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Leistungsdiagramm IS 300


Joo

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Ich hab schon länger nach nem Leistungsdiagramm vom IS 300 gesucht, aber leider nichts gefunden. Kann mir da einer weiter helfen? Kann von mir aus auch aus einem Prospekt oder einer Zeitschrift sein, muss also nicht selbst gemessen sein.

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Des is meins.... IS300 5-Gang manuell (4er Gang gemessen)

Harlacher_Michael_Lexus_IS_300.jpg

...aber es stimmt nicht ganz, das Messkabel hat das Signal falsch gemessen,

die Drehzahl sollte weniger sein (~6500) und das Drehmoment irgendwo bei den originalen 288NM. :scared:

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Jep, soll es auch :thumbup:

Stimmt, darum sind die oft genutzten Angaben vom max. drehmoment bei welchem Drezahl nicht sehr aussagekräftig. Moderne Benziner haben einen grosses Drehzahlband wobei das Drehmoment 90% vom Maximalwert erreicht wird. Wo dann exact das Gipfelchen fällt, unten oder oben in diesem Bereich wird dann weit überinterpretiert als antrittsstark vs. schwachbrustig.

Besser waren dann extra angaben wie: 90% von 1900-5500 u/m oder sowas.

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  • 4 weeks later...

Oh, besten Dank. Genau so etwas hab ich gesucht. ;)

Ich habe beim Fahren immer den Eindruck gehabt, dass volles Ausdrehen der Gänge nicht viel bringt. Das würde durch den Drehmomentverlauf bestätigt werden. Ab 5500 rpm tut sich nicht mehr viel außer mehr Lärm.

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Oh, besten Dank. Genau so etwas hab ich gesucht. ;)

Ich habe beim Fahren immer den Eindruck gehabt, dass volles Ausdrehen der Gänge nicht viel bringt. Das würde durch den Drehmomentverlauf bestätigt werden. Ab 5500 rpm tut sich nicht mehr viel außer mehr Lärm.

Doch, denn der Motor liefert erst bei 5800 U/min seine Maximalleistung von 213PS.... was bedeutet der Wagen hat bei 5800 Motorumdrehungen mehr Radzugkraft als bei 5500upm.

Der optimale Schaltzeitpunkt ist dann, wenn der Wagen im nächsthöheren Gang eine höhere Radzugkraft liefert als im aktuellen Gang. Das ist zwar auch abhängig vom Motordrehmoment, aber eben nicht nur... :)

Also mir kommt der Motor eigentlich oben raus nicht zäh vor, zieht schön gleichmäßig durch bis in den Begrenzer.

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Doch, denn der Motor liefert erst bei 5800 U/min seine Maximalleistung von 213PS.... was bedeutet der Wagen hat bei 5800 Motorumdrehungen mehr Radzugkraft als bei 5500upm.

Der optimale Schaltzeitpunkt ist dann, wenn der Wagen im nächsthöheren Gang eine höhere Radzugkraft liefert als im aktuellen Gang. Das ist zwar auch abhängig vom Motordrehmoment, aber eben nicht nur... :)

Also mir kommt der Motor eigentlich oben raus nicht zäh vor, zieht schön gleichmäßig durch bis in den Begrenzer.

Keine Ahnung, wie er bis in den Begrenzer zieht. Da war ich noch nie, weil die Automatik vorher hoch schaltet.

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  • 3 weeks later...

also auf Sport schaltet sie genau am Begrenzeranfang. Ich würde gerne wissen wie die die 8,7sek von 0-100 ermittelt haben. Also laut ausländischer Presse und eigener Erfahrung ist es doch ein bissl schneller.... :( Zumindest auf Sport mit manuellem schalten... :(

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hab eben noch mal gesurft. finde 8,4 8,2 7,9 und sogar 7,4

Ich kenne kaum ein Fahrzeug wo sich die Quellen so uneinig sind......

7,4 ?? Das ist wohl der Wert bis 60 mp/h. Bei meinem damals war ich froh, wenn er es in selbstgestoppten 9 sek schaffte; allerdings sX. Siehe Archiv: klick.

Nach einer Tachoeichung muss man dann aber auch ehrlich sein: Die Stopuhr erst bei Tacho 108 drücken.

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@kroebje

Erstmal krass welchen leidensweg dein IS hatte. Ich denke das du da ein echtes Moinmtagsauto hattest. Ich bin IS 200 Handschalter (limo) von einem Bekannten gefahren. Ist aber viel viel langsamer in der Beschleunigung. Mit den 60Meilen magst du recht haben, das wären nur 96,5 Kmh. die fehlenden 3,5kmh machen in der Regel aber auch nur 0,1-0,2s aus. Ist halt auch immer eine Frage wie genau gemessen wurde und seltsamerweise misst z.b. Edmunds bei Japanern in der Regel schnellere Werte als in Deutschlands Presse.......

beim Nissan GTR wird auch immer über 4s angegeben, obwohl im Ausland egal ob mit, oder ohne LC, weit unter 4s.

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@kroebje

Mit den 60Meilen magst du recht haben, das wären nur 96,5 Kmh. die fehlenden 3,5kmh machen in der Regel aber auch nur 0,1-0,2s aus. Ist halt auch immer eine Frage wie genau gemessen wurde und seltsamerweise misst z.b. Edmunds bei Japanern in der Regel schnellere Werte als in Deutschlands Presse.......

beim Nissan GTR wird auch immer über 4s angegeben, obwohl im Ausland egal ob mit, oder ohne LC, weit unter 4s.

Klar, erstens die Differenz 60mph und 100km/h, überhaupt wenn vor den echten 100km/h noch ein Schaltvorgang liegt. Bei einer MKIV geht der 2.Gang beispielsweise bis 96.5km/h, R&T oder C&/D messen beide ca. 4,6S auf 0-60mph. -> Werksangabe 0-100= 5,1s, in deuschten "Zeitschriften" waren es zwischen 5.2 und 5.8s. Bei einem CVT oder sehr schnellen AT sollte das aber vernachlässigbar sein.

Noch dazu kommt, das US-Magazine mit "Roll-Out" messen, d.h. Die Uhr startet erst wenn der Wagen 6-12 Zoll zurückgelegt hat (wie am Dragstrip)

also mit v>0.

Trotzdem kommen dt. Tester z.T. immer wieder auf kuriose Ergebnisse im Vergleich zu den Werksangaben und US/Internationalen Tests :thumbdown:

bearbeitet von Gery
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