NAVI :) :D :wub: die neue Bedienung ist perfekt und man findet sich sofort zurecht. Es gibt eine zarte Rückmeldung wenn man die Buttons mit dem Cursor berührt . . . .

Werde die nächsten Tage nochmal vorbeischauen, da ich heute leider nicht so viel Zeit hatte und in Begleitung war.

Das ausgestellte Fahrzeug war mit einem superweichen Leder ausgestattet. Da bin ich mir nicht sicher, ob das dann in Serie auch so kommt. Eventuell in der gehobenen Ausstattungsvariante, da gibt es ein feineres Leder!

Es hatten sich vor mir gerade 2 Porsche Cayenn Fahrer den RX angeschaut und waren sehr angetan. Über den Verbrauch haben sie nur noch den Kopf geschüttel, denn mit den Porsches kommen sie nicht unter 30 l/100 km und das Leder war das Beste was sie je in einem Fahrzeug erlebt haben und ich denke, diese Beiden hatten schon sehr feines Leder erlebt.

Also wenn ihr noch Anregungen habt, worauf ich in den nächsten Tagen achten sollte - lasst es mich wissen.

Und wer die Möglichkeit hat sich das gute Stück in Innsbruck anzusehen - es zahlt sich aus!

Das witzige hier in Österreich ist, dass der RX 450 aufgrund der Besteuerung fast gleich viel kostet wie der RX 350 . . .

Also auf eine unruhige Nacht . . . .

Gruß

Stefan

P.S.: Und ich möchte dem Autohaus Ellensohn herzlich danken, dass sie das geschafft haben, den RX auf dieser Messe zu präsentieren. Alle Achtung!!!!

bearbeitet von Tirolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Stefan,

Herzlichen Dank für diese hochinteressanten Infos!

Bist du sicher was die 158 Gramm angeht? Dann wäre der Fortschritt zwischen 1. und 2. RXh-Generation ja viel bedeutender als zwischen 2. und 3. Prius-Generation. Der MPG-Unterschied beim Prius ist nur 4 MPG - beim RXh würde es ja viel bedeutender ausfallen.

Das wird ja spannender jeden Tag dies zu verfolgen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr interessant. ;) Du Glücklicher, wie gern wäre ich dabei.

Ich wüsste gern mehr und genaueres zum Verbrauch, zum CO2 Ausstoß und wieviel Kilomter ich rein elektrisch fahren kann.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bis Dato nur zurückhaltende Infos. Fest stehen die 158 Gramm Co2. (6,7l) Aber es wird da noch an der Feinabstimmung für Europa gearbeitet und dieser Wert könnte noch unterboten werden!! (Ziel so gegen 150 Gramm) und das finde ich wäre dann ein Durchbruch für den Hyprid. Sind ja die 158 Gramm schon sensationell.

Aber was man so liest geht der Verbrauch beim RX 350 ja auch an die 20% zurück . . . .

Ja, die tun was . . . . ;) :D

Hatte eine schlaflose Nacht und wilde Träume . . . . . . :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich interessanter Bericht... :thumbup:

Und das Reserverad ist jetzt im Fahrgastraum? (Notrad?)

Wo denn...Etwa unter der Rückbank?... :g:

Gruss Todde

Nein, das Reserverad ist Vollwertig unter dem Kofferraumboden. Die Entriegelung der Rücksitze erfolgt ganz einfach mit einem Hebel vom Kofferraum aus . . .

und und und und . . . . hmmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Reserverad ist Vollwertig unter dem Kofferraumboden. Die Entriegelung der Rücksitze erfolgt ganz einfach mit einem Hebel vom Kofferraum aus . . .

und und und und . . . . hmmmmm

Ahso...hätte mich jetzt auch gewundert...aber da Du es ja in Deinem Bericht schriebst... :g:

Merkt man eigentlich auch innen die "neue Breite", oder stecken die cm nur in der Sicherheit

in den Türen...? Wenn der RX so weiterwächst, muss Lexus wohl bald einen neuen Einsteiger-SUV

bauen...oder der RX hat in Zukunft nur noch einen Konkurenten - den HUMMER... :thumbup:

Humorvolle Grüsse

Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso...hätte mich jetzt auch gewundert...aber da Du es ja in Deinem Bericht schriebst... :lol2:

Merkt man eigentlich auch innen die "neue Breite", oder stecken die cm nur in der Sicherheit

in den Türen...? Wenn der RX so weiterwächst, muss Lexus wohl bald einen neuen Einsteiger-SUV

bauen...oder der RX hat in Zukunft nur noch einen Konkurenten - den HUMMER... :thumbup:

Humorvolle Grüsse

Todde

Man fühlt sich wie in Abraham´s Schoß . . . ! Ja, die Breite merkt man Innen und die Sitzposition ist jetzt ideal (Armauflagen usw. . . . )

Aber Ihr werdet das ja auch bald sehen können! :g: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war die letzte woche 1500km in holland und belgien unterwegs mit dem 2009er RX400h. amsterdam und antwerpen. da hätte ich mir gewünscht länger auf strom fahren zu können. aber mehr als 100-200m ist da nicht drin, obwohl alles flach ist.

verbrauch fahrt nach belgien: 14,2L/100km. verbrauch innerhalb des flachlandes 10,3L/100km. verbrauch nach stuttgart zurück 12L/100km.

ich zweifle den verbrauch des künftigen RX450h an. dieser gilt NUR annähernd für ALLE länder BIS AUF deutschland. der wagen ist also interessant für alle, nur nicht für die deutschen.

diese 1500km "testfahrt" hat mir wieder gezeigt wie unsinnig SUVs generell sind. :thumbup: sorry für 50% offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :lol2: . Schade das auf die Staufächer im Kofferraum verzichtet wurde :thumbup: , ich fand die sehr praktisch.

Also wenn ihr noch Anregungen habt, worauf ich in den nächsten Tagen achten sollte - lasst es mich wissen

Wo befindet sich das Navilaufwerk und wie wurde im neuen RX die Laderaumabdeckung gelöst, Danke :g: .

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo befindet sich das Navilaufwerk und wie wurde im neuen RX die Laderaumabdeckung gelöst, Danke :thumbup: .

Es wird eine 40GB Festplatte sein, wovon 10GB für Audio/Video reserviert sind. Rest Navi, also kein Laufwerk.

Hier voraussichtliche Technische Daten zum RX450h:

Triebwerk 3,5 l V6 Benzintriebwerk, 24V, VVT-i, Atkinson-Zyklus

Hubraun 3.456 ccm

Getriebe Stufenloses Automatikgetriebe (CVT)

Antriebsart Permanent verfügbarer Allradantrieb "E-Four"

Maximale Leistung

Benzintriebwerk 183 kW / 249 PS

Eletromotor vorne 123 kW / 167 PS

Elektromotor hinten 50 kW / 68 PS

Gesamtsystem

Maximale Leistung 220 kW / 299 PS

Höchstgeschwindigkeit 200 km/h (elektronisch begrenzt)

0-100 km/h 7,9 sek

Verbrauchswerte

Innerorts 6,2 l / 100 km

Außerorts 7,9 l / 100 km

Kombiniert 6,8 l / 100 km

CO2 Emission 159 g / km (kombiniert)

Abmessungen

Länge 4.770 mm

Breite 1.885 mm

Höhe 1.690 mm

Tankvolumen 65 l

Anhängelast 2.000 kg (gebremst) / 750 kg (ungebremst)

Hinzufügend die Farbpalette:

Außenlackierung (Farbmuster weiter unten)

077 Imperialweiß Perleffelt

078 Quarzweiß Crystal Shine *Neue Farbe

1G0 Graphitgrau Mica

1G1 Eissilber Mica

212 Onyxschwarz

3R1 Florentinerrot Mica

4T1 Sonarabeige Metallic

4T5 Criollobraun Metallic

8U0 Lombardblau Mica *Neue Farbe

8U9 Polarblau Metallic

Hier die Farbpalette mit Bildern: Bilder

bearbeitet von SvenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also, wenn die von Stefan angegebene Verbrauchs-Werte wirklich stimmen sollen (was ich natürlich hoffe), dann ist der 2010'er RXh wirklich eine Sensation - nicht nur in sein Segment, sondern auch im Hause Toyota.

Ich habe den Taschenrechner mit eine MPG > l/100 - Konversion bemüht, und dabei die US-Normverbräuche als Vergleichsbasis benutzt:

Prius aktuell: 46 MPG > 5,1 l/100

Prius neu: 50 MPG > 4,7 l/100

RXh aktuell: 25 MPG > 9,4 l/100

RXh neu: 35,1 MPG > 6,7 l/100

In den Priusforen wird z.Zt. endlos spekuliert und gemeckert, weil der Verbesserung von der 2. bis 3. Generation nun wirklich nicht als Quantensprung beschrieben werden kann - 0,4 l/100 ist schon nett, aber können auch sehr schnell durch Sonderausstattungen gegen Null gehen.

Dagegen sind die 2,7 l/100 weniger Verbrauch beim neuen RXh ja wirklich was, das einen ins schwerste Kauf-Grübeln versetzen konnte :thumbup: .

@test: Wenn dein RXh nur 100-200 m rein elektrisch fahren kann, gibt's ein Problem. Die Ursache ist auf den Fahrersitz zu finden :g: . Ich fahre - auf flacher Strecke - regelmäßig eine Strecke von 675 Meter, wobei die letzten 55 Meter eine kräftige Steigung ausweisen. Wenn's die Steigung nicht wäre, sind 800 Meter auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amsterdam kalt. 1°C. redlight district auf und ab. hin und her. nur ca. 100-200m auf strom, dann springt benzinmotor an. die frauen machen den motor nicht warm genug. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also, wenn die von Stefan angegebene Verbrauchs-Werte wirklich stimmen sollen (was ich natürlich hoffe), dann ist der 2010'er RXh wirklich eine Sensation - nicht nur in sein Segment, sondern auch im Hause Toyota.

Ich habe den Taschenrechner mit eine MPG > l/100 - Konversion bemüht, und dabei die US-Normverbräuche als Vergleichsbasis benutzt:

Prius aktuell: 46 MPG > 5,1 l/100

Prius neu: 50 MPG > 4,7 l/100

RXh aktuell: 25 MPG > 9,4 l/100

RXh neu: 35,1 MPG > 6,7 l/100

In den Priusforen wird z.Zt. endlos spekuliert und gemeckert, weil der Verbesserung von der 2. bis 3. Generation nun wirklich nicht als Quantensprung beschrieben werden kann - 0,4 l/100 ist schon nett, aber können auch sehr schnell durch Sonderausstattungen gegen Null gehen.

Dagegen sind die 2,7 l/100 weniger Verbrauch beim neuen RXh ja wirklich was, das einen ins schwerste Kauf-Grübeln versetzen konnte :g: .

@test: Wenn dein RXh nur 100-200 m rein elektrisch fahren kann, gibt's ein Problem. Die Ursache ist auf den Fahrersitz zu finden :) . Ich fahre - auf flacher Strecke - regelmäßig eine Strecke von 675 Meter, wobei die letzten 55 Meter eine kräftige Steigung ausweisen. Wenn's die Steigung nicht wäre, sind 800 Meter auch drin.

Wie gesagt, das ist ein vorläufiger Wert, da wird noch versucht, durch Feinabstimmung - Programmierung oder wie auch immer den Verbrauch unter die 6 l zu bekommen . . . . . ob die das schaffen????

Mit dem ganzen technischen Schnick-Schnack was da angeboten wird . . . . . mal schaun.

Fahre jetzt dann los und werde mir das gute Stück noch mal genauer unter die Lupe nehmen . . . .

Danke für die Infos :thumbup: . Schade das auf die Staufächer im Kofferraum verzichtet wurde :lol2: , ich fand die sehr praktisch.

Wo befindet sich das Navilaufwerk und wie wurde im neuen RX die Laderaumabdeckung gelöst, Danke :g: .

Fahre dann gleich los und werde wenn möglich Fotos machen!!!

Bis spätestens Morgen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keinen RX finde es trotzdem Interessant hier zu lesen :thumbup: :g:

schade eigentlich das die Leute von Lexus den neuen RX nicht mit einer art Stand-oder Zusatzheizung ausgerüstet haben :lol2:

so würde in der kalten Jahreszeit nicht ständig der Benzinmotor anspringen um den Fahrgastraum zu Heizen :g:

oder sehe ich da was falsch ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keinen RX finde es trotzdem Interessant hier zu lesen :thumbup: :g:

schade eigentlich das die Leute von Lexus den neuen RX nicht mit einer art Stand-oder Zusatzheizung ausgerüstet haben :lol2:

so würde in der kalten Jahreszeit nicht ständig der Benzinmotor anspringen um den Fahrgastraum zu Heizen :g:

oder sehe ich da was falsch ???

genau! ohne mich eingelesen zu haben soll der auspuff den innenraum schnell aufheizen und man den motor nicht sofort benötigen. ganz zu glauben ist das nicht, denn sobald man die wohnstrasse verlassen hat braucht man benzin. sagen wir so, diese verbesserung hilft den verbrauch zu optimieren und der ansatz ist gut.

man sieht am energiemonitor, jetzt aktuell bei mir in der flachen grossstadt: verbrauch 0-5 minuten: 20L. verbrauch 5-10 minuten: 12L. verbrauch ab 15 minuten 9L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es scheint das die schon ordentlich getüftelt ;) :thumbup: haben vor der EU-Premiere.

Vorläufige Verbrauchswerte, US-Modell:

28 MPG City (umgerechnet: 8,4 l/100)

26 MPG Hwy (umgerechnet: 9,05 l/100)

27 MPG Combined (umgerechnet: 8,71 l/100).

Vorläufige Verbrauchswerte, EU-Modell:

Innerorts 6,2 l / 100 km

Außerorts 7,9 l / 100 km

Kombiniert 6,8 l / 100 km

Ich weiß, die Prüfzyklen sind nicht unbedingt vergleichbar - aber 2,2 Liter Unterschied im Innerorts-Verbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amsterdam kalt. 1°C. redlight district auf und ab. hin und her. nur ca. 100-200m auf strom, dann springt benzinmotor an. die frauen machen den motor nicht warm genug. :-)

sorry, aber da hat der krouebi schon recht, da liegt (oder besser sitzt) das problem am fahrersitz. die mädels draussen helfen da nicht, wenns IM wagen nicht warm genug ist schaltet sich der motor zum heitzen ein. brauchst vielleicht eine brille um die mädels besser zu sehen?

entschuldigung, ich weiss ich gleite vom thema ab aber die vorlage war einfach zu gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lüftung habe ich immer auf LO stehen, also "1" und 22°C. die heizleistung ist relativ schlecht, man muss 1-2° mehr einstellen als bei einem anderen lexus. das liegt sicher am grossen volumen und der schnellen abkühlung. wenn der nachfolger besser heizt und den benziner weniger belastet dann kann das nur gut sein! unser RX ist neuste generation und sicher nicht kaputt, aber wenn ich von durch-die-stadt-rollen rede dann bin ich so schnell unterwegs, daß der tacho ausschlägt, also +20km/h und da springt dann schonmal der benziner an. nichtsdestotrotz ist es sensationell, daß der verbrauch in amsterdam nicht angestiegen ist. in antwerpen ist man etwas schneller unterwegs. da steigt der verbrauch um 0.1L an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr interessant. :argue: Du Glücklicher, wie gern wäre ich dabei.

Ich wüsste gern mehr und genaueres zum Verbrauch, zum CO2 Ausstoß und wieviel Kilometer ich rein elektrisch fahren kann.

PIT

Denkst du bitte auch an die für mich wichtige Frage:

......wieviel Kilomter ich rein elektrisch fahren?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lüftung habe ich immer auf LO stehen, also "1" und 22°C. die heizleistung ist relativ schlecht, man muss 1-2° mehr einstellen als bei einem anderen lexus. das liegt sicher am grossen volumen und der schnellen abkühlung. wenn der nachfolger besser heizt und den benziner weniger belastet dann kann das nur gut sein! unser RX ist neuste generation und sicher nicht kaputt, aber wenn ich von durch-die-stadt-rollen rede dann bin ich so schnell unterwegs, daß der tacho ausschlägt, also +20km/h und da springt dann schonmal der benziner an. nichtsdestotrotz ist es sensationell, daß der verbrauch in amsterdam nicht angestiegen ist. in antwerpen ist man etwas schneller unterwegs. da steigt der verbrauch um 0.1L an.

wenn die lüftung auf LO steht kann es sein, dass die luftmenge zum aufwärmen (oder im sommer zum abkühlen) zu niedrig ist. hängt mit dem grossen inneneraum zusammen. versuchs mal mit automatikoder obs da besser geht.

wenn die abweichung zwischen eingestellter temp. und tatsächlicher temp. immer gleich ist kann man das über die "personailzed settings" korrigieren, zb. den temp sollwert um 2 grad nach oben setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die lüftung auf LO steht kann es sein, dass die luftmenge zum aufwärmen (oder im sommer zum abkühlen) zu niedrig ist. hängt mit dem grossen inneneraum zusammen. versuchs mal mit automatikoder obs da besser geht.

wenn die abweichung zwischen eingestellter temp. und tatsächlicher temp. immer gleich ist kann man das über die "personailzed settings" korrigieren, zb. den temp sollwert um 2 grad nach oben setzen.

ja das kann gut sein, daß man auf "auto" stellen sollte. aber dann ist das geräusch unerträglich. schon stufe 2 ist nicht mehr standesgemäss, äh, 64000 euro tauglich. dumm wenn man interessierten "die stille an der ampel" vorführen möchte. und ja, wenn mehrere leute mitfahren mach ich auf stufe 2, dann hört man den krach eh nicht. ansonsten beschlägts schnell.

an den settings mach ich nix, wenn ich weiss, daß ich in diesem wagen auf 22 stellen muss bin ich ja schon zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute noch einmal den RX 2 Stunden "gegeben". Davon ca. 1 Stunde in den Untiefen des Eingabesystems. Ich finde diese Bedienung einfach nur genial. Bin gespannt, wie dann die deutsche Presse über das neue Bediensystem schreiben wird.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die wesentlich ruhiger laufende Lüftung. Das surren der Fensterheber ist auch fast Geräuschlos und die letzten 5 Zentimeter hört man gar nichts mehr und das Tempo verringert sich. Ich glaube im LS ist das auch so. Sehr edel.

Und was mich überrascht ist einfach diese Vrarbeitungsperfektion und die Haptik der Materialien. Liegt mindestens auf dem Nieveau der deutschen Konkurenz.

Über die Ausstattungspakete kann noch nicht wirklich jemand genau Auskunft geben. Man kann zumindest behaupten, was es alles geben wird, aber wie, ob überhaupt und in welcher Zusammenstellung was kommt, ja das wird in den nächsten Wochen entschieden.

Soviel mir bekannt ist, haben die Händler die "Erstausrüstungen" bereits bestellt und die wissen in etwa schon was dann alles enthalten sein wird!!

Gut möglich, daß Lexus Europa die eine oder andere Information noch zurückhalten möchte, aber gelegentlich sickert das eine oder andere Detail durch. uups

Der Großteil der Verkäufer dürfte im März die endgültigen Infos erhalten und dann werden wir weitersehen.

Zu den Verkäufern generell möchte ich folgendes festhalten. Es gibt leider und was mich so erschreckt gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Situation in der Branche zu viele "Vekäufer" die da eigentlich nicht hingehören. Es gibt zuwenige, die sich mit der Marke identifizieren. Aber da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. (ich hatte mit meinem Verkäufer bzw. Autohaus ein sehr großes Glück!)

aber jetzt bin ich ganz vom Thema abgekommen. Werde Euch morgen noch ein paar Bilder reinstellen von Dingen, die man so noch nicht gesehen hat!

Wünsche Euch noch eine gute Nacht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung