Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nanoversieglung oder Wachsen?


*Lexuspower

Recommended Posts

Moje

Also ich war gestern mal bei dem Aufbereiter meines Vertrauens.

Bei ihm wollte ich nächten Monat meinen IS aufbereiten lassen, für 120¤!

Sprich waschen, schleifen, polieren, wachsen.

Der Wagen sieht dannach ungelogen aus wie ein Neuwagen.

Hier mal ein vorher/nachher Bild von meiner Toyota-Carina, also der Typ hats schon drauf (nur die oberen 4, Innenraum hab ich selber gemacht :P):

post-4755-1240740150_thumb.jpg

So da ich gehört hab, das ne Nanoversieglung richtig gut sein soll, hab ich ihn mal drauf angesprochen.

Die macht er auch hat er mir aber von abgeraten, da sie

1. 300¤ kostet

2. Die Kratzer die ich momentan habe (sind 2-3 stück an der hintertür) dann mit versiegelt werden

3. ich für das Geld ihn 3x wachsen lassen kann, was ca 1 Jahr hält (pro wachsen)

Hmm ich weiß nicht. Die Kratzer bleiben so oder so, da die einzigste Möglichkeit ist, die Dinger raus zu bekommen die Tür neu zu lackieren.

Und das kommt auf keinen Fall in Frage!

Habt ihr schon Erfahrung damit?

Welche Vorteile hat da die nano gegenüber dem wachs?

Was würdet ihr mir raten?

Kann mich irgendwie nicht entscheiden -.-

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich persönlich halte von Nano nicht viel. Hab aber auch keine Erfahrung damit. Ich wachse lieber :tooth:

Ich frage mich warum man 3x im jahr polieren sollte?! Bisle arg unnötig.

Und welches Wachs wird verwendet um eine Standzeit von 4 Monaten zu erzielen?

"Schleifen"? Was genau meinst du damit? Richtigen Nassschliff? Komplette Karosse?

120¤ hören sich ganz gut an, allerdings sagen die Bilder nichts aus. Dein roter Lack war ausgeblichen. Glänzend kriegt man den mit einem Polierdurchgang ohne sich nur n bisle Mühe geben zu müssen. Sind denn auch alle Waschanlagenkratzer und Hologramme entfernt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich gehört hab, das ne Nanoversieglung richtig gut sein soll, hab ich ihn mal drauf angesprochen.

Die macht er auch ...

Hallo Lexuspower!

Da wir fast Nachbarn sind, eine Frage: Wer ist das, der hier Nanoversiegelung macht. Ich hab noch keinen dafür gefunden.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen eine Nanoversiegelung für den Lack und die Heckscheibe gegönnt. Sie wurde genauso aufgetragen, wie eine normale Politur. Das Ganze hat einen Tag gedauert und soll günstigerweise bei Temperaturen über 15 Grad passieren. Laut Hersteller soll die Nanoversiegelung bis zu zwei Jahre halten, Autowäsche entfällt, da man den Wagen anschließend nur noch mit Wasser abspritzen und mit einem Mikrofasertuch trocknen soll. Habe meinen LEX allerdings seitdem noch nicht gewaschen.

Bei mir hat es 210.-¤ gekostet.

Guckst Du:

http://www.nanotol.de/Autopflege.htm

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ihm wollte ich nächten Monat meinen IS aufbereiten lassen, für 120¤!

Sprich waschen, schleifen, polieren, wachsen.

Der Wagen sieht dannach ungelogen aus wie ein Neuwagen.

Hier mal ein vorher/nachher Bild von meiner Toyota-Carina, also der Typ hats schon drauf (nur die oberen 4, Innenraum hab ich selber gemacht :P):

für 120¤ bekomme ich aber die innenreiinung + lederpflege inclusive. wenn pit die nano-versigelung für 210¤ bekommt, ist dein aufbereiter wohl etwas teuer.

also wenn die nano-versiegelung zwei jahre hält + kein waschen, dann will ich das haben. ist auch günstiger als 2 mal wachsen bei deinen aufbereiter -waschkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psaiko: Also bei der Carina hat es ca 1 jahr gehalten was der gemacht hat. Der hat auf jedenfall nach 8 Monaten noch fast genauso geglänzt wie am ersten Tag.

Mit dem wachsen meinte ich 3x wachsen, 1x pro jahr :g:

Ich weiß leider nicht welches Wachs der verwendet, kann ja mal fragen....

Jap keine Kratzer und nix... alles weg!

Ich war hier in der umgebung bei 6 verschiedenen Leuten / Werkstätten / Aufbereitern

Jeder hat mal an einer Stelle aufm Dach seine Poliermaschine drüberrutschen lassen und KEINER hat es hinbekommen.

Außer der eine. Der macht auch nur Aufbereitung, also nix Werkstatt, nix reperatur, nur sauber machen =)

@biker: Der heißt Kölsch in Mülheim Kärlich Industriegebiet. Gegenüber vom Zender!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psaiko: Also bei der Carina hat es ca 1 jahr gehalten was der gemacht hat. Der hat auf jedenfall nach 8 Monaten noch fast genauso geglänzt wie am ersten Tag.

Mit dem wachsen meinte ich 3x wachsen, 1x pro jahr B)

Ich weiß leider nicht welches Wachs der verwendet, kann ja mal fragen....

Jap keine Kratzer und nix... alles weg!

Ich war hier in der umgebung bei 6 verschiedenen Leuten / Werkstätten / Aufbereitern

Jeder hat mal an einer Stelle aufm Dach seine Poliermaschine drüberrutschen lassen und KEINER hat es hinbekommen.

Außer der eine. Der macht auch nur Aufbereitung, also nix Werkstatt, nix reperatur, nur sauber machen =)

@biker: Der heißt Kölsch in Mülheim Kärlich Industriegebiet. Gegenüber vom Zender!

lg

Hast du zufällig auch detailbilder vom Lack (wie z. B. in meinem Aufbereitungsthread vom Golf oder Mercedes)?

Nach 8 Monaten hat das Auto noch geglänzt. Das ist ja schonmal gut, aber wie war das Abperlverhalten? Glanz sagt ja nichts über den Schutz des Lackes aus B)

3x Wachsen, 1x pro Jahr - die Aussage verstehe ich immer noch nicht ;)

Also ich weiß nicht was es an 120¤ für eine Außenaufbereitung zu meckern gibt, wenn sie wirklich professionell durchgeführt wird und 95% aller Waschanlagenkratzer und co entfernt worden sind. Immerhin macht man sowas nicht in 3 Stunden B)

120¤ für eine Komplettaufbereitung (innen und außen) halte ich für sehr wenig. 20-30¤ gehen alleine für Materialkosten drauf und in 5 Stunden wird man kein perfektes Ergebnis erzielen. Jedenfalls nicht für meine Ansprüche^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es 210.-€ gekostet.

Guckst Du:

http://www.nanotol.de/Autopflege.htm

PIT

Für den Preis würde ich das augenblicklich machen lassen, bei uns kostet das rund das Dreifache ... ;)

glaub ich muss mal einen Tagesausflug über die Grenze machen ... B)

bearbeitet von Lex Rida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das auf nanotol mal n bischen durchgelesen. Schön, dass es das einzige Produkt auf dem Markt zu sein scheint, dass eine Eierlegendewollmilchsau ist und in keinem Aufbereiterforum erwähnt wird :-D

Hier z. B. ein Bild von einem offiziellen nanotol Aufbereiter:

CIMG1724.JPG

Also ich seh jede Menge fein Kratzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Also ich kann Euch höchstens Erfahrungsberichte von meiner Lackversiegelung geben!

Es kostet zwar rund Fr. 1'300.- (ca. ¤ 850.-), aber es ist sein Geld wert... B)

Seht doch mal unter der Adresse: www.carcult.ch

Dort ist das ganze Verfahren beschrieben, dauert ca. 3 Tage, ist aber eine Wucht! Ich habe es schon bei meinem ersten Lexus machen lassen, und auch jetzt beim IS-F !!! (könnt Ihr auch unter den Referenzen bestaunen)

Das DITEC Lackkonservierungs-Verfahren, ist aber auch in Deutschland erhältlich.

Ist jetzt 1 Jahr her, dass ich es machen liess, hat aber immer noch den besseren Glanz, als wie ich Ihn NEU beim Händler abgeholt habe.

Von daher sehr empfehlenswert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser Glanz als vom Händler ist auch nicht schwer :-D

Kumpel hat sich nen neuen Seat Leon gekauft. Schrecklich wie ein neuer Lack aussehen kann nachdem das Auto vom Autohaus nochmal gereinigt wurde.

Ich werde das Auto in den nächsten Wochen in meine Hände bekommen, dann gibts vorher/nachher Bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich da jetzt mal mit ein ...

Ich habe mir im November ja einen Pro Ceed geholt beim Händler. Da ich gehört/gelesen habe bei Neuwagen sollt man lieber noch nix angreifen da der Lack noch komplett durchhärten muß habe ich bis jetzt außer abkärchern in der Waschbox noch nix großes gemacht.

Allerdings hatte ich bisher noch keinen Neuwagen und mich daher mit dem Begriff Pflege/Versiegelung etc... noch nicht so recht vertraut gemacht.

Nanoversiegelung hab ich schön öfters gehört, dass es toll sein soll - jedoch denke ich wie Psaiko, es könnt meinen Ansprüchen nicht ganz genügen ;)

Ich will ein gepflegtes und pflegeleichtes Äußeres meines Lackes erhalten auf Dauer ...

Ob ich 4 mal im Jahr polieren muß wäre mir egal solange das Ergebnis paßt etc.

Was mir auch auffällt, der Lack vom Neuwagen entspricht gar nicht meinen Vorstellungen. Auch wenn ich mit Reinigungsmitteln abkärchere wird der Wagen nicht sauber. Ich habe allerdings keine Lust alle 3 Tage abzuwaschen und nachputzen.

Also das sollte dann schon zumindest 1 Monat halten ohne großen Aufwand - sprich nur waschen und trocknen ...

Was sagen die Experten ....

Muß man nach dem polieren Wachsen und wenn ja was sind gute Mittelchen ?

Meguiars soll ja toll sein, allerdings hab ich schon von einigen Seiten gehört es soll bessere billigere Produkte geben ...

PS: Ich muß wohl dazu sagen ich bin da jetzt ein wenig penibel beim Neuen. Alle sagen mir wie toll der LAck glänzt aber ich finde der schaut aus wie Sau ....

bearbeitet von FreakMR2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis würde ich das augenblicklich machen lassen, bei uns kostet das rund das Dreifache ... B)

glaub ich muss mal einen Tagesausflug über die Grenze machen ... B)

Bist herzlich eingeladen ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich da jetzt mal mit ein ...

Ich habe mir im November ja einen Pro Ceed geholt beim Händler. Da ich gehört/gelesen habe bei Neuwagen sollt man lieber noch nix angreifen da der Lack noch komplett durchhärten muß habe ich bis jetzt außer abkärchern in der Waschbox noch nix großes gemacht.

Allerdings hatte ich bisher noch keinen Neuwagen und mich daher mit dem Begriff Pflege/Versiegelung etc... noch nicht so recht vertraut gemacht.

Nanoversiegelung hab ich schön öfters gehört, dass es toll sein soll - jedoch denke ich wie Psaiko, es könnt meinen Ansprüchen nicht ganz genügen :rolleyes:

Ich will ein gepflegtes und pflegeleichtes Äußeres meines Lackes erhalten auf Dauer ...

Ob ich 4 mal im Jahr polieren muß wäre mir egal solange das Ergebnis paßt etc.

Was mir auch auffällt, der Lack vom Neuwagen entspricht gar nicht meinen Vorstellungen. Auch wenn ich mit Reinigungsmitteln abkärchere wird der Wagen nicht sauber. Ich habe allerdings keine Lust alle 3 Tage abzuwaschen und nachputzen.

Also das sollte dann schon zumindest 1 Monat halten ohne großen Aufwand - sprich nur waschen und trocknen ...

Was sagen die Experten ....

Muß man nach dem polieren Wachsen und wenn ja was sind gute Mittelchen ?

Meguiars soll ja toll sein, allerdings hab ich schon von einigen Seiten gehört es soll bessere billigere Produkte geben ...

PS: Ich muß wohl dazu sagen ich bin da jetzt ein wenig penibel beim Neuen. Alle sagen mir wie toll der LAck glänzt aber ich finde der schaut aus wie Sau ....

Naja, ich würde nicht 4x im Jahr polieren. Auch Klarlack ist nicht unendlich aufm Lack vorhanden :D

Nanoversiegelung ist bestimmt was tolles. Hält ja auch ne ganze Weile. Die Vorarbeit ist allerdings das A und O. Bei Preisen die die jenseits der 300 Euro liegen geh ich davon aus, dass der Aufbereiter sich nicht nur 2-3 Stunden dem Polieren widmet sondern

nen ganzen Arbeitstag. Dann sollte das Ergebnis wirklich gut sein!

Das #16 von Meguiars ist ganz gut und hat bei guter Vorarbeit ne Standzeit von ca 2-3 Monaten, was für ein Wachs nicht schlecht ist.

Billigere Wachse, die gleichzeit besser sind gibt es meiner Meinung nach nicht. Collonite hat ein neues Wachs auf dem Markt, das eine Standzeit von 4 Monaten erreicht (laut Erfahrungen diverser Aufbereiter). Auch hier ist die Vorarbeit das A und O. Das Wachs kostet aber auch gleich 50Euro B)

Wachse bestechen aber nicht durch ihre Standzeit sondern durch den Tiefenglanz. Wer eine gute Standzeit möchte ist mit Versiegelungen besser bedient. Sei es auf Nano-Basis oder z. B. Zaino.

Nach dem Polieren sollte man IMMER das Auto mittels Wachs oder Versiegelung schützen B)

Neulacke sollen i. d. R. ca 3 Monate komplett durchhärten. Ein Wachs kann man aber ohne Probleme nach ein paar Wochen schon auftragen.

Bei Autos, die aus Japan oder sonst wo her kommen sollte man natürlich davon ausgehen, dass die Lacke eh schon 1-2 Monate auf dem Buckel haben. Alleine der Transport dauert ja manchmal einen Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich am WE (wenns schön ist) wieder über den Lex richten und komplett abpolieren (maschinell fein)

wir habens anscheinend nicht geschafft alle Hologramme zu entfernen.

Anschließend mit dem Meguiars #16 2mal drüber..... eine nette Tagesbeschäftigung. :rolleyes:

Habe allerdings gehört:

"Nachteil von Wachsen, daß an ordentlich heissen Sommertagen,

speziell dunkle Lacke sich über 100-120°C aufheizen und das CarnaubaWax grad bis 80-90°C standhält,

dann weich wird und den Dreck mit in den Lack einbrennt"

...so die Aussage B)

Ich frage mich über die Möglichkeit:

--> zuerst Wachs zur Sättigung und Nährung des Lacks

--> dann Nano-Versiegelung drauf zum langzeitigen Oberflächenschutz

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher noch keine Nanoversiegelung in natura gesehen, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass an der ALLES abperlt. Seit ein paar Wochen ist meine Umgebung in zartes gelb getaucht. Die Rapsfelder blühen und mein frisch polierter SC sah schon während der Politur wieder gelb aus. Der Blütenstaub ist dermaßen hartnäckig, dass er sich nicht mal mit einem Swiffer-Staubtuch entfernen, sondern nur verschieben läßt. Und da das Zeug nunmal munter durch die Luft segelt, kann man sich die Reinigung im Moment sparen. Mein Lack ist glatt wie ein Babypopo - Blütenstaub bleibt trotzdem kleben. Schätze mal, dass das bei der Nanoversiegelung genauso aussieht.

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich grundsätzlich psaiko anschliessen :D

Die Vorarbeit ist immer das A & O, egal ob Wachs, Acryl, Nano oder etwas anderes. Ist die Vorarbeit schlecht, haftet nichts so, wie es sollte.

Zu den Aufbereitungen vielleicht noch kurz :D : Man darf nicht ausser Acht lassen, dass viele Fahrzeugbesitzer das Auto pflegen/versiegeln lassen, um maximalen Schutz zu erhalten. Ob da noch Mikrokratzer drin sind, spielt vielen eine untergeordnete Rolle, da viele diese gar nicht sehen (wollen :D ). Das "Aufklären" über die Mikrokratzer sehe ich in den Aufgaben des Aufbereiters, dass dieser zeigt, was man machen kann und was zu empfehlen ist. Bei uns im Betrieb bspw. raten wie von 100% kratzerfrei bei fast jedem Kunden ab, da dieser nicht eine perfekte Handwäsche machen kann, um den erhöhten finanziellen Aufwand & Lackabtrag zu rechtfertigen (ich rede hier nicht von Füllpolituren, sondern von richtigem Polieren, psaiko versteht mich sicher B) ). Natürlich wäre es schöner für unsere Kasse, aber ich vertrete immernoch den Standpunkt, dass ein Kunde selber entscheiden soll und dazu halt aufgeklärt gehört :D . Wenn das dann jemand trotzdem wünscht und nicht nur die Hologramme entfernt haben möchte, kein Thema :D

Zum Blütenstaub auf nanoversiegelten Flächen: Nein, die Pollen landen und haften auch auf behandelten Flächen genau gleich :rolleyes:

Viele Grüsse

Richi

PS: Entschuldigt die Smiley-Flut, ich mag die einfach in diesem Forum B)

bearbeitet von SirRichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Ist denn keiner hier, der sich ne Nano hat machen lassen und kritik drüber ablassen kann??

Mal was anderes:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem "NXT Tech Wax 2.0"??

Mein Arbeitskollege wendet den an und er meint der is richtig geil. Alles perlt ab... Wasser, dreck (nur kurz abwaschen) und Kalkflecken kommen auch nicht wirklich zum vorschein.

Ich seh das Auto von ihm immer aufm Parkplatz stehen, irgendwie ist das jeden Tag sauber :blink:

Und wenn es geregnet hat und mein Auto grad anfängt zu trocknen, ist dem seins auch schon wieder komplett trocken...

wollte mir das mal in den nächsten Wochen bestellen...knapp 30€ für 532ml

lg

bearbeitet von *Lexuspower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn nun die Vorarbeit das A&O ist, wie sieht denn nun eine vernünftige Vorarbeit aus ?

Und wie die perfekte Handwäsche, um den Zustand anschließend zu erhalten ?

Wie pflegt man den versiegelten Wagen auf Dauer ? Einfach eine gescheite Handwäsche und alle 2-3 Monate nach der Handwäsche mit Wachs versiegeln ??

Ein Freund aus dem Hondabereich hat mir zum Beispiel empfohlen nichts von Meguiars zu kaufen. Er hat das alles schon durchgetestet und kennt sich auch relativ gut damit aus. Er empfiehlt DodoJuice oder ChemicalGuys Produkte zu kaufen, da diese offenbar besser und günstiger seien als die von Meguiars und man offenbar noch länger auskommt im Gegensatz zu Meguiars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte mich auch mal zu worte melden. Hab mich ein bisschen damit beschäftigt wie ich mein auto am besten zu einem neuen Glanz verhelfe, dank Psaiko und seinen ergebnissen :D

Ich hab ihn nicht kopiert jedoch ein paar sachen mir angeschafft nach dem ich mir paar info. aus foren gezogen habe.

Poliermaschine gekauft Flex 3401 und Aufsätze und Schwämme und und und. Die Poliermittel also ganzer Programm vor 3M und Würth zu vergleich. Also das ergebniss kann sich nach 3 Polierten Autos sehen lassen.

Meiner hatt nach 3 Polier durchgängen mit Polierpasten ( verschiedene Feinheiten ) und Antihollogram behandlung einen Super ergebniss drauf. Absolut keine Schleier und Hollograme, also die vorarbeit ist sehr wichtig. Dann hab ich mit Liquid Gloss versiegelt und jetzt bin sehr zufrieden. :) :) :)

Das ganze hat mich zu Zweit samt abkleben ca. 10 Stunden gekostet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich grundsätzlich psaiko anschliessen :D

Die Vorarbeit ist immer das A & O, egal ob Wachs, Acryl, Nano oder etwas anderes. Ist die Vorarbeit schlecht, haftet nichts so, wie es sollte.

Zu den Aufbereitungen vielleicht noch kurz :D : Man darf nicht ausser Acht lassen, dass viele Fahrzeugbesitzer das Auto pflegen/versiegeln lassen, um maximalen Schutz zu erhalten. Ob da noch Mikrokratzer drin sind, spielt vielen eine untergeordnete Rolle, da viele diese gar nicht sehen (wollen ;) ). Das "Aufklären" über die Mikrokratzer sehe ich in den Aufgaben des Aufbereiters, dass dieser zeigt, was man machen kann und was zu empfehlen ist. Bei uns im Betrieb bspw. raten wie von 100% kratzerfrei bei fast jedem Kunden ab, da dieser nicht eine perfekte Handwäsche machen kann, um den erhöhten finanziellen Aufwand & Lackabtrag zu rechtfertigen (ich rede hier nicht von Füllpolituren, sondern von richtigem Polieren, psaiko versteht mich sicher ;) ). Natürlich wäre es schöner für unsere Kasse, aber ich vertrete immernoch den Standpunkt, dass ein Kunde selber entscheiden soll und dazu halt aufgeklärt gehört :) . Wenn das dann jemand trotzdem wünscht und nicht nur die Hologramme entfernt haben möchte, kein Thema :)

Zum Blütenstaub auf nanoversiegelten Flächen: Nein, die Pollen landen und haften auch auf behandelten Flächen genau gleich ;)

Viele Grüsse

Richi

PS: Entschuldigt die Smiley-Flut, ich mag die einfach in diesem Forum :)

Dass man nicht jeden Microkratzer entfernen muss, sehe ich ähnlich wie du. Man muss nicht um jeden Preis (hier wäre es die Materialstärke des Klarlacks) alle Kratzer entfernen. Aber Waschanlagenkratzer kriegt man zu 95% entfernt, was in den meisten Fällen ein sehr gutes Ergebnis ist und man in der Sonne so gut wie keine Kratzer mehr sieht.

Hmm

Ist denn keiner hier, der sich ne Nano hat machen lassen und kritik drüber ablassen kann??

Mal was anderes:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem "NXT Tech Wax 2.0"??

Mein Arbeitskollege wendet den an und er meint der is richtig geil. Alles perlt ab... Wasser, dreck (nur kurz abwaschen) und Kalkflecken kommen auch nicht wirklich zum vorschein.

Ich seh das Auto von ihm immer aufm Parkplatz stehen, irgendwie ist das jeden Tag sauber ;)

Und wenn es geregnet hat und mein Auto grad anfängt zu trocknen, ist dem seins auch schon wieder komplett trocken...

wollte mir das mal in den nächsten Wochen bestellen...knapp 30¤ für 532ml

lg

Ich habe das NXT 2.0 getestet, bzw momentan ist es noch auf meinem Auto drauf. Es ist nicht wirklich schlecht, aber das Abperlverhalten lässt nach einigen Wochen schon deutlich nach. Vorallem auf den großen Angriffsflächen wie Motorhaube und Dach.

Kalkflecken kommen durch kalkhaltiges Wasser. Da kann weder eine Versiegelung noch ein Wachs was dafür. Kalkflecken werden natürlich minimiert, wenn das Wasser abperlt und nichts zurück bleiben kann.

Wenn denn nun die Vorarbeit das A&O ist, wie sieht denn nun eine vernünftige Vorarbeit aus ?

Und wie die perfekte Handwäsche, um den Zustand anschließend zu erhalten ?

Wie pflegt man den versiegelten Wagen auf Dauer ? Einfach eine gescheite Handwäsche und alle 2-3 Monate nach der Handwäsche mit Wachs versiegeln ??

Ein Freund aus dem Hondabereich hat mir zum Beispiel empfohlen nichts von Meguiars zu kaufen. Er hat das alles schon durchgetestet und kennt sich auch relativ gut damit aus. Er empfiehlt DodoJuice oder ChemicalGuys Produkte zu kaufen, da diese offenbar besser und günstiger seien als die von Meguiars und man offenbar noch länger auskommt im Gegensatz zu Meguiars.

Vernünftige Vorarbeit:

Waschen, kneten (eventuell nochmal komplett Waschen), polieren (je nach Kratzer braucht man mehrere Durchgänge)

Handwäsche:

2 Eimer mit Wasser/Shampoo Gemisch, Microfaserhandschuh und los gehts :)

1 Eimer benutzt man um den Handschuh vom gröbsten Dreck wieder zu befreien und taucht ihn dann wieder im anderen Eimer ein, um frischen Schaum/Wasser aufzunehmen.

Ich wachse jedesmal, wenn ich feststelle, dass das Abperlverhalten nachlässt. Oder ich will n neues Wachs ausprobieren^^

Das kann alle 4 Wochen sein, oder auch erstmal 2-3 Monate später. Pauschal wird man das nicht sagen können. Kommt ja auch aufs Wachs drauf an (wie weiter oben bereits geschrieben).

DoDo ist nicht unbedingt günstiger. Was die Standzeit angeht kann ich es nicht beurteilen, da ich es nicht besitze und auch nicht vorhabe in nächster Zeit zu testen.

Chemical Guys habe ich nur das JetSeal 109 und verwende es nicht auf dem Lack sondern nur auf den Felgen.

Ich würde nicht alles schlecht reden von MG. Klar gibt es bessere Wachse und Versiegelungen. Aber das #16 ist wirklich ein gutes Wachs zu einem guten Preis.

Es kommt natürlich auch auf die Lackfarbe an. Ich glaube kaum, dass viele einen Unterschied zwischen einem 30¤ Wachs und 100¤ Wachs auf einem hellen Auto sehen. Ich seh ihn auch nicht :-D

"nichts von MG kaufen". Die Polituren sind gut, die Pads, Reifenglanz, Kunststoffpflege, Glassreiniger, Allzweckreiniger, Hyperdressing...uvm.

Bitte nicht gleich alles schlecht reden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nichts schlecht ;)

Ich habe geschrieben mir wurde gesagt ich solle nichts von Meguiars kaufen. Genau darum frage ich ja, weil ich mich überhaupt noch nie damit befaßt habe. Meinen alten Civic hab ich nur abgekärchert und 2 mal im Jahr poliert ohne Versiegelung mittels Wachs.

Jetzt hab ich eben einen Neuwagen und will das mal Vernünftig angehen mit der Pflege ;)

P.S: wegen der Farbe ... KIA Piston Grey

2256793663_6e6a4ece31.jpg

bearbeitet von FreakMR2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nichts schlecht ;)

Ich habe geschrieben mir wurde gesagt ich solle nichts von Meguiars kaufen. Genau darum frage ich ja, weil ich mich überhaupt noch nie damit befaßt habe. Meinen alten Civic hab ich nur abgekärchert und 2 mal im Jahr poliert ohne Versiegelung mittels Wachs.

Jetzt hab ich eben einen Neuwagen und will das mal Vernünftig angehen mit der Pflege ;)

also ich hab von meguiars noch nix schlechtes gehört

entweder ich leg mir als nächstes des mg oder das neue von sonax (jaja, jetzt nicht gleich wieder schlecht machen weils ein "sonax" ist ;) ) zu

kostet beides ca. dasselbe

http://www.sonax.com/sonax-a/katalog_produ..._product=211200

http://www.meguiars.at/meguiars_at/html/pr..._topseller.htm# ...das M1611

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe allerdings gehört:

"Nachteil von Wachsen, daß an ordentlich heissen Sommertagen,

speziell dunkle Lacke sich über 100-120°C aufheizen und das CarnaubaWax grad bis 80-90°C standhält,

dann weich wird und den Dreck mit in den Lack einbrennt"

...so die Aussage ;)

Ich frage mich über die Möglichkeit:

--> zuerst Wachs zur Sättigung und Nährung des Lacks

--> dann Nano-Versiegelung drauf zum langzeitigen Oberflächenschutz

;)

Kann das mal einer beantworten bitte? Tät mich interessieren.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung