Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kupplungspedal quitscht


lear

Recommended Posts

Hallo,

ich habe heute ein kleines quitschen bei meinem IS200 feststellen müssen. Wenn ich von der Kupplung runter gehe dann gibt es im mittleren drittel des Pedalweges eine Art quitschen oder knarzen.

Das knarzen kommt nicht vom Kupplungspedal sondern eher von vorne unterm Motor her.

Ich habe nun gelesen das es sich dabei um den Kupplungsnehmer,- oder geberzylinder handeln kann?

Ist jetzt ein Defekt dieses Teiles möglich oder reicht es wenn man einfach etwas Fett drauf sprüht?

Oder hat auch jemand sowas bei seinem IS200 gemerkt?

Da in meiner Lexus Select Garantie diese beiden Teile abgedeckt sind währe ein besuch bei Lexus wahrscheinlich kostenfrei oder?

Gruß Patrivk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Ab auf die Hebebühne oder Grube, da quitscht der Hebel des Ausrücklagers, das braucht nur ein bissl Fett ins Kugelgelenk :)

diag_2kqUWm.png

Da dann die Gummimanschette (31126) aushängen (die dann wieder ganz doof reinfädeln geht) und das Kugelgelenk mit Kupferspray oder Sprühfett o.ä. die Kugel einsprühen (31236B) einsprühen und ein paar mal betätigen, dann sollt Ruhe sein.

ist auf der Fahrerseite unten.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern doch!

lasst uns wissen obs geklappt hat :) Bei mir hats damals so geklappt, sogar wenn das Ausrücklager gequitscht hat, hab ich es teils so wegbekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hatte ich auch.

Nachdem letzten Samstag das Getriebe abgebaut wurde und ich Aurücklager und den Hebel sah hat mich das Quitschen nimmer gewundert :)

Bin froh das jetzt wieder ruhe herrscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hy Leute

Seit eingen Tagen hab ich wieder dieses Quietschen wenn ich die Kupplung betätige,

Als ich gestern Reifenwechseln war hab ich versucht in das loch wo der Hebel reingeht mit Keramikspray zu schmieren, jedoch kein Erfolg! Entweder ich habs nicht getroffen und hab irgendwo eingesprüht oder oder das keramikspray wirkt nicht? :wacko:

Weil reinsehen kann man nicht wirklich!

Jemand ein Tipp wo genau ich einsrühen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Quitschen ist ein altes leiden, das behebe ich bei fast jeder Inspektion der Kundenautos.

Ps: meiner quitscht noch nich ^^

Gruß Thomas

und wie machst du das? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich weinen *tätschel*

ich mach das nich anders wie Boergy.

in seinem Post siehst du das Bild mit der Kupplung, rechts davon ist eine kleiner Schraubknubbel, so nenn ichs mal mit ner Kugel oben drauf, da musst du ransprühen. Am besten mit einer hand vorher wegdrücken damit ein kleiner spalt zwischen Kugel und Hebel ist und dann klappts auch beim reinsprühen das es nicht mehr quietscht. wegdrücken ist aber pflicht, sonst hast du kaum erfolgschanchen das sich das Oel, Karamikspay, etc. darunter setzt.

Tipp: nich zu viel reinsprühen da die Kupplung alles was zu viel reingesprüht wird herrumschleudert und ne geölte Kupplung is ned so prickelnd...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich weinen *tätschel*

ich mach das nich anders wie Boergy.

in seinem Post siehst du das Bild mit der Kupplung, rechts davon ist eine kleiner Schraubknubbel, so nenn ichs mal mit ner Kugel oben drauf, da musst du ransprühen. Am besten mit einer hand vorher wegdrücken damit ein kleiner spalt zwischen Kugel und Hebel ist und dann klappts auch beim reinsprühen das es nicht mehr quietscht. wegdrücken ist aber pflicht, sonst hast du kaum erfolgschanchen das sich das Oel, Karamikspay, etc. darunter setzt.

Tipp: nich zu viel reinsprühen da die Kupplung alles was zu viel reingesprüht wird herrumschleudert und ne geölte Kupplung is ned so prickelnd...

Gruß Thomas

Danke für die Info! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

HY!

Bo eh.... mal finden wieder!

Aber es is nicht soviel dran, Gummi aushängen (und dann beim einfädeln ärgern) dann mal mit einer Lampe sogut wie möglich reinleuchten das man mal weiss wo was ist und dann sprühen :D

Quietscht bei dir das Ausrücklager, oder nur der Hebel, wenn du die Kupplung betätigst?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auto auf die Bühne oder Grube, an der linken Seite vom Getriebe sitzt der Zylinder. Hochgebockt gehts auch, aber halt sehr unbequem. Den Stift und die Pfanne im Hebel ordentlich schmieren, wie Boergy schon sagte kann man auch das Gummi rausfummeln und die Hebelei innerhalb der Kupplungsglocke begutachten/schmieren. Aber dies sehr mit Bedacht, Schmierzeugs hat auf der Kupplung und dem Schwungrad nix zu suchen. Am Besten macht man das alles auch zu zweit, einer unterm Auto und einer der auf Befehl die Kupplung tritt.

Oder man baut gleich auf Automat um :ph34r:

Edit:

Tante war schneller :tooth:

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zylinder geschmiert wurde und es war dann weg, dann ist doch klar worans liegt. Also nochmal ran, wie Tantchen schon sagte nicht mit normalem WD40 usw, sondern richtiges Fett. Das hält länger. Am besten auch den alten Schmand vorher wegmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung