Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX450h bei Heise.de


Obi

Recommended Posts

Ich war letzten Sa bei einem der kleineren L.Händler in der Umgebung und hatte ein durchaus nettes Gespräch mit einem Verkäufer bzgl. eines RX.

Ich mag ja die kleineren, mittelständischen Betriebe sowieso viel lieber. Bzgl. der Preise des neuen Modells fiel ihm nichts an Argumenten ein.

Ich bekundete ernsthaftes Interesse an einem 'jungen' 'Alten' RX400/350 (kommt bei unserer eher geringen Jahresfahrleistung durchaus in Frage).

Er meinte er 'hätte da was' und würde mich zurückrufen. Das was Stand letzter Sa, heute ist Fr nachmittag - Rückruf ? Keiner.

Ok, es scheint ja nicht sooo dringend zu sein ... hmm, vielleicht lag es ja an meinem Golfoutfit (ja, ich bin einer von den knapp 8% die das weder dämlich, noch unsportlich noch total abgedreht finden)? Ist vielleicht doch nicht mehr Zielgruppe ? Elefantenpolo ist auch einfach exklusiver seit es immer mehr Golfclubs für Normalverdiener gibt.

Na, ich bin mal gespannt wie meine Testfahrt morgen mit einem neuen Murano ausfällt - der Nissan Verkäufer war ganz erheblich engagierter.

Auch wenn das gute Stück ein Schluckspecht sein soll, bei der Preisdifferenz von ca. 10000 ¤ sind einige Jahre fahren locker drin. Die Tests/Videos bescheinigen einen sehr guten Komfort, einen super Motor und über Ausstattungslinien brauche ich auch nicht nachzudenken: alles ist bereits drin, bis auf ganz wenige Goodies. Das heißt die xx-% Zuschlag für "einmal mit alles" entfallen auch. Der dt. Listen-Preis liegt übrigends recht nahe am US-Preis (38000$/50.000 ¤), der Straßenpreis sieht noch einmal ganz anders aus.Da ich zu der bedauernswerten Mehrheit in diesem Land gehöre die sich ihre Brötchen mit angestellter Arbeit verdient, ist ein Autokauf stets ein Kompromiß aus Emotion und Ratio. Ich schließe mich meinen Vorrednern an - der Markt regelt das über Angebot & Nachfrage.

***

Nachtrag: so, gestern Besuch beim Nissan Händler zwecks Probefahrt. Da ich Fernpendler bin hatte ich diese vor 14 Tagen tel. fix mit Tag/Uhrzeit vereinbart.

Ich frage mich jetzt wirklich wie dt. Autoverkäufer ticken ????

Der Verkäufer des Telefonats war nicht da, sein Kollege zwar informiert aber extrem 'reserviert' um es mal nett zu umschreiben. Ja, man könne schon eine Probefahrt machen, aber nur kurz - der Wagen sei schließlich ganz neu!

Nein, die roten Schilder waren noch nicht montiert, der Wagen stand auch noch im showroom.

Ich hatte leider zu keinem Zeitpunkt den Eindruck willkommen zu sein und meine Frau war kurz davor zu gehen.

Sei's drum: die Probefahrt. Wir hatten ja bereits einen Lexus RX400h zur Probefahrt und dem gegenüber (exkl.Verbrauch!) braucht sich der Nissan nicht zu verstecken.Extrem leise und kultiviert, geräumig, optisch gelungen, guter Sound, perfekte CVT, komplette Ausstattung. Eine echte Alternative zum RX 350 der sich wohl im ähnlichen Verbrauchsrahmen bewegt.

Zurück beim Händler: immerhin die Frage 'wie war es' ? Und dann ? Antworten auf einige naheliegende Fragen ?

Diesel - 'das kann ich nicht mehr hören', immerhin Hinweis auf Autogasumrüstung für 3500 ¤¤ (übliche Preise für einen V6 liegen lt. Internet um die 2500¤?). Wer den Umbau durchführe ? "Wir selbst" (Erfahrung?????) Das die Gas-Umrüstung für dieses Modell sehr kontrovers diskutiert wird wurde mit eienm abfälligen 'sie haben ja Garantie' abgewehrt.

Prospekte vorbereitet (Farben, Ausstattung,... ? Nein nur auf hartnäckige Nachfrage fand sich ein kompletter Prospekt.

Terminvereinbarung für den nächsten Schritt. nada.

Etwa ein Angebot für einen Kaffee um das Thema Autokauf zu besprechen ? nada.

Ich habe sicher keinen roten Teppich erwartet, aber doch ein WENIG mehr Interesse??? Das Produkt ist ja Klasse, aber die Präsentation ein Witz.

Wer um die 40.0000+ Euro ausgeben soll, möchte doch etwas zuvorkommender und mit mehr Interesse behandelt werden ? Zuviel verlangt?

OK, dann passiert jetzt wohl genau das was dieselben Verkäufer beklagen. Der Kunde schaut nur nach dem besten Preis im Internet und kauft irgendwo oder verliert die Lust und läßt es ganz bleiben.

bearbeitet von Tom65795
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Jens,

keine Ursache, gern geschehen.

Die von den einschlägigen Preisgenturen gemeldeten Rabatte sind ja für eine Neuvorstellung schon recht interessant.

Das deutet eigentlich klar darauf hin, das sie beim Listenpreis deutlich überzogen haben. Meine weiter oben schon prognostizierte

2 an erster Stelle erhalte ich damit aufrecht. In spätestens 1 bis 2 Jahren sehen die auch Privatkunden.

Aber egal, die Technik ist pfiffig und wer richtig sparen will muss halt den Prius nehmen :)

Grüße, DrHybrid

Hallo DrHybrid,

habe meinen 450er bereits geeordert - Hausrabatte sind ganz ordentlich. Habe lange wegen USA gezögert, zumal

ich dort auch eine Adresse habe und auch mine Firma ein UK-Office - lezteres ist besonders interessant, weil

dann alles inkl. dem Navi und Radio stimmt, und mann kann in den Midlands auch linksgesteuert ordern.

Ich will aber meinen Lx-Händler auch am Leben halten - ist auch mir gegenüber immer kulant gewesen.

Für mich zählt auch die Historie - ls400-ls400-sc430 - immer sehr ordentlich, auch bei den

gebrauchten.

Grüße, Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DrHybrid,

habe meinen 450er bereits geeordert - Hausrabatte sind ganz ordentlich. Habe lange wegen USA gezögert, zumal

ich dort auch eine Adresse habe und auch mine Firma ein UK-Office - lezteres ist besonders interessant, weil

dann alles inkl. dem Navi und Radio stimmt, und mann kann in den Midlands auch linksgesteuert ordern.

Ich will aber meinen Lx-Händler auch am Leben halten - ist auch mir gegenüber immer kulant gewesen.

Für mich zählt auch die Historie - ls400-ls400-sc430 - immer sehr ordentlich, auch bei den

gebrauchten.

Grüße, Lexuh

Wo kann man in den Midlands einen "left hand drive" ordern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom65795, hi Lexuh,

das mit den unmotivierten Autoverkäufern kann wohl jeder bestätigen, was man selbst so erlebt und was man

so aus dem Bekanntenkreis hört, spottet oftmals jeder Beschreibung (dt. Premiummarken eingeschlossen).

Mein persönliches Fazit ist aber, es ist nicht markenspezifisch. Es liegt eher an den einzelnen Händlern (hängt vermutlich auch am Betriebsklima)

und es hängt letztlich ganz stark von den jeweiligen Personen ab. Vermutlich wird bei der Ausbildung zum Automobilverkäufer

im Vorfeld zu wenig, oder auch gar nicht, auf die grundsätzliche Eignung der Persönlichkeitsstruktur des Aspiranten für diesen Job geachtet.

ABER! Es gibt natürlich auch sehr positive Ausnahmen. Herr G. aus dem Forum Stuttgart z. B. hat sich schon

bei unserem Erstkontakt große Mühe gegeben und hat sich auch bei allen Folgekontakten, inkl. Probefahrtorganisation,

absolut so verhalten wie man sich das als Kunde wünscht. Wir fanden wegen (in 2005) quasi nicht gewährter Rabatte aber erst mal nicht zueinander.

Als ich dann nach ein paar Jahren mal wieder über eine Preisagentur einen neuen Anlauf unternommen hab,

hatte sich der Markt offensichtlich beruhigt und mir lag ein akzeptables Angebot vor. Da besann ich mich wieder auf meinen damals

sehr engagierten und zuvorkommenden Herrn G., informierte ihn kurz über die neue Situation, er zog daraufhin bis auf 1 - 2% mehr

nach und ich hab dennoch gerne bei ihm unterschrieben. Erstens hat man dann einen "für den Deal persönlich Verantwortlichen"

Ansprechpartner vor Ort und jeder engagierte Verkäufer soll auch selber die Früchte für seine Bemühungen ernten.

Mein Fazit: Der Preis muss schon im Groben stimmen (einen Aufpreis zur Subvention von niedrigen US-Preisen akzeptiere ich aber zunehmend weniger),

einen gewissen, angemessenen Aufpreis für gute Betreuung akzeptiere ich aber.

Vielleicht honorieren das aber auch nicht mehr genug Kunden und alle Verkäufer sehen zunehmend nur noch den potentiellen

Probefahrtschnorrer vor ihrem geistigen Auge? Damit gerät dann eine Abwärtsspirale in Gang, die die beklagten

Motivationsdefizite stellenweise auch erklären würde.

Grüße, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung