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IS 200/300: Mobiles Navi mit möglichst großen Bildschirm ...


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Also es funktioniert. Nur komischerweise, habe ich im Prinzip gar nicht neues gemacht. Ich wollte den S-GND-Pin vom Grom-Audio-Adapter (für den iPod) nehmen für Masse und da funktionierte es auf einmal. Aber dann zufällig löste sich das Masse-Kabel und es funktionierte immer noch. Wie kann das sein? Es ist nur das Plus-Kabel vom Bildschirm und das ACC-Kabel an das Radio angeschlossen, keine Masse oder sonst was. Sobald ich das Radio ein Stück herausnehme, klappt das Display nicht mehr elektrisch, Radio funktioniert weiterhin tadellos. Ist sicher ein Wackelkontakt, aber wo!?

Und dann noch was: Sobald der Zündschlüssel auf die ACC-Stellung gedreht wird, klappt der Bildschirm hoch, Radio geht auch an - so wie ich es wollte. Wenn ich dann aber den Motor starten will, passiert es manchmal, dass das Display nochmal kurz runter und dann wieder hochklappt. Wieso? Weiß jemand Rat?

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...dass das Display nochmal kurz runter und dann wieder hochklappt. Wieso? Weiß jemand Rat?

Das kann man verhindern mit einer Schaltverzögerung. Die besteht aus einen Autorelais, welches die Versorgung kurzzeitig von Zündungsplus auf Dauerplus aufschaltet. Dieses Relais wird durch einen ELKO für 1-2sec gehalten und eine Diode verhindert den Rückfluß der Energie.

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Das kann man verhindern mit einer Schaltverzögerung. Die besteht aus einen Autorelais, welches die Versorgung kurzzeitig von Zündungsplus auf Dauerplus aufschaltet. Dieses Relais wird durch einen ELKO für 1-2sec gehalten und eine Diode verhindert den Rückfluß der Energie.

:thumbup:

Das Problem, wenn Du das Radio ein Stück herausziehst, dass dann der Bildschirm nicht mehr klappt (bei nicht angeschlossener Masse) liegt wahrscheinlich daran, dass sich der Monitorklappmotor die Masse über das Radio holt.

Wenn Du es ein Stück heraus ziehst, könnte die Verbindung zur Masse getrennt sein... B)

Schön zu lesen, dass sich bei Dir nun was bewegt... B)

Gruss vom Todde

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Ja TODDE, die Vermutung hatte ich dann irgendwann auch, dass das Radio selber den Masse-Kontakt bildet.

Das kann man verhindern mit einer Schaltverzögerung. Die besteht aus einen Autorelais, welches die Versorgung kurzzeitig von Zündungsplus auf Dauerplus aufschaltet. Dieses Relais wird durch einen ELKO für 1-2sec gehalten und eine Diode verhindert den Rückfluß der Energie.

Und wo kriegt man so etwas am besten her? Wie wird der angeschlossen? Und was auch nicht so unwichtig ist: Was kostet das?

Jetzt werde ich mich mal ein bisschen durch das Forum lesen, ob es eine Art Cinch-Adapter oder ähnliches gibt, womit man den originalen Bildschirm ansteuern kann.

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Und wo kriegt man so etwas am besten her? Wie wird der angeschlossen? Und was auch nicht so unwichtig ist: Was kostet das?

Überall, wo es Autoelektronik gibt.

Beispiel Conrad:

- Relais hier etwa 2 bis 5 Euro.

- Kondensator hier ab etwa 6 Euro.

- Diode hier ab 50 Cent.

Natürlich kannst du auch völlig oversized zum (5fach teueren) Ferigprodukt greifen, wenn du nicht selber machen magst:

- PowerCap hier ab 50 Euro.

Selberbau:

- Diode + nach - auf ELKO + (dessen Masse an Fahrzeugmasse) dann auf Relais (dessen Masse an Fahrzeugmasse).

- Fahrzeugplus über Relais-Schließer geschaltet an Radioplus.

- Zündungsplus über Relais-Öffner geschaltet an Radioplus.

Und das wars schon.

Ich kann zu Not auch ein Schaltbild malen und dieses dann hier posten. Aber den Lötkolben musst du schon selber mit einer autofesten (rüttelfesten ;) ) elektrisch verbundenen (nicht Zinnverklebten ;) ) Lötung benutzen können. Ansonsten doch lieber den PowerCap nehmen.

bearbeitet von uslex
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Ein Schaltplan wäre eine ganz feine Sache. Aber ob ich das dann hinbekomme?! :scared:

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Navi-Lösung. Vielleicht gehts auch mit nem externen Navi-Rechner von Alpine oder so.

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