Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 450H


Gast PIT

Recommended Posts

Hallo Krouebi,

hatte gestern das Vergnügen im neuen Prius III platz zu nehmen und ich kann Dir sagen, dieses Auto bzw. was Toyota da auf die Räder gestellt hat ist ein Quantensprung. Sicherlich sind die Verbrauchsunterschiede zum alten Prius rel. gering. Aber das Alles ist in einem Bereich, wo ein halber Liter schon sehr viel ausmacht und ich glaube, dass der Untersschied gerade auf deutschen Autobahnen wesentlich größer ist als man vermutet.

Die Verbrauchswerte werden wohl im Bereich von 3,5 - 4,5 l gegenüber dem "Alten" 4,5 - 5,5 l liegen.

Und der optische Eindruck ist sensationell!!! Kontte auch mit dem Honda vergleichen - wobei ein Vergleich nicht wirktlich zutrifft. Ich stufe den Honda eine Klasse tiefer ein. Vorallem was die Platzverhältnisse anbelangt.

Die Verarbeitungsqualität bei den ausgestellten Fahrzeugen ist schon erstaunlich und liegt mind. auf dem Nieveau* eines Lexus. Könnten ja das Logo wechseln?!

Und die technischen "Schmankerl" sind schon eine Überlegung wert. Ich spiele stark mit dem Gedanken, mir den neuen Prius zuzulegen!

Die nächste Stufe des Prius ist dann sowieso der Plug In und ich denke, das Toyota in 2 Jahren da was nachschiebt . . . . dann liegt der Verbrauch nochmals um mindestens 1 Liter drunter je nach Anforderungen!

Gruß

Stefan

@Tirolex: ich frage mich inzwischen wo dein NIVEA* liegt? :thumbup: bist du eigentlich von toyota österreich gesandt um hier täglich kreuz und quer die "könnte, glaube, müsste, wird wohl,... stories" abzuliefern? so macht ein lexus-OWNERS-club echt keinen spass mehr. darf ich noch eine andere meinung neben deiner haben? wenn die kisten erhältlich sind und die ersten kinderkrankheiten am kunden erprobt - DANN - begebe ich mich ganz allein in den ausstellungsraum und bilde mir meine EIGENE meinung. dazu brauche ich dich NICHT! und jetzt ab ins Prius-Forum - aber vergiss NIVEA nicht! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Tirolex: ich frage mich inzwischen wo dein NIVEA* liegt? :thumbup: bist du eigentlich von toyota österreich gesandt um hier täglich kreuz und quer die "könnte, glaube, müsste, wird wohl,... stories" abzuliefern? so macht ein lexus-OWNERS-club echt keinen spass mehr. darf ich noch eine andere meinung neben deiner haben? wenn die kisten erhältlich sind und die ersten kinderkrankheiten am kunden erprobt - DANN - begebe ich mich ganz allein in den ausstellungsraum und bilde mir meine EIGENE meinung. dazu brauche ich dich NICHT! und jetzt ab ins Prius-Forum - aber vergiss NIVEA nicht! :lol:

:) :D :D

Deine Meinung . . . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

Vergiß nicht das "test" vehement gegen alles, das nicht B) sei, ist - und es hat ja damals vor vielen Jahren mit dem Anschluß nicht so geklappt - so du bist immer noch ein "Össi" ;) . Nur ein Bißchen paradoxal, das er eine ganze Reihe von B) "Reiskochern" in sein Profil aufführt. Aber wenn man bedenkt, das er sich selbst zu ein Jahr mit ein Fahrzeug, das er eigentlich haßt, "verurteilt" hat - und dazu noch Geld (wenn auch nicht übermäßig viel) bezahlt - naja B) - auch Masochisten sollen akzeptiert sein.

Danke B) für deine Eindrücke über den Prius III - jetzt warte ich gespannt auf dein Bericht über den RX450h - wozu "test" wahrscheinlich wieder Mal sein Neid ;) , zu solchen Veranstaltungen nicht eingeladen worden zu sein, loswerden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich braun hier das ganze. ;)

@krouebi: zu deiner aufklärung. mein opa ist erst 1950 aus russischer kriegsgefangenschaft nach hause gekommen und er hat deinem opa sicherlich NICHT!!! das fahrrad geklaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

Vergiß nicht das "test" vehement gegen alles, das nicht B) sei, ist - und es hat ja damals vor vielen Jahren mit dem Anschluß nicht so geklappt - so du bist immer noch ein "Össi" B) . Nur ein Bißchen paradoxal, das er eine ganze Reihe von B) "Reiskochern" in sein Profil aufführt. Aber wenn man bedenkt, das er sich selbst zu ein Jahr mit ein Fahrzeug, das er eigentlich haßt, "verurteilt" hat - und dazu noch Geld (wenn auch nicht übermäßig viel) bezahlt - naja B) - auch Masochisten sollen akzeptiert sein.

Danke B) für deine Eindrücke über den Prius III - jetzt warte ich gespannt auf dein Bericht über den RX450h - wozu "test" wahrscheinlich wieder Mal sein Neid ;) , zu solchen Veranstaltungen nicht eingeladen worden zu sein, loswerden muß.

Ja was soll ich großartig zum RX 450 h sagen . . .

Die Zahlen sprechen für Sich. Für mich hat der Neue mit dem Alten nichts mehr gemein. Maximal das RX in der Typenbezeichnung. Ihr werdet das aber sicherliche baldigst bei irgend einem ausgestellten RX selber beurteilen können und die ersten Vorführer sollten ja bald eintreffen.

Interessant wird die Reaktion der Presse über die veröffentlichten Werte, da z.B. die Autozeitung in der aktuellen Ausgabe noch von einem CO Wert von ca. 180 und einem Verbrauch um die 8 l ausgeht . . . (die Armen)

Übrigens, einer der ausgestellten RX (in Perlmutweiss)ist mit einer Extraportion Scheinwerfern ins "Licht" gerückt und er strahlt von Weitem in der riesigen Halle.

Die Eindrücke generell zum Autosalon - - - - hmmm viel ruhiger als in den vergangenen Jahren und man merkt deutlich, dass an allen Ecken und Enden gespart wird. (Vorallem auch an den hübschen Hostessen . . ;) B) )

Toyota und Lexus haben eine sehr interessante Modellpalette und dürfte für die nächsten Monate gut aufgestellt sein. Was die Überproduktion anbelangt, werden auch die ihr Sparprogramm durchziehen.

An einigen Messeständen war richtig NIX los. Große Flächen, ein paar Autos, keine Hostessen - keine Kunden - Leere . . . . .

Ein kleiner Höhepunkt war das Auftauchen von "Schwarzenegger" da gab es kurzzeitig einen Auflauf. Bis man aber draufgekommen ist, worum oder um wen es sich handelte, war die ganze Meute auch schon wieder verschwunden. (Längerer Aufenthalt von Arni im Bentley - Stand) ??? Was er da wohl gemacht hat??

Aber es macht immer wieder Spaß so eine Messe zu besuchen und die Eindrücke wirken zu lassen.

Über die Aussagen von "Test" möchte ich mich nicht äußern. Er gehört genauso dazu wie das Salz in der Suppe . . . . (oder vielleicht doch mehr eine kleine Schmeißfliege??)

Übrigens habe ich unseren "Marlex" kurz getroffen. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit länger zu reden. Aber auf diesem Weg nochmals danke für die erhaltenen "Info´s"

Herzliche Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tirolex:

Aha - du warst in Genf - ich dachte es handelte sich wieder um eine österreichische Vorpremiere.

@test:

Tja - was soll ich sagen: Ich glaube nicht, daß dein Opa mein Opas Fahrrad hat klauen können, denn er starb in '44. Übrigens zum Teil von Folgeschaden seiner (unfreiwilligen, aber trotzdem dekorierten) 14-18'er Kriegsteilnahme - für Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was soll ich großartig zum RX 450 h sagen . . .

Die Zahlen sprechen für Sich. Für mich hat der Neue mit dem Alten nichts mehr gemein. Maximal das RX in der Typenbezeichnung. Ihr werdet das aber sicherliche baldigst bei irgend einem ausgestellten RX selber beurteilen können und die ersten Vorführer sollten ja bald eintreffen.

Interessant wird die Reaktion der Presse über die veröffentlichten Werte, da z.B. die Autozeitung in der aktuellen Ausgabe noch von einem CO Wert von ca. 180 und einem Verbrauch um die 8 l ausgeht . . . (die Armen)

Übrigens, einer der ausgestellten RX (in Perlmutweiss)ist mit einer Extraportion Scheinwerfern ins "Licht" gerückt und er strahlt von Weitem in der riesigen Halle.

Die Eindrücke generell zum Autosalon - - - - hmmm viel ruhiger als in den vergangenen Jahren und man merkt deutlich, dass an allen Ecken und Enden gespart wird. (Vorallem auch an den hübschen Hostessen . . B) B) )

Toyota und Lexus haben eine sehr interessante Modellpalette und dürfte für die nächsten Monate gut aufgestellt sein. Was die Überproduktion anbelangt, werden auch die ihr Sparprogramm durchziehen.

An einigen Messeständen war richtig NIX los. Große Flächen, ein paar Autos, keine Hostessen - keine Kunden - Leere . . . . .

Ein kleiner Höhepunkt war das Auftauchen von "Schwarzenegger" da gab es kurzzeitig einen Auflauf. Bis man aber draufgekommen ist, worum oder um wen es sich handelte, war die ganze Meute auch schon wieder verschwunden. (Längerer Aufenthalt von Arni im Bentley - Stand) ??? Was er da wohl gemacht hat??

Aber es macht immer wieder Spaß so eine Messe zu besuchen und die Eindrücke wirken zu lassen.

Über die Aussagen von "Test" möchte ich mich nicht äußern. Er gehört genauso dazu wie das Salz in der Suppe . . . . (oder vielleicht doch mehr eine kleine Schmeißfliege??)

Übrigens habe ich unseren "Marlex" kurz getroffen. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit länger zu reden. Aber auf diesem Weg nochmals danke für die erhaltenen "Info´s"

Herzliche Grüße

Stefan

soviel also dein beitrag zum thema elektrische reichweite? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Wenn ihr Frauen wäret, dann würde ich sagen, hier ist ZICKENALARM!! B)

Bitte sachlich bleiben!!!

PIT

hast recht. sind hier zu viele arbeitslose lexusfahrer online die ihren chef einfach zuviel geld kosten. schon klar wieso die unproduktivität in deutschland dank des internets am höchsten ist - weltweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht. sind hier zu viele arbeitslose lexusfahrer online die ihren chef einfach zuviel geld kosten. schon klar wieso die unproduktivität in deutschland dank des internets am höchsten ist - weltweit.

Des passt scho. Schließlich verdiene ich damit mein Geld  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört man gern, ich bin auch begeisterter RX Fahrer. Wenn du allerdings die Masse deiner km auf der BAB verbringst, dann wird sich der RX nicht rechnen, erst recht nicht über 130 km/h, da kommt der Hybrid kaum noch zum tragen.

Siehe auch einschlägige und ausführliche Themen im RX Forum.

PIT

Der Verbrauch muss sich nicht unbedingt rechnen. Ich fahre derzeit auch einen Benzin-Sechszylinder, weil der leiser und angenehmer ist. Das rechnet sich interessanter Weise nicht so schlecht, wie einige mir immer vorrechnen - mein Benziner kostet in der Versicherung z.B. nur zwei Drittel des gleichen Diesels, und die Hälfte in der Steuer. Und trotz meiner Reisegeschwindigkeit fahre ich mein Auto unter dem offiziellen Drittelmix.

Wenn es einen SUV gibt, die ja vom fahren und Sitzhöhe schon angenehmer sind, der nur noch so viel verbraucht wie (m)eine Limousine - oder weniger, dann ist es für mich eine echte Alternative. Luxuriös, bequem, hübsch, sehr viele technische Spielerreien, relativ sparsam. Gut!

Aber danke für den Hinweis!

Viel Spaß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ausnahmsweise zurück zum Thema zu kommen :rolleyes: :

Zitate Pressemitteilung Lexus RX450h:

"Bei voll aufgeladener Hybridbatterie kann der RX 450h aus dem Stand bis zu
3 Kilometer
weit rein elektrisch bewegt werden."

"Bei
zehn Prozent
höherer Systemleistung verbraucht der Lexus Hybridantrieb des RX 450h
23 Prozent
weniger Kraftstoff als das Vorgängermodell, durchschnittlich nur 6,3 Liter auf 100 Kilometer, was den CO2-Ausstoß auf bemerkenswert niedrige 148 g/km reduziert."

Zitate Pressemitteilung Prius III:

"Im ?EV?-Modus erlaubt der Prius einen emissionsfreien, rein elektrischen Fahrbetrieb bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und einer Reichweite von etwa
1,6 Kilometern
."

"Bei einer um
22 Prozent
höheren Systemleistung verbraucht der neue Prius nochmals durchschnittlich
14 Prozent
weniger Kraftstoff, was zu einem CO2-Ausstoß von jetzt nur noch 89 g/km führt."

Sicher, der Prius III ist in vielen Aspekten (Anschaffung, Unterhalt/Steuern, Verbrauch, Öko-Akzeptanz) den Lexus RX450h überlegen - jedoch enttäuscht es mich ein wenig, daß das Fortschritt zwischen den Generationen beim Prius eigentlich eher bescheiden ausfällt. Besonders als die überwiegende Mehrheit der Prius III wohl mit den 17"-Räder herkommen werden - und dann sind's nicht mehr 14 Prozent weniger Verbrauch.

Ich tendiere mehr und mehr zum RX450h - auch wenn ich vielleicht ein Prius III in voller Firlefanz-Ausstattung gegen mein RX400h ohne Probleme, und ohne einen einzigen EUR auszugeben, eintauschen könnte. Der Wechsel RX400h > RX450h muß leider mit erheblichen Mengen von EUR verbunden werden :(

Wegen der kleinere differenz fuer den prius 3 , nicht vergessen das er von 1,5l und 110PS combiniert zu 1,8l und 135PS gestigen ist. Gegenuber die leistung steigerung vom RX ist das viel mehr. Dazu wurde ich noch meinen das mit 4l /100 mann langsam and der physikaliche grenze kommt fuer ein "benzin oder diesel" bewegten scheren fahrzeug ( 1400kg kann man nicht mit der energie von 2l in ein brennmotor gut bewegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab da mal ein Zitat zum Verbrauch des RX 450h kopiert:

Wie viel genehmigt er sich?

Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang lautet natürlich: Ist der RX 450h auch in der Realität umweltfreundlich? Lexus verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 148 Gramm je Kilometer. Wir ließen es eher gemächlich angehen und benötigten im Eco-Modus laut Bordcomputer 8,5 Liter.

(siehe auch: http://www.heise.de/autos/Probefahrt-im-Hy.../artikel/s/7828)

Hm, gibt mir zu denken. Wenn das der reale Verbrauch sein soll, dann kann man doch den RX 400h kaufen, bzw. behalten und dabei richtig Geld sparen :rolleyes: .

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallöchen,

In der aktuellen Ausgabe der nicht nur von mir hoch respektierten (weil recht neutralen) belgischen Autozeitschrift "Le Moniteur Automobile" gibt's ein Fahrbericht vom neuen RXh. Die sind begeistert - und veröffentlichen ein Paar interessante, per BC ermittelten, Verbrauchswerte:


Sportlich-dynamische Fahrweise: 10,3 l/100 km;

Normale Fahrweise: 8,8 l/100 km;

Sparsame Fahrweise: 5,3 l/100 km;

"Economy Run"-Fahrweise:
4,1 l/100 km
.


Diese Fahreindrücke stammen von der Pressevorstellung in Ungarn. In ± 1 Monat kommt ein 10-seitiger, ausführlicher Test - wird interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Testbericht vom 450h aus Ungarn habe ich auch schon irgendwo gelesen. Da war allerdings die Rede von 170 Testkilometern und das ist meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig.

Bald ist er ja hier und dann wird selbst "getestet" :( .

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Soweit ich informiert bin sind sämtliche Auto-Schreiberkerle in EU zu diesen Lexus-Event in Ungarn eingeladen, also stammen z.Zt. sämtliche EU-RXh-Fahrberichte von diesen Ort (und von der selben Testflotte). Was später als "richtigen" Tests rauskommt ist sicher aussagekräftiger, jedoch finde ich es sehr amüsant zu lesen was diese Schreiberkerle von den selben Fahrzeugen auf der selben, von Lexus ausgewählten und in den Navi-Geräten einprogrammierten, "Schnupperstrecke" so berichten. Das geht von --- bis +++ ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Testbericht vom 450h aus Ungarn habe ich auch schon irgendwo gelesen. Da war allerdings die Rede von 170 Testkilometern und das ist meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig.

Bald ist er ja hier und dann wird selbst "getestet" ;) .

PIT

Habe den RX450h gestern im Ausstellungsraum meines Lexus-Forums stehen gesehen.

Von einer offiziellen Präsentation habe ich aber bisher noch nichts gehört.

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RX300mh sagte, er hätte eine Einladung zum 06.06.09 bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob es der offizielle Termin für die Deutschlandpresentation bei den Händlern ist.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alt traf am Sonntag neu :D

gallery_4904_209_90793.jpg

gallery_4904_209_29713.jpg

Mit dem neuen Heck kann ich mich gar nicht anfreunden, die Leuchten haben irgendwie was hyundai-mässiges und die Chromleiste erinnert mich an ein Alu-Vordach :) Blauer Glow im Lexus-L passt auch irgendwie nicht zur Klasse (wirkt billig). Zudem hatte ich den Eindruck dass die Türgriffe in einem weisseren Weiss als das Auto lackiert war. Kann aber aufgrund des anderen Winkels auch täuschen.

Innen was ich gesehen habe mit Klavierlackoptik ein sehr wertiger Eindruck, neues Armaturendesign ist Geschmacksache. Preis: Grundpreis CHF 103'500.-, inkl. Zusatzausstattung CHF 109'420.-. 20 Riesen mehr als vorher, nicht gerade das was man in einer Finanzkrise erwarten würde ... :)

Technisch sicher ein grosser Fortschritt, ich für mich war froh mit dem 400er weiterfahren zu können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck hatte ich bei der AMI in Leipzig leider auch.

Die Technik hätte ich auch gern, aber im 400er verbaut.

Alles Gute ist eben NIE beisammen. B)

09-04-30-2010-lexus-rx450h.jpg

:lol: Und wenn er ein "gepimpt" ist, siehts auch schon wieder anders aus! B)

09-05-08-lexus-rx350-rx450h-body-kit-lx-mode.jpg09-03-26-2010-lexus-rx-wald-body-kit.jpg

09-02-18-lexus-2010-rx-lx-mode.jpg

Warten wir`s ab!

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von vorne ist er ja nicht übel. Den Grill würde ich sicher tauschen, die Lampen haben wirklich was. Die wirken einiges moderner wenn man beide nebeneinander sieht (z.B. 1. Bild).

Vielleicht nimmt sich ein Tuner mal dem Heck an, sind ja nun nicht Teile die man nicht austauschen könnte die mir nicht gefallen :(. Preisaufschlag finde ich abartig, mit Preisen jenseits der 100K hat man eine psychologische Grenze durchbrochen, was ich gerade in der jetzigen Zeit für sehr gefährlich halte. Hier machen sich doch eine ganze Menge Leute Sorgen um ihren Job, Boni werden gekürzt oder ganz gestrichen. Die Auswahl an gebrauchten Luxusautos ist im Moment riesig. Wenn sich Lexus da mal nicht verrechnet ... :piggy:

Erinnert mich ein bisschen an den Wechsel damals von Supra MA70 auf JZA80, die MA70-Fahrer fanden den Neuen alle toll und super und technologisch war er in einer anderen Klasse aber auch jenseits der (bisher überschaubaren) Budgets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht, was ihr habt?! Der neue sieht für mich sowohl von vorne wie auch von hinten, aber auch von der Seite viel attraktiver aus als noch der 400er. Den Innenraum fand ich beim alten optisch nur suboptimal gestaltet, den 450er find ich nun richtig hübsch (habe zumindest bereits eine Probefahrt mit dem neuen 350er machen können, der vom Interieur ja praktisch gleich gestaltet ist). Von der Technik müssen wir glaube ich gar nicht reden, wobei ich hier gestehen muss, dass ich den RX 400h nie gefahren bin, aber es gibt sicherlich einiges an technischen Verbesserungen - so soll unter anderem auch die neue Luftfederung einiges besser sein als noch beim alten RX 350.

Tjaja, es zeigt sich mal wieder: Die Geschmäcker sind halt doch verschieden... :piggy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gar nicht, was ihr habt?! Der neue sieht für mich sowohl von vorne wie auch von hinten, aber auch von der Seite viel attraktiver aus als noch der 400er. Den Innenraum fand ich beim alten optisch nur suboptimal gestaltet, den 450er find ich nun richtig hübsch (habe zumindest bereits eine Probefahrt mit dem neuen 350er machen können, der vom Interieur ja praktisch gleich gestaltet ist). Von der Technik müssen wir glaube ich gar nicht reden, wobei ich hier gestehen muss, dass ich den RX 400h nie gefahren bin, aber es gibt sicherlich einiges an technischen Verbesserungen - so soll unter anderem auch die neue Luftfederung einiges besser sein als noch beim alten RX 350.

Tjaja, es zeigt sich mal wieder: Die Geschmäcker sind halt doch verschieden... :D

...und das ist auch gut so!!!

Wir sprechen hier allerdings von Preisen, so um 75T¤. Dafür erhält der Kunde zwar Technik vom neuesten Stand, aber das Design ist mir zu sehr "understatement".

Und von den weltweiten Preisunterschieden des RX 450h gar nicht zu reden.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexRida

Genau mit dem Wagen und genau bei dieser Garage durfte ich vorgestern schnell eine Runde drehen :-).

Muss sagen, hätte mehr erwartert, allerdings finde ich das Head-Up Display einfach nur geil ;).

Mein 250er geht heute auch mal wieder dorthin :D

Grüsse aus Gersau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung