Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hochfrequentes Piepen - Frage an die Techniker


RodLex

Recommended Posts

Wie Einige schon wissen, habe ich seit 2 Wochen ein nervtötendes hochfrequentes Piepen, das offenbar aus der Mittelkonsole um die Luftaustrittsöffnungen kommt. Es beginnt nach ca. 1 km Fahrt, d.h. bei kaltem Wagen ist es zunächst nicht hörbar, wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und nervt gewaltig. Ich dachte zunächst an das Heizungsgebläse, aber ein Schalten auf "OFF" und "Umluft" brachte keine Änderung, auch vom Radio oder DVD - Wechsler kommt es nicht. Lexnew meinte, es könne vielleicht ein Sensor sein, der spinne oder nicht angeschlossen sei, jedoch sprach ich gestern mit den Lexus - Werkstatt - Leuten im L - Forum in DA und die hielten das für unwahrscheinlich, weil die Stromstärke auch bei hohem Tempo nicht nennenswert steige, so dass dadurch eine "hörbare" Spannung erzeugt werde.

Seit heute habe ich nun eine neue Theorie : das Pfeifen klingt exakt so wie ein gelegentliches Pfeifen meiner Wohnungsheizung, abhängig von der Stellung des Thermostaten am Heizkörper und dessen Regelarbeit. Gestern, als es draußen wärmer war, hatte ich den Eindruck, dass das Pfeifen im Wagen etwas schwächer war, und außerdem fiel mir ein, dass ich es gelegentlich schon mal bei meinem letzten LS 400 gehört habe, und zwar meistens im Sommer, wenn ich nachts nach Hause fuhr, also die Heizung wegen der Nachtkälte ansprang (tags ist es ja sommers so warm, dass sie nicht arbeitet).

Das Problem ist, dass ICH der Einzige bin, der das Pfeifen hört, offenbar hat sich mein Gehör mit zunehmendem Alter so entwickelt, dass ich sehr hochfrequente Töne (leider ! :D ) hören kann. So höre ich auch die Spannung der zahlreichen Leuchtstoffröhren in einem großen Supermarkt . Weder 2 Meister der Lexusvertretung noch Brigitte, die nette Frau von LexLord, die beim Treffen ein Stück mitfuhr, konnten etwas hören.

Ihr Fachleute - kann es sein, dass das Heizungsventil, dass die Menge des Warmwassers regelt, das in den Wärmetauscher fließt, verkalkt ist und der Durchgang für das Wasser teilweise verstopft ist ? Wo sitzt dieses Ventil und kann man das erreichen, ohne die Mittelkonsole zu zerlegen?

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr Ideen dazu hättet. Bitte keine Posts wie "das bildest Du Dir nur ein" oder so ein Blödsinn ! :ph34r:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hy Rodlex!

Hast du schon mal probiert während der Fahrt die Heizung längere Zeit auf Maximum und dann wieder auf Minimum zu schalten, so das das Ventil wieder bewegt wird von Anschlag zu Anschlag? Wäre mal eine Idee, es einzudämmen, ob es von da kommen könnte. Da kann nur ein Stellmotor dran sein, der dieses bewegt. Meine Heizung daheim macht das auch grad :ph34r:

Vielleicht hilft auch ein Kühlflüssigkeitswechsel :D

Ich hör auch allerhand pfeiffen, was andre nichtmehr hören, du bist nicht allein :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

wir haben ja schon am Freitag kurz darüber gesprochen. Schade, dass ich nicht dazu gekommen bin, auch einmal zu versuchen, die hochfrequenten Töne zu orten...

Wenn es die Sensoren nicht sind, könnte ich mir vorstellen, wenn es bei höherer Geschwindigkeit mehr wird, dass es evt. mit Luftströmungsgeräuschen zu tun haben könnte... :D

Hast Du schon mal probiert, die Lüftung auszuschalten und die Lüftungsdüsen komplett zu schliessen?

Wird das Geräusch dann leiser?

Oder strömt im Motorraum Luft an einem losen Bauteil vorbei, welches hochfrequente Töne von sich gibt?

Oder ist die Motorabdeckung lose?

Da kann es an so vielen Dingen hängen...wird Zeit für ein neues Treffen... :ph34r: :D

Wenn das Geräusch in Nümbrecht noch aktuell ist, werd ich mein Ohr mal beauftragen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du !!!mal ne frage zu deinem piepsen !! wird das geräusch gleichmäßig lauter oder schwangt die lautstärke ??? hast schonmal die schwenkfunktion der lüfterdüsen ausgeschaltet ob es sich dann verändert ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

es handelt sich aber nicht um das Pfeien der losen Windschutzscheibendichtung am oberen Rand?

Ein Ersatzwagen hatte das mal vor Jahren, hörte man aber erst ab höheren Geschwindigkeiten >160km/h.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert, Deinen beschreibenden Vergleich mit dem Heizkörperventil kann ich nachvollziehen. Es pfeift oder zischelt, wenn im Schließ- oder Öffnungsvorgang nur ein enger Durchflusskanal offen ist.

Insofern unterstütze ich Boergys Vorschlag: Mittels Wahl anderer Temperatur die Ventilstellung ändern. Allerdings vermute ich, dass Du dergleichen längst probiert hast - offensichtlich ohne gutes Ergebnis.

Was anderes als Lüftung im weitesten Sinne fällt mir aber auch nicht ein, wenn das Geräusch eben geschwindigkeitsabhängig ist (und nicht drehzahlabhängig). Servopumpe? Weiß nicht. Glaube ich eher nicht, so hochfrequent klingt die nicht, und wenn, dann müsste man das Geräusch außerhalb des Wagens auch deutlich vernehmen. Aber wie willste das prüfen bei einem Geräusch, das man nur bei steigender Geschwindigkeit vernimmt?

Bei einem "normalen" Auto würde ich hinterm Motor, am Luftkasten unter / vor der Windschutzscheibe mal die Dukte, Schläuche, Verbindungen vielleicht mit einem Tuch umlegen, damit sie leicht ihre Lage ändern, Stück für Stück. Aber bei den nobligen Lexen kommste ja nicht ran an den Salat, ohne den halben Vorderwagen zu zerlegen.

Kommt das Geräusch aus den Düsen selbst oder "irgendwo" aus der Gegend. Wird das Geräusch an den Düsen erzeugt, oder leiten sie das anderswo entstehende Geräusch wie ein Sprechrohr in den Innenraum? Verstopf doch mal die mittleren Luftdüsen so richtig, was weiß ich, mit einem feuchten Lappen. Wird das Geräusch dann umgeleitet?

Hab ich das richtig verstanden? Im Stand kommt das Geräusch überhaupt nicht?

Ab welcher Geschwindigkeit geht's denn los? Bei 20 schon? Wenn vielleicht erst ab 80, dann müsste man Chris' Verdacht nachgehen.

Taucht das Geräusch auch dann auf, wenn Du den Ganghebel in R stellst und DANN 80 fährst? (Vorsicht, setz jemanden auf die Rückbank, der hinten [also dann vorne] rausguckt!) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! :lol: Habe Eure Ideen mit Interesse gelesen und , diese im Kopf, eine neue Fahrt unternommen. Dabei stellte ich fest , dass dieses Fiepen sogar im Leerlauf leise zu hören ist, es schwillt dann gleichmäßig an mit zunehmendem Tempo, somit fallen die Möglichkeiten Windschutzscheibenrahmen oder lose Teile im Motorraum aus. Auch das Hochfahren der Temperatur auf MAX. und Runterfahren auf MIN. erbrachte gar nichts, also dürfte es wohl nicht am Heizungsventil liegen ? Es kommt wohl eindeutig aus der Mittelkonsole, abdichten der Luftaustritte u.Ä. ohne Wirkung. Wenn ich nicht wüsste, dass der Ventilator auf OFF nicht laufen KANN, würde ich auf ihn tippen, da das Geräusch extrem hochfrequent ist (das ist ja mein Problem, es hört sonst niemand , und Boergy wohnt zu weit weg :D ).

Ist es möglich, dass das LCD - Anzeigefeld (eingestellte Soll - Temperatur des Innenraums, Anzeige, wo die Luft hinströmt und mit welcher Stufe der Ventilator arbeitet) das Piepen erzeugt ??? Weil es ja bei meinem Blauen MIT Navi (also OHNE dieses Anzeigefeld) nie war. Sind da Spulen verbaut ? Die sollen ja bei Computern Piepen erzeugen, wenn sie zu dicht nebeneinader liegen. Das kann man durch Überziehen mit Schutzlack abstellen, lt. Internet - Recherche.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodlex,

Wenn du den Radio abdrehst geht es auch nicht weg, umstellen der ganzen Lüftungsdüsen hilft auch nichts, da wäre vielleicht doch möglich das das piepsen aus der Kontrolleinheit kommt.

Kannst du vielleicht mal die Sicherung ziehen dafür? Überlege gerade die die heißen könnte, mit der die Klimaeinheit abgesichtert ist. Die könnte man mal tot machen und eine Runde fahren ob es dann immer noch ist.

Ja Schade das ich nicht in DE wohne in deiner Nähe, ich hätte mir das Problem gerne genauer angeschaut :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Schade das ich nicht in DE wohne in deiner Nähe, ich hätte mir das Problem gerne genauer angeschaut

Wie ich Gert kenne, kommt er aber bestimmt gerne zu Dir. Er freut sich doch immer, einen guten Grund zu haben, meilenweit zu fahren... :whistling: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich Gert kenne, kommt er aber bestimmt gerne zu Dir. Er freut sich doch immer, einen guten Grund zu haben, meilenweit zu fahren... :cheers: B)

Spätestens im Juni sollts klappen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodlex,

Wenn du den Radio abdrehst geht es auch nicht weg, umstellen der ganzen Lüftungsdüsen hilft auch nichts, da wäre vielleicht doch möglich das das piepsen aus der Kontrolleinheit kommt.

Kannst du vielleicht mal die Sicherung ziehen dafür? Überlege gerade die die heißen könnte, mit der die Klimaeinheit abgesichtert ist. Die könnte man mal tot machen und eine Runde fahren ob es dann immer noch ist.

Ja Schade das ich nicht in DE wohne in deiner Nähe, ich hätte mir das Problem gerne genauer angeschaut :thumbup:

Das mit der Sicherung werde ich ausprobieren, sobald ich wieder in die Nähe eines meiner Lexusforen komme.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich würde interessieren ob das geräusch welches du im leerlauf gehört hast in getriebestellun p n oder einer fahrstufe war oder gar immer das gleiche ist

Das ist unabhängig davon, im Leerlauf, also an der Ampel, wo ich i.d.R. den Gang drinlasse, ist es sehr leise, würde mich kaum stören, schwillt dann langsam an, je schneller man fährt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da gibt es ja immer mehr Gründe für Dich nach Nümbrecht zu kommen! :thumbup:

Oder paßt das schon alleine wegen des Nachwuchs nicht mehr?

Gruß Christian

Dass ich nach Nümbrecht komme, ist doch selbstverständlich ! Ich war unter den ersten, die sich angemeldet haben ! :D

Deine Frage betr. des Nachwuchses kann ich jetzt nicht einordnen - was meinst Du damit ????

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens im Juni sollts klappen... :D

Eben ! Falls Boergy nicht zu Hause bleiben muss, weil sein ungeborener Nachwuchs Probleme macht ... :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gert,

das Du nach Nümbrecht kommst war mir schon klar.

Ich dachte da an Boergy!

Gruß Christian

PS: Ich bin am Donnerstag in meinem Forum. Der Meister dort ist sehr fähig! Kennt alle LS und schraubt selbst an den Autos! Ich werde ihn mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gert,

das Du nach Nümbrecht kommst war mir schon klar.

Ich dachte da an Boergy!

Gruß Christian

PS: Ich bin am Donnerstag in meinem Forum. Der Meister dort ist sehr fähig! Kennt alle LS und schraubt selbst an den Autos! Ich werde ihn mal fragen.

Danke, das ist sehr nett ! Wie gesagt - der Ton ist so hochfrequent, dass ihn bisher außer mir niemand hören kann. Ich habe aber KEINEN Tinitus o.Ä., also der Fiepton ist eindeutig vorhanden im Hochfrequenzbereich, bei schnellerer Fahrt sogar FÜR MICH relativ laut. Da ich diese Erscheinung gelegentlich, also nicht dauernd wie jetzt, beim LS 400 OHNE Navi. hatte und mein LS 430 auch OHNE Navi., also Monitor, ist, habe ich den Verdacht, dass es mit der LCD - Anzeige zusammenhängt. Vielleicht weiß Dein Meister dazu was zu sagen, bin gespannt !

Grüße in den Norden !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... der Ton ist so hochfrequent, dass ihn bisher außer mir niemand hören kann ....

Dann bist Du aber wirklich doof dran. Ich dachte immer, wenn man auf die 100 zugeht, überhört man alles, was höher klingt als Elmar Gunsch oder das Horn der Q. E. II.

Ansonsten empfehlen sich sogenannte Medien, die können Schwinungen bis ins Jenseits nachspüren. Wenn gar die röm.-kath. Kirche von Deinem Fall erfährt, setzen sie einen Exorzisten auf Dich an .... und nur wenn Du ganz ganz großes Glück hast, dann wendet dieser sich Deinem Wagen zu und treibt ihm den :blink: aus. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auch auf die gefahr hin das mich für verückt hälst tippe auf das automatick getriebe aber dann müßte das geräusch weg sein wenn auf N stellst !!! ich hatte im winter nen ähnliches helles piep geräusch aber nur wenn es unter 2 grad war !! dann habe ich öl und den filter gewechselt und alles war sofort weg !!wenn das öl älter wird oder " dick flüssig " kann es geräusche geben wenn es durch die millimeter bohrungen im getriebe gepumpt wird und das past gut zu deiner bschreibung !! wie alt ist dein getriebe öl ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auch auf die gefahr hin das mich für verückt hälst tippe auf das automatick getriebe aber dann müßte das geräusch weg sein wenn auf N stellst !!! ich hatte im winter nen ähnliches helles piep geräusch aber nur wenn es unter 2 grad war !! dann habe ich öl und den filter gewechselt und alles war sofort weg !!wenn das öl älter wird oder " dick flüssig " kann es geräusche geben wenn es durch die millimeter bohrungen im getriebe gepumpt wird und das past gut zu deiner bschreibung !! wie alt ist dein getriebe öl ??

Hi,

das ist gar nicht so abwegig!

auch mein GS (430 S16) fiept bei laufendem Motor, wenn ich D einlege und auf der Bremse bleibe. Gehe ich dann auf N-Stellung, ist das Geräusch weg.

Es ist aber gut hörbar, also nicht so hochfrequent. Habe es erst jetzt bemerkt, weil ich meistens im Auto Musik höre...-meiner Frau ist es aufgefallen-

Mein Getriebeöl wurde letztes Jahr gewechselt, aber ohne Spülung und ohne Filterwechsel.

Da ich ja auch ein Rucken beim Gasgeben aus Tempo 60-95 zu beklagen habe, werde ich bei der Sommerinspektion einen erneuten Ölwechsel mit

Spülung und Filterwechsel machen lassen. Könnte ja was bringen...

LG

Lexibär

----------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist gar nicht so abwegig!

auch mein GS (430 S16) fiept bei laufendem Motor, wenn ich D einlege und auf der Bremse bleibe. Gehe ich dann auf N-Stellung, ist das Geräusch weg.

Es ist aber gut hörbar, also nicht so hochfrequent. Habe es erst jetzt bemerkt, weil ich meistens im Auto Musik höre...-meiner Frau ist es aufgefallen-

Mein Getriebeöl wurde letztes Jahr gewechselt, aber ohne Spülung und ohne Filterwechsel.

Da ich ja auch ein Rucken beim Gasgeben aus Tempo 60-95 zu beklagen habe, werde ich bei der Sommerinspektion einen erneuten Ölwechsel mit

Spülung und Filterwechsel machen lassen. Könnte ja was bringen...

LG

Lexibär

----------------------------------------------

Hallo,

in Deinem Fall würde ich eher auf den Rippenriemen (Keilriemen) bzw. dessen Spannrolle tippen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung