Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unterbodenverkleidung abgerissen


Recommended Posts

Im leten jahr hattr sich schon die rechte unterbodenverkleidung gelöst. Der kunststoff war rund um die befestigungsschraube eingerissen. Habe das teil dann kurzerhand runtergerissen.

Heute früh bei 160+ hat es mir die rechte unterbodenverkleidung teilweise abgerissen. Macht sich hörbar bemerkbar;)

Bin jetzt mal weiter gefahren. Mit einer großen beilagscheibe sollte die abdeckung wieder zu befestigen sein.

Kontrolliert dass bei euren 99 is bei gelegenheit. Nach 10 jahren einsatz wird der kunststoff halt ein wenig morsch :thumbup:

neu kosten die beiden abdeckungen um die ¤ 300.- !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei hohen geschwindigkeiten ist das abreissen der unterbodenverkleidung nicht zu unterschätzen! durch den fahrtwind und der plötzlichen aerodynamischen änderung können starke änderungen im fahrverhalten auftreten (ein zur seite ziehen des fahrzeugs zum beispiel).

also vorsicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei hohen geschwindigkeiten ist das abreissen der unterbodenverkleidung nicht zu unterschätzen! durch den fahrtwind und der plötzlichen aerodynamischen änderung können starke änderungen im fahrverhalten auftreten (ein zur seite ziehen des fahrzeugs zum beispiel).

also vorsicht!!!

Dem kann ich nur zustimmen.

Hätte ich auch im ersten beitrag hinzufügen müssen.

Die aerodynamik wird durch die teilweise abgerissene unterbodenverkleidung recht spürbar beeinflusst.

Hatte x8x am tacho als der seitenwind unter den wagen fuhr und die verkleidung richtung fahrbahn drückte und die befestigung ausriss.

Das fahrzeug war sehr unruhig und regierte stärker auf seitenwind.

Wie gesagt einfach kontrollieren wenn ihr das nächste mal unter dem wagen steht und gegebenenfalls beilagscheiben unterlegen damit die fläche größer wird an dem die verkleidung verschraubt ist und nicht so leicht weiter reisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spoon,

die Unterbodenverkleidung ist ein bekannter Schwachpunkt beim IS MKI.

Bei meinem hat sich auch schon die rechte Seite gelöst, als ich auf einer Tschechischen Autobahn mit Tempo 130 über eine fiese Bodenwelle gebrettert bin. :D

Hat dann erst mal ein höllischen Krach gemacht! :ph34r:

Also sind wir bei der nächsten Autobahnabfahrt raus, und fuhren zu einem Verwandten, der per Zufall in diesem Ort, Leiter einer Skoda Werkstatt ist.

Der hat dann mit Hilfe von ein paar Beilegescheiben, die Verkleidung wieder montiert. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spoon,

die Unterbodenverkleidung ist ein bekannter Schwachpunkt beim IS MKI.

Bei meinem hat sich auch schon die rechte Seite gelöst, als ich auf einer Tschechischen Autobahn mit Tempo 130 über eine fiese Bodenwelle gebrettert bin. :D

Hat dann erst mal ein höllischen Krach gemacht! :ph34r:

Also sind wir bei der nächsten Autobahnabfahrt raus, und fuhren zu einem Verwandten, der per Zufall in diesem Ort, Leiter einer Skoda Werkstatt ist.

Der hat dann mit Hilfe von ein paar Beilegescheiben, die Verkleidung wieder montiert. :thumbup:

Die rechte seite hab ich letztes jahr schon runter gerissen...

Da wusste ich noch nicht was die teile kosten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letztens auch auf der AB die hälfte eines unterbodenteils verloren, die hälfte blieb noch am auto und hat dann scheinbar schön im wind geflattert, also war wirklich extrem zu hören im auto.

die unterbodenteile beim IS mk1 sind wirklich schrott.

wahrscheinlich hätte es bei der produktion schon geholfen, wenn der kunststoff einfach etwas weicher/flexibler ausgelegt worden wäre.

denn die reissen ja scheinbar wirklich bevorzugt um die befestigungspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das hatte mein 2001er auch, aber vom vielen rauf und runterbaun :thumbup: Das Problem ist, wo die Teile angeschraubt ist der Kunsstoff einfach zu dünn, allgemein sind die hinteren Teile einfach zu wenig angeschraubt für die Fläche. Die vorderen Beiden, das unter dem Motor und das folgende halten einwandfrei, da sind auch genügend Schrauben verbaut worden.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is bei mir letztens auch nach der inspektion passiert...haben die die clips nich reingemacht oda kA -.- fahr auf der autobahn und plötzlich fängt da so richtig laut was an zu flattern und geräusche zu machen...dachte zuerst habn platten...dann gibts auf einmal n ratsch und irgendwie is dann n stück abgebrochen -.- so ein schock xD....naja dann aufn näcshten rastplatz gefahren und gesehen das da son stück unten runterhängt....panzerband dran und auf grad zu der werkstatt gefahren wo ich inspektion machen lassen hab...wolltens aba nich ersetzten(was kann ich dafür wenn man das nich richtig befestigt nach der inspektion?)...haben mir das jetz nur mit schrauben und ner unterlegscheibe festgemacht...jetz hab ich son kleines loch im unterboden -.- echt blöd gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser unterbodenschutz ist bei mir seit dem ersten aufbocken geschichte. :thumbup:

obwohl er doch sehr gut gegen salz und den ganze dreck schüzt.

Der Unterbodenschutz wurde extra angefertigt für DE usw... da bei höheren Geschwindigkeiten der IS zuwenig sich am Boden ansaugt und deswegen schlechter auf der Strasse liegt. Das hat schon seinen Sinn :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2003er ist das auch schon passiert...hab ich auch erst mitbekommen, als irgendetwas gekratzt hat beim fahren. Da auch nur ein Teil der Abdeckung abgerissen ist, hab ich das Stück grade abgeflext und es war alles wieder in Ordnung!!! :thumbup:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Verkleidung abgerissen is mir in dem Sinne noch nicht passiert...

Allerdings hab ich schon 2mal die (kleine) Verkleidung vorm linken Hinterrad umgebracht.

Beides Mal undefinierbar verformt durchs Aufsetzen. Liess sich auch nicht wirklich wieder mit Heissluft in Form bringen. Habs einmal nachbestellt, der Spass kostet 42 Euro. Die neue war kaum ein paar Wochen dran, da hat sie das Aufsetzen an ner Baustelle nicht überlebt. Jetzt fahr ich ohne weiter.... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh bei 160+ hat es mir die rechte unterbodenverkleidung teilweise abgerissen. Macht sich hörbar bemerkbar;)

Bin jetzt mal weiter gefahren. Mit einer großen beilagscheibe sollte die abdeckung wieder zu befestigen sein.

Wo darf man denn im Ösiland so schnell fahren?!?

Ich habe die Verkleidung mit Winkeln und schönen U-Scheiben individuell am Fahrzeug befestigt, nachdem bei meinem blauen einmal der ganze Glumb bei 200 auf der A3 zwischen Montabauer und Frankfurt, in der einen Senke abgerissen ist.

Seitdem keine Probleme mehr!!!

Wichtig halt die Plastikplöbbel da wos geht mit selbstsichernden Muttern und großen Karrosseriescheiben zu tauschen und die Befestigungsdinger die hoch in den Kardantunnel reichen durch schöne Winkel customizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo darf man denn im Ösiland so schnell fahren?!?

Ich habe die Verkleidung mit Winkeln und schönen U-Scheiben individuell am Fahrzeug befestigt, nachdem bei meinem blauen einmal der ganze Glumb bei 200 auf der A3 zwischen Montabauer und Frankfurt, in der einen Senke abgerissen ist.

Seitdem keine Probleme mehr!!!

Wichtig halt die Plastikplöbbel da wos geht mit selbstsichernden Muttern und großen Karrosseriescheiben zu tauschen und die Befestigungsdinger die hoch in den Kardantunnel reichen durch schöne Winkel customizen.

Wo kein Kläger aiuch kein Richter ;)

Hab meine gestern vor der Heimreise noch abgebaut. Zwei drei mal fest angedrückt und unten war das Teil.

Die Seite die es Abgerissen hatte also in Fahrrichtung gesehen vorne war nichtmher zu retten. Daher kurzer Prozes mit dem Rest.

Um 340 ¤ werde ich mir sicher keine neuen kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiui....

Wenn ich das so lese weiß ich was ich heute als aller erstes nachschauen werde wenn ich zu Hause bin... :rolleyes:

Denke mal hat sich von 99-05 nichts geändert an den Verschraubungspunkten vom Unterbodenschutz oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

der unterboden ist bisher das einzige was mein is mir an macken bereitet hat! das ganze allerdings schon 2 mal :ph34r: aber das hat mich jedes mal nur 5¤ gekostet die teile neu anschrauben zu lassen, weil es immer passierte wenn ich eine grosse reise vorhatte und von der autobahn musste um ne werkstatt zu finden.

ansonsten läuft mein IS und läuft und läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mir hats heute bei Vmax sone Verkleidung komplett abgerissen :cry: ...am Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, aber einen Schrecken habe ich schon bekommen.

Es ist/war ein längliches Teil und kommt von der linken Seite zwischen Vorder- und Hinterreifen :)

Ich bete insgeheim, dass das Teil schon auf der Bahn lag und ich nur irgendwie drübergefahren bin....aber beim Blick unters Auto sieht man auf der linken Seite keine Abdeckung, rechts aber schon!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Oh mano,gestern auf der Autobahnfahrt ist meinem Lexus auch die Linke Unterbodnverkleidung abgerissen ;) ,hatte nur 100 sachen drauf.

Konnte nur kurz ein Geräusch hören und ihm Rückspiegel sehen wie das Teil wegflog!

Ein Glück das keiner hinter mir fuhr,sonst hätten ich den Salat!

Hatte letztes Jahr schon Probleme damit gehabt das die Plastikteile halbrunter hingen.

Werde diesen Frühling mal richtig an die Sache dran gehen,damit es nicht nochmal vorkommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte vor einiger zeit auch fast so ein teil verloren, mir hat gottseidank jemand bei der heimfahrt von einem treffen (ich glaub eh der spoon wars) bescheid gegeben, dass da unten was flattert.

-> schrauben ausgebohrt und mit vernünftigen material befestigt – passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem is glaub ned die Befestigung an sich, sondern die Verkleidung, was zu dünn ist bei den Befestigungspunkten, und dort reissts dann aus :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Plastik ist wohl nicht ganz so stabil hab ich das Gefühl.

Meine Radhausschale v.l. hats letztes Jahr auch rausgerissen.

OT Gruss

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vorschlagen bei denen es noch dran ist eine dicke karroserie scheibe bei der befestigung zu verwenden. diesen winter ist mir eine fast weggerissen war voller schnee und sah aus wie eine kaputte schuhsole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung