Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Preis 450h


MKlee

Recommended Posts

Ich bleibe dabei: ich denke nicht, das Lexus in Deutschland noch mehr verkaufen will. Die Preise deuten darauf hin, dass sie nur noch mit Bestandskunden rechnen, und nicht auf einer Verbesserung der Absatzzahlen rechnen. Da müssen eben die wenigen verkauften Lexus das gesamte Händlernetz, die Werbung und den Wasserkopf mit tragen - und das kostet eben teuer je Auto. :)

Da stimme ich Dir voll zu.

Zum Firmenleasing gibt es noch anzumerken, dass wenn man mindestens fünf Fahrzeuge im Pool hat, die Leasingkonditionen ganz o.k. sind. Vergleichbar mit AUDI.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 153
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Zum Firmenleasing gibt es noch anzumerken, dass wenn man mindestens fünf Fahrzeuge im Pool hat, die Leasingkonditionen ganz o.k. sind. Vergleichbar mit AUDI.

Super! Danke für die Informationen, da komme ich nämlich (höchstwahrscheinlich) bald hin. Muss ich schon fünf haben bevor ich den Lexus nehme, oder reicht es, dass der Lex der Fünfte im Bunde wird?

Viel Spaß,

Benjamin

bearbeitet von B.Hilbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh,

tackern die das Teil in Nordamerika aus Pappe zusammen und die Japaner benutzen dafür Platinbleche?

Kann mir mal jemand (der nicht im Marketing arbeitet) diese Preisunterschiede halbwegs plausibel erklären?

Gruß

Obi

PS: Und nun sage niemand: "Der Markt gibt es halt her."!

ein versuch einer erklärung:

der gesamte USA markt wird mit einer 2 stufigen struktur bedient, dh. ein importeuer (Lexus USA) und ein händlernetz das im monat ca. 6000 stück RX verkauft.

der europäische markt wird 3 stufig abgewickelt, dh. Lexus Europa, landes importeur (zb. Deutschland) und die händler.

die EU und der euro sind an so gut wie an allen autoherstellern einfach vorüber gegangen.

die derzeitigen struckturen stammen noch aus der zeit von "Landes" märkten in europa. zur erinnerung, früher hat es landes importeure gebraucht da in jedem land eine landes zulassung erwirkt werden musste, jedes land hatte unterschiedliche gesetze (gewehrleistung, konsumentenschutz usw...).

das alles ist seit vielen jahren verschwunden aber die autohersteller haben dem (noch) nicht rechnung getragen und ihre strukturen angepasst.

die eine zusätzliche stufe kostet ca. 15 bis 20% des netto verkaufspreise an zusätzlichen kosten.

dazu kommen ca. 10 bis 20% an derzeitigem währungsgewinn (siehe auch derzeitige autopreise in polen und ungarn) den der hersteller einfach einstreicht als zusatz profit. wenn du beides zusammenrechnest kommst du auf die preisdifferenz zwischen USA/Canada und den europäischen preisen.

nachdem wir europäer trotzdem kaufen geschieht uns offensichtlich recht!

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

nachdem wir europäer trotzdem kaufen geschieht uns offensichtlich recht!

Genau, sag ich doch schon länger.

Wir sind so blöd und subventionieren vielen Herstellern deren Rabatte auf dem US-Markt!

Hoffentlich hat das im Zuge der momentanen wirtschaftlichen Verwerfungen nun bald mal ein Ende ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein versuch einer erklärung:

SCHNIPP

Danke.

nachdem wir europäer trotzdem kaufen geschieht uns offensichtlich recht!

Schöner kann man (meine) Blödheit nicht formulieren. :)

Zwar habe ich vermutet, dass wenige Verkäufe den "Wasserkopf" finanzieren müssen, aber der Sinn leuchtet mir nicht ein: Wenn die Kisten teurer werden, falls die Zulassungszahlen fallen, verkauft man doch nicht automatisch mehr davon? Wo soll das denn hinführen?

Oder anders (für Mathematiker/Physiker):

Lexus=Schönes Auto

Lexus'=Teures Auto

Lexus''=Seltenes Auto

Lexus'''=Noch teueres Auto

Lexus''''=Lexus, was war das nochmal?

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mußte fünf andere Kennzeichen benennen. Ob der Lexus der fünfte sein darf, weiß ich nicht, Hatte auch so genug PKW.

Gruß

biker

hallo,

es darf der fünfte sein. ab 5 autos wird eine firmenflotte, von allen herstellern, anerkannt und die preise purzeln. (nehmen das mit den 5 aber nicht immer so genau, musste nie kennzeichen angeben)

finde den neuen RX auch recht teuer. sonst muss ich aber hier erwähnen das das preis leistungs verhätnis nur dem deutschen automarkt angepasst ist. und lexus bietet fü mich immer noch die besste leistung und das darf auch etwas kosten. gleich ausgestatete mitbewerber sind meistens laut LP teurer. und jetzt ihr: bei gleicher leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kommen ca. 10 bis 20% an derzeitigem währungsgewinn (siehe auch derzeitige autopreise in polen und ungarn) den der hersteller einfach einstreicht als zusatz profit.

Stimmt so nicht ganz, da die Preise in Landeswährung (zumindest Ungarn) angegeben werden. Von Währungs"gewinn" auf Herstellerseite kann da keine Rede sein (siehe derzeitige Währungsentwicklung). Der Hersteller streicht hier gar nichts ein.

Wenn also einer einen Vorteil hat, dann der Kunde! Also: einfach mal die Preise vergleichen und dann zuschlagen ;-)

bearbeitet von ridethebullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lexus hat die 1%-regelung verstanden. da man keinen nachlass geben darf gegenüber dem privatmann um den hybridhype zu stützen, aber dem selbständigen rabatt gegenüber geben MUSS weil er sonst NICHTS abnimmt, gaukelt man den selbständigen einen wahnsinnig teuren und wertvollen wagen vor (boah ey, 74.000-stammtisch-euro) und lässt die leasingraten purzeln, wie die lieben mitbewerber tun. die privatleute die einen RX400h kaufen sind ohnehin so blind vor hybridhype daß sie JEDEN preis bezahlen würden nur um ein paar euro benzin zu sparen (und dann das gewissen zu beruhigen und weiterhin in einem unisolierten altbau mit ölheizung zu wohnen) kommen ohnehin NIEMALS mit einem selbständigen zusammen an einen stammtisch und tauschen preise aus und selbst wenn, würde der privatmann die leasingkosten nicht deuten können und gar nicht verstehen wie er hier das geld für andere verbrennt. ergo sind am ende beide zufrieden. der eine weil sein RX ganz arg grün ist und der andere weil er ein teures auto ein jahr lang scheissbillig fährt (welches dann der finanziell schwache privatmann bekommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lexus hat die 1%-regelung verstanden. da man keinen nachlass geben darf gegenüber dem privatmann um den hybridhype zu stützen, aber dem selbständigen rabatt gegenüber geben MUSS weil er sonst NICHTS abnimmt, gaukelt man den selbständigen einen wahnsinnig teuren und wertvollen wagen vor (boah ey, 74.000-stammtisch-euro) und lässt die leasingraten purzeln, wie die lieben mitbewerber tun. die privatleute die einen RX400h kaufen sind ohnehin so blind vor hybridhype daß sie JEDEN preis bezahlen würden nur um ein paar euro benzin zu sparen (und dann das gewissen zu beruhigen und weiterhin in einem unisolierten altbau mit ölheizung zu wohnen) kommen ohnehin NIEMALS mit einem selbständigen zusammen an einen stammtisch und tauschen preise aus und selbst wenn, würde der privatmann die leasingkosten nicht deuten können und gar nicht verstehen wie er hier das geld für andere verbrennt. ergo sind am ende beide zufrieden. der eine weil sein RX ganz arg grün ist und der andere weil er ein teures auto ein jahr lang scheissbillig fährt (welches dann der finanziell schwache privatmann bekommt).

ich muss mal schleimen <_< aber im gegensatz zu anderen, schätze ich deine beiträge sehr (denn recht hast du, der privatmann wenn er mal am stammtisch, mit dem unternehmer sitzt, versteht kein wort davon)

hybrid hört sich interesant für alle an, aber lexus wer kann sich das leisten? :thumbup: und wer kennt schon die qualität

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht ganz, da die Preise in Landeswährung (zumindest Ungarn) angegeben werden. Von Währungs"gewinn" auf Herstellerseite kann da keine Rede sein (siehe derzeitige Währungsentwicklung). Der Hersteller streicht hier gar nichts ein.

Wenn also einer einen Vorteil hat, dann der Kunde! Also: einfach mal die Preise vergleichen und dann zuschlagen ;-)

natürlich ist die situation in ungarn und polen derzeit für den käufer günstig wenn er in EUR zahlt und der hersteller macht währungbedingt weniger profit

natürlich gibts die situation, dass sich eine währungsveränderung einmal positiv und ein andermal negativ auswirkt. das sehen wir ja recht deutlich im bereich mineralölprodukte.

die beispiele ungarn und polen sind für den kunden positiv. hier wird aber bereits vom autohandel eingegriffen und freie kapazitäten werden einfach aufgekauft (BMW's sind in ungarn ausverkauft).

ich habe aber primär von der erstaunlichen preisgestalltung des autoproduzenten im vergleich US zu EU markt gesprochen. die preise bleiben immer am US markt niedrig und am EU markt hoch auch wenn die währungsentwicklungen genau umgekehrt laufen.

hier wird einfach umverteilt.

oder noch deutlicher:

ein RX der in den USA 45.000USD kostest entspricht in yen 4.275 000 (USD/Yen 95/1)

ein RX der in der EU 52.000EUR kostet entspricht in yen 6.760 000 (yen/EUR 130/1)

unterschied im verkaufspreis also 2.485 000 yen oder 19.115 EUR oder anders betrachtet ist der netto preis (also ohne steuern) in der EU um ca. 57% höher als in den USA.

so eine preisdifferenz kann man einfach nicht mehr mit funktionne, ausstattungen und leistungen argumentieren und der kunde kann sich nur mehr für dumm verkauft vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist die situation in ungarn und polen derzeit für den käufer günstig wenn er in EUR zahlt und der hersteller macht währungbedingt weniger profit

natürlich gibts die situation, dass sich eine währungsveränderung einmal positiv und ein andermal negativ auswirkt. das sehen wir ja recht deutlich im bereich mineralölprodukte.

die beispiele ungarn und polen sind für den kunden positiv. hier wird aber bereits vom autohandel eingegriffen und freie kapazitäten werden einfach aufgekauft (BMW's sind in ungarn ausverkauft).

ich habe aber primär von der erstaunlichen preisgestalltung des autoproduzenten im vergleich US zu EU markt gesprochen. die preise bleiben immer am US markt niedrig und am EU markt hoch auch wenn die währungsentwicklungen genau umgekehrt laufen.

hier wird einfach umverteilt.

oder noch deutlicher:

ein RX der in den USA 45.000USD kostest entspricht in yen 4.275 000 (USD/Yen 95/1)

ein RX der in der EU 52.000EUR kostet entspricht in yen 6.760 000 (yen/EUR 130/1)

unterschied im verkaufspreis also 2.485 000 yen oder 19.115 EUR oder anders betrachtet ist der netto preis (also ohne steuern) in der EU um ca. 57% höher als in den USA.

so eine preisdifferenz kann man einfach nicht mehr mit funktionne, ausstattungen und leistungen argumentieren und der kunde kann sich nur mehr für dumm verkauft vorkommen.

Nennt man das nicht "Wucher"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt man das nicht "Wucher"?

Hallo,

nein das ist Marktwirtschaft....

Ein IS-F kostet in USA ca. 59.000,-- $ hier 69.000,-- ¤

Damals (Juli 2008) ergab das gerundet 36.000,-- ¤.....

Noch ein bißchen krasser......

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info für Deutschland: Die ersten Neuen Lexus RX350 sind gestern beim Händler eingetroffen... *bild hübsch*

Sollten schon ein paar Tage dort stehen, bin gestern bei meinem Händler nämlich schon dringesessen und hab das neue Bediensystem ausprobiert.

da könnt ich glatt schwach werden und vom GS zum RX wechseln!

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein das ist Marktwirtschaft....

Ein IS-F kostet in USA ca. 59.000,-- $ hier 69.000,-- ¤

Damals (Juli 2008) ergab das gerundet 36.000,-- ¤.....

Noch ein bißchen krasser......

Gruß

Wolfgang

bei mercedes und BMW ist die situation weniger krass, sowohl M klasse als auch X5 kosten in europa um ca. 20% mehr als in den USA lexus um über 50%!

könnte das eine erklärung für den mässigen verkaufserfolg von lexus in europa sein?! den, dass die autos im wetttberwerbsvergleich sehr gut abschneiden steht ja ausser frage.

vielleicht sollte man da den lexus marketing leuten mal einen nachhilfe kurs zum thema "wie erhöhe ich den gewinn durch preissenkung über stückzahlausweitung und vergrösserung des marktanteils" anbieten.

oder evt. ist das die geheime lexus strategie in europa, hoher preis, wenig verkauf, seltenheitswert des autos, ergibt besondere exclusivität die den überhöhten preis rechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe heute die CH-Preisliste für die beiden neuen RX von Lexus Schweiz erhalten. Ausstattung und vor allem Preise weichen doch noch mal ein wenig von den bereits kommunizierten Preise für Deutschland und Oesterreich ab. Leider sind die Preise für den RX 450h doch ziemlich hoch ausgefallen... :D

Grüsse

Swissbit

PL_Lexus_RX_350450_d.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es so ein PDF auch für Deutschland?

Link?

anders betrachtet ist der netto preis (also ohne steuern) in der EU um ca. 57% höher als in den USA.

Mir hat man gesagt: "Wir orientieren uns im Preis an den Mitbewerbern", man soll also nicht den Lexus in Deutschland

mit einem in USA vergleichen, sondern mit einem ML/GLK oder X5 mit vergleichbarer Ausstattung!

Ich weis das ist bei dem Thema Hybrid bisher noch nicht möglich, aber beim RX350!

Ich komme beim Mercedes ML 350 mit "annähernd vergleichbarer (mit RX350 Executive)" Ausstattung auf: 77129,85 Euro !

Da sieht der Preis des RX350 (2010) dann schon ganz anders aus!

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es so ein PDF auch für Deutschland?

Link?

Mir hat man gesagt: "Wir orientieren uns im Preis an den Mitbewerbern", man soll also nicht den Lexus in Deutschland

mit einem in USA vergleichen, sondern mit einem ML/GLK oder X5 mit vergleichbarer Ausstattung!

Ich weis das ist bei dem Thema Hybrid bisher noch nicht möglich, aber beim RX350!

Ich komme beim Mercedes ML 350 mit "annähernd vergleichbarer (mit RX350 Executive)" Ausstattung auf: 77129,85 Euro !

Da sieht der Preis des RX350 (2010) dann schon ganz anders aus!

ja, den spruch mit dem vergleich mit den mittbewerbern den kenn ich auch. nur gibts da ein missverständnis, dem preis steht auch eine leistung gegenüber und diese gegenleistung ist nicht nur ein auto mit bestimmten funktionen sondern viel mehr.

bei mercedes bekommst du sicherlich nichts geschenkt aber zwischen 60.000,- und 65.000,- bekommst du schon einen sehr schön ausgestatteten ML 350. zusätzlich bekommst du dann einiges was es bei lexus (RX350) einfach nicht gibt, auch nicht für viel geld, nämlich ein flächendeckendes kundendienstnetz und eine gut funktionierende ersatzteilversorgung.

zumindest hab ich bei mercedes noch nie 5 wochen auf (wesentliche) ersatzteile warten müssen.

damits da bitte keine missverständnisse gibt, ich habe den kauf meines RX400h bisher nicht bereut, der hybridantrieb ist einfach SUPER!!!!

aber einen lexus ohne hybridantrieb (etwas vergleichbares gibts einfach derzeit beim mittbewerb nicht!) würd ich beim derzeitgen europäischen preisniveau nicht mal in erwägung ziehen.

das schaut in den USA völlig anders aus, da bietet lexus das bessere service netz und die bessere betreung und damit insgesamt das wesentlich bessere preis/leistungsverhältnis.

mit dieser meinung scheine ich ja nicht alleine zu sein wenn ich mir die verkaufszahlen von lexus in den letzten jahren anschaue. in manchen europäischen ländern waren mehr als 80% aller verkauften lexus autos hybrid modelle.

bin gespannt wie sich das weiterentwickelt wenn es ab nächstem jahr einge andere automarken mit hybridantrieben am markt geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Punkt muss ich Dir aber grundsätzlich recht geben:

48 neu zugelassene RX im Monat Februar sind ziemlich mau, da wird der RX bald schon von Aston Martin überholt (31)!

Allerdings: Wer kauft sich schon jetzt noch einen RX400 wenn das Nachfolgemodell schon ab nächsten Monat bestellt werden ann?

goi

Hi,

ich, aber: Trotz meines persönlichen Besuches eines LEXUS Forums, welches ich aus Datenschutzgründen nicht nennen möchte, war es nicht möglich, binnen 20 Tagen eine Probefahrt zu organisieren. :angry: Selbst hatte ich Interesse am Auslaufmodell. Nun habe ich mich anders entschieden und abgesagt. :thumbdown: Ein Wunder, dass noch 48 zugelassen wurden. Vielleicht je Forum in BRD einer? :naughty:

Grüsse

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem preis steht auch eine leistung gegenüber

Was leistet den bitte Mercedes mehr als Lexus?

(Warscheinlich kommt jetzt die ach so tolle "Image" Geschichte,

Stern auf der Haube usw.)

zumindest hab ich bei mercedes noch nie 5 wochen auf (wesentliche) ersatzteile warten müssen.

Für mich kein Argument für die überhöhten Mercedes Preise!

Meine bis jetzt immerhin 4 Lexus brauchten nie Ersatzteile!

Das man bei Mercedes öfter welche braucht ist mir bekannt.

Habe selbst eine Mercedes Neuwagen wandeln (also Geld zurück) müssen, weil es ein Schrotthaufen war!

Und der ML den ich für die Summes des RX350 Executive bekomme hat fast keine Ausstattung!

Jede Kleinigkeit kostet Aufpreis!

Natürlich macht nur ein Vergleich zweier Fahrzeuge mit annähernd gleicher Ausstattung Sinn!

Ich weis auch nicht was einige immer mit den USA haben?

Ist ein Mercedes dort etwa genau so teuer wie in Deutschland? NEIN!

Das ist also nicht nur bei Lexus so!

Aber es steht ja jedem frei auszuwandern!

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was leistet den bitte Mercedes mehr als Lexus?

(Warscheinlich kommt jetzt die ach so tolle "Image" Geschichte,

Stern auf der Haube usw.)

Für mich kein Argument für die überhöhten Mercedes Preise!

Meine bis jetzt immerhin 4 Lexus brauchten nie Ersatzteile!

Das man bei Mercedes öfter welche braucht ist mir bekannt.

Habe selbst eine Mercedes Neuwagen wandeln (also Geld zurück) müssen, weil es ein Schrotthaufen war!

Und der ML den ich für die Summes des RX350 Executive bekomme hat fast keine Ausstattung!

Jede Kleinigkeit kostet Aufpreis!

Natürlich macht nur ein Vergleich zweier Fahrzeuge mit annähernd gleicher Ausstattung Sinn!

Ich weis auch nicht was einige immer mit den USA haben?

Ist ein Mercedes dort etwa genau so teuer wie in Deutschland? NEIN!

Das ist also nicht nur bei Lexus so!

Aber es steht ja jedem frei auszuwandern!

also bitte meine argumente nich umdrehen!!!

ich fahre nicht lexus weil ich von mercedes so begeistert bin oder mir einem mercedes nicht leisten kann (ich kenne auch die schwächen von mercedes sehr gut und könnte auch darüber viel schreiben.

ich blicke aber auch nicht verklärt auf die marke lexus sondern habe zu meinen autos ein eher unemotionales verhältnis und das ermöglicht mir die stärken und schwächen, im gegensatz zu anderen, zu sehen und zu beurteilen.

den sehr guten technischen produkten von lexus/toyota stehen aber auch organisatorische schwächen gegenüber:

- der lexus händler wird häufig von seinem importeur und der europa organisation mit seinem kunden und dessen problem alleine gelassen. bei mercedes gibts hier das cusomer assistance center an das sich jeder kunde mit problemen/beschwerden wenden kann und das funktioniert auch bestens.

- händler- und werkstättendichte ist bei lexus wesentlch dünner. ich muss mind. 100km zum nächsten service stützpunkt fahren.

- ersatzteilversorgung bei ersatzteilen die nicht in europa lagernd sind ist stark verbesserungsfähig, werksbestellungen dauern in der regel bis zu 5 wochen. darüber wurde hier im forum schon einige male beschwerde geführt und ich habs bei meinem RX schon 2 mal selbst erlebt. ich habe mittel und wege in solchen fällen das problem durch überspringen von hierarchie stufen für mich zu lösen aber der normale kunde ist in einem solchen fall arm drann. ist "nur" ein organisatorisches problem (denn theoretisch sollte der ersatzteil in 3 bis 5 tagen beim händler sein) das aber in den 3 jahren seit ich lexus kunde bin noch nicht gelöst wurde (hoffe für dich, dass du nie in die situation kommst das am eignen leib erfahren zu müssen!)

- die lexus organisation ist beim umgang mit problemen (siehe 12V batterie- und lenkungsproblem) weniger kundenlösungsorientiert. das liegt aber meiner meinung nach nicht an lexus japan sondern an der europäischen organisation, insbesondere an länder importeuren die nicht sehr kundenfreundlich agieren.

aber nochmals, die produkte (autos) sind im wettbewerbsvergleich sehr gut insbesondere ist die menge an technischen defekten deutlich geringer als bei vergleichbaren marken.

vom kundenservice und dem gesamtpaket das der amerikanische kunde beim kauf eines lexus erwiirbt ist man in europa aber noch meilenweit entfernt.

was damit gemeint ist bitte ich alle interessierten im buch "LEXUS the relentless pursuit" von chester dawson nachzulesen.

zum preisvergleich:

bitte zurücjk zum beginn der diskussion. wir haben uns alle etwas erstaunt über die preise für den neunen RX450h. die neue preispolitik ist offensichtlich ein abgehen von der bisherigen wesentlich agressiveren preisgestalltung. die autos waren zwar nicht "billig" aber in den paketen fair gepreist (im gegensatz zu mercedes, bmw und co. bei denen du ein "nacktes" auto kaufst und dann aus einer endlosen liste von optionen ein vernünftig ausgestattetes auto zusammenstellst, dass dann um 30-40% mehr kostet als die basisaustattung).

bei den neuen RX modellen geht man offensichtlich davon ab und hat die basispreise deutlich angehoben und die liste der pakete und optione deutlich länger gemacht. in den USA wurde aber das aggressive preismodell offenbar beibehalten.

ich kann nur vermuten, dass der bisherige (bescheidene) erfolg beim RX400h verkauf die europäischen marketing leute dazu verleitet hat das bisherige preismodell aufzugeben und zumindest bis zur verfügbarkeit von hybridmodellen andere marken am europäischen markt eine gewinn maximierungs strategie zu verfolgen, hoffen wir, dass das nicht nach hinten los sgeht und die stückzahlen absinken, denn das würde voll zu lasten der händler gehen und das sind unsere partner.

die zeiten in denen mich nur die preise von händlern im umkreis von 100km interessiert haben sind seit vielen jahren vorbei. wir leben im internet zeitalter. preisvegleiche sind in sekundenschnelle auf weltweiter basis möglich. ich kaufe vieles (computer, unterhaltungselektronik, bücher ect.) weltweit ein, warum also nicht auch autos?

innerhalb der EU ist das mittlerweile selbstverständlich. ich habe zb. meinen RX in einem EU nachbarland gekauft und dabei 15% gespart und die lieferzeit um 4 monate verkürzt. ein freund hat gestern den kaufvertrag für den BMW seiner tochter unterschrieben und ebenfalls nach angebotsvergleichen in drei EU ländern 18% gespart.

und damit hier eines klar ist, ich kaufe nicht ein 70 oder 80.000 EUR auto nur weil es irgendwo um 5 oder 6000EUR billiger ist und ich es mir sonst nicht leisten kann! meinen wohlstand habe ich mir unter anderem durch sorgsamen umgang mit meinem geld erworben, wenns mir spass macht kann ich mir auch wesentlch teurere autos leisten aber trotzdem werde ich preise vergleichen und das günstigste angebot annehmen..

zu den USA preisen:

bei weltweiten preisvergleichen ist für mich von interesse ob ich vom jeweiligen hersteller fair behandelt werde. preisunterschiede zwischen kontinenten und unterschiedlichen märkten zwischen 0 und 30% sind üblich und auch argumentierbar.

preisunterschiede (natürlich immer bei vergleichbaren produkten und ausstattungsdetails) jenseits der 30% (und im gegenständlichen fall von über 50%) empfinde ich als persönliche beleidigung einerseits und als geschäftsmöglichkeit (eigenimporte) andererseits.

nur zur erinnerung bei mercedss ML350 und BMW X5 und X6 liegen die preisunterschiede zwischen USA und EU bei ca. 20 - 25%.

warum ich deshalb, weil ich preise vergleiche auswandern soll ist mir nicht verständlich. sollte ich der meinung sein dass der preis für einen von mir zu kaufenden RX450h in den USA (oder besser canada, da mit metrischen anzeigen) einen eigenimport attraktiv macht werde ich vielleicht einen guten bekannten der auf den import von US cars spezialisiert ist mit einem import beauftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt alles zu nichts!

ALLE PRODUKTE haben unterschiedliche Landespreise!

Warum machen da alle bei Autos so ein Gewese?

Aber mal zum Abschluß: Preise werden nicht willkürlich festgelegt, sie resultieren

auch aus Einkommensverhältnissen der entsprechenden Länder und landestypischen Steuern etc.

Wenn man also einen USA Preis will sollte man da leben, dann hat man ihn!

Aber schon klar jeder will nur die "Vorteile" in Anspruch nehmen.

Wem alles zu teuer ist kann es ja lassen, niemand wird ja zum Kauf gezwungen!

Für mich war es bisher so, das ich erstklassige, super ausgestattete Fahrzeuge,

mit erstklassigem Service von Lexus gefahren habe!

Und, eben gerade im Vergleich mit Mitbewerbern, zu einem angemesenen Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Naja - meine Erfahrungen mit Mercedes (2 x ML 1. Generation, 1 x SLK, 1 x ML 2. Generation) sind nicht soo positiv:

Der erste ML320 stand satte 3,5 Wochen beim Händler bis ein neues Zentral-Steuergerät beschaffen werden konnte. Kein Ersatzfahrzeug, weil der Defekt "nur" Klima und Schiebedach betraf. Da jedoch dieses Bauteil auch der ETS-Allradantrieb steuert habe ich nicht den Risiko laufen wollen, das der spinnende Computer mir mal ein Rad bei voller Fahrt blockiert.

Der zweite ML270CDI verrichtete recht unauffällig seinen Dienst :) , bis ein Reifenschaden eintraf: Lieferzeit 6-7 Wochen :( :wub: - der Händler hat nach heftigster Mail-Wechsel ein Satz "Tageszulassungs"-Reifen in seinen Bestand gefunden und zu einen favorablen Preis angeboten. Fair, aber nur ein Zufall, das diese Reifen vorhanden waren - sonst hätte's 6-7 Wochen ohne ML bedeutet.

Der SLK hatte - obwohl seine Gesamtlaufleistung in 3 Jahren nur ± 6.000 km betrug - Probleme mit den Sensoren vom Faltdach. Wurde jedoch zufriedenstellend per Kulanz geregelt :) .

Der dritte ML320CDI stand in den 18 Monaten und ± 40.000 km, die ich ihn besaß, unzählige Male in der Werkstatt: Poröser Zylinderkopf (Ölverlust), Verkabelung der Lenksäule, undichter Stoßdämpfer, 2 x Navi, Getriebe ausgewechselt usw. usw. Dank Mobilitätsgarantie habe ich ein Großteil der Modelle von Mercedes ausgiebig "Probe" fahren können: A-, B-, C- und E-Klasse. Sehr nett, aber ich hätte vielleicht lieber MEIN Fahrzeug gefahren :) . Nach eine der Werkstattperioden (Getriebe) kriegte ich das Fahrzeug mit knapp 1.100 km zusätzlich auf den Zähler zurück :) - gründliche Probefahrt, nicht wahr?

Seit knapp 2 Jahren stehen zwei Hybrid-Reiskocher in der Garage - und abgesehen von den Ölservices nicht in der Werkstatt (sorry: der Prius war einen halben Tag da wegen ein Geräusch in der Lenkung, und den RXh eine Stunde um ein quietschendes Wischergestänge zu wechseln).

Wenn ich die Werkstatt-/Unterhaltskosten von Mercedes und Lexus/Toyota vergleiche kann ich sehr gut ohne der "Stern"-Prestige leben :( . Und ob mein SUV bei 200 km/h (wie den RXh) abgeregelt wird oder ihn bei 215 km/h (wie den letzten ML) die Puste "natürlich" ausgeht, ist mir wirklich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 5x mercedes T-modell W124 mit unterschiedlichen motorisierungen. ich behaupte es waren die letzten guten mercedes.

danach hatte ich eine vollausgestattete a-klasse. 5-gang-diesel automatik sportfahrwerk. super wagen, sehr praktisch durch die herausnehmbaren sitze. riesiger stauraum. 2 defekte: eine birne des frontscheinwerfers war defekt - dazu musste ich zum händler und 20 minuten arbeitszeit bezahlen. naja und dann .... sprang der wagen nicht mehr an. steuergerät, 4000 mark. ko-kriterium.

eine woche später habe ich die a-klasse gegen einen neuen RX300 getauscht und ich mochte nie wieder etwas mit mercedes zu tun haben, zumal mich der händler noch mit dem kostenlosen leihwagen abzocken wollte.

meine pagode, bj 1967, würd ich gerne nochmals fahren. die war nämlich fast fehlerfrei bzw. vorausschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung