Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS ab 2012 - Euer Wunschzettel


Murphy42

Recommended Posts

Hallo,

nachdem sich im Internet die Zeichen mehren, dass der neue GS im September 2011 erscheinen wird, würde ich gerne eine kleine Umfrage unter Euch starten, was ihr euch an Verbesserungen bzgl. dem aktuellen Modell wünscht - so als kleinen Hinweis an die deutsche Niederlassung, wie der Weg zur Vollendung weiter beschritten werden könnte.

Die Punkte habe ich zur besseren Übersicht in verschiedene Kategorien unterteilt. Damit wir wissen wer was gewünscht hat, kann jeder seinen Nickname in eckigen Klammern und durch Kommata getrennt vor die Punkte setzen, die er eingebracht hat, bzw. ebenfalls untersützt (dadurch können wir später eine Priorisierung erreichen).

Ich habe gleich einmal damit angefangen, meine Wünsche zu notieren. Und obwohl ich mit meinem GS insgesamt "sehr zufrieden" ;-) bin, kommt da doch einiges zusammen...

Verbesserungspotential

Motorisierung

  • [Murpyh42] Bei Hybrid: Höhere Laufruhe des Motors bei Kaltstart, besonders bei kalten Aussentemperaturen
  • [Murpyh42] Bei Hybrid: LiIo-Akkus für rein elektrische Reichweite von ca. 20 - 50km
  • [Murpyh42] Bei Hybrid: Beibehalten der sehr guten Performance bei gleichzeitigem EU-Normverbrauch von < 6,0 l/100km (der neue RX hat bereits 6,2 l/100km)

Fahrwerk

  • [Murpyh42] Sensibleres Ansprechen auf Querfugen und Kanaldeckeln, insgesamt ausgewogeneren Federungskomfort
  • [Murpyh42] Aktive Aufhängung mit Komfort, Normal und Sportmodus, mit Kopplung an Motorsteuerung und Lenkübersetzung
  • [Murpyh42] Größere Spreizung der geschwindigkeitsabhängigen Lenkradübersetzung

Karosserie

  • [Murpyh42] Bei Hybrid: Größerer Kofferaum! Womöglich umklappbare Rücksitzlehnen
  • [Murpyh42] Bi-Xenon und per Option LED
  • [Murpyh42] Eine intelligente Lichsteuerung (wie z.B. in der neuen E-Klasse)

Sicherheit

  • [Murpyh42] Ausreichend dimensionierte, verschleissfestere Bremsen auf Augenhöhe der Konkurrenz
  • [Murpyh42] Erweitertes PreCrash-System bzw. Sicherheitsassistenzsysteme wie Toter-Winkel-Assistent, Spurhalte-Assistent und radargesütztes Erkennung von stehenden Hindernissen

Innenraum

  • [Murpyh42] Knisterfreies Interieur, besonders bezogen auf das Armaturenbrett!
  • [Murpyh42] Verbesserung der Klimatisierung in bezug auf Zugfreiheit und Luftverteilung
  • [Murpyh42] Vorbereitung für Standheizung (Ansteuerung)
  • [Murpyh42] Eine schöne (!) Uhr
  • [Murpyh42] Effektivere Sitzheizung

Entertainment/Navigation

  • [Murpyh42] Bedienung von Navi und Telefon während der Fahrt!
  • [Murpyh42] Echter iPod-Anschluss mit Vollintegration ins MM-System bzw. Unterstützung von Bluetooth Audio (wie im neuen RX, jedenfalls in dessen US-Version)
  • [Murpyh42] Mehr Möglichkeit für personalisierte Einstellungen: z.B. Spiegelanklappen beim Verlassen, Lichtnachleuchtdauer

Allgemeines

  • ...

Nicht unerwähnt sollte aber auch bleiben, was wir an unserem GS besonders schätzen und in *keinem Fall* vermissen wollen:

Geschätzte Eigenschaften

Motorisierung

  • [Murpyh42] Bei Hybrid: Excellente Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch
  • [Murpyh42] Flüsterleiser Motor im warmen Zustand

Fahrwerk

  • ...

Karosserie

  • [Murpyh42] Elegantes Auftreten. Persönlich finde ich den GS als bisher schönstes Modell von Lexus
  • [Murpyh42] Sehr gute Karosserieverarbeitung und Fugenabdichtung
  • [Murpyh42] Sehr gute Lackqualität - trotz wasserbasiertem, schwarzem Uni-Lack

Innenraum

  • [Murpyh42] Sehr gute Materialqualität, besonders von Hölzern und Leder
  • [Murpyh42] Sehr gute Geräuschisolierung "cocooned Driving"

Sicherheit

  • [Murpyh42] 5-Sterne EuroNCAP Einstufung, 2005 und lange Zeit danach immer noch "Bester seiner Klasse"
  • [Murpyh42] Sehr gut funktionierende automatische Abstandsregelung
  • [Murpyh42] Rückfahrkamera inkl. "Begrenzungsanzeige"

Entertainment/Navigation

  • [Murpyh42] Fulminante ML-Anlage

Allgemeines

  • ...

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Vorschläge und Anregungen...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 108
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ein paar dinge die du listest kann er jetzt schon.

ich wünsche mir: komfortblinker, größerer kofferraum, bis 60 elektroantrieb, aufladbare bessere batt. und klar 24 stunden Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wirklich was tun willst dann schick den zettel per post an lexus usa und sag du bist hier zusammen mit 50 anderen lexus kumpels in deutschland stationiert. NUR DANN landet dein zettel nicht im papierkorb! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaub mir mal als IS-Fahrer auch einen Wunsch zu äußern (den ich beim nächsten IS dann auch gern dabei hätt):

[michael] beheizte Waschdüsen

Nachdem die Allradmodelle in Übersee auch angeboten werden, wäre es meiner Meinung nach kein Nachteil, diese auch in Europa anzubieten.

Denn gerade Audi und BMW sind auf diesem Sektor recht gut bestückt (wenn ich mir das Premiumsegment anschaue).

Das gilt jetzt wieder für GS und IS: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob man(n) wie beim Weihnachtsmann sich was Wünschen kann. Lexus soll bleiben, wie er ist und den Trend (Form, Verbrauch,Karosserie, Innenausstattung) hinnehmen und in den besonderen Bereichen punkten ( Einparkhilfen, Abstandsmessung, Seitenjustierung, Navigation, Sprachsteuerung,Sicherheit,Kofferraum!) Das zählt! Ich kauf mir einen Lexus und bin Stolz darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur eines Sagen!

Die Uhr!!!!! Bitte!!!! :naughty: Die hat man im 1980 corolla schon drin gehabt! <_<

achja ideal wäre: Batteriebetrieb bis 80km/h und einen

Größeren Kofferraum(detto beim LS-Hybrid!) Platz: Statt erstazreifen! und Noflat-Reifen serienmäßig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur eines Sagen!

Die Uhr!!!!! Bitte!!!! :naughty: Die hat man im 1980 corolla schon drin gehabt! <_<

achja ideal wäre: Batteriebetrieb bis 80km/h und einen

Größeren Kofferraum(detto beim LS-Hybrid!) Platz: Statt erstazreifen! und Noflat-Reifen serienmäßig!

Du meinst wohl eher Runflat-Reifen, oder? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noflat-Reifen serienmäßig!

Wünsch Dir die nicht !!! Lies mal in BMW - Foren, wie verzweifelt da die Fahrer über die Runflat - Reifen sind, die Urteile gehen von " ohne jeglichem Fahrkomfort" bis zu " fast unfahrbar" <_< Es gibt BMW - Fahrer, die die serienmäßigen Runflats auf eigene Kosten gegen normale Reifen ausgetauscht haben ! Und außerdem : mit denen kannst du ja auch nicht endlos weiter fahren, sie sind teilweise schwierig ( und teuer) als Ersatz zu bekommen. Ein Reisewagen braucht ein vollwertiges Reserverad - und sonst gar nichts ! :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsch Dir die nicht !!! Lies mal in BMW - Foren, wie verzweifelt da die Fahrer über die Runflat - Reifen sind, die Urteile gehen von " ohne jeglichem Fahrkomfort" bis zu " fast unfahrbar" <_< Es gibt BMW - Fahrer, die die serienmäßigen Runflats auf eigene Kosten gegen normale Reifen ausgetauscht haben ! Und außerdem : mit denen kannst du ja auch nicht endlos weiter fahren, sie sind teilweise schwierig ( und teuer) als Ersatz zu bekommen. Ein Reisewagen braucht ein vollwertiges Reserverad - und sonst gar nichts ! :naughty:

RodLex

Ja ich meinte die Runflat :-)

Ich hab keine Erfarhung mit Runflats, kenne die nur Rallysport schauen :-) Dachte es ist eine gute lösung. Die Rallyfahrer haben kein Problem damit! und Außerdem dient ja ein Runflat nur, das man bis zur nächsten Reifendienst oder Werkstätte kommt. Die Bmw-fahrer..... :angry:

Ich hab z.b bei meinem Firmenauto auch keinen ersatzreifen, Mercedes Vito das ist so ein Mittel dabei was du in den Reifen füllt. + einen mini Kompressor den man an einen Zigaretten anzünder ansteckt :wall: . Wobei wenn der Reifen auf der Seitenwand einen Riss hat, nützt dieses mittel auch nichts!

Aber egal, Wichtig ist es doch irgendwie das Lexus bei GS LS Hybrid modellen sich was einfallen lassen muss bzgl. dem Kofferraum, ich kenne Einige die sich deswegen keinen Lexus gekauft haben. und das ist schade. Als ich 2008 die Probefahrt gemacht habe mit dem GS450H war absolut beigeistert, eben bis auf Kofferraum und die UHR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, das mit dem Fahrkomfort hat Lexus generell noch nicht optimal gelöst, auch beim LS nicht.

Da setzt nach wie vor die S-Klasse (bzw E-Klasse) den Maßstab.

Runflats, auch die der neuesten Generation, wären da das Ende jeglichen Komforts. Auch benötigt man

Spezialmaschinen, um sie von der Felge zu holen bzw. aufzuziehen, das hat nicht jede Werkstatt. Da hat es

schon böse Beschädigungen gegeben, die erst entdeckt wurden, nachdem sich die Reifen bei hohem Tempo

zerlegt hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

der Kofferraum im GSh soll mal schön so bleiben, wie er ist.

Begründung:

Er ist so klein ausgefallen, dass der Wagen als Familienkutsche zum Verreisen praktisch nicht brauchbar ist.

Ich habe schon viel Begeisterung beim Vorführen meines Wagens ausgelöst - zeige ich ganz zum Schluss den Kofferraum, höre ich ein "Schade, der wäre wirklich schön gewesen". Man beachte den Konjunktiv!

Das Resultat:

Für viele, die den GSh in ihre engere Wahl einbeziehen würden, ist der kleine Kofferraum das Killerargument. Daraus folgt: Der Wagen bleibt so selten wie bisher, er ist ein auffallender Exot, den ein normaler Mitteleuropäer überhaupt nicht einschätzen bzw. einstufen kann.

Das gefällt mir und das ist auch gut so.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Kofferraum im GSh soll mal schön so bleiben, wie er ist.

Begründung:

Er ist so klein ausgefallen, dass der Wagen als Familienkutsche zum Verreisen praktisch nicht brauchbar ist.

Ich habe schon viel Begeisterung beim Vorführen meines Wagens ausgelöst - zeige ich ganz zum Schluss den Kofferraum, höre ich ein "Schade, der wäre wirklich schön gewesen". Man beachte den Konjunktiv!

Das Resultat:

Für viele, die den GSh in ihre engere Wahl einbeziehen würden, ist der kleine Kofferraum das Killerargument. Daraus folgt: Der Wagen bleibt so selten wie bisher, er ist ein auffallender Exot, den ein normaler Mitteleuropäer überhaupt nicht einschätzen bzw. einstufen kann.

Das gefällt mir und das ist auch gut so.

Gruß,

Happycroco

der kofferraum ist grösser als, auch ich, dachte mit etxas geschick kann auch eine 4 köpfige familie in den urlaub fahren.

exot bestimmt, aber auffallend; eher nein. mir ist noch keiner aufgefallen der sich nach meinem umdreht (und das ist auch gut so) ausser es ist ein lexus kenner, aber das sind nicht viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kofferraum ist grösser als, auch ich, dachte mit etxas geschick kann auch eine 4 köpfige familie in den urlaub fahren.

Wenn die Familie nur Klamotten mit nimmt, die sie in die 27 Koffer quetschen kann, die unser allseits bekannter "Koffermanager" in diesem Kofferräumchen verstaut, dann mag das gehen.

Ist ein Buggy dabei, vielleicht noch ein Sandeimerchen oder gar ein Satz Gummistiefel oder ein Kinderfahrrad, muss der GSh in der Garage bleiben und ein Passat Variant gemietet werden.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Resultat:

Für viele, die den GSh in ihre engere Wahl einbeziehen würden, ist der kleine Kofferraum das Killerargument. Daraus folgt: Der Wagen bleibt so selten wie bisher, er ist ein auffallender Exot, den ein normaler Mitteleuropäer überhaupt nicht einschätzen bzw. einstufen kann.

Das gefällt mir und das ist auch gut so.

Verstehe jetzt nicht ganz den Exklusivitätsgedanken. Der GS Hybrid sieht doch letztlich identisch aus wie der GS....

Und wem der GS Hybrid so gut gefällt, nur den Kofferraum bemängelt, kann doch immer noch zum GS "Otto-pur" greifen. Aber wenn es zum Schwur kommt, macht der gemeine Deutsche dann doch lieber einen Rückzieher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt nicht ganz den Exklusivitätsgedanken. Der GS Hybrid sieht doch letztlich identisch aus wie der GS....

Und wem der GS Hybrid so gut gefällt, nur den Kofferraum bemängelt, kann doch immer noch zum GS "Otto-pur" greifen.

Hi,

das stimmt natürlich, nur - das "h" ist ja gerade das, was das Besondere an dem Wagen ausmacht, es ist auch genau das, was meine Leute so fasziniert. Der normale große GS steht für sie nie zur Debatte.

Ich will daraus aber keine grundsätzliche Debatte machen, es war mehr als ein augenzwinkernder Einwurf gedacht.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Happycroco!

schön, mal wieder was von Dir zu lesen, auch wieder im Land? oder postest Du noch von "auswärts".

Wie ist es Dir mit Deiner "vorübergehenden Stillegung" des Hybriden ergangen?

viele Grüße

docci

p.s: mein Wunschzettel:

-bessere Verarbeitung z.B. der Kofferraumauskleidung und des Kofferraumbodens (das dünne und klapprige Material ist dem GS etwas unwürdig)

-Fernlichtassistent

-Tagfahrlicht

-Sitzheizung hinten

ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Docci,

Hallo! Ich bin seit wenigen Tagen wieder hier, seit gestern auch wieder im LOC präsent und freue mich schon auf unser Treffen. Hoffe doch stark, dass du auch da bist.

Das ist dann auch eine gute Gelegenheit, auf Fragen zur Stilllegung und zur Reise einzugehen. Mach ich gerne, ich will ich nur nicht langweilen.

Ach ja: Wenn ich mal ernsthafte Wünsche anmelden soll: ich möchte gerne, dass nicht immer irgendwo, besonders bei der Beleuchtung, deutlich wird, dass die Amis viel besser ausgestattet sind als die deutschen Lexe. Was die haben, möchte ich auch. Besonders denke ich da an die Begrenzungsleuchten, die optisch vorne und hinten vorhanden sind, aber als bloße Überbleibsel dienen und nicht einmal nachrüstbar sind.

Und dann hoffe ich auf die LED-Scheinwerfer des LSh, auf LED-Tagfahrlicht, darauf, dass der Kofferraum sich automatisch öffnet und vielleicht sogar schließt, auf ein Navi mit Festplatte und die anderen Raffinessen, die die Mitbewerber dem Wagen inzwischen voraus haben (intelligentes Licht usw.).

Aber die Ingenieure haben ja noch Zeit, und ich gehe davon aus, dass der neue GSh wieder ganz an der Spitze der Innovationen marschieren wird.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich wünsche mir, neben bereits geanntem:

  • Frontscheibe weiter rauf gezogen, damit man auch in pole position noch die Ampel über einem sieht.
  • Sicht auf Licht- und Schweinwerfer Hebel darf nicht mehr durchs Lenkrad behindert werden. Schön wäre auch eine Beleuchtung der Hebel.
  • Eigene Tasten für Nebler und -schlußleuchten statt ins Mulitifunktionshebel integriert. Ich brauch's selten und vergesse von einem auf's andermal welcher Ring und welche Stellung. Und wenn ich es brauche, sehe ich nicht hin, s.o.
  • Parkassiste Aus-/Einschalter außerhalb von der kuriosen Tastenlade. Grad jetzt im Winter wo das System ständig ausflippt weil Eis oder Dreck auf den Sensoren klebt.
  • Klimaanlage: Steuerung der Gebläsestärke nicht nur übers Display sondern auch mit eigenen +/- Tasten
  • Besseres Telefonbuch, das auch Namen mit Umlaute kann, nicht ausschließlich nach Vornamen sortiert, mehrere Nummern pro Kontakt erlaubt und beim Übertragen Leerzeichen akzeptiert
  • Kofferraumdeckel der autom. komplett öffnet und schließt <-- Heute bei einem 7er gesehen. Coole Show :-)
  • Eine Kofferrauminnenbeleuchtung die die Bezeichnung verdient anstatt dieser Funzel.
  • Seitenrollos in der 2ten Reihe wie beim LS.
  • Solardach mit Luftaustausch-Funktion wie beim Prius.
  • Standheizungsvorbereitung ab Werk oder gleich als Option.
  • Tagfahrlicht ab Werk.
  • Ein Verbrauchszähler, der sich nicht autom. beim Tanken resetet sondern manuell zurück gesetzt werden kann.
  • Schmutzunempfindlicheres Leder
  • Sitzheitzung / -kühlung: Deutlicherer Einrastpunkt der 0-Stellung
  • PWR- und TRC-Taste wünsch ich mir mehr im Blickfeld, meinetwegen beim Schaltknüppel. Kann ja nicht sein, dass man dafür während der Fahrt das Geheimfach aufschieben muss und dann nach schräg hinten unten Blicken muss.
  • Eine nicht so verlogene Momentanverbrauchsanzeige wo ein Balken(!) nur bis 20l/100km geht (am Navi Display ginge die Skala zwar bis 30 wird aber auch max bis 20l aufgefüllt). Ich will eine Zahl sehen. Ebenso eine Zahl bei der Temperaturanzeige statt dem lahmen Zeiger.
  • Der Innenraum soll bereits ab 37°C Motortemp. geheizt werden, nicht erst nach ein paar Minuten

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ach, meine Wunschliste ist nur ganz kurz :

Wie schon von meinem Vorredner erwähnt,

die Schulblade unten links mit einigen Knöppen drin.

Zumindestens den Button für die PDC und das Anklappen der Spiegel.

Beim Faceliftmodell ist ja bereits der Knopf für den Kofferraum und

den Tankdeckel versetzt worden.

Ggf. in Zukunft eine etwas glücklichere Lösung bzgl. des

Kofferraums......aber da die Akkus ohnehin kleiner und leistungsstärker

werden, wird sich hier sicher von Generation zu Generation eine

Verbesserung einstellen. :blink:

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem GS450h.

Euer

SunShine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

mein Wunsch wäre 1. weiterhin ein eigenständiges Design und nicht dieser Einheitsbrei ala BMW+AUDI !!!

2. Keine Toyotarückrufqualität, damit ja die EK-Quote für diese Scheissanaly... steigt und der blöde Käufer alle 5Min. in die Werkstatt zitiert wird.

3. Drei Schalter rechts oder links mehr und 2 Lampen mehr oder weniger ist mir piepschnurzegal, weil wirklich nerven tut mich das nicht, sondern ist nur ein Verbessern von 98,9 auf 99,1 Prozent.

Das perfekte Auto gibt es nicht, aber mein 450H kommt dem schon sehr nahe und das ist auch gut so, wie ein Politiker mal gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung