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Wassereinbruch vorne links


kroebje

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Ja, ich HAB die Suchfunktion benutzt, wahrscheinlich nicht das passende Suchwort verwendet. Ich erinner mich, schonmal was über dieses Thema gelesen zu haben.

Vorne links tritt Wasser unterhalb des Tweeters aus und läuft an der Türverkleidung in Richtung Ablagefach. Wo der EINtritt des Wassers ist, ist für mich nicht zu erkennen. Sowohl im Stand als auch in Fahrt. Beim genauen Hinsehen sieht die Innen(Rück)seite des metallenen Lautsprechergitters rostig aus.

Wer weiß was zu dem Thema oder kennt den Thread hierzu? Danke sehr!

Gruß, kroebje

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Bin jetzt einen Schritt weiter: klick.

Eine Möglichkeit sind wohl die Ablaufrohre fürs Schiebedach. Wo sitzen die Dinger? Muss ich da mit einem langen Draht reinstochern?

(Wobei mir schleierhaft ist, was der Schiebedachablauf mit dem Spiegeldreieck in der TÜR zu tun haben sollte.)

Insbesondere hier: klick

Englisch kann ich schon, aber könnte mir jemand den Inhalt etwas verständlicher machen? Ist mit "window seal on the door" die äußere untere chromverkleidete Scheibenleiste gemeint?

Hat schon jemand die Innenverkleidung abgehabt? Kriegt ein "Anfänger" das auch hin, ohne dabei Schaden anzurichten?

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Das hier scheint soetwas zu sein:

Hi

Had a similar prob on my 98 mark IV, the prob wasn't the door mirror but the window seal on the door. this was letting water through on to the plastic door surround which then run down the trim to exit from the tweeter. the interior trim needs removing to access the seal securing bolts. once these have been removed the seal can be removed. it apears that a non setting mastic was used at the factory. once this was cleaned off and replaced everything was fine. watch the securing clips for the interior trim they break easy.

Also die Scheibendichtung ersetzen, die Werks-Dichtungsmasse vor dem einbauen des neuen gut abputzen.

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Also die Scheibendichtung ersetzen, die Werks-Dichtungsmasse vor dem einbauen des neuen gut abputzen.

Ja schon, aber WELCHE Scheibendichtung? Nur die unten hinter der Chromleiste oder das ganze umlaufende Gummiband?

Was ist die Werks-Dichtungsmasse?

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So, habe jetzt an der Türinnenverkleidung alle sichtbaren Schrauben raus. Habe die Umkleidung um den Türöffner weg, hinter der sich allerdings keine weitere Schraube verbirgt. Die Verkleidung löst sich unten rundum, aber noch nicht in der "Mitte", und auch nicht oben am Fenster.

Fragen:

- Muss man die Holzblende um die Fensteröffner rausstemmen (Schraube dahinter)?

- Ist die Türverkleidung EIN Teil? Oder sind es zwei (oben und unten)?

Bitte um Support! ;)

Oder verweist mich auf ein Tutorial.

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Hy!

Nein, innen. Nach der Zeichnung nach müsste die Armlehne abbauen gehen und da drunter eine Schraube sitzen die die Verkleidung noch hält ;)

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Ja, Boergy, versteh schon. Da ist eine sichtbare Schraube, die hab ich gleich erwischt (eher hinten unter der Armauflage).

Aber weiter vorn, im Bereich der Fensterheberschalter, da sitzt das Ding noch fest. Keine sichtbare Schraube mehr. Ich trau mich nicht so richtig, die Holzblende rauszustemmen, hab sie in der Mitte schon einen Zentimeter angelupft, sie ächzt, gibt aber nicht nach. Darunter vermute ich noch eine Schraube, aber die würde in der Zeichnung dann fehlen.

Stattdessen wäre lt. Zeichnung die noch einzige zentrale Schraube die durch den Lautsprecher. Der jedoch kommt schon frei vom Metallrahmen der Tür, und richtig in der Mitte, wo es am meisten hängt, läge die ohnehin nicht.

Morgen fahr ich zum Toyotahaus in Neu-Ulm, Scheibenwischergummis kaufen, da frag ich mal den Meister nach dem entscheidenden Tip. Ist zwar keine Lex-Bude, aber die müssten's schon wissen. Hoff ich.

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Hi,

unter dem Fensterheberschalter ist zumindest beim MK1 eine Schraube, deshalb wette ich, daß es bei Dir ähnlich ist.

Beim ausbauen der Fenterhebereinheit bitte sehr vorsichtig vorgehen!

Ich geh mal eben in die Garage und schaue ins schlaue Buch vom MK1 ................................................................................

................................................... So bin wieder da!

Also im Werkstatthandbuch sieht man zum MK1 folgendes.

1 Schraube unter dem Fensterheberschalter.

Schraubenzieher seitlich beim Schalter Fensterheber hinten rechts leicht unterhalb einschieben.

Nun die Einheit hinten anheben und nach hinten rausziehen, ist vorne drunter geschoben.

Weitere Schraube:

Ganz unten sind 4 Stk inkl. dem Nippel/Gegenstück Türschalter,

1 unten am Griff, 1 Fensterheberschalter, 1 am Lüftungseingang, zu sehen bei offener Tür, dann ist sie nur noch untenrum geclipst und oben eingehangen.

Wenn Du ein Fax hast faxe ich Dir die Seite!

PM an mich.

Gruß Christian

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Wattn Sörwis!! ;)

1 Schraube unter dem Fensterheberschalter.

Schraubenzieher seitlich beim Schalter Fensterheber hinten rechts leicht unterhalb einschieben.

Nun die Einheit hinten anheben und nach hinten rausziehen, ist vorne drunter geschoben.

Für die zwei linken Hände: Was meinst Du mit hinten und vorne? Ist vorne in Fahrtrichtung [das wäre mein Verständnis] oder zu "Dir" hin, also Richtung Fahrersitz/Innenraum? Dann würde rechts "in Fahrtrichtung" bedeuten. ;)

bearbeitet von kroebje
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Hi, Bei Toyota "Lexus" ist immer eine bzw. 2 Schrauben under der Fensterheber Einheit (Schalter). Nie von der Seite Raushebeln, am besten von vorne oder hinten, meist hält das mit ner Blechklammer, wenn eine Seite hoch ist kann man die andere einfach rausziehen.

Wenns zur Tür rauskommt kanns nix mit dem Schiebedach zu tun haben.

Gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder unter dem Spiegel etwas undicht von außen, oder das Scheibengummi ist hin (Umlaufend).

Die Äußere Leiste (mit Chrom) hat nix mit der Dichtheit zu tun. Da kommt immer mal etwas Wasser rein, unten in der Tür sind auch Ablauflöcher.

Den rest hast du ja nun schon gefunden.

Da gibts auch keine Dichtnmasse die man entfernen muss. Ich gehe mal davon aus das das wasser unter dem Spiegel reinläuft, wobei das äußert selten ist.

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So, hab die Innenverkleidung erstmal tutta completa entfernt. Ist tatsächlich EIN Stück, auch die Armablage ist fest mit dran.

Das geht so:

abvorne.jpg

- Blende um den Türöffner ausklipsen

- Befestigungsschrauben lösen. Hier sieht man, wo die stecken:

abhinten.jpg

- Das gelbliche Material ist tatsächlich Holzfaser

- Schrauben in den roten Dreiecken sind von vorne sichtbar und zugänglich

- Schraube im gelben Dreieck (Mitte) liegt unter dem Fensterheberschalterpaneel

- Das muss man entfernen:

fensterschalterrausmach.jpg

- Von hinten her (Schmalseite) mit mittlerem Schraubendreher einen halben cm anheben

- Dann mit zweitem Schraubendreher die Metallspange (siehe Daumen) nach vorn drücken; Paneel löst sich nach oben

- Könnte man theoretisch auch von vorne machen, sieht genau so aus, aber von hinten kommt man besser ran

- Kombistecker abziehen

abfensterschalter.jpg

- Letzte Halteschraube rausdrehen (siehe gelbes Dreieck oben)

- Halteklips rundum lösen: Verkleidung von Tür wegziehen. Sind zirka 6 Klips, stabil, dürften nicht brechen

- Jetzt hängt die Verkleidung nur noch unterm Fenster fest. Verkleidung komplett und gleichmäßig nach oben drücken

- Dabei an den äußeren Fensterecken vorn und hinten ein wenig nachhelfen und die Spannung lösen

- Türlichtstecker abziehen

tuerdahinter.jpg

- Das wäre mal das

SuperStock_1532R-6096.jpg

- Als nächstes den oberen Innenplastikrahmen lösen (das U-förmige Teil, das vom Spiegel nach hinten geht)

- Hinten beginnen, unten durch mittelstarken Zug einfach aus den Klips ziehen. Null Problemo. Geringe Bruchgefahr

- Sind insgesamt 6 oder 8 Klips, zum Schluss (ganz vorne) eine Schraube

obereninnenrahmenentfer.jpg

- Der Tweeter, dessen perforierte Abdeckung (Metallsieb) rostig ist, löst sich zusammen mit der Schraube des Rahmens

- Auch das Gitter löst sich vom Tweeter, muss man nicht ziehen und zerren, zerlegt sich quasi von selbst

tweetergitterab.jpg

- Jetzt erkennt man schon den Rost am Tweeter, vor allem, wenn man ihn dann umdreht

tweeterhintenrostig.jpg

- Das Wasser überfließt also den Tweeter von hinten und tritt dann unterhalb an der Verkleidung aus

- Das Rostwasser greift dann von innen die metallene Abdeckung an, die ebenfalls rostet

- Ebenfalls und nebenbei festgestellt: Die 2 Schrauben, die den äußeren Zierrahmen von innen halten, sind rostig

- Nicht schlimm, werde ich aber ersetzen und den Untergrund ausbessern. (Bild ist falsch fokussiert.)

obererahmenschrauberost.jpg

So weit die Diagnose. Zur Therapie muss ich als nächstes rausfinden, wo das Wasser eindringt. Das ist mir momentan noch nicht klar. In Frage kommen m. E. zwei Stellen:

- Eher unwahrscheinlich: An der Türdichtung zur Karrosserie auf Höhe des oberen Scharniers

- Dort löst sich zwar ein wenig Leim, aber die Stelle liegt deutlich unterhalb des Wasseraustritts

- Sodass es schon Fahrtwind braucht, um das Wasser wieder hinten hoch zu drücken

tuerdichtungvorne.jpg

- Wahrscheinlicher: Im Bereich des Spiegeldreiecks direkt von draußen. Hier irgendwo:

spiegel3eckaussen.jpg

- Vermutlich muss ich den Spiegel wegmachen. Das wäre kein Problem, die Schrauben sind eindeutig

- Ebenso der Kabelstecker

- Aber die Metallleiste außen läuft rundum, und ich hab noch nicht erkannt wie die zu lösen ist

- Vor allem, ohne dass ich sie dabei verbiege

- Schlecht zu erkennen, aber dennoch:

tweetergittermontiert.jpg

- Die Scheibe läuft vorne (wo man den gepunktelten Übergang zum schwarzen Scheibenrand sieht) in einer Schiene

- Wenn ich diese Schiene lösen müsste, käme ich ans Ende meines Lateins

- Weil nämlich diese Scheiben-Führungsschiene bis ganz unten in die Tür reicht

- Und von der Scheibe (und dem Hebemechanismus) lasse ich die Finger

============ T E I L 2 ============

Was mir bisher vom englischen Kollegen bestätigt wurde, ist, dass das Wasser am oberen Türrahmen hinter den Fensterrahmen eindringt. Ob nur punktuell oder auf einer größeren Strecke, ist unbekannt und eigentlich auch unerheblich.

- Das heißt: Zumindest oben muss ich den Fensterrahmen aus dem Türrahmen lösen

- Die oberen 4 Kreuschlitzschrauben entfernen; zusätzliche Zapfen fixieren den Fensterrahmen

innenrahmenaussenrahmen.jpg

- Hier ist schon zu sehen, dass die Schrauben und ihre Umgebung rostig sind rote Ränder haben

- D. h. das Wasser verursacht schon Gilb, bevor er am Tweeter sichtbar wird

- An der B-Säule die 2 oberen großen Torxschrauben entfernen, die unterste (3.) hab ich nur gelockert

- Weil ich mir nicht sicher war, ob bei vollständiger Entfernung die Fensterführungsschiene abhaut

- Jetzt vorsichtig mit Schraubendreher den Fensterrahmen vom Türrahmen wegdrücken, Klebung löst sich aber leicht

zierrahmenfensterrahmenq.jpg

- Von oben fotografiert: Fensterrahmen abgespreizt. Er ist nun gelöst vom oberen Ansatz der B-Säule bis zum Spiegel vor

- Das gelbliche ist eine Schraube, das silberne davor einer der Fixierzapfen

- Jetzt den Spiegel entfernen. Dazu von innen 3 Sechskantmuttern lösen, Stromzuführung aushängen und ausstecken

- Spiegel nach hinten drücken. Die dünne Haftdichtung löst sich vom Türrahmen, bleibt aber am Spiegel (ist OK so)

- Hier sieht man, wo der Spiegel kurz zuvor noch saß :rolleyes: und man erkennt links oben den rostigen Tweeter

spiegelabtweeterrostig.jpg

- Die Dichtung zwischen Rahmen und Tür ist sehr dünn (ca. 2 mm) und empfindlich

- Sachte also. Die Dichtung löst sich vom Türrahmen und klebt oder haftet am Fensterrahmen

- Hier sieht man (schlecht) die Dichtung (Finger)

dichtgzwinnenuaussenrah.jpg

- Und hier, wo sie am Türrahmen anliegt

tuerrahmenanlageflaeche.jpg

- Ob das Wasser nun nur oben eintritt (rostige Schrauben) oder zusätzlich weiter unten am Spiegel, ist eigentlich egal,

- Weil ich - wo ich's schon überall weghabe - auch überall abdichten muss

Der UK Kollege empfiehlt nun diese Dichtmasse hier: klick. Bestimmt hat einer von Euch Erfahrung mit derlei Material. Muss ich das UNTER die Dichtung spritzen, damit die wieder hält? Ist mir nämlich nicht klar, ob das Wasser unter der Dichtung oder drüber hinweg ins Auto kommt. Muss morgen mal genauer schauen, WIE die Dichtung am Fensterrahmen angebracht ist (gesteckt, geklebt, geklammert .... keine Ahnung). Denn wenn sie gesteckt ist, will ich sie eigentlich nicht kleben.

Hat jemand einen Tip, bitte? Dichtet das Henkel-Zeug nur ab, oder verklebt das alles komplett (sodass man's nie wieder auseinanderkriegt)? Wo kriegt man dieses Zeug? Gibt's vielleicht was Gleichartiges, was ich in kleiner Menge in meiner Dorfwerkstatt bekomme?

Danke, kroebje

bearbeitet von kroebje
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Hi,

das sieht doch schonmal super aus ;)

Bevor Du den Chromrahmen abschraubst, würde ich sagen Wasser marsch. Ruhig länger laufen lassen, fals Du es nicht siehst!

Irgendwann wirst Du dann schon sehen wo es reinläuft.

Der Chromrahmen wir auch mit unzähligen Schrauben von innen geschraubt sein.

Beim MK1 ist auch eine außen und zwar im Bereich des Außenspiegels genau in der Ecke.

Also muß der Spiegel auch noch ab, aber ich vermute das Dein Leck eh dahinter liegt!

Gruß Christian

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Am besten einfach Wasser mit nem Schlauch drüber laufen lassen, und immer wieder reinsehen, oder sitzen bleiben, dann siehst du wo das Wasser raus kommt.

Ich gehe schwer davon aus hinter dem Spiegel. Da sollte noch ein Schaumstoff sitzen,und ein Gummi für die Kabeldurchführung, wird wohl da sein an den schrauben recht Unwahrscheinlich.

Den Fensterrahem bekommst du raus indem du das Gummi einfach abziehst unter dem Gummi sind viele kleine Kreuz Schrauben.

Falls du Das Gummi nach unten in die Tür Rausziehen musst bekommst es einfach wieder reingeschoben am besten Flutschi mit dran und es Flutscht.

Am Fensterheber ansich kannst du genauso wenig falsch machen, der ist einfach nur geschraubt, genauso wie das Fenster an den Mechanismuss, sieht mann wenn das Fenster offen ist unten in der Tür. alles Vorrausgesetzt du willst das ausbauen.

ich würde den Spiegel mal fix abbbauen, da nur 3 Schrauben, dann solltest ja sehen ob da Wasser rein kommt.

bearbeitet von Karsten
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So, danke Leute.

BaWü gehört zu den Ländern, die der Hostie huldigen und Fronleichnam als Feiertag haben.

Habe zuerst einige Gießkannen drübergeleert. Auf einer so relativ kleinen Fläche wie dem Spiegeldreieck kann man das nicht selektiv machen, da läuft's gleich überall drüber. Aber eben nirgends rein.

Gartenschlauch. Zunächst Pieselstrahl - kein Wassereintritt. Sodann C-Rohr - wieder nix. Bis ich schließlich aus voller Verzweiflung in den Spalt zwischen Tür und Kotflügel reingehalten hab, dort hat sich das Wasser dann an der Türdichtung vorbeigemogelt und ist innen runter gelaufen. Aber eben 10 cm unterhalb des Tweeters. An der Eintrittsstelle hab ich die Dichtung kontrolliert und an einer >>leicht<< maroden Stelle nachgeklebt. Ohne jeden Erfolg.

Fahrtwinddruck schickt Wasser möglicherweise bergauf, aber um zum Tweeter zu gelangen, müsste es viele Windungen und Dichtungen überwinden. Ich sag mal: Ich hab das Leck nicht gefunden. Alles in der Nähe des Tweeters und oberhalb davon bleibt furztrocken.

Vielleicht guck ich noch kurz hinter den Spiegel, aber Fensterrahmen und -Dichtung lass ich dran. Bis auf weiteres werde ich den LS bei Regen rausstellen und auch bei Regen fahren. Mache ich sonst eher nicht - und lasse die Türverkleidung weg. Wenn's dann reindrückt, seh ich's ja.

Was mich im nachhinein wundert ist, dass das Tweetergitter immer schon rostig gewesen ist (hab ich nur nicht als Rost erkannt), aber ich zum ersten Mal Wassereintritt beobachte. Seltsam.

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In dieser Angelegenheit wird mir gerade von den UK-Kollegen weitergeholfen. Sieht so aus, als müsse ich doch den ganzen äußeren Scheibenrahmen entfernen.

U. a. wurde mir dieser Link verabreicht: klick. Ein kompletter Lexus-Teilekatalog im Internet? Der auch noch eine Preisliste enthält? Kennt Ihr die schon? Für mich ist sie neu.

Gruß kroebje

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In dieser Angelegenheit wird mir gerade von den UK-Kollegen weitergeholfen. Sieht so aus, als müsse ich doch den ganzen äußeren Scheibenrahmen entfernen.

U. a. wurde mir dieser Link verabreicht: klick. Ein kompletter Lexus-Teilekatalog im Internet? Der auch noch eine Preisliste enthält? Kennt Ihr die schon? Für mich ist sie neu.

Gruß kroebje

Ja da bin ich auch schon mal drauf reingefallen. Die Toyodiy Seite ist schon allgemein bekannt, aber wohl eher im IS-Sektor.

Übrigens, die Grafik von Boergry ist genau aus der Seite rauskopiert.

Wirst dein Leck schon noch finden. Manchmal sinds einfach die die sachen die man am allerwenigsten erwartet.

Grüße

Tigertron

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  • 2 weeks later...

So, da die Bastler hier auf Tauchstation gegangen sind, kommt jetzt der Fortgang der Geschichte und ihr vorläufiger Schluss:

Beim Heraushebeln des Fensterrahmens hat sich eine grundlegende Deformation im oberen Türholm ergeben (muss vorher schon drin gewesen sein), sodass ich jetzt eine komplette neue Tür brauch; nur Innenverkleidung, Fensterheber, Scheibe und Lautsprecher sind noch zu verwenden. Kosten incl. Lackierung: 950 Euro.

================================================

Nee, ist natürlich Quatsch, was ich oben geschrieben habe. Alles in Butter!

Meine freie Werkstatt hat - richtigerweise, wie ich finde - angemerkt, dass, weil die Dichtung zwischen Fensterrahmen und Türrahmen gerissen und undicht ist, ich >>eigentlich<< eine neue brauche, also sollte ich vor dem Kauf und Tausch einer neuen es mit einer Wurst Silikon versuchen; mehr als versauen könne ich sie eh nicht. Da mir aber das Thema Silikon am Auto nicht geheuer ist, hab ich doppelseitiges Klebeband gefaltet und es - ca. 1,5 mm stark - an die Auflagefläche zwischen Innen- u. Außenrahmen geklebt, auf einer Länge von ca. 40 cm.

Dann alles wieder zusammengebaut und zunächst eine Probefahrt bei hohem Tempo gemacht, um sicherzugehen, dass der Wind sich nicht verfängt und zischelt. Ohne Befund, alles ruhig.

Ob die Konstruktion wasserdicht ist, muss sich noch zeigen. Bei Gelegenheit lass ich den Wagen mal im Regen stehen.

Beim Zusammenbau hab ich gemerkt, dass man das gelochte Abdeckgitter des Tweeters einfach abklipsen kann, ohne vorher irgendwas anderes wegzuschrauben .... wen's interessiert, der weiß es jetzt, und alle anderen auch. ;)

Gruß, kroebje

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dass ich diese Woche 1.440 EUR für Durchsicht und Automatikreparatur meines Ypsilon zahlte.
Das ist wenig ersprießlich... :( Vielleicht wärst Du doch besser zeitig auf ein L umgestiegen....?
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Ob die Konstruktion wasserdicht ist, muss sich noch zeigen. Bei Gelegenheit lass ich den Wagen mal im Regen stehen.

Dazu gibt es dieser Tage ja leider überreichlich Gelegenheit. Test bestanden.

Habe mir ein neues Tweeter-Abdeckgitter als Ersatz für das rostige Teil bestellt. Kostet 32 Euro. Der Tweeter selbst würde 120 kosten.

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