Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h Front Upgrade


Lex Rida

Recommended Posts

Hi Roger / Racer F,

der Kühlergrill Deines RX gefällt mit sehr gut.

Kannst Du mir bitte mal die Bezugsquelle und den Hersteller zukommen lassen?

Vielen Dank

Gruß

Nik

Hallo Zusammen,

es ist noch nicht alles Fertig, jedoch einen vorgeschmack kann ich euch anbieten.

post-113-1239696796_thumb.jpg

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

cool. schon mal besten dank! hast Du auch noch welche wo das gesamte Fahrzeug als Übersivht drauf ist? finde die front nämlich richtig gut

ich habe keine besseren Bilder als die hier und jene auf der 1. Seite des Threads.

@Nik: den Grill hab ich neulich bei ebay gesehen.

bearbeitet von Lex Rida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage:

Wenn ihr doch die Front ändert, was ist denn dann mit dem im Luftstrom liegenden Getriebe-Ölkühler? (von Vorne gesehen rechts hinter dem Lüftungsgitter).

Da ja die Aerodynamik verändert wird wäre doch zu befürchten dass dieser nicht mehr richtig arbeitet. Könnte ja zu Problemen mit dem Getriebe führen da ja auch die komplette Elektro-Antriebseinheit damit gekühlt wird da der Wasserkühler ja nur für die Wandlereinheit ist.

Ist es sinnvoll einen Lüfter parallel mit der Ölpumpe zu koppeln?

Laut Unterlagen wird die Leistung bei zu heissem Öl ja reduziert, wäre doch ungünstig wenn dies öfter passieren würde....

Oder habt ihr da keine Bedenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da keine Bedenken, zumal die Fahrzeug auch unter ganz anderen klimatischen Bedingungen als bei uns noch funktionieren müssen. Ich spreche hier aber nur von der Frontlippe die Racer drauf hat, die anderen geposteten Lippen haben diesen Lufteinlass nicht mal.

War der Meinung das sei der Kühler des HV-Inverters aber auch möglich dass der mit Öl gekühlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da keine Bedenken, zumal die Fahrzeug auch unter ganz anderen klimatischen Bedingungen als bei uns noch funktionieren müssen. Ich spreche hier aber nur von der Frontlippe die Racer drauf hat, die anderen geposteten Lippen haben diesen Lufteinlass nicht mal.

War der Meinung das sei der Kühler des HV-Inverters aber auch möglich dass der mit Öl gekühlt wird.

DER HV-Inverter ist "Wassergekühlt", hat ja extra einen Behälter "oben drauf" sitzen.

Die Elektro-Motor-Generator-Getriebe-Einheit ist ölgekühlt.

Habe mal bei Lexus nachgefragt, dort wurde mir gesagt dass die Kühlung elementar wichtig ist, vorallem bei höheren Geschwindigkeiten und wenn es warm ist.

Sollte es zu Schäden an der Getriebeeinheit kommen weil die Front verändert wurde und dadurch die Kühlung nicht mehr gewährleistet ist (ich meine solche Umbauten wo die Luftführung komplett geändert wird), gibt es keine Garantie oder Kulanz von Seiten des Herstellers.

Da in den meisten Ländern ein Speed-Limit gilt ist diese Problematik wohl überwiegend in D anzutreffen da die Kühlung wohl bis ca. 130kmh ausreichend sein soll.

Nur ein Tip: Besorgt euch mal einen "Boardcomputer" und liest auf einer längeren Autobahnfahrt mit 160kmh und mehr mal die reale Wasser - und Öltemperatur aus und vertraut nicht der Anzeige, die ja "arretiert" ist. Man wundere sich....

Ähnliche Problematik ist mir aus RX7-Zeiten bekannt, da dort auch der Ölkühler irgendwie "im Weg" war :(bzw. bei anderen US-Fahrzeugen wo die Motoren und Getriebe Probleme machten bei längeren Full-Speed-Fahrten und man zusätzliche Ölkühler nachgerüstet hat.

Ich habe auch Bekannte aus der VW-Tuning Szene welche zwischenzeitlich kapiert haben wieso diverse Fahrzeuge gerne mal einen Motor - bzw Getriebeschaden haben wegen Überhitzung und ausgefallener Klimaanlagen aus selbigem Grund (meistens im Sommer die letzte Warnung vor dem MOtorschaden), ist mir vor einigen Jahren auch passiert.

Will ja ncihts gegen optisches "Tuning" sagen, will dies nur als Denkanstoss anbieten, was vielleicht dem Einen oder Anderen "Tuner" vor Problemen bewahrt. Ich denke mal die Hersteller geben sich ja nicht umsonst so grosse Mühe alles Aerodynamisch zu optimieren, kostet ja schliesslich auch Geld..... und der RX Hybrid hat ja doch eine relativ komplizierte und aufwendige Technik unter seinem Blech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Will ja ncihts gegen optisches "Tuning" sagen, will dies nur als Denkanstoss anbieten, was vielleicht dem Einen oder Anderen "Tuner" vor Problemen bewahrt. Ich denke mal die Hersteller geben sich ja nicht umsonst so grosse Mühe alles Aerodynamisch zu optimieren, kostet ja schliesslich auch Geld.....
Da sprichst Du mir aus der Seele.

Die geben sich nicht nur bei der Aerodynamik große Mühe, auch bei der Fahrwerksgeometrie, der Motorsteuerung, der ABS/ESP-Auslegung und und und.

Für mich sind 99% aller "Tuningmaßnahmen" nichts weiter als Bastelei auf Seifenkistenniveau. In einer Steuerung werden bis zu mehreren zehntausend

Parametern aufeinander abgestimmt und dann frickelt irgendein "Tuner" an einem oder zwei Kennfeldern rum. Prima!

Natürlich fährt und rollt das alles trotzdem. Irgendein Betriebspunkt mag danach ja auch besser sein als vorher. Das Gesamtsystemverhalten

ist aber in den allermeisten Fällen verschlechtert. Oder technisch einfacher, Anbauteile die den Lack wegscheuern, gibt es wie Sand am Meer.

Nicht falsch verstehen, ich habe durchaus Respekt vor dem Engagement und der Leidenschaft solcher Bastler, was aber oft zu wünschen

läßt ist der Sachverstand. Das ist genau wie mit Doping bei Sportlern, nur immer rein mit der einen Chemikalie, irgendwas werde ich dann mehr

haben oder besser können. Das sich mein Geschlecht umwandelt, ich impotent werde oder ich früher sterben muss ... egal.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schweizer fahre ich weder längere Zeit 160km/h noch leidet unser Land an Extremtemperaturen. Würde ich in Nevada wohnen würde ich mir allenfalls darüber Gedanken machen, hier sicher nicht. Zudem ist mein RX nicht mehr unter Garantie und auf die Kulanz von Lexus/Toyota pfeife ich, das wär das letzte worauf ich mich verlassen würde.

Nebenbei schraube ich auch an keinen Motorparametern herum, in meinem Thread hier geht es rein um optisches Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alle so schlecht wäre, warum sind dann Fahrzeuge von Abt, Hamann, AMG, AC Schnitzer etc besser als das Serienprodukt???? Genau, weil sie verfeinert werden.... Nicht jedes Tuning ist pauschal eine Verschlechterung!!!!!!!!!!!!!!!!! Oftmals auch eine Frage des Geldes, nicht immer die besten Teile zu verbauen, da es sie nicht in ausreichend hohen Stückzahlen gibt, sie einfach zu teuer sind, oder oder oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Nicht jedes Tuning ist pauschal eine Verschlechterung!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da bin ich voll bei Dir. Ich hab meine Kritik ja auch am Sachverstand festgemacht.

Wenn es mit Sachverstand gemacht ist, was ich den von Dir genannten Firmen mal unterstelle, dann kann es auch in Summe gut sein.

Schlimm sind irgendwelche Billigteile, am besten noch billige chinesische Kopien von schon untauglichen europäischen Billigteilen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schweizer fahre ich weder längere Zeit 160km/h noch leidet unser Land an Extremtemperaturen. ... Nebenbei schraube ich auch an keinen Motorparametern herum, in meinem Thread hier geht es rein um optisches Tuning.
Ich wollte hier niemanden in diesem Thread direkt kritisieren.

Mein Beitrag oben stellt nur meine unbedeutende Meinung zu dem Thema generell dar.

War mir schon klar, dass es im Kern hier um die Front geht.

Zum Thema Kühlung noch ein Tipp. Kühlung bei hohen Geschwindigkeiten ist in der Regel gar nicht so das Problem.

Da ist reichlich Fahrtwind vorhanden.

Die spannenden Betriebszustände sind die mit wenig, oder ohne Fahrtwind (z. B. Stopp an Go) oder noch schlimmer,

wenig Fahrtwind und hohe Leistungsabgabe. Der Klassiker ist hierbei eine lange Bergauffahrt mit hoher Beladung

oder gar noch einem Anhänger. Es gab hier schonmal einen Post in dem mit Hänger der Inverter zu warm wurde

und eine Warnmeldung kam.

Wie geschrieben habe ich Respekt vor der Arbeit von jedem, der seinen Wagen mit viel Liebe und Engagement verändert.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach quatsch ich finds doch gut wenn man sachlich ein bischen diskutieren darf, so macht ein Forum doch erst Spass. Und ansosnten Flex raus und mehr löcher in die Front. Gitter rein und alle denken dass muss so!!!!!! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RX sollte etwas weiter runter, ohne Tieferlegung siehts bissl nach Rollschuh aus :wub:

Gruß Tommi

Racer-F hat seinen tiefergelegt, werd ich aber nicht machen, finde der RX ist schon nieder (nicht tief) genug, da hätte ich mir gleich einen Kombi kaufen können B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hätte ich mir gleich einen Kombi kaufen können :wub:

Eigenartigerweise sagt meine Frau genau das gleiche. Ich habe ihr mal ein paar Fotos von Tieferlegungen beim RX gezeigt und sie sagt, da sieht der RX aus wie ein Kombi.

Ich denke, daß sich der RX mit Tieferlegung deutlich besser steuern lässt und bei schnellen Ausweichmanövern nicht mehr so arg ins Wanken gerät.

"Tirolex" hat mir das schon bestätigt.

Versuch macht schlau!

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hatte meinen Grill einfach lackieren lassen, sah bzw. sieht auch gut aus. :thumbup:

foto467k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Finde gerade bei Dir würde sich ein Chrom-Grill gut machen da Du ja unten noch diesen verchromten Unterfahrschutz hast. Würde ich jetzt so nicht machen.

War mal drauf und dran den Harrier-Chrom Grill bei ebay zu bestellen, hab dann ne Fotomontage gemacht, bin mir da auch nicht ganz sicher und plötzlich gefiel mir der OEM-Grill wieder am besten (der RXh Grill). :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lex Rida,

magst recht haben mit dem Grill, aber bei meinem RX passte das schon da ich ja seitlich die Schwellerrohre hatte und hinten die Doppelauspuffanlage. Also quasi unten rum chrom und dann schwarz.;-) Ist aber natürlich Geschmacksache zumal man meist nur von einer Seite guckt.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern gesehen dass sie den Harrier Chrome Grill mittlerweile portofrei aus Japan versenden. Zusammen mit dem rekordtiefen Euro/CHF-kurs ein halbes Schnäppchen :) Ev. zieh ich mir das Teil doch noch rein.

a646_1_1400_1.JPG

Beim schwarzen RX würde mir das Grill am besten gefallen

!CDOJ7tQEGk~$(KGrHqN,!hUE0fJuu3WYBNNz2!Dt+w~~_3.JPG:thumbup:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung