Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 450H


Gast PIT

Recommended Posts


  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hmm, da die Batterie so gut wie nie voll aufgeladen ist, unterbiete ich Tests Angaben um 0,5km.

hab sie noch nie vollgekriegt. aber einmal auf lila, also fast leer. da ist dann der benziner angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test von 72124:

Von (fast) wo du auch herkommst - bei der Einfahrt in 54290 ist alles grün. Sogar so 100%'ig grün, das der Verbrenner anspringt, um eine kritische HV-Batteriesituation zu vermeiden :) .

Zu "lila": Bist du sicher, daß es das Display war und nicht deine Haare? av-287.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grün habe ich ständig aber nur ca. 90%. es fehlt immer der oberste strich. wenn die batterie fast leer ist weil ich bei warmem motor lange auf strom gefahren bin in schrittgeschwindigkeit wechselt die batterie von blau auf lila und der motor springt wieder an. modell 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen Winter des öfteren die volle Batterie (grün) gesehen.

Einige Male länger als 10 min, wobei der RX nur sehr verhalten Strom aus der Batterie gezogen hat.

Laut Forum Hamburg ist das O.K. und auch der hohe Winterverbrauch ist auf die Kälte zu schieben.

Im Augenblick, bei über 8 Grad Celsius kann ich wieder bei warmen Motor auf Batterie durch die Dörfer fahren.

Der Verbrauch bei sparsamer Fahrt liegt auch wieder unter 10 l.

Die Winterreifen von Br. BLIZZAK scheinen einen sehr hohen Abrollwiderstand zu haben,

in 2 Wochen kommen die wieder runter !!

Grüsse von Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus RX 450h ist mit 148 g/km der sauberste Premium-Crossover

Der 220 kW (299 PS) starke Lexus RX 450h verbraucht im Durchschnitt gemäß EU-Normzyklus nur 6,3 Liter Superbenzin und emittiert 148 g CO2 je km. Damit erreicht der neue Lexus Premium Crossover den CO2-Ausstoß eines durchschnittlichen Kompaktwagens und ist das mit Abstand sparsamste und umweltfreundlichste Fahrzeug seines Segments.

Unter allen Modellen der direkten Wettbewerber findet sich keines, das ähnlich günstige Werte bei Verbrauch und Abgas ausweisen kann. Gegenüber seinem Vorgänger, dem RX 400h, reduziert das neue Topmodell der Lexus RX-Baureihe die CO2-Emissionen um 44 g/km, rund ein Viertel.

Seit dem Debüt der 1. Lexus RX Generation 1998 fanden über 1,5 Millionen Fahrzeuge dieses Typs zufriedene Kunden. Der Lexus RX ist damit der weltweit meistverkaufte Premium Crossover. Die einzigartige Hybrid-Variante RX 400h wurde seit 2005 weltweit über 140.000 mal verkauft.

Optimierte Lexus Hybrid Drive-Komponenten

Möglich wurden die Emissions-Bestwerte des neuen RX 450h durch die umfangreiche Weiterentwicklung des Hybridsystems. So ist es beispielsweise gelungen, die Schaltzentrale des Hybridantriebs, das Steuergerät samt Spannungswandler, deutlich kleiner und leichter und zugleich leistungsstärker zu gestalten. Die 2 Elektromotoren des Hybridantriebs verfügen nominell über unverändert hohe Leistung, jedoch stellen sie ihre maximalen Drehmomente nun über einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung.

Damit erhöhen sich die Einsatzmöglichkeiten für den rein elektrischen Fahrbetrieb. Bei voll aufgeladener Hybridbatterie kann der RX 450h aus dem Stand bis zu 3 Kilometer weit rein elektrisch bewegt werden. Diesen elektrischen Fahrmodus (EV) kann der Fahrer im RX 450h selbst anwählen. Im "Gleitflug" aus höheren Geschwindigkeiten können auch deutlich größere Distanzen mit reinem Elektroantrieb und damit emissionsfrei zurückgelegt werden.

Große Aufmerksamkeit widmeten die Techniker dem 183 kW (249 PS) starken 3,5-Liter V6-Benzintriebwerk. Er nutzt den Kraftstoff sparenden Atkinson-Verbrennungszyklus, gekühlte Abgasrückführung und ein weltweit einmaliges System der Abgaswärmerückgewinnung für ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur. Bei diesem EHR (Exhaust Heat Recovery) genannten System wird erstmals im Serienautomobilbau das Motorkühlmittel nach dem Kaltstart durch einen Wärmetauscher im Abgasstrang geleitet und so von der Hitze der Abgase schneller aufgewärmt.

Innovatives Crossover Design

Der neue Lexus RX 450h wirkt deutlich flacher, breiter und muskulöser als sein Vorgänger RX 400h. Er erreicht diese athletische Präsenz mit so kompakt wie möglich gehaltenen Abmessungen. Das neue Modell ist de facto nur 35 mm länger, 40 mm breiter und 10 mm höher als der RX 400h. Die Spurweite wuchs um 70 mm, der Radstand um 25 mm. Dennoch zeichnet sich der neue Lexus RX nach wie vor durch den kleinsten Spurkreis seiner Klasse aus: 11,4 m.

Neben der technischen Herausforderung, den umweltfreundlichsten Premium Crossover überhaupt zu entwickeln, realisierten die Lexus Ingenieure und Designer eine Reihe praktischer Lösungen, die den RX vom Wettbewerb abheben und für ein ästhetisch ansprechendes Design aus jedem Blickwinkel des Betrachters sorgen. Beispielsweise decken die Türunterkanten den kompletten Seitenschwellerbereich ab und sorgen so dafür, dass die Beinkleider der RX Passagiere während des Ein- oder Aussteigens sauber bleiben. Eine dritte Türdichtung sorgt für nochmals bessere Geräuschdämmung im Inneren.

Gute Beispiele für eine perfekte Symbiose aus Form und Funktion finden sich im Bereich der Heckpartie. Der Heckscheibenwischer versteckt sich beim RX erstmals unter dem Dachspoiler. Dadurch verbessert sich der Luftwiderstand, weil die glatte Abrisskante am unteren Scheibenrand keine Luftverwirbelungen verursacht. Der Dachspoiler beherbergt auch die dritte Bremsleuchte und sämtliche Antennen des Fahrzeugs und sorgt so für ein besonders aufgeräumt wirkendes Heckdesign.

Beste Aerodynamik in dieser Klasse

In der aerodynamisch besonders günstig geformten Karosserie des neuen RX geht der ästhetische Anspruch der Lexus Designsprache "L-Finesse" eine harmonische Verbindung mit höchster Funktionalität ein. Die präzise definierten Spaltmaße sowie die sorgfältige Führung des Luftstroms am Unterboden und am Karosserieheck bescheren dem Crossover den besten Luftwiderstandsbeiwert seiner Klasse: cW 0,32.

Neues "Remote Touch" Bedienkonzept

Visuelle Ausgewogenheit von Innenraum- und Karosseriedesign bildet einen zentralen Grundsatz der Designsprache L-Finesse. So greift das neu gestaltete Interieur der 3. RX-Generation die fließende, stromlinienförmige Klarheit der Karosserie auf. Geräumigkeit. Eine fein ausbalancierte Kombination aus Sicherheit, Komfort und perfekter Ergonomie prägt das Innenraumdesign.

Innovative Bedien- und Anzeigeelemente gewährleisten eine herausragende ergonomische Funktionalität und intuitive Bedienbarkeit während der Fahrt. Die Armaturentafel wurde horizontal in zwei Zonen unterteilt, einen oberen Anzeige-Bereich und einen unteren Bedien-Bereich. Sämtliche Informationen werden in der Display-Zone dargestellt. Der 8 Zoll große LCD-Farbmonitor in optimaler Ablese-Entfernung und das optionale Head-up Display stellen sicher, dass der Fahrer alles Wesentliche wahrnehmen kann, ohne dabei den Blick von der Straße abzuwenden.

Das erstmals vorgestellte "Remote Touch"-Bediensystem gestattet die einfache und intuitive Bedienung der Audio-, Navigations-, Klimatisierungs- und Freisprech-Funktionen sowie des Fahrzeug-Setups über den zentralen Farbmonitor. Nach Art einer Computermaus bewegt der Fahrer mit dem "Remote Touch"-Bedienelement einen Cursor über den Bildschirm und klickt Icons an, um die jeweiligen Menu-Funktionen auszuwählen. Die äußerst ergonomische Gestaltung des Elements und eine automatische Zentrierfunktion des Cursors ermöglicht eine zügige und unkomplizierte Bedienung, ohne den Fahrer vom Straßenverkehr abzulenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus RX 450h ist mit 148 g/km der sauberste Premium-Crossover

.... Bei voll aufgeladener Hybridbatterie kann der RX 450h aus dem Stand bis zu 3 Kilometer weit rein elektrisch bewegt werden. ....

:tooth: :tooth: :blink:

bearbeitet von RX300mh
Zitat modemfreundlich angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test: jetzt hör doch mal auf....Modem dauert halt immer länger!

spammen macht hier einigen RX450h-verliebten is-fahrern und priusfahrern aus den alpen spass. da will ich doch mitmischen.

wait: :whistling: :rolleyes: :blink: :tooth: :ph34r: :ph34r: :lol: B) B) :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spammen macht hier einigen RX450h-verliebten is-fahrern und priusfahrern aus den alpen spass. da will ich doch mitmischen.

wait: :whistling: :rolleyes: :blink: :tooth: :ph34r: :ph34r: :lol: B) B) :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

@Test: noch IS Fahrer ab Juli 09 RX 450h Präsident Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ausnahmsweise zurück zum Thema zu kommen :whistling: :

Zitate Pressemitteilung Lexus RX450h:

"Bei voll aufgeladener Hybridbatterie kann der RX 450h aus dem Stand bis zu
3 Kilometer
weit rein elektrisch bewegt werden."

"Bei
zehn Prozent
höherer Systemleistung verbraucht der Lexus Hybridantrieb des RX 450h
23 Prozent
weniger Kraftstoff als das Vorgängermodell, durchschnittlich nur 6,3 Liter auf 100 Kilometer, was den CO2-Ausstoß auf bemerkenswert niedrige 148 g/km reduziert."

Zitate Pressemitteilung Prius III:

"Im „EV“-Modus erlaubt der Prius einen emissionsfreien, rein elektrischen Fahrbetrieb bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und einer Reichweite von etwa
1,6 Kilometern
."

"Bei einer um
22 Prozent
höheren Systemleistung verbraucht der neue Prius nochmals durchschnittlich
14 Prozent
weniger Kraftstoff, was zu einem CO2-Ausstoß von jetzt nur noch 89 g/km führt."

Sicher, der Prius III ist in vielen Aspekten (Anschaffung, Unterhalt/Steuern, Verbrauch, Öko-Akzeptanz) den Lexus RX450h überlegen - jedoch enttäuscht es mich ein wenig, daß das Fortschritt zwischen den Generationen beim Prius eigentlich eher bescheiden ausfällt. Besonders als die überwiegende Mehrheit der Prius III wohl mit den 17"-Räder herkommen werden - und dann sind's nicht mehr 14 Prozent weniger Verbrauch.

Ich tendiere mehr und mehr zum RX450h - auch wenn ich vielleicht ein Prius III in voller Firlefanz-Ausstattung gegen mein RX400h ohne Probleme, und ohne einen einzigen EUR auszugeben, eintauschen könnte. Der Wechsel RX400h > RX450h muß leider mit erheblichen Mengen von EUR verbunden werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich werden es nicht mehr als 3Liter/100 km sein, die man gegenüber dem RX 400H maximal einspart. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20Tkm und einem Spritpreis von 1,20 ¤ wären das gerade mal 720¤, die ich im Jahr gegenüber dem 400er einsparen würde. Setze ich allerdings die Mehrkosten bei der Anschaffung dagegen, dann müsste ich in meinem Fall...................... :whistling: , es rechnet sich eben nicht.

Also doch warten bis es irgendwann nen LEX gibt, der eine größere elektrische Reichweite hat oder sogar rein elektrisch fährt???

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passe mich der allgemeinheit an. das forum ist seit einer weile mal wieder weniger informativ als die zeitung mit der man sich den a.... putzen kann.

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Großteil dieser "Forumsverunreinigung" stammt allerdings von "Test" selbst.

Warum treibst Du nicht im BMW-Forum rum, wenn der stinkende und nagelnde BMW-Diesel doch so toll ist,

anstatt hier als Dauerstänkerer aufzutreten?

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Großteil dieser "Forumsverunreinigung" stammt allerdings von "Test" selbst.

Warum treibst Du nicht im BMW-Forum rum, wenn der stinkende und nagelnde BMW-Diesel doch so toll ist,

anstatt hier als Dauerstänkerer aufzutreten?

docci

ahja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi PIT,

Letztendlich werden es nicht mehr als 3Liter/100 km sein, die man gegenüber dem RX 400H maximal einspart. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20Tkm und einem Spritpreis von 1,20 ¤ wären das gerade mal 720¤, die ich im Jahr gegenüber dem 400er einsparen würde. Setze ich allerdings die Mehrkosten bei der Anschaffung dagegen, dann müsste ich in meinem Fall...................... :bleh: , es rechnet sich eben nicht.

Also doch warten bis es irgendwann nen LEX gibt, der eine größere elektrische Reichweite hat oder sogar rein elektrisch fährt???

PIT

So gesehen hast du natürlich Recht. Das ideale wäre (wie du andeutest) vielleicht den RX400h noch bis zur nächsten RXh-Generation weiterzufahren, der dann (wie von "test" propheziert) wahrscheinlich eine Leistung von 300 kW bei 3,* Liter Verbrauch und 65 g/km CO2 haben will - wenn wir zu der Zeit überhaupt noch Autos fahren <_< .

Meine Überlegungen weiter oben sind nicht in ein umittelbarer Kauf-Entschluß begründet - mein RX400h wird erst in Juni 2 Jahre alt, und ich bin mit dem Fahrzeug dermaßen zufrieden, das ein "Nachfolger" schon erheblich mehr bieten müßte um mich zu einen Wechsel zu bewegen. Wie ich vorher geschrieben habe, hat mich die Langstrecken-Geeignetheit von unser Zweitfahrzeug, ein Prius II von 2007, dermaßen überrascht, das ich als die ersten Infos über den Prius III auftauchten, mit den Gedanken spielte den RX400h "vorzeitig" gegen ein Prius III einzutauschen. Jetzt wo die offiziellen Daten für sowohl Prius III wie RX450h veröffentlicht worden sind, finde ich den Fortschritt bei den Prius eben weniger beeindrückend als beim RXh, und meine (theoretischen) Überlegungen gehen wieder mehr Richtung RX450h.

Wenn die beiden Fahrzeuge de facto für Probefahrten zur Verfügung stehen kann man entscheiden, ob die wesentliche Mehrausgabe für einen RX400h > RX450h-Wechsel sich emotional rechtfertigen läßt (rational sowieso nicht) oder ob die Neuaflage der Prius auf Anhieb so gut ist, das ich den RX400h aufgeben möchte - und damit auf einiges an sicheres Vorwärtskommen bei wintrigen Wetterverhältnissen verzichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krouebi,

du mußt auf nichts verzichten, wenn Du beim RX bleibst. Der neue RX hat auch Allrad. Guckst Du:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=249558

Und zum Kauf noch mal, ich werde die ersten Langzeitergebnisse der potenziellen Neuwagenbesitzer abwarten, die sich genau wie beim 400er hier ausgiebig verewigen werden :lol: .Dann ausgiebig selbst testen und mir anhand aller Ergebnisse ein eigenes Bild machen. Aber wahrscheinlich werde ich diese Generation überspringen und mich auf "test`s" Prognose (3,* Liter/100km) und deren Wahrscheinlichkeit verlassen. :thumbup:

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PIT,

Kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe: Natürlich weiß ich, das (zumindest in EU) der RXh Allradantrieb hat. Das "Verzichten" war im Falle eines Wechsels auf Prius gemeint - und der hat nun mal kein Allrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PIT,

Kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe: Natürlich weiß ich, das (zumindest in EU) der RXh Allradantrieb hat. Das "Verzichten" war im Falle eines Wechsels auf Prius gemeint - und der hat nun mal kein Allrad.

Ja, deshalb habe ich ja auch geschrieben, "wenn du beim RX bleibst". :lol:

Aber ein Prius mit Allrad wäre doch mal was NEUES!!! :thumbup:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RX450h ist der erste SUV, denn ich mir vorstellen könnte mein Eigen zu nennen. Ich bin allerdings sehr skeptisch, was den wahren Verbrauch eines solchen Schlachtschiffes angeht - vor allem bei meiner typischen Reisegeschwindigkeit von ~160 km/h.

Der derzeitige und kommende RX ist auch einer der wenigen SUV, die mir tatsächlich gefallen.

Viel Spaß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RX450h ist der erste SUV, denn ich mir vorstellen könnte mein Eigen zu nennen. Ich bin allerdings sehr skeptisch, was den wahren Verbrauch eines solchen Schlachtschiffes angeht - vor allem bei meiner typischen Reisegeschwindigkeit von ~160 km/h.

Der derzeitige und kommende RX ist auch einer der wenigen SUV, die mir tatsächlich gefallen.

Viel Spaß,

Benjamin

Hallo,

das hört man gern, ich bin auch begeisterter RX Fahrer. Wenn du allerdings die Masse deiner km auf der BAB verbringst, dann wird sich der RX nicht rechnen, erst recht nicht über 130 km/h, da kommt der Hybrid kaum noch zum tragen.

Siehe auch einschlägige und ausführliche Themen im RX Forum.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi PIT,

So gesehen hast du natürlich Recht. Das ideale wäre (wie du andeutest) vielleicht den RX400h noch bis zur nächsten RXh-Generation weiterzufahren, der dann (wie von "test" propheziert) wahrscheinlich eine Leistung von 300 kW bei 3,* Liter Verbrauch und 65 g/km CO2 haben will - wenn wir zu der Zeit überhaupt noch Autos fahren :thumbup: .

Meine Überlegungen weiter oben sind nicht in ein umittelbarer Kauf-Entschluß begründet - mein RX400h wird erst in Juni 2 Jahre alt, und ich bin mit dem Fahrzeug dermaßen zufrieden, das ein "Nachfolger" schon erheblich mehr bieten müßte um mich zu einen Wechsel zu bewegen. Wie ich vorher geschrieben habe, hat mich die Langstrecken-Geeignetheit von unser Zweitfahrzeug, ein Prius II von 2007, dermaßen überrascht, das ich als die ersten Infos über den Prius III auftauchten, mit den Gedanken spielte den RX400h "vorzeitig" gegen ein Prius III einzutauschen. Jetzt wo die offiziellen Daten für sowohl Prius III wie RX450h veröffentlicht worden sind, finde ich den Fortschritt bei den Prius eben weniger beeindrückend als beim RXh, und meine (theoretischen) Überlegungen gehen wieder mehr Richtung RX450h.

Wenn die beiden Fahrzeuge de facto für Probefahrten zur Verfügung stehen kann man entscheiden, ob die wesentliche Mehrausgabe für einen RX400h > RX450h-Wechsel sich emotional rechtfertigen läßt (rational sowieso nicht) oder ob die Neuaflage der Prius auf Anhieb so gut ist, das ich den RX400h aufgeben möchte - und damit auf einiges an sicheres Vorwärtskommen bei wintrigen Wetterverhältnissen verzichte.

Hallo Krouebi,

hatte gestern das Vergnügen im neuen Prius III platz zu nehmen und ich kann Dir sagen, dieses Auto bzw. was Toyota da auf die Räder gestellt hat ist ein Quantensprung. Sicherlich sind die Verbrauchsunterschiede zum alten Prius rel. gering. Aber das Alles ist in einem Bereich, wo ein halber Liter schon sehr viel ausmacht und ich glaube, dass der Untersschied gerade auf deutschen Autobahnen wesentlich größer ist als man vermutet.

Die Verbrauchswerte werden wohl im Bereich von 3,5 - 4,5 l gegenüber dem "Alten" 4,5 - 5,5 l liegen.

Und der optische Eindruck ist sensationell!!! Kontte auch mit dem Honda vergleichen - wobei ein Vergleich nicht wirktlich zutrifft. Ich stufe den Honda eine Klasse tiefer ein. Vorallem was die Platzverhältnisse anbelangt.

Die Verarbeitungsqualität bei den ausgestellten Fahrzeugen ist schon erstaunlich und liegt mind. auf dem Nieveau eines Lexus. Könnten ja das Logo wechseln?!

Und die technischen "Schmankerl" sind schon eine Überlegung wert. Ich spiele stark mit dem Gedanken, mir den neuen Prius zuzulegen!

Die nächste Stufe des Prius ist dann sowieso der Plug In und ich denke, das Toyota in 2 Jahren da was nachschiebt . . . . dann liegt der Verbrauch nochmals um mindestens 1 Liter drunter je nach Anforderungen!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung