Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX450h bei Heise.de


Obi

Recommended Posts


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mir gefällt besonders folgende Passage:

"Das sind im Vergleich zum Vorgänger über 8000 Euro mehr. Aus Sicht von Ulrich Selzer, Geschäftsführer von Lexus Deutschland, sollte das für die Käufer aber kein Problem darstellen: Lexus-Kunden schauen demzufolge weniger auf den Preis ..."

Und wenn ich dann doch ein wenig drauf schaue, insbesondere auch auf die Preise in den USA, spätestens dann haben wir ein Problem. :)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt besonders folgende Passage:

"Das sind im Vergleich zum Vorgänger über 8000 Euro mehr. Aus Sicht von Ulrich Selzer, Geschäftsführer von Lexus Deutschland, sollte das für die Käufer aber kein Problem darstellen: Lexus-Kunden schauen demzufolge weniger auf den Preis ..."

Und wenn ich dann doch ein wenig drauf schaue, insbesondere auch auf die Preise in den USA, spätestens dann haben wir ein Problem. :)

Das Zitat ist mir auch sofort aufgefallen :) , ob er da nicht mal einer Fehleinschätzung unterliegt. Bin mal auf die zukünftigen Verkaufszahlen des RX gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt ganz schön arrogant!

Hochmut kommt vor dem Fall!

Ich kenne in meinem Umfeld mindestens eine Handvoll potenzieller Lexus Kunden, aber diese sind einfach nicht bereit effektiv mehr für einen Lexus als für ein deutsches Produkt zu bezahlen.

Ich rede hier nicht von Kaufpreisen, sondern von Leasingraten.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Firmen Dienstwagen werden nach Listenpreisen versteuert. Im Management wird sehr genau nachgerechnet und auch auf die Ausenwirkung geachtet. Wir haben zum Beispiel den Skoda Superb mit in den Fuhrpart aufgenommen. Zielrichtung heutige E, 5er und A6 Fahrer.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt ja noch die Möglichkeit des Fahrtenbuches! Dann fallen die 1% nicht an. Hhängt natürlich vom Einzelfall ab, was sich eher lohnt. Wer viele Privatfahrten tätigt fährt womöglich günstiger mit der1% Regelung.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, soviel ähnlich geartete Meinungen. Ich bin baff, eigentlich hatte ich erwartet, dass es ein paar Kommentare

hagelt wie "Du hast doch schon an anderer Stelle genug über den Preis gemeckert - lass mal gut sein".

Der Preis wird aber in den kommenden Jahren zu DEM Kernthema werden - bei privat, wie auch geschäftlich.

Luxusgüter sind bereits auf breiter Front davon betroffen. Siehe teure Weine, Schweitzer Uhren, und und und ...

Die aktuelle Krise liegt daran, dass die halbe Welt über Jahre auf Pump gelebt hat und nun auf einmal

erschrocken ist, dass man Kredite nicht auf ewig als Scheeballsystem ausweiten kann. Die angehäuften

Schulden sind aber noch da, da hilf auch keine Bad Bank, das ist nur ein "anderes Konto" zum Verstecken.

An der Rückzahlung der Schulden werden wir alle (bzw. die meisten, ein paar Krisengewinner gibt es ja immer),

wieder privat, wie auch geschäftlich, noch eine ganze Weile zu knabbern haben. Das ist auf längere Zeit nicht

das idealtypische Umfeld für überzogene Preisforderungen.

An zweistellige Rabatte, gerne auch mit einer Zwei an erster Stelle, werden sie sich wohl in Bälde gewöhnen müssen.

So - genug kommerziell gemeckert, jetzt guck ich mir mal wieder die Technik näher an ... ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nicht nur die 8000 EUR mehr es sind noch viel mehr.

Der RX450h Ambience Line mit ACC, HUD, Metallic, Überführung kostet 81.000 EUR, das sind 105.000 US Dollar. Schau ich mir den US RX450h, auch in Vollausstattung an, sogar mit mehr Ausstattung PLUS einen RX350 in Vollaustattung so komme ich auch auf 105.000 $. Also für meine 81.000 ¤ erhalte ich einen RX450h und einen RX350 in den USA. Wir subventionieren den US Markt, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wir subventionieren den US Markt, oder nicht?

Sehe ich genau so. Ich fühle mich da jedenfalls zunehmend verarscht.

Im Zeitalter des Internet, von Preissuchmaschinen und Interkontinentalfliegerei

für jedermann ist so eine Preispolitik nicht mehr aufrecht zu halten.

Das gilt jedenfalls, wenn die Kunden im dem Markt - also wir! - da auf

breiter Front nicht mehr mitspielen.

Ich werde bei meinem nächsten Kauf jedenfalls die US-Preisliste als

Verhandlungsgrundlage mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bevor Ihr wütend, US-Preisliste in der Hand, das näheste Lexus-Forum ansteuert: Das ist aber genau so mit anderen Autoherstellern (auch VW/BMW/Audi/Porsche/Mercedes - vergleiche mal dort die Priese) sowie bei fast alles andere Artikel (Arzneimittel, Computersoftware usw.) der Fall.

Und verglichen mit anderen EU-Mitgliedsländer (z.B. NL, DK, GR) werdet Ihr ja in D sehr schonend behandelt - vor'm Schlüsseldrehen hat der dänische RX400h-Besitzer knappe 180.000 EUR B) in den Kassen von Toyota und "Mutter Staat" hingelegt ;) .

Nicht das ich diesen Preisunterschied gut finde - aber Lexus ist nur einer unter vielen. Man sollte auch dabei nicht außer Acht lassen, das die in den USA veröffentlichten Preise NETTOpreise sind - in den meisten US-Staaten kommt da zusätzlich einiges dazu (so wie auch bei ein eventueller USA>EU-Import).

Für einige hier konnte's auch ein Hindernis sein, daß die US-Lexen grundsätzlich auf 112 MPH/± 180 km/h begrenzt sind B) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Ich fühle mich da jedenfalls zunehmend verarscht.

Im Zeitalter des Internet, von Preissuchmaschinen und Interkontinentalfliegerei

für jedermann ist so eine Preispolitik nicht mehr aufrecht zu halten.

Das gilt jedenfalls, wenn die Kunden im dem Markt - also wir! - da auf

breiter Front nicht mehr mitspielen.

Ich werde bei meinem nächsten Kauf jedenfalls die US-Preisliste als

Verhandlungsgrundlage mitnehmen.

Hallo DrHybrid,

ich sehe das ganauso und werde die US-Preise vorlegen.

Leider ist es in diesem Forum wohl üblich, dass sich fast alle wegducken,

wenn sie nach Kaufpreis oder Rabatt gefragt werden.

Meinen Preis und Rabatt gebe ich gerne bekannt, wenn ich eine e-mail- Frage bekomme.

Etwas mehr Offenheit würde unserer Lexusgemeinde gewaltig helfen.

Grüsse von Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- in den meisten US-Staaten kommt da zusätzlich einiges dazu (so wie auch bei ein eventueller USA>EU-Import).

Ja, das ist richtig. Ich hab es aber mal von einem US-Kollegen komplett im Vergleich real, mit allen Nebenkosten, durchrechnen lassen.

Da stehen wir trotzdem immer noch ziemlich dumm da. Das es nicht genau gleich wird verstehe ich ja - in vernüftigen Grenzen!

Die Wagen sind sicher unterschiedlich (in US aber meist besser ausgestattet), aber die Vertriebskosten liegen

auch nicht Welten unter denen in Europa. So ein US-Verkäufer hat auch kein 3. Welt Einkommensniveau.

Reimport ist schwierig, da vieles, z.B. Navi, absichtlich technisch blockiert wird, sonst würde ja das

Europakundenmelkspiel von Reimporteuren massiver gestört werden.

Und auch Dein anderer Punkt ist richtig, bei anderen Marken sieht es preislich ähnlich aus.

Deswegen fühle ich mich aber nicht besser, sondern eher noch systematisch betrogener.

Unseren Mitgliedern, deren Staaten sie mit exorbitanten Luxussteuern geiseln gilt ebenfalls mein Mitgefühl.

Allerdings müssen sie für die Lösung dieses Problems selber sorgen. Ich habe dort leider kein Wahlrecht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Meinen Preis und Rabatt gebe ich gerne bekannt, wenn ich eine e-mail- Frage bekomme.

Etwas mehr Offenheit würde unserer Lexusgemeinde gewaltig helfen.

.

Hallo Jens,

die aktuell möglichen Rabatte sind bei den seriösen Preisagenturen, die Dir letztendlich Markenhändlerkaufverträge

vermitteln, absolut öffentlich einsehbar und realistisch. Deren "Marktmacht" geht weit über uns paar Seelen hier hinaus.

Ich hatte über die einen Vertrag und ein Kollege hat auch zu den dort genannten Konditionen einen Wagen gekauft.

Das Problem sind vielmehr Kunden, die es gar nicht wagen nach Rabatten zu fragen und tatsächlich

Listenpreise zahlen. Nicht ungläubig den Kopf schütteln, die gibt es, ich kenne persönlich welche.

Vielen Deutschen ist handeln grundsätzlich immer noch suspekt, das liegt nicht in ihrer Natur, so wurden sie nicht erzogen.

Das ändert sich aber zunehmend, die Zeiten werden da härter, für Verkäufer.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich, jedenfalls, drücke mich nicht: Auf den RXh/Prius haben wir ± 10% bekommen. Auf MB/BMW/LR grundsätzlich 15%. Auf Fiat/Lancia/AR bis zu 28-33%. Auf Volvo variabel, aber im Moment gibt's den XC90D5 in Vollausstattung für 30K¤ netto.

Zu den US/EU-Preisunterschieden:

ML350, Vollausstattung, Listenpreis USA: 55.510 USD netto = 40.731,40 EUR

ML350, Vollausstattung, Listenpreis DEU: 60.860 EUR netto = 82.941,80 USD

Gut, für 27.432 USD kriegt man selbst "drüben" auch kein ML (um bei den oben stehenden (1 RXh-EUR = 1RXh+1RX-US)-Beispiel zu bleiben), es ist immerhin ein großer Unterscheid.

@DrHybrid:

Ich habe dort leider kein Wahlrecht

- ich auch nicht :lol: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die preise für z.b. jens und häuser sind drüben auch günstiger. :blink: wenn ihr mit einen zweitjob und ohne krankenversicherung glücklich werdet, wandert aus. heist doch: das land der unbegrentzten möglichkeiten. ich glaube das www ist nicht immer gut :unsure:

ne ne, kann doch nicht sein das preisvergleiche hier so vorgenommen werden als wäre die welt schon gleich (perfekte globalisierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern eher noch systematisch betrogener.

Wie jetzt als Betrogener?

Das nennt man "Marktwirtschaft", wer ist den "gezwungen" irgend etwas zu einem

ihm nicht genehmen Preis zu kaufen? NIEMAND!

Wenn einem etwas zu teuer ist läßt man es halt sein!

Es war immer so, und wird auch immer so bleiben, das Angebot und Nachfrage den Preis regeln!

Und in Europa leben wollen aber gefälligst US Preise zahlen wollen klappt halt nicht!

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die preise für z.b. jens und häuser sind drüben auch günstiger. :D wenn ihr mit einen zweitjob und ohne krankenversicherung glücklich werdet, wandert aus. heist doch: das land der unbegrentzten möglichkeiten. ich glaube das www ist nicht immer gut ;)

ne ne, kann doch nicht sein das preisvergleiche hier so vorgenommen werden als wäre die welt schon gleich (perfekte globalisierung)

Hallo,

aber nicht jeder Ami braucht einen 2 Job, oder hat keine Krankenversicherung!

Meine Gasteltern arbeiten beide und denen geht es super!

Nun gut leben auch in Orange County, weiß nicht, ob das so representativ ist!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die preise für z.b. jens und häuser sind drüben auch günstiger. :D wenn ihr mit einen zweitjob und ohne krankenversicherung glücklich werdet, wandert aus. heist doch: das land der unbegrentzten möglichkeiten. ich glaube das www ist nicht immer gut :D

ne ne, kann doch nicht sein das preisvergleiche hier so vorgenommen werden als wäre die welt schon gleich (perfekte globalisierung)

Hallo oto,

du weichst aus, es geht hier ausschliesslich um die Nachlässe die in Deutschland z.Zt. gewährt werden (Hauspreise), auf einen sehr kräftig gestiegenen Preis. Die US-Liste soll nur zeigen, dass es offenbar auch anders geht !

Aber ich vermute, es muss sich wieder jeder einzeln durchkämpfen bei den Verhandlungen.

Gruss Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es auch anders geht zeigen die Preise in England. Dort kostet der RX 450h in Vollaustattung ganze 55.000 Pfund, das sind 61.000 EUR.

Nun erzähl mir hier einer was von Angebot und Nachfrage. Man schaue doch nur die Verkaufszahlen in England und hier an. Innerhalb der EU müßte der Grundpreis für jedes Modell aller Hersteller gleich sein, was dann die einzelnen Länder an Steuer erheben sollte ihre Sache sein. Ich will mal ganz vorsichtig sein und meine das das ganze nach "Vorsatz " riecht, oder etwa nicht??

Sind wir in Deutschland wirklich so blöd auf das Spiel der Willkür einzugehen, es scheint ja so.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir in Deutschland wirklich so blöd auf das Spiel der Willkür einzugehen, es scheint ja so.?

Nö, einfach nicht kaufen, ist doch ganz simpel!

Wenn man ein Produkt nicht zum angestrebten Preis los wird, sinkt entweder der Preis

oder es verschwindet vom Markt!

Wie gesagt: Niemand ist doch gezwungen irgend etwas zu einem ihm nicht genehmen Preis zu kaufen?

Ich verstehe auch dieses ewige Gejammer wegen der Preise nicht, im Vergleich mit z. B. ML 350 ist der RX 350 günstig!

Wer USA Preise möchte sollte einfach auswandern!

Nur dann gilt auch folgendes: Der Durchschnittslohn liegt in den USA mit ca. 2.100 $ deutlich niedriger als in Deutschland mit ca. 2.400 ¤.

Und DAS ist eben dann doch Marktwirtschaft: Niedrigere Einkommen = niedrigere Preise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, einfach nicht kaufen, ist doch ganz simpel!

Wenn man ein Produkt nicht zum angestrebten Preis los wird, sinkt entweder der Preis

oder es verschwindet vom Markt!

Wie gesagt: Niemand ist doch gezwungen irgend etwas zu einem ihm nicht genehmen Preis zu kaufen?

Ich verstehe auch dieses ewige Gejammer wegen der Preise nicht, im Vergleich mit z. B. ML 350 ist der RX 350 günstig!

Wer USA Preise möchte sollte einfach auswandern!

Nur dann gilt auch folgendes: Der Durchschnittslohn liegt in den USA mit ca. 2.100 $ deutlich niedriger als in Deutschland mit ca. 2.400 ¤.

Und DAS ist eben dann doch Marktwirtschaft: Niedrigere Einkommen = niedrigere Preise!

Dürfte aber für Österreich nicht gelten, Durchschnittlohn Netto knapp über ¤ 1.000,-. Preis für RX 350 höher als in D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt als Betrogener?
Ich fühle mich in dem Moment betrogen, wenn ich nicht dort kaufen kann wo ich will, weil man

mir absichtlich Hürden in den Weg legt um dies zu verhindern. Das nennt man dann Martverzerrung,

oder auch Marktabschottung, das alles mit dem Ziel einen Markt überdurchschnittlich zu bepreisen.

Mit den Navi-Inkompatibilitätsspielchen werden Reimporteure ausgebremst. Mich ärgert so was,

ich fühle mich als Kunde um den freien Markt betrogen.

Das nennt man "Marktwirtschaft", wer ist den "gezwungen" irgend etwas zu einem

ihm nicht genehmen Preis zu kaufen? NIEMAND!

Wenn einem etwas zu teuer ist läßt man es halt sein!

Es war immer so, und wird auch immer so bleiben, das Angebot und Nachfrage den Preis regeln!

Da stimme ich Dir absolut zu, so funktionieren Märkte.
Und in Europa leben wollen aber gefälligst US Preise zahlen wollen klappt halt nicht!
Klappt sicher nicht immer, aber gelegentlich schon mal. Ich besitze z. B. ein paar originale, billige US Jeans.

Man kann sich Dinge im Urlaub dort kaufen, mitbringen lassen, direkt dort bestellen und sich schicken lassen,

Reimporteure beauftragen usw.

Das heißt dann freier Warenverkehr, auch so ein Merkmal einer barrierefrei funtionierenden Marktwirtschaft,

womit wir wieder beim ersten Punkt wären.

Mir ist schon klar, dass ich die US-Preisliste hier in D nicht sofort zur direkten Anwendung bringen werde.

Aber unsere Diskussion hier und letztendlich unser Kaufverhalten (oder sollte ich eher sagen Nicht-Kaufverhalten)

können die Preise über kurz oder lang schon verändern. Nachfrage geht runter - Preis geht runter.

Wenn wir uns hier natürlich alle nur über die Preise beklagen und sie dann doch anstandslos zahlen,

ok, dann sind wir halt selber Schuld und haben es nicht anders verdient, als dass man uns wie die

Mastgänse ausnimmt. Zur Schlachtbank? Bitte hinten links anstellen ... :D :D

Zum Thema "Auswandern": Nix da, mir gefällt es hier in D und bei meinen Europäischen Nachbarn recht gut,

ich bleibe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RX 350 höher als in D

VOR oder NACH Steuer?

Und nochmal, alles "Aufregen" bringt doch nichts!

Denn: Nachfrage geht runter - Preis geht runter. Ist die doch einzige Möglichkeit der Käufer!

Die monatliche Durchschnittsmiete in Kamerun beträgt 15,500 FCFA (22 Euro)!!

Und regen sich da jetzt alle über europäische Mietpreise auf??

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eifer der Diskussion hätte ich fast vergessen wieder mehr nach der Technik schauen zu wollen ... :D

Hier gibt es ein paar interessante technische Detailbilder, wenn auch manche gerne etwas größer sein dürften:

http://pressroom.toyota.com/pr/tms/lexus/L...aspx?ncid=12493

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Niemand ist doch gezwungen irgend etwas zu einem ihm nicht genehmen Preis zu kaufen?

Ich verstehe auch dieses ewige Gejammer wegen der Preise nicht, im Vergleich mit z. B. ML 350 ist der RX 350 günstig!

richtig!! lexus ist immer noch preis leistungs sieger.

und wir sollten froh sein das die preise in d so hoch sind, scheint das es uns sehr gut geht wenn wir solche preise bezahlen können.

einen noch um abzuschweifen: in weißrussland werden unsere 500 euro schrott autos nach einfuhr für 2500 euro verkauft. die verdienen viel weniger als wir und sind trozdem froh über die autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung