Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 250 Facelift


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob schon jemand von einem alten 250 auf ein Facelift dauerhaft umgestiegen ist und wie dessen Eindrücke bzgl. Verarbeitung und der angeblich besseren Automatik-Getriebe-Performance ist. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob schon jemand von einem alten 250 auf ein Facelift dauerhaft umgestiegen ist und wie dessen Eindrücke bzgl. Verarbeitung und der angeblich besseren Automatik-Getriebe-Performance ist. :)

Hi Bernd,

ich bin so einer (vielleicht der einzige hier?)

Ich habe den Umstieg bisher sicher nicht bereut. Bezüglich der Verarbeitung konnte ich keine Unterschiede feststellen, bereits mein Vor-Facelift Modell war ziemlich knisterfrei (kein knacken, oder ähnliches), wenn auch nicht zu 100%, und genauso ist der Neue.

Die Automatik kann man nun auch im D-Modus mit den Schaltwippen schalten und sie reagiert auch merkbar schneller auf die Schaltbefehle, warum auch immer...

Mit den Schaltwippen zu schalten fühlte sich bei meinem Alten immer etwas "verzögert" und unnötig an, jetzt macht es echt Sinn.

Es ist auch ganz praktisch wenn man mit den Schaltwippen die Motorbremswirkung nutzen kann (z.B bei Zurollen auf eine rote Ampel) und man wird eher dazu verleitet den Wagen auch sportlicher zu bewegen. :)

Beschleunigung und Fahrleistung ist sicher nicht anders, das was mich vorher am Getriebe etwas genervt hat ist jetzt halt weg.

Man merkt auch , das das Fahrwerk anders abgestimmt wurde, irgendwie sportlicher, aber das ist nur mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich die neue Getriebesoftware auch auf vor-Faceliftmodelle aufspielen? Hat da schon mal jemand nachgefragt?? Runterschalten in "D" ist mir nämlich schon von Anfang an abgegangen.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wurde in so vielen Details überarbeitet, daß es unmöglich ist hier alle aufzuzählen. Jedenfalls ist das Facelift jetzt klapperfrei, mein Vorgänger war krottenschlecht. Jetzt ist auch auf der Autobahn dieses hektische Rauf-/Runterschalten weg. Sehr angenehm. Dadurch hat sich auch die Reichweite merklich erhöht.

Ich wurde jedenfalls sehr positiv überrascht. Bis jetzt keinerlei Beanstandung.

Einfach mal probefahren, vieles fällt sofort auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es unter den Facelift-Fahrern auch welche mit MMP (Multimediapaket)?

Hier würde es mich interessieren was nun alles unter der Fahrt bedient werden kann.

Ist der Eingriff für's Schauen von DVDs unter der Fahrt noch gleich, oder sind Kabel geändert worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch auf der Autobahn dieses hektische Rauf-/Runterschalten weg. Sehr angenehm.

Das wurde allerdings bereits bei den Vor-Faceliftmodellen vor weit über einem Jahr abgestellt. (Motor/Getriebeupdate vorausgesetzt, mein letzter Händler machte dies nur auf ausdrücklichen Wunsch - mein aktueller Händler macht das ohne nachzufragen was ich sehr begrüße)

Früher war es so: Wenn man zB 130km/h mit Tempomat fährt, kurz bremst (zB auf 115km/h) und anschließend RESUME gedrückt hat, dann hat der IS erst zwei, drei Sekunden im selben Gang beschleunigt, dann hektisch auf den dritten oder vierten Gang (weiß ich nicht mehr genau) zurückgeschaltet - den Motor entsprechend hochgedreht - und danach wieder auf den 6. Gang geschaltet. Das habe ich als sehr unschön empfunden, darum habe ich in diesen Situationen immer selber mit dem Gaspedal hochbeschleunigt (ohne Zurückschalten) und anschließend RESUME gedrückt.

Seit einem Motor/Getriebeupdate gibt es dieses Problem nicht mehr. Außer es ist steil oder man möchte nach einer Baustelle wieder auf die Ursprungsgeschwindigkeit. Da ist es aber auch nachvollziehbar, da würde ich mit Handschaltung auch zurückschalten.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich die Getriebesoftware vom aktuellen Modell auch auf mein altes Modell aufspielen lässt. Jetzt sind die manuellen Gangwechsel teilweise schon ein wenig arg lang (auch wenn man sich dran gewöhnt hat) - und immer wenn es etwas bergab geht oder man zu einer Kreuzung kommt muss man mit dem Automatikwahlhebel auf manuell schalten, runterschalten, und danach wieder zurückschalten... ist auch fad...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maks: aber Filme von DVD sind nach wie vor nur im Stillstand mit angezogener Feststellbremse möglich, ODER?

ist das einzige, was ich noch nicht ausprobiert hab, lt. meines Lexus-Verkäufers sollte es

nach wie vor nicht während der Fahrt freigeschalten sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob schon jemand von einem alten 250 auf ein Facelift dauerhaft umgestiegen ist und wie dessen Eindrücke bzgl. Verarbeitung und der angeblich besseren Automatik-Getriebe-Performance ist. :thumbup:

Hallo Bernd,

auch ich besitze seit vierzehn Tagen den neuen IS 250.

Ich habe zwar keine Vergleiche zum Vorgängermodell, (ich hatte einen IS 220d vorher), aber die Getriebeabstimmung ist absolut in Ordnung.

Die Angaben von Harti treffen absolut zu. Die Reaktionszeit des Getriebes sind erfreulich kurz und knackig - vor allem im Sportmodus.

Im D-Modus sind die Gangwechsel federleicht und kaum zu spüren.

Die Verarbeitung ist besser als in meinem IS 220d. Knacken und Knirschen Fehlanzeige.

Navi und MP3-Funktionen sind auch während der Fahrt uneingeschränkt nutzbar. DVD nicht - ist auch besser so.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navi und MP3-Funktionen sind auch während der Fahrt uneingeschränkt nutzbar. DVD nicht - ist auch besser so.

Gruß

Es würde mich interessieren ob der Eingriff zum DVD-Schauen beim Facelift gleich geblieben ist, oder ob es eine

Änderung der Kabelfarben, ... gibt.

Ich habe die internationalen Foren diesbezüglich nicht durchgrast. Hat von Euch schon jemand einen Beitrag entdeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für Eure Berichte. Ich habe es getan, am 19.05.09 rollt mein neuer IS 250 - Facelift vom Lastwagen, dann noch ein paar Umbauten, denke, dass ich ihn dann Ende Mai in meinen Händen/unter meinem rechten Fuß :naughty: habe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Berichte. Ich habe es getan, am 19.05.09 rollt mein neuer IS 250 - Facelift vom Lastwagen, dann noch ein paar Umbauten, denke, dass ich ihn dann Ende Mai in meinen Händen/unter meinem rechten Fuß :scared: habe!!!!

Hallo Bernd!

Glückwunsch - eine sehr gute Wahl! :D

Da dir hier alle geschrieben haben, dass die DVD-Funktion nicht während der Fahrt freigeschaltet werden kann, möchte ich das Gegenteil behaupten. Bei meinem IS 220 D (Bj. `06!) geht es. Freischaltung erfolgte beim L-Händler (war allerdings ein persönliches Angebot des Werkstattmeisters, nicht des Verkäufers...). Darum behaupte ich mal, dass es bei deinem Faceliftmodell auch Mittel und Wege zum Ziel gibt. Wenn du wegen der anderen Umbauten ohnehin vor Ort bist, sprich doch mal direkt mit einem von der Werkstattcrew. :scared:

Gruß

Euer Generalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd!

Glückwunsch - eine sehr gute Wahl! :thumbup:

Da dir hier alle geschrieben haben, dass die DVD-Funktion nicht während der Fahrt freigeschaltet werden kann, möchte ich das Gegenteil behaupten. Bei meinem IS 220 D (Bj. `06!) geht es. Freischaltung erfolgte beim L-Händler (war allerdings ein persönliches Angebot des Werkstattmeisters, nicht des Verkäufers...). Darum behaupte ich mal, dass es bei deinem Faceliftmodell auch Mittel und Wege zum Ziel gibt. Wenn du wegen der anderen Umbauten ohnehin vor Ort bist, sprich doch mal direkt mit einem von der Werkstattcrew. :g:

Gruß

Euer Generalie

Danke schön,

habe aber dann oft gelesen, dass wenn DVD während der Fahrt freigeschalten wurde, dass dann andere Funktionen Probleme hätten (GPS etc.). Oder funktioniert bei dir alles ganz normal trotz Umstellung?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön,

habe aber dann oft gelesen, dass wenn DVD während der Fahrt freigeschalten wurde, dass dann andere Funktionen Probleme hätten (GPS etc.). Oder funktioniert bei dir alles ganz normal trotz Umstellung?

Gruß

Bernd

Hallo Bernd!

Habe bis heute kein GPS-Ausfälle oder andere Funktionsbeeinträchtigungen mitbekommen. Allerdings muss ich zugeben, dass eher der Zufallsgenerator bestimmt, ob das Bild sofort zurückkommt, wenn man z.b. in den Klimaeinstellungen etwas geändert hat. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube im Stand kommt das Bild nach 20 Sek. zurück, aber während der Fahrt muss man nochmal ins Audio-Menü und dort das Bildschirmzeichen berühren (geht aber während der Fahrt!). Wie das Ganze technisch von statten geht, kann ich dir leider nicht verraten.

Gruß

Generalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich die Getriebesoftware vom aktuellen Modell auch auf mein altes Modell aufspielen lässt.

wäre fein, ich kann es mir aber nicht recht vorstellen. sollte ich mich irren: bitte umgehende info an mich :angelno:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich hab nichts Schlimmes gemacht - keine Angst. :g:

Nur egal wo ich anfrage, keiner kann mir eine wirklich brauchbare Antwort geben und wenn man genauer nachfragt und darum bittet, sich doch mal an Lexus zu wenden und das zu klären verläuft es mit der Zeit im Sand (ohne Reaktion...).

Das letzte Gespräch mit meinem Service-Mech in diese Richtung ergab, dass so eine Motorelektronik ein kompliziertes Thema ist. Das sehe ich ja ein, aber wenn ich mir das anschaue was mit einem Diagnosegerät > 10T Euro bei VW/Seat/.... möglich ist auszulesen und zu steuern ist, dann kommen mir halt manche Ideen.

Als Softwareprogrammierer kennt man sich ja etwas mit Programmierung aus und heutzutage ist ja ein Softwareupdate/Biosupdate... absolut kein Problem mehr und ja sogar im Handy bereits fast Standard (siehe G1 und Iphone).

Selbst bei den Navi-CDs gibt es eine Updatefunktion, für den Diesel gibt es ein Update der Steuerungssoftware.... Das Thema ist also nicht umbedingt neu.

Da sich hardwaretechnisch bei den IS250-Modellen (wohl) nichts geändert hat, sehe ich eigentlich in einer Anpassung der Motorsteuerung kein Problem.

Die Werkstattmechs machen es sich da verständlicherweise einfach: Da wird nachgeschaut, für dein Modell ist nichts da - fertig. Klar, Lexus erteilt da keine Freigabe, aber es muß doch einfach mal möglich sein da was auszuprobieren. B) Belehrt mich bitte Besseres, falls ich da mit meiner Ansicht falsch liege und das Thema wirklich sehr komplex ist. Aber ich hätte halt gern mal eine Antwort drauf - eine richtige Antwort und nicht einfach nur "geht nicht". Ich würde gern das WEIL erklärt bekommen.

Und mir fehlt leider die Zeit und Muse da immer nachzuhaken. B)

Ich hoffe ja darauf, dass ein Toyota/Lexus-Mech sich der Frage einmal annimmt und das mal direkt bei Lexus anfragt. So als Kunde wird man da ja eher als "jaja passt schon" abgewunken :lol:

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung