Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2010 RX450h Fahrbericht und Video


krouebi

Recommended Posts

Hi, Leute

Ein nettes Video und ein nicht ganz überzeugter Fahrbericht von den neuen RXh gibt's (seit 2 Wochen sogar) auf Edmunds Inside Line.

Der gestern dort erschienenen Fahrbericht zum Prius III ist viel begeisterter und für mich überzeugender. Ich glaube, ich werde mich bald daran gewöhnen müssen, manuell die Sitze zu verstellen und die Heckklappe zu öffnen und schließen - und die Tankstelle nur jede drei Wochen aufsuchen zu müssen, um meine knapp 45 EUR abzugeben :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nun, es ist einfach ein realistischer, ungeschönter bericht. :thumbup:

zwei dinge sind mir ins auge gefallen: gleichstand mit dem RX350 bei 296.000km. und langsamer als das vorgängermodell. :g:

nicht umsonst hat der touareg V6 diesel den vergleichstest gewonnen. und nicht umsonst ist der neue forester 2009 "SUV of the Year" geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier gibt es auch einen Bericht.

Der enthielt ursprünglich einen groben Schnitzer. Aber innerhalb von sieben Minuten hat die Redaktion den Beitrag berichtigt, nachdem ich den Fehler gemeldet habe. Tolle Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gab mal einen Bericht aus den USA zwischen Lex-Hybrid und M-Klasse! Die haben beide Autos über viele tausend Meilen über die Highways gefahren und der Lex war im Verbrauch nur wenig unter der M-Klasse.

Ein schwacher Vergleich, denn der Hybrid wirkt doch nur bei langsamen Fahrten! Also wäre ein Innerstadt-Vergleich sinnvoll gewesen!

JEDE STATISTIK IST NUR SO GUT WIE SEIN VERFASSER!

Dann liegt es sicherlich auch noch daran wie man fährt! Ich kann meinen RX 350 (kein Hybrid) mit 9,6 ltr./100 km fahren aber auch locker mit 17 ltr./100 km!

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der enthielt ursprünglich einen groben Schnitzer.

Aber innerhalb von sieben Minuten hat die Redaktion den Beitrag berichtigt, nachdem ich den Fehler gemeldet habe. Tolle Reaktion.

Aber Fehler gibt es noch immer:

Optional steht auch eine Luftfederung zur Wahl, womit sich die Karosseriehöhe vierfach variieren lässt. <- Falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Fehler gibt es noch immer:

Optional steht auch eine Luftfederung zur Wahl, womit sich die Karosseriehöhe vierfach variieren lässt. <- Falsch

Das würde ich nicht behaupten, ist alles eine Definitionsfrage.

Stufe 1: hoch

Stufe 2: mittel

Stufe 3: tief

Stufe 4: Komfortstufe, Absenkung des Fahrzeugs um 25 mm zum Ein.- und Aussteigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Testtour: Lexus RX 450h - 2009(Montag, 18. Mai 2009)

Sportliche Allzweckautos, neudeutsch als SUV abgekürzt, werden inzwischen als spritfressende Geländewagen verpönt. Auch deshalb suchen zunehmend mehr Hersteller ihr Heil in neuen Bezeichnungen. Lexus nennt den RX 450h nun Crossover, dabei wäre das Kürzel SUV sehr passend für den luxuriösen Japaner. Er ist durchaus sportlich, vor allem aber transportiert er einen auch zu sportlichen Aktivitäten, die ein wenig mehr Gepäck erfordern und das gelegentliche Verlassen der Straße erfordern. Dank seines Hybridantriebes muss man sich keine Gedanken über das Image eines Spritfressers machen. Der RX steht für sparsamen Umgang mit Kraftstoff und hat trotzdem fast 300 PS. So macht Umweltschutz Spaß.

Die mittlerweile dritte Generation der japanischen SUV-Kreuzung überzeugt schon optisch. Die Grundformen wurden so gestaltet, dass man die Familienähnlichkeit zum Vorgänger erkennen kann. Dafür stehen beispielsweise die Gestaltung der C-Säule und das etwas fliehende Kinn, mit dem die Designer einem zu aggressiven Gesicht entgegenwirken. Der Neue steht aber deutlich erwachsener und kräftiger auf der Straße. Vor allem im Innenraum hat sich viel getan. Hier dominieren moderne Designelemente die optisch und haptisch den Premiumansprüchen endlich gerecht werden. Die Sitze sind zudem auch für groß gewachsene Europäer sehr bequem. Langstreckenkomfort steht vor allzu großer Sportlichkeit und das ist auch gut so. Verbessert wurde auch die Form des Kofferraums, der nun größer und glattflächiger ist. Die Hybridbatterie verschwindet unter den Rücksitzen und erfordert keine gestalterischen Kompromisse.

Der eigentliche Clou des RX 450h ist der Hybridantrieb, der hier bereits in seiner zweiten Generation auf den Markt kommt. Die Rahmendaten sprechen für sich. Hatte der RX 400h noch 200 kW/272 PS, verbrauchte 8,1 Liter und emittierte dabei 192 Gramm CO2 lauten die Zahlen nun: 220 kW/299 PS, 6,3 Liter, 148 Gramm CO2. Da kommt derzeit nicht mal ein Vierzylinder Diesel in einem kleineren SUV des Wettbewerbs mit. Die Werte könnten auch von einem Kompaktwagen stammen. Nun sind Normverbrauch und Autoalltag durchaus zwei paar Schuhe. Bei ersten Ausfahrten im Umland von Budapest zeigte der Bordcomputer bei gemütlichem Reisetempo und viel Verkehr Werte zwischen 6,5 und 7 Litern an. Nutzte man die Leistung für aktive Kurvenhatz, stiegen die Werte auf 8,5 bis 9 Liter. Da dürfte derzeit kaum ein Wettbewerber mitkommen. Neben den Verbrauchswerten überzeugt der RX vor allem beim Fahrwerk. Stakste der Vorgänger noch eher unwillig um Kurven, so läuft der neue Dank breiterer Spur und besserer Abstimmung zielgenau ums Eck ohne dabei ungebührlich hart zu federn. Wer will, kann gegen 2.350 Euro extra aktive Stabilisatoren ordern, die die Agilität nochmals erhöhen sollen. Besser hat uns die ebenfalls optionale Luftfederung gefallen, die im luxuriösen Ambience-Paket enthalten ist (6.900 Euro). Dazu gibt es dann noch ein Highend-Audiosystem, belüftete Sitze und allerlei Annehmlichkeiten mehr. Der Basispreis des RX 450h beträgt 59.690 Euro. Die meisten Kunden orderten bislang die Executive-Ausstattung mit einem Navi als Extra. Das ist nun im Executive-Paket für 5.860 Euro enthalten. Zusätzlich gibt es, neben dem schon erwähnten Ambience-Paket, die Ausstattungslinie Impression, die für 8.860 Euro beispielsweise serienmäßig ein Headup-Display und das aktive Sicherheitspaket ACC mit PreCrash-Safety beinhaltet. Insgesamt ist der RX 450h durchaus selbstbewusst eingepreist. Man lässt sich die aufwändige Technik bezahlen und hat an dieser Stelle von den deutschen Wettbewerbern gelernt. Das gute Gefühl, trotz hohem Luxus und knapp 300 PS in einem umweltfreundlichen Auto zu sitzen, ist den hohen Preis jedenfalls wert.

Text: Günter Weigel

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht behaupten, ist alles eine Definitionsfrage.

Stufe 1: hoch

Stufe 2: mittel

Stufe 3: tief

Stufe 4: Komfortstufe, Absenkung des Fahrzeugs um 25 mm zum Ein.- und Aussteigen

Gab es im alten RX 300 + RX350, automatische Kofortabsenkung zum Ein- und Aussteigen,

im neuen RX nicht mehr vorhanden.

Es wird kaum jemand aussteigen, die Heckklappe öffnen, dann rechts im Kofferraum den Schalter drücken

um das Heck abzusenken damit jemand leichter Ein- und Aussteigen kann?

Man kann das Heck zum Beladen absenken, mehr nicht.

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich informiere mich auch gerade über einen IS-Nachfolger und der RX wird für mich leider nicht in Frage kommen. Der Preis für einen Hybrid, der nur geringe Verbrauchsvorteile mit sich bringt, ist mir einfach zu hoch. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung