Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlicht nachrüsten


Recommended Posts


  • Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

danke, freut mich dass es euch gefällt.

Also das ganze hat locker ein Jahr gedauert bis ich alles beieinander hatte.

Zuerst hatte ich ein tagfahrlicht Modul einbauen lassen in einer Werkstatt, mit dem ich ein selbst gemachtes TFL in die Kunststoff dreiecke neben den Nebelscheinwerfer eingebaut habe (ich hatte schon berichtet) hat mich nicht lange fasziniert ^^

Schritt 2 war: Switchback LEDs aus Amerika bestellt.

Die Switchback LEDs haben 2xPlus(ein mal weißes und ein mal gelbes Licht, gelb ist so gesehen der Master) und ein minus d.h. ich habe eine Fassung gebraucht mit 3 Kontakten, in US-Foren gesucht und gefunden, hat die Kennzeichnung: 7443.post-7944-0-39848300-1372279414_thumb.jpg

Schritt 3 war: Bei eBay einen Adapter für die Fassung bestellt.

(weil ein Widerstand zwischen muss, da die LEDs weniger Strom brauchen und das Relais nicht drauf klar kommt) ich wollte den Widerstand nicht an den original Kabel klemmen. Widerstände waren : LED\SMD 25Watt 7,5Ohm. Und der Adapter ist bei eBay unter: T20 7443 LED zu finden, die Box am Adapter habe ich weggemacht, weil's immer noch schnell blinkte.post-7944-0-97737100-1372279190_thumb.jpg

Schritt 4 war: das Plus Kabel vom bereits eingebauten TFL Modul an den Kontakt für das weiße Licht bringen(auf'm Bild das gelbe Kabel), gesagt, getan.

Schritt 5 war: der Einbau in den Scheinwerfer.

Das ging auf der Beifahrer Seite ziemlich schwer, aber ging. Auf der Fahrer Seite ging garnichts weil da der Wassertank für die Reinigungsanlage ist, also Schürze runter und Scheinwerfer raus. Original Blinkerbirne raus Adapter rein und die neue LED Lampe in den Scheinwerfer einsetzen. post-7944-0-65813600-1372279544_thumb.jpg

Bonus: da die Schürze ja schon ab war, wurden die Nebelscheinwerfer gelb foliert.

Test: alles läuft, *sich freuen* und alles wieder zusammen bauen.

Ps. Die Rennleitung hatte bis jetzt noch nichts gegen^^

Hoffe, habe nichts ausgelassen

Liebe grüße

Kolja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Anleitung...

Bei Audi (und natürlich auch anderen Fahrzeugen) wird das Tagfahrlicht ja auch heruntergeregelt,

damit man das Blinken überhaupt wahrnimmt...

Von daher wird es wohl weniger auffallen, wie dunkel getönte Rückleuchten... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! :)

Mal wieder eine Anregung für mich, danke!!

Warum man aber Nebelscheinwerfer gelb foliert entzieht sich meinem Verständnis. Entsprechende Lämpchen sehen eleganter aus, finde ich.

Was ich am Tagfahrlicht nicht so recht mag, ist die Tatsache, dass die Rücklichter dabei aus sind. Ich bin der Überzeugung, dass die Lichter ringsum leuchten sollten. :) Aber das kriegt man ja auch hingebastelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich am Tagfahrlicht nicht so recht mag, ist die Tatsache, dass die Rücklichter dabei aus sind. Ich bin der Überzeugung, dass die Lichter ringsum leuchten sollten. :) Aber das kriegt man ja auch hingebastelt. :)

Da bin ich mit Dir einer Meinung...Viele meinen, wenn sie Tagfahrlicht anhaben, werden sie gut gesehen...auch Morgens in der Dämmerung...

Aber dass sie von hinten nicht gesehen oder erst sehr spät gesehen werden, daran denken sie nicht...Daher ist mein "Tagfahrlicht" am LS: LED-Nebler + LED-Standlicht + Rückleuchten... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die Nebelscheinwerfer sind natürlich nicht für jeden das richtige das verstehe ich schon.

und das mit der Heckansicht habe ich auch schon überlegt^^

wie gefällt euch das? habe ich im Inet gefunden post-7944-0-73596600-1372363448.jpg

und die Teile haben sogar Bremslichtfunktion d.h. man könnte sie noch an die Bremse anschließen und dann beim bremsen werden sie noch mal heller

bearbeitet von Kolja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
  • 4 weeks later...

Hallo!

Bin auch schon lange an TFL für meinen IS 250 aus 10/2008 interessiert. Allerdings die Nebler unterscheiden sich doch? Meine vom Luxury Line sehen doch anders aus wie die z.B. vom F-Sport. Osram gibt generell ab 12/2007 beim IS an. Hat schon jemand montiert oder kann dies sicher beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facelift mit Blinker in den Spiegeln etc. kam 2008 solch einen IS habe ich schon. Aber die Nebellampen sind nicht gleich. Die von meinem Luxury-Line sind nicht rund. Die vom F-Sport hingegen sind es und haben solch eine schwarze Plastik-Einfassung rundum. Ist der Stossfänger gleich und kann man bei meinem Luxury diese Blende einfach nachrüsten? Dann könnte die Sache passen. Obwohl sich im Netz schon erste negative Kommentare zu diesen Leuchten finden. Dort wurde wohl lange Zeit gebastelt um die Lampen fest zu bekommen, obwohl das Fahrzeug in der Liste von OSRAM direkt als kompatibel stand!

bearbeitet von pickard333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese OSRAM LED FOG Tagfahrlampen passen nicht in alle IS ab 2007 so wie von OSRAM angegeben. Irgendwann ziemlich spät kam noch einmal ein Facelift und ab diesem Zeitpunkt wurden direkt runde Nebellampen verbaut, diese sind auch von einem schwarzen Rahmen umgeben ähnlich Avensis oder Auris. Die IS vorher haben Nebellampen welche ohne Rahmen auskommen und auch nicht rund sind. Der Einbau und Anschluss würde wahrscheinlich irgendwie klappen, aber die Optik nein Danke!!

Somit nix für meinen IS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Guten Mittag Zusammen,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einer TFL-Lösung für meinen IS. Da meiner nicht die runden Nebellampen hat, kann ich die Osram Teile vergessen.

@Kolja: Ich finde deine Switchback Idee genial und wäre dir zu ewigem Dank verpflichtet, wenn du mir nochmal helfen würdest, das passende Equipment auszusuchen. Bei den von dir angegebenen Nummern finde ich nicht immer das richtige und ich bin leider technisch absolut nicht versiert.

1. Switchback LEDs: http://www.ebay.de/itm/371115175854?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (?)

2. Fassung: http://www.ebay.de/itm/171152521797?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (?)

3. Widerstände: (?)

4. Adapter: (?)

Wie ist eigentlich die Leuchtkraft Tagsüber? Ist die Helligkeit vergleichbar mit Original Werks-TFL? Ich will nämlich nicht, dass es aussieht wie Baumarkt-Tuning :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag Zusammen,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einer TFL-Lösung für meinen IS. Da meiner nicht die runden Nebellampen hat, kann ich die Osram Teile vergessen.

@Kolja: Ich finde deine Switchback Idee genial und wäre dir zu ewigem Dank verpflichtet, wenn du mir nochmal helfen würdest, das passende Equipment auszusuchen. Bei den von dir angegebenen Nummern finde ich nicht immer das richtige und ich bin leider technisch absolut nicht versiert.

1. Switchback LEDs: http://www.ebay.de/itm/371115175854?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (?)

2. Fassung: http://www.ebay.de/itm/171152521797?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (?)

3. Widerstände: (?)

4. Adapter: (?)

Wie ist eigentlich die Leuchtkraft Tagsüber? Ist die Helligkeit vergleichbar mit Original Werks-TFL? Ich will nämlich nicht, dass es aussieht wie Baumarkt-Tuning :D

Hi Dave, bin nicht jeden Tag hier online, sorry dass es paar Tage dauert ;)

also ich muss echt zugeben, dass wenn die Sonne richtig gut steht, dann sieht man von Tagfahrlicht und auch vom Blinker nicht viel. (bin vor kurzem mal auf switchback Lampen gestoßen die heller sein sollen, werde wohl wieder etwas umrüsten)

zu dem Widerständen: es muss ja eine 21Watt Birne ersetzen (jeweils einen pro Seite), bei mir habe ich 25watt 7,5Ohm zwischen. es gibt in der Bucht Widerstände für Blinker die auch 6.8 ohm haben (sind so gold farbende)

Adapter?? verstehe nicht ganz :/ wenn du das TFL Modul meinst, dann ich es ein ganz normales Modul (hat keine 20€ gekostet) eins das aus geht wenn man das Licht einschaltet, das Anklemen des Moduls habe ich einen Kumpel machen lassen (er ist KFZ-Meister) die weitere Kabelverlegung habe ich selbst gemacht.

bearbeitet von Kolja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es sein lassen diese lichter nachträglich zu verbauen das sieht so scheiße aus wenn es nicht vom werk aus kommt.

So wie das bei meinem Ist finde ich ok und sieht auch gut aus.

Wenn aber menschen versuchen mit irgendwelchen aftermarket produkten das nach zumachen dann sieht es so blöd aus.

Vorallem die leds streifen die nachgerüstet werden strahlen nicht wie eine leiste wie bei meinem sondern jedes led lämpschen strahlt separat und das sieht einfach nur schrott. Also wenn es nicht vom werk aus kommt einfach nur sein lassen.

Bitte nicht an einem Lexus derartiges versuchen. Wenn ich sowas sehe muss ich kotzen und verstehe nicht was die menschen damit erreichen wollen.

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter?? verstehe nicht ganz :/ wenn du das TFL Modul meinst, dann ich es ein ganz normales Modul (hat keine 20€ gekostet) eins das aus geht wenn man das Licht einschaltet, das Anklemen des Moduls habe ich einen Kumpel machen lassen (er ist KFZ-Meister) die weitere Kabelverlegung habe ich selbst gemacht.

Kein Problem :)

Mit Adapter meinte ich das was du in deinem Post Nr.78 unter Schritt 5 angesprochen hast. Aber da die Lösung wohl nicht hell genug ist, ist es wohl auch nichts für mich.

@hitmann47: Gerade weil, diese separate Lichterkette extrem hässlich und nach Baumarkt-Golf-Tuning aussieht, kommt soetwas nicht in Frage. Es muss aussehen als wäre es vom Werk. Da das TFL bei Koljas Idee direkt aus dem Scheinwerker kommt, sieht es schon sehr viel hochwertiger aus (wäre es nur hell genug)

den kompletten Scheinwerfer will ich auch nur ungern tauschen, aufgrund des extremen Preises. Die alten bekomme ich wahrscheinlich dann auch nicht wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :)

Mit Adapter meinte ich das was du in deinem Post Nr.78 unter Schritt 5 angesprochen hast. Aber da die Lösung wohl nicht hell genug ist, ist es wohl auch nichts für mich.

@hitmann47: Gerade weil, diese separate Lichterkette extrem hässlich und nach Baumarkt-Golf-Tuning aussieht, kommt soetwas nicht in Frage. Es muss aussehen als wäre es vom Werk. Da das TFL bei Koljas Idee direkt aus dem Scheinwerker kommt, sieht es schon sehr viel hochwertiger aus (wäre es nur hell genug)

den kompletten Scheinwerfer will ich auch nur ungern tauschen, aufgrund des extremen Preises. Die alten bekomme ich wahrscheinlich dann auch nicht wieder verkauft.

so ähnlich hat der Adapter/Decoder ausgesehen: http://www.ebay.de/itm/2x-7443-Last-Widerstand-W21-5W-W3x16Q-Decoder-f-LED-Canbus-Standlicht-12V-/251556380131?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a91edbde3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung