Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sinnfrage des RX 450h


MKlee

Recommended Posts

im vergleich zum RX400h AUF DEUTSCHEN STRASSEN, ja. ich z.b. habe mit meinem RX300/2002 auch im kältesten winter nie mehr als 12 liter verbraucht - mit BAB einsatz.

ich versteh nicht wie ihr das alle macht. mit dem RX400h braucht ihr alle deutlich mehr und mit dem RX350 deutlich weniger!

ich schaff das nicht. hatte vor wenigen wochen einen RX350 drei tage lang als werkstattwagen und bin die gleichen strecken unter den gleichen bedingungen wie mit meinem RX400h gefahren. mit dem RX400h brauch ich im schnitt im sommer 9,5 liter, im winter 10,5. mit dem RX350 hab ich je nach fahrweise 12,5 (da schleichst aber wirklich durch die gegend) und bei normaler fahrweise 14 liter gebraucht.

dabei hast aber mit dem RX400h deutlich mehr fahrspass beim beschleunigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

dabei hast aber mit dem RX400h deutlich mehr fahrspass beim beschleunigen!

Joh, wird wohl so sein! Autos mit -h sind nach wie vor Technologieträger, und auch in diesem flüchtigen (d. h. nicht manifesten) Sinne kann man einen -h kaufen. Einer sieht's als Humbug, der andere freut sich dran.

Die nach wie vor im Raum stehende Alternative heißt - schlagt mich ruhig - Diesel. Diesen Weg beschreitet Aufsteiger Hyundai: klick.

Damit meine ich jetzt ausdrücklich NICHT, dass Lexus es genauso machen soll (oder sich im firmeneigenen Regal bedienen), sondern dass es geht, wenn man nur will. Hyundai WILL (etwas spät), hat gehandelt - und wir werden den (Miss-?)Erfolg beobachten, durchaus auch gemessen am RX.

Es mag ja Leute geben, denen in ihrer Sinnkrise mit einem Korea-Diesel eher geholfen ist als mit einem Nippon-Hybriden. Meines Wissens steht hier der erste Fernost-SUV mit einem kultivierten Diesel, der über 4 Zylinder und 150 PS deutlich hinausgeht. Dass der Motor in D'land entwickelt wurde, nützt wahrscheinlich nix, ist aber trotzdem schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht wie ihr das alle macht. mit dem RX400h braucht ihr alle deutlich mehr und mit dem RX350 deutlich weniger!

ich schaff das nicht. hatte vor wenigen wochen einen RX350 drei tage lang als werkstattwagen und bin die gleichen strecken unter den gleichen bedingungen wie mit meinem RX400h gefahren. mit dem RX400h brauch ich im schnitt im sommer 9,5 liter, im winter 10,5. mit dem RX350 hab ich je nach fahrweise 12,5 (da schleichst aber wirklich durch die gegend) und bei normaler fahrweise 14 liter gebraucht.

dabei hast aber mit dem RX400h deutlich mehr fahrspass beim beschleunigen!

Hallo williz,

endlich einmal eine ehrliche Verbrauchsangabe.

Für den RX400h kann ich das voll bestätigen. !

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje:

OT ein:

Ich hatte schon im Herbst den Vergnügen, den ix55 kennen zu lernen. Bei der Einführung hier wurde er für 40.000 EUR in Vollausstattung angeboten (mittlerweile liegt er bei 46.000 EUR Listenpreis). Der ix55 ist verarbeitungsmäßig durchaus mit ein Mercedes ML zu vergleichen und hat erheblich mehr Platz. Seit der Gürtel in der Banken/Finanz/Versicherungswelt etwas enger gezogen worden ist steht immer öfter so'n Ding und nicht ein ML/X5-6/Touareg/Q7/Cayenne auf den Manager-Programm.

OT aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasing ist immer - von A-Z gerechnet - die teuerste Variante....aber egal....

Das stimmt nur für Privatleasing!

Gewerblich sieht es völlig anders aus!

Und nochmal zu den Verbräuchen:

Das die aktuell gedruckte kombinierte Verbrauchsangabe des 450h 6,3 Liter

mal wieder dem Märchenland entspringt hatte ich ja schon erwähnt!

Der reale Verbrauch ist noch nicht bekannt wird aber genau wie beim 400h

deutlich höher sein!

Vermutlich werden es wieder real so um die 3 Liter weniger als beim 350er sein.

Wieviel Kilometer der 350er für die Mehrkosten des 450h zurücklegen kann kann man errechnen.

Man kann die Mehrkosten des 450h in normaler Laufzeit nicht wieder reinfahren,

daher bringt der Minderverbrauch nichts für den Geldbeutel!

dabei hast aber mit dem RX400h deutlich mehr fahrspass beim beschleunigen!

Warum?!

Die Werte 0-100, 60-120, VMax etc. sind nahezu identisch!

Mir will doch hier keiner erzählen das er in der Lage, ist beim Fahren

einen Unterschied von 0,2 Sekunden beim "alten" bzw. 0,1 beim "neuen" bei 0 auf 100 zu bemerken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo williz,

endlich einmal eine ehrliche Verbrauchsangabe.

Für den RX400h kann ich das voll bestätigen. !

Grüsse Jens

Hm, wie soll man das denn verstehen? Meine Verbrauchswerte sind so real, wie sie im "spritmonitor" stehen. Warum sollte ich mich selbst und andere beschummeln, davon hat niemand etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie soll man das denn verstehen? Meine Verbrauchswerte sind so real, wie sie im "spritmonitor" stehen. Warum sollte ich mich selbst und andere beschummeln, davon hat niemand etwas.

Niemand schummelt oder wird beschummelt. Es ist so zu verstehen, dass eben für den einen "normale Gemischte Fahrweise" ganz was anderes ist als für den anderen. Wer mit dem Hybrid im Alltag durchaus manchen Kilometer Stadtverkehr bewältigt, jemand anders aber schon 190 statt 150 auf der Autobahn fährt - und alle ihre Fahrweise für normal und gemischt halten - dann hat man locker zwei, drei, vier Liter Streuung drin.

Dass einige heftige Sprints einen "guten" Tankdurchschnitt nachhaltig verderben können (Stichwort: Tolle Beschleunigung), gilt für -h genauso wie für konventionelle Autos.

Wenn Tchakowski 6,9 l/100km erntet, dann wissen wir alle, wie er fährt. Wenn jemand 18 l/100km rauspustet, wissen wir's auch. Aber alles dazwischen ist mehr oder weniger durchschnittsfremd. Einer trägt weiße Tennissocken, der nächste rote Mickeys, und im Durchschnitt haben sie alle graue Businesstrümpfe mit Löchern drin.

Der verbrauchstechnische Sinn des RXh liegt darin, dass sein Spritsparpotential unter günstigen / geeigneten Voraussetzungen größer ist als das des Nix-h.

Ist wie bei Boris Becker, wenn der statt eines Tennisschlägers zu Weihnachten eine Querflöte bekommen hätte, säße er heute noch als Lümmel auf Leimener Parkbanklehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje:

Stimmt genau - und es muß gar keine lange Strecke sein um den Durchschnitt zu versauen ;) .

Die fünf oder sechs letzten Tankfüllungen habe ich mich über Durchschnittsverbräuche zwischen 8,2 und 8,6 l/100 freuen können - besonders als meine Heim>Arbeit-Strecke unter 3 km ist, ein sehr guter Wert, finde ich. Diese Werte beeinhalten auch Überland- und Autobahnetappen - aber da das Wetter in den letzten vielen Wochen sehr oft schlecht war, bedeutet das auch eine AB-Vmax von 110 km/h, was natürlich beim Verbrauch hilfreich ist.

In der letzten Phase von einer von diesen Tankfüllungen war ich bei 8,5 l/100. Wegen Zeitdruck habe ich dann ± 60 km AB unter zeitweiligen Ausnutzen der Höchstleistung (Vmax 196 km/h) zurückgelegt = 9,1 l/100. Wenn man die ganze Zeit so fährt ;) wird man natürlich zur Kasse gebeten - ob nun "h", Benziner oder Diesel.

Bei kürzeren Strecken (in ein Umfeld, wo sowieso Vmax 130 km/h gilt) ist der Zeitverlust wenn man "nur" 110 km/h fährt übersehbar (auf 55 km 4 min 20 sek) - und es ist eigentlich erstaunlich zu erleben wie wenige Fahrzeuge dich überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sieht denn am gewerblichen Leasing anders aus?

Man bekommt ca. 1/3 der Rate von Staat.

Natürlich nicht direkt von der Rate erlassen, aber das lässt Du dir am besten mal

von einem Steuerberater erklären!

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gröhl.

Also ich bekomm ca. die Hälfte vom Staat dazu, aber die würde ich genauso bekommen, wenn ich finanzieren oder bar kaufen würde. Außer, dass das gewerbliche Leasing zinstechnisch noch einmal deutlich höher belastet ist, gibt es keinen Unterschied zu anderem Leasing oder Finanzierung. Einzig die Abschreibungen erfolgen etwas anders, das hat aber nichts mit dem Leasing zu tun, sondern ggf. mit der Steuer, die jemand zahlt.

Sorry jetzt, off topic, ganz weit off.

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lexington,

du hast ja recht, im prinzip ist der finanzkauf dem lesing gleich, ob mann nun zinsen versteuert oder die raten. macht ein paar euro unterschied(zugunsten dem finanzkauf).

das problem ist nur das die händler gene mit sehr kleinen raten beim finanzkauf locken und dann uberschreitet die schlussrate den restwert des fahrzeuges gewaltig. und dann versuche mal das fahrzeug für den preis wieder abzugeben, vor allen wenn du die marke wechseln möchtes. zudemm muss mann seine arbeitszeit, beim privatverkauf einrechnen und zusätzlich garantie geben, weil gewerblich. aber man muss schon genau wissen wie mann einen wagen nutzen möchte um zwischen leasing und kauf zu unterscheiden. selber habe ich welche im leasing und andere finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gröhl.

Also ich bekomm ca. die Hälfte vom Staat dazu, aber die würde ich genauso bekommen, wenn ich finanzieren oder bar kaufen würde. Außer, dass das gewerbliche Leasing zinstechnisch noch einmal deutlich höher belastet ist, gibt es keinen Unterschied zu anderem Leasing oder Finanzierung. Einzig die Abschreibungen erfolgen etwas anders, das hat aber nichts mit dem Leasing zu tun, sondern ggf. mit der Steuer, die jemand zahlt.

Sorry jetzt, off topic, ganz weit off.

Lexington

Hallo Lexington,

bei gewerblichem Leasing wird die Rate Monat für Monat direkt als Betriebsausgabe verbucht.

Bei einer Finanziereung schlagen sich die Zinsen z.B. negativ in der Gewerbesteuer nieder.

Außerdem schreibe ich das Auto über mehrere Jahre ab. Wie auch beim Barkauf.

Heißt ich zahle sofort, kann aber die Ausgabe nur verzögert bei der Steuer geltend machen.

Wenn ich dagegen rechne, ich würde das Geld anlegen das ich nicht für die Finanzierung genommen habe,

bin ich mit Leasing deutlich besser dran.

Und die Differenz Leasing zu Finanzierung (aktuell vorliegendes Angebot) beträgt 2 %

Also Leasing rechnet sich für den Gewerbetreibenden sehr wohl.

Ohne Sonderzahlung natürlich.

Aber ein Steuerberater kann das bestimmt noch viel besser erklären :thumbdown:

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gewerblichem Leasing wird die Rate Monat für Monat direkt als Betriebsausgabe verbucht.

leider ist das nicht mehr ganz richtig, neues gesetz, nur noch um dei 80%. aber steuerberater fragen, hilft meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps! :pooh: (by the way: diese Dinge sind mein Beruf - ich habe also schon mal davon gehört.... :thumbdown: )

Dafür zahle ich beim Gewerbeleasing halt mind. 5 % - Punkte mehr (versteckt) an Zins als bei einer anderen Version.

Ist auch egal, denn ist deutlich off topic.

Der RX-H macht nicht mehr oder weniger Sinn als ein anderes Auto.

Wirtschaftlich und (leider wohl auch in der Gesamtenergie-Bilanz) ökologisch gesehen, ist der RX 350 wohl die bessere Wahl, wenn man nur diese beiden Fahrzeuge zur Auswahl hätte.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leasing rechnet sich für den Gewerbetreibenden sehr wohl.

Ohne Sonderzahlung natürlich.

Aber ein Steuerberater kann das bestimmt noch viel besser erklären

Genau so ist es!

Und, aber das mal so am Rande, der Gewerbetreibende tankt auch 19% günstiger!

Weil er die Mehrwertsteuer aufs Benzin nicht bezahlt!

Dafür zahle ich beim Gewerbeleasing halt mind. 5 % - Punkte mehr (versteckt) an Zins als bei einer anderen Version.

Das ist völlig falsch!

Habe beide Versionen angefragt!

Die Rate des Gewerbeleasing ist 73,05 Euro im Monat günstiger als Privatleasing!

Und wo bitte soll da was versteckt sein?

Es geht um Kilometerleasing, der Restwert ist also völlig egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Thema im Thread ist aber im Prinzip genauso Schwachsinnig wie der Versicherungsthread im IS Teil!

Es gibt Selbstständige die keine Gewerbesteuer zahlen, es gibt welche die keine Mehrwertsteuer ausweisen können etc.

Der beste Ansprechpartner wird der Steuerberater sein, da das deutsche Steuerrecht unüberschaubar ist und jeder Fall anders ist.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Thema im Thread ist aber im Prinzip genauso Schwachsinnig wie der Versicherungsthread im IS Teil!

Es gibt Selbstständige die keine Gewerbesteuer zahlen, es gibt welche die keine Mehrwertsteuer ausweisen können etc.

Der beste Ansprechpartner wird der Steuerberater sein, da das deutsche Steuerrecht unüberschaubar ist und jeder Fall anders ist.

Gruß Christian

Rrrrrrrrichtich!

Als Leasinggeber sag ich trotzdem mal, dass der Kredit-Zins im Leasing deutlich höher ist als der in der Finanzierung. Liegt an der PAngV.

Aber wie Christian schon 100% richtig sagt: auch so eine Diskussion (noch dazu in einem ganz verkehrten Fred) führt zu Nichts....

...sagt ein MwSt.-Teil-Abzugsberechtigter (noch eine Version....höhö)

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Thema im Thread ist aber im Prinzip genauso Schwachsinnig wie der Versicherungsthread im IS Teil!

Das mag ja sein!

Aber dann bleib doch im "LS Teil" (und nicht RX u. IS), dann hast Du weniger Sorgen!

Und auch wenn langsam alles weit vom eigentlichen Thema weg ist:

Falsche Behauptungen, wie z.B. Gewerbeleasingrate = teurer als Privatrate,

gehören nun mal richtig gestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur mal so am Rande: ich habe nicht gesagt, dass die jeweilige Rate (!) höher oder niedriger ist. Die ist ja von vielen Faktoren (Restwertkalkulation, km-Leistung, Anzahlung, Rabattverhandlungen, uvm.) abhängig.

Ich meinte nur, dass der interne Zins beim gewerblichen Leasing viel höher ist, als bei der Finanzierung z.B.

Vielleicht kann einer der Moderatoren diese Beiträge in einen passenden Thread verschieben?!

Jeder kann, soll und darf hier schreiben, posten, antworten, was er will, wenn er damit nicht die Persönlichkeitsrechte anderer verletzt oder strafbare Aussagen tätigt. Alles andere prägt einfach nur sein Image, so oder eben so.

Nach wie vor: Der RX 450h macht - zumindest hinsichtlich vorab bekannten Daten - dem RX 350 gegenüber wenig Sinn. Weder kaufmännisch, noch ökologisch.

Nur damit wir nicht vom Thema abkommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die diskusion uber leasing und finanzkauf sehr interessant .da ich mit meinen steuerberater so hundertprozentig nicht auf eine lösung für all die probleme gekommen bin. bar kaufen möcht ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die diskusion uber leasing und finanzkauf sehr interessant .da ich mit meinen steuerberater so hundertprozentig nicht auf eine lösung für all die probleme gekommen bin. bar kaufen möcht ich nicht.

dann mach nen Fred dazu auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung