Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Runden auf der Nordschleife


Leto

Recommended Posts

Hallo zusammen,

also, gestern bin ich mal früh aufgestanden und die Stunde (170 km :blink:) zur Schleife gefahren. Leider war das Wetter bis ich angekommen bin super, aber dann nicht mehr, es hatte wohl über dem Kurs geregnet in der Nacht und war noch nicht abgetrocknet.

Aber da ich sowieso die ersten Runden nicht auf eine schnelle Zeit hetzten wollte bin ich dann mal im Nassen (quasi alleine, die Nordschleife ist dann auf der Ideallinie rutschig wie Schmierseife wegen des Gummis auf der Straße) zwei Runden gefahren.

Fazit, gemütlich in 11 min. rumgefahren, mal ausprobiert wie der Wagen (auf freier und breiter Strecke) mit Querstehern zurechtkommt, etc. zeigt dass der IS-F auch unter diesen Bedingungen (auf Sport, D und M) sehr gutmütig ist. Schiebt unter ABS etwas über die Vorderräder aber was soll er auch machen :thumbup:?

Dann haben wir erst mal ein wenig Pause gemacht und ich hab' noch zwei Runden bei langsam abtrocknender Strecke gedreht. Waren eine Menge Deppen unterwegs, in jeder Kurve quasi war eine frische Spur in die Wiese zu sehen. Ein M3 Cabrio hat mich mit einem solchen Affenzahn überholt dass ich mich schon gefragt habe ob ich doch das falsche Auto gekauft habe (ich habe die Haftungsgrenze permanent gespürt). Aber nach zwei weiteren Kurven habe ich ihn wiedergesehen, auf dem Dach :wall:. Naja, der Überrollbügel hat wohl gehalten...

Bin dann entspannt in Richtung der niedrigen 10min. gefahren, also unter 9 sollte alle mal gehen, aber da nehme ich mir noch ein paar Runden Zeit :D. Unter 8 glaube ich hat der IS-F nicht drin, dazu ist er zu schwer... und mit mir als Fahrer schon mal gar nicht :D.

Macht Laune, kann ich nur empfehlen.

Lustig war auch der Porsche Turbo Fahrer der auf dem Rückweg (Autobahn voll vor mir) von Hinten kam mit Blinker, Lichthupe, angedeutetem rechts-überholen, etc. Dann als frei wurde kam er nicht hinterher, als wieder Verkehr kam wollte er aber nachdem er wieder aufgeholt hatte dringend vorbei. Das ging bis er zum tanken raus musste. Unglaublich. Na ja, ich glaube der hat gestern Abend noch IS-F geGOOGLEt.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:thumbup: ...... [ohne Worte]

/....Lustig war auch der Porsche Turbo Fahrer der auf dem Rückweg (Autobahn voll vor mir) von Hinten kam mit Blinker, Lichthupe, angedeutetem rechts-überholen, etc. Dann als frei wurde kam er nicht hinterher, als wieder Verkehr kam wollte er aber nachdem er wieder aufgeholt hatte dringend vorbei. Das ging bis er zum tanken raus musste. Unglaublich. Na ja, ich glaube der hat gestern Abend noch IS-F geGOOGLEt..../
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein M3 Cabrio hat mich mit einem solchen Affenzahn überholt dass ich mich schon gefragt habe ob ich doch das falsche Auto gekauft habe (ich habe die Haftungsgrenze permanent gespürt). Aber nach zwei weiteren Kurven habe ich ihn wiedergesehen, auf dem Dach :D. Naja, der Überrollbügel hat wohl gehalten...

Ey Super, Klasse Leistung! War das jemand der M3's aus der Portokasse zahlt? Bei solchen Veranstaltungen auf Rennstrecken, gibt es ja NULL Versicherungsschutz... würde mich aber schön an- :wall:

Ich war ja auch einen Tag auf einem Racetrack... aber da hat es mich schon ein bisschen :blink: gekostet! (und bei uns war es trocken!)

Von daher Respekt Leto, klasse, gratuliere dass Du den F heile gelassen hast, aber Gell, das Fahren so auf der Rennstrecke ist schon G... !!! :thumbup:

Es eröffnet nochmals eine andere Seite der Leistung dieses Traum-Wagens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leto... Wie war der Zustand Deiner Reifen und Bremsen nach diesem Race-Einsatz?

Würde mich interessieren... :blink:

Du es war wie gesagt feucht, da haben weder die Bremsen noch die Reifen allzuviel zu tun bekommen. Aber auch nach der letzten (trockensten und schnellsten) Runde merkte ich nichts. Und immerhin ist die Nordschleife 20km lang, also waren meine 4 Runden = 80km... + 2 x 170 hin und zurück, allerdings mit kaum Bremsen :thumbup:. Hat keine Spuren hinterlassen.

Das muss ich nochmal beantworten nach 10 Runden im Trockenen mit dem Versuch die 9min. zu unterschreiten...

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich nochmal beantworten nach 10 Runden im Trockenen mit dem Versuch die 9min. zu unterschreiten...

Aber bitte nicht die Aktion vom Cabrio nachmachen!! :thumbup:

Ansonsten schöner Bericht :D

Das mit dem Googlen hab ich letztens auch gemacht, bei mir wars aber der Leon Cupra mit 240 PS, den konnte ich allerdings nicht knacken, im fünftem waren wir gleich, im sechstem is er mir dann ganz minimal entflohen, und bei knapp 230 is ja wegen der kurzen Übersetzung eh Ende :wub: , da hätt ich mir schon was wie den F gewünscht :blink:

Aber immer wieder schön zu sehen wo man steht im Vergleich :wall:

IS-F is natürlich schon ne ziemlich hohe Liga :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Super, Klasse Leistung! War das jemand der M3's aus der Portokasse zahlt? Bei solchen Veranstaltungen auf Rennstrecken, gibt es ja NULL Versicherungsschutz... würde mich aber schön an- :thumbup:

Die Nordschleife ist keine Rennstrecke sondern öffentliche Straße. Also zahlen die Versicherungen, ein Kollege hat schon mal 18t¤ erzeugt (Caterham Abflug, Rahmen gebrochen), anstandslos bezahlt. Rennen fahren ist auf der Nordschleife verboten während der "Touristenfahrten". Ohne Gewähr aber nach meinen Erfahrungen gibt's damit keine Probleme. Kurioserweise ist es Versicherungstechnisch problematischer bei einigen Versicherungen ein ADAC Fahrsicherheitstraining zu machen als Touristenfahrten auf der Nordschleife.

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Googlen hab ich letztens auch gemacht, bei mir wars aber der Leon Cupra mit 240 PS, den konnte ich allerdings nicht knacken, im fünftem waren wir gleich, im sechstem is er mir dann ganz minimal entflohen, und bei knapp 230 is ja wegen der kurzen Übersetzung eh Ende :blink: , da hätt ich mir schon was wie den F gewünscht :thumbup:

Aber immer wieder schön zu sehen wo man steht im Vergleich :wall:

IS-F is natürlich schon ne ziemlich hohe Liga :D

Der Porsche hätte 480 PS haben sollen und 310 Spitze, ich hab' keine Ahnung warum der nicht nachgekommen ist, der hätte mich kriegen müssen. Ich hab' nur bis Tacho 270 (real würde ich sagen 260 oder so) aufgedreht, nicht ganz bis in den Begrenzer... und auch nur wenn die mittlere Spur frei war, damit die Relativgeschwindigkeiten nicht zu hoch werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nordschleife ist keine Rennstrecke sondern öffentliche Straße. Also zahlen die Versicherungen, ein Kollege hat schon mal 18t¤ erzeugt (Caterham Abflug, Rahmen gebrochen), anstandslos bezahlt. Rennen fahren ist auf der Nordschleife verboten während der "Touristenfahrten". Ohne Gewähr aber nach meinen Erfahrungen gibt's damit keine Probleme. Kurioserweise ist es Versicherungstechnisch problematischer bei einigen Versicherungen ein ADAC Fahrsicherheitstraining zu machen als Touristenfahrten auf der Nordschleife.

Ciao!

Aha... also nochmals Versicherungstechnische Unterschiede zwischen Germany und Switzerland!!! :angry:

Als ich damals auf der Rennstrecke Anneau du Rhin im Elsass meinen Tag verbrachte, war das mit dem Wissen, dass bei einem Abflug keine Versicherung auch nur einen Rappen (bzw. Cent) gezahlt hätte :thumbdown:

Dafür sind Fahrtranings wiederum bei uns kein Problem... (okay, je nach Anbieter)

Aber Touristenfahrten auf der Nordschleife, sind Versicherungstechnisch kein Problem??? Da kommt doch kein Schwein mehr draus! Gerade dort wo Hobby-möchtegern-Schumis wie der erwähnte M3 Cabrio-Fahrer ihre Kisten zerdeppern?!?! <_<

Soll das noch einer verstehen... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Porsche hätte 480 PS haben sollen und 310 Spitze, ich hab' keine Ahnung warum der nicht nachgekommen ist, der hätte mich kriegen müssen. Ich hab' nur bis Tacho 270 (real würde ich sagen 260 oder so) aufgedreht, nicht ganz bis in den Begrenzer... und auch nur wenn die mittlere Spur frei war, damit die Relativgeschwindigkeiten nicht zu hoch werden...

ist ja nicht gesagt dass er den wagen voll ausgefahren ist :thumbup:

ich kann mit meinem 75ps 2. wagen auch einem m3 davon fahren, wenn der nur 25% vollgas fährt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... also nochmals Versicherungstechnische Unterschiede zwischen Germany und Switzerland!!! ;)

Als ich damals auf der Rennstrecke Anneau du Rhin im Elsass meinen Tag verbrachte, war das mit dem Wissen, dass bei einem Abflug keine Versicherung auch nur einen Rappen (bzw. Cent) gezahlt hätte :thumbup:

Dafür sind Fahrtranings wiederum bei uns kein Problem... (okay, je nach Anbieter)

Aber Touristenfahrten auf der Nordschleife, sind Versicherungstechnisch kein Problem??? Da kommt doch kein Schwein mehr draus! Gerade dort wo Hobby-möchtegern-Schumis wie der erwähnte M3 Cabrio-Fahrer ihre Kisten zerdeppern?!?! :thumbup:

Soll das noch einer verstehen... :)

Ich denke mit voller Absicht ist die Nordschleife eine normale Straße und die Touristenfahren also keine Rennveranstaltung. Wenn Du mit Deinem Auto auf Grand-Prix Kurs oder auf die Nordschleife zu einer Rennveranstaltung oder Sektionstraining (dann ist diese abgesperrt und eben nicht für die Touristenfahrten geöffnet) gehst dann zahlt keine Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Der Porsche hätte 480 PS haben sollen und 310 Spitze, ich hab' keine Ahnung warum der nicht nachgekommen ist, der hätte mich kriegen müssen. Ich hab' nur bis Tacho 270 (real würde ich sagen 260 oder so) aufgedreht, nicht ganz bis in den Begrenzer... und auch nur wenn die mittlere Spur frei war, damit die Relativgeschwindigkeiten nicht zu hoch werden...

es gibt auch den "Turbo Look" für die kleinen 911 - viel Optik um NICHTS

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nordschleife ist keine Rennstrecke sondern öffentliche Straße. Also zahlen die Versicherungen, ein Kollege hat schon mal 18t€ erzeugt (Caterham Abflug, Rahmen gebrochen), anstandslos bezahlt. Rennen fahren ist auf der Nordschleife verboten während der "Touristenfahrten". Ohne Gewähr aber nach meinen Erfahrungen gibt's damit keine Probleme. Kurioserweise ist es Versicherungstechnisch problematischer bei einigen Versicherungen ein ADAC Fahrsicherheitstraining zu machen als Touristenfahrten auf der Nordschleife.

Ciao!

... sorry aber das liegst Du ein wenig falsch, die Nordschleife ist eine private Strasse auf der prinziell die Regeln der STVO gelten, ABER Du hast KEINEN Versicherungsschutz bezüglich der Kaskoversicherung. Schäden der Hafpflicht werden beglichen, aber die Versicherungen behalten sich das Recht vor Kosten beim Verurscher zu holen. Schäden an der Strecke (Leitplanke etc.) lässt sich die Nürburgring GmbH ebenfalls vom Verursacher bezahlen, auch dafür kommt keine Versicherung auf. Wimre steht das Ganze auch auf einem Schild am "Kassenhäuschen".

gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sorry aber das liegst Du ein wenig falsch, die Nordschleife ist eine private Strasse auf der prinziell die Regeln der STVO gelten, ABER Du hast KEINEN Versicherungsschutz bezüglich der Kaskoversicherung. Schäden der Hafpflicht werden beglichen, aber die Versicherungen behalten sich das Recht vor Kosten beim Verurscher zu holen. Schäden an der Strecke (Leitplanke etc.) lässt sich die Nürburgring GmbH ebenfalls vom Verursacher bezahlen, auch dafür kommt keine Versicherung auf. Wimre steht das Ganze auch auf einem Schild am "Kassenhäuschen".

gruss Uwe

Hmm. Meine Versicherung sagt: Gilt die StVO dann zahlt sie auch Kasko. Aber wie gesagt, kann von der Versicherung abhängen, keine Gewähr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig war auch der Porsche Turbo Fahrer der auf dem Rückweg (Autobahn voll vor mir) von Hinten kam mit Blinker, Lichthupe, angedeutetem rechts-überholen, etc. Dann als frei wurde kam er nicht hinterher, als wieder Verkehr kam wollte er aber nachdem er wieder aufgeholt hatte dringend vorbei. Das ging bis er zum tanken raus musste. Unglaublich. Na ja, ich glaube der hat gestern Abend noch IS-F geGOOGLEt.

Beste Grüße

Ja klar, dass musste ja noch kommen. :thumbup: Du am 22.05. hat mein Kumpel mit nen 320d den Röhrl* im 997erTurbo überholt.

Was sagt uns das. Auch Fahrergötter lassen es ruhig angehen oder wissen wo die Grenzen der Strecke liegen.

Und das du die 10min ganz gelassen" gefahren bist, glaube ich dir nicht.

Alles unbelegt und der 997er Turbo hat gegen den F immer den "Längeren".

Und warum werden so viele Fzg.e kaputt in die umliegenden Strassen geschleppt und dann heißts "waren auf dem Weg zur Rennstrecke"

Freue mich, dass du so viel Spass mit dem F hast. Aber mit dem Gewicht und ohne Diff. ists kein Fzg. für die Rennstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll - und was soll uns da nun sagen? Nicht in jedem "Turbo" sitzt Röhrl?

auf jeden Fall lieber mit einem "F" auf den Racetrack mit 4+ kg/PS als mit 9+/PS = Dein IS(chlapp)

LG

bearbeitet von digiscreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll - und was soll uns da nun sagen? Nicht in jedem "Turbo" sitzt Röhrl?

auf jeden Fall lieber mit einem "F" auf den Racetrack mit 4+ kg/PS als mit 9+/PS = Dein IS(chlapp)

LG

Hmm nun ja. Jedenfalls war IS 200 in Le das Leistungsgewicht wirklich nicht genug, fährt ja seit geraumer Zeit mit m Quattro rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht nur das, denn auf der rechten Seite seht ihr einen kleinen ausschnitt der bisher hochgeladenen Videos mit den Fzg.en die in letzter Zeit fällig waren: klick mich

soll keine werbung sein, sondern nur zu verdeutlichung dienen, bevor wieder einer verucht auf mein guten alten is200 anzuspielen. ;)

"wo ich fett-krass-dreia-bmw auf der ab gejagt habe, weil die mir lichthupe gegeben haben :blink: "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung