Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Aufbereitung] Lexus IS200


psaiko

Recommended Posts

wie bringt man die orangenhaut weg?--da wurde dich beim lackieren selbst schleissig gearbeitet :clap:

das stört mich auch bei so einem auto wie den lex...

mein astra... naja, ich brauch nicht weiter reden :clap:

Du wirst kein Auto finden, das keine Orangenhaut hat, das entsteht heutzutage bei jedem Auto,

aufgrund der umweltfreundlichen Lacke die auf Wasserbasis sind. :clap:

Die bringst Du durch schleifen, schleifen, schleifen und wieder schleifen und anschließendes Polieren weg,

schau in meinen Thread, ziemlich am Anfang..... ich hab die Orangenhaut halbwegs wegbekommen,

aber nicht komplett, dazu müsste man zuviel wegschleifen. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Du wirst kein Auto finden, das keine Orangenhaut hat, das entsteht heutzutage bei jedem Auto,

aufgrund der umweltfreundlichen Lacke die auf Wasserbasis sind. :clap:

Die bringst Du durch schleifen, schleifen, schleifen und wieder schleifen und anschließendes Polieren weg,

schau in meinen Thread, ziemlich am Anfang..... ich hab die Orangenhaut halbwegs wegbekommen,

aber nicht komplett, dazu müsste man zuviel wegschleifen. :clap:

Versteh ich nicht. Ich dachte, der wasserlösliche Lack sei der FARBlack; der Deck/Klarlack obendrauf hingegen ist konventionell, also nicht wasserlöslich. Wenn Du also schleifst und schleifst, müsste ja theoretisch der komplette Klarlack wegradiert sein. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht. Ich dachte, der wasserlösliche Lack sei der FARBlack; der Deck/Klarlack obendrauf hingegen ist konventionell, also nicht wasserlöslich. Wenn Du also schleifst und schleifst, müsste ja theoretisch der komplette Klarlack wegradiert sein. :clap:

Der Klarlack wäre ja glatt, muss sich aber dem Buntlack anpassen, also hast so oder so die Wellen.

Drum geht es ja nur bis zu einem gewissen Grad daß man den Klarlack glatt schleift,

also aufpassen, daß man sich nicht bis zum Farblack durcharbeitet. :clap:

Die Orangenhaut könnte man weg bekommen, weiß aber nicht, ob man dann schon durch den

Klarlack kommt, was ja nicht grad sein soll.

Aber es sieht jetzt schon nicht so schlecht aus, wo sie noch ein bisschen sichtbar ist! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mike das schon angedeutet hat, der klarlack passt sich dem normalen Basislack an. Wir reden hier ja von ganz ganz dünnen Schichten.

Ihr könnts ja mal testen an nem lackierten Teil (egal woher) mit Klarlack. Schleift mal 2-3 nass drüber mit 2000er und schaut euch das Ergebnis an. Ihr werdet angeschliffene Stellen sehen (Hügel) und noch glänzende Stellen (Täler). Man bringt quasi die Hügel aufs Tal Niveau. Exakt wird mans nie schaffen, da vermutlich vorher der Klarlack bei den Hügeln weg ist.

Kompletten Nassschliff würd ich auch nur dann empfehlen, wenn das Auto wirklich gut gepflegt wird, damits nur sehr sehr selten poliert werden muss.

Mein Lackierer hat sich ziemlich Mühe gegeben was Orangenhaut angeht. Da haben schon andere Lackierer von geschwärmt als siehs gesehen haben :lol:

Nachdem Nassschleifen muss natürlich ordentlich polieren. Wenn man das alles selber machen will, ist das n Heidenaufwand. Machen lassen kostet ordentlich Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*EDITIERT*

ja, das frag ich mich auch grad. :blink:

außerdem find' ich's reichlich unverschämt, in marco's thread andere firmen zu posten.

schließlich will er uns hier ja _seine_ fähigkeiten näher bringen.

bearbeitet von lecars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern mal das meguiars #16 probiert

wennst das ein wenig trocknen läßt polierst bis zur gelenksentzündung :thumbdown:

geht 3x schwerer ab als das sonax carnauba premium--rein subjektiv

optisch seh ich zwischen den beiden keinen unterschied

bin gespannt wie du das siehst, psaiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* :thumbdown:

Die zweite & dritte Schicht geht leichter... :wall: :D

OT

also am freitag nachmittag kommt zu mir heim ein meguiars vertreter und führt mir mal seine sachen vor falls wer aus der umgebung auch kommen möchte und fragen hat oder sich was zeigen lassen will

(ansfelden bei linz)

sorry fürs OT psaiko ;)

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben vorgestern den Micra meiner Mutter vom "örtlichen" Aufbereiter geholt.

Schonmal vorweg: Hätten wir das selbst bezahlt hätten wir uns sehr geärgert. War ein Geschenk.

Preis war 100 Euro, dafür gabs Wäsche, Polieren und Versiegeln incl Scheiben mit "Lotusblüteneffekt".

Auto sah zwar sehr schlimm aus, meine Mutter sucht sich immer die Bäume aus die viel Harzen, Vogelschwärme hinterlassen ihre Spuren, zahlreiche kleine schwarze Flecken, die ich selbst kaum mit Politur wegbekomme auf den waagerechten Flächen usw...

Das Auto ist Apfelgrünmetallic, hat sicher jeder schonmal gesehn. Ist jetzt zwar kein Vergleich zu vorher, so wie der aussah... :blink:

Allerdings gibts noch Wasserflecken an manchen Stellen, an manchen Ecken Reste von Politur. Glänzen tut er nicht mehr als wenn er das 10 Euro Paket aus der Waschstrasse bekommen hätte. So ein schöner Tiefenglanz wie bei Docs Auto sucht man vergeblich. Die Waschanlagenkratzer sind allerdings weg (hatte er aber auch nur ganz wenige und nicht sehr tiefgehende).

Die gröberen Sachen, sprich Parkkratzer und dergleichen sehen genauso aus wie vorher. An den Griffschalen sind auf der halben Fläche noch die Kratzer der Fingernägel. Dafür gibts Reifenschwärze... :D

Auf meine Frage ob und welches Wachs die genommen sagte der Kerl: Natürlich gewachst. Da ist Finisher drauf... :D

Summa summarum überhaupt kein Vergleich mit der Arbeit die Psaiko abliefert, schon anhand der Bilder.

Das Angebot was Psaiko mir gemacht hat finde ich daher mehr als fair :D

Schade dass er net grad um die Ecke ist B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot was Psaiko mir gemacht hat finde ich daher mehr als fair :D

Schade dass er net grad um die Ecke ist B)

Genauso geht es mir...Bei ihm bekommt man wirklich den Gegenwert... :blink:

In Natura wird es wahrscheinlich noch besser ausschauen, wie es jetzt schon auf den super Fotos zu sehen ist...

...und irgendwann darf er meinen "Blauen" auch mal ganz liebevoll mit dem Microfasertuch streicheln...

...damit er wieder strahlen kann...und ich dann auch, wenn ich ihn mir anschaue... :D :D

Baden-Baden...wir kommen - Das steht heute schon fest... :D

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben vorgestern den Micra meiner Mutter vom "örtlichen" Aufbereiter geholt.

Schonmal vorweg: Hätten wir das selbst bezahlt hätten wir uns sehr geärgert. War ein Geschenk.

Preis war 100 Euro, dafür gabs Wäsche, Polieren und Versiegeln incl Scheiben mit "Lotusblüteneffekt".

Auto sah zwar sehr schlimm aus, meine Mutter sucht sich immer die Bäume aus die viel Harzen, Vogelschwärme hinterlassen ihre Spuren, zahlreiche kleine schwarze Flecken, die ich selbst kaum mit Politur wegbekomme auf den waagerechten Flächen usw...

Das Auto ist Apfelgrünmetallic, hat sicher jeder schonmal gesehn. Ist jetzt zwar kein Vergleich zu vorher, so wie der aussah... :blink:

Allerdings gibts noch Wasserflecken an manchen Stellen, an manchen Ecken Reste von Politur. Glänzen tut er nicht mehr als wenn er das 10 Euro Paket aus der Waschstrasse bekommen hätte. So ein schöner Tiefenglanz wie bei Docs Auto sucht man vergeblich. Die Waschanlagenkratzer sind allerdings weg (hatte er aber auch nur ganz wenige und nicht sehr tiefgehende).

Die gröberen Sachen, sprich Parkkratzer und dergleichen sehen genauso aus wie vorher. An den Griffschalen sind auf der halben Fläche noch die Kratzer der Fingernägel. Dafür gibts Reifenschwärze... :D

Auf meine Frage ob und welches Wachs die genommen sagte der Kerl: Natürlich gewachst. Da ist Finisher drauf... B)

Summa summarum überhaupt kein Vergleich mit der Arbeit die Psaiko abliefert, schon anhand der Bilder.

Das Angebot was Psaiko mir gemacht hat finde ich daher mehr als fair :D

Schade dass er net grad um die Ecke ist :D

Ich denke mal für nen hunderter ist nicht viel zu erwarten!!!

Da liegts du mit deinen Erwartungen eine Preisklasse höher!!!

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken den Wagen mal zu einem professionellem Aufbereiter zu schicken. vielleicht auch jemand der diese kleinen fiesen Parkrempler Beulen entfernen kann!! :D

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es kein Rundumsorglospaket ist war klar. Aber wenn an mehreren Kanten Politurreste dran sind, dazu unter den Griffschalen fast garnix getan wurde und an vielen Stellen Wasserflecken sind spricht das nicht gerade für sorgsame Arbeit, zumal das Auto 2 Tage da stand und er sich somit die Zeit freier einteilen konnte...

Wie gesagt, Psaiko hat mir nen ca Preis genannt, für eine RICHTIGE Aufarbeitung und Konservierung der im Vergleich zu der Arbeit am Micra mehr als gerechtfertigt ist, das erkennt man sogar schon an den Bildern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen wir doch einfachmal unseren Doc:

- hattest du Wasserflecken?

- wie sahen deine Griffmulden aus?

- Politur oder Wachsreste vorhanden?

:ph34r:

Moerserlex, bestrahl den Micra mit nem Baustrahler - sind die Waschanlagenkratzer wirklich weg?

Wenn sie weg sind, sollte der Wagen auch richtig schön glänzen - analog zu Docs Lexus.

Baden-Baden ist aber immer n Besuch wert :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) WAHNSINNS-ERGEBNIS!! TOLL!!! ;)

Bin immer wieder fasziniert, was die Poliererei alles wieder gut macht!

(bin erst jetzt dazugekommen daß ich die Bilder anschau, sind ja i.d. Arbeit blockiert)

:rolleyes:

BTW:

Neulich haben sich IS200_Dani, Nuttyprofessor und ich mit nem Meguiars-Vertreter getroffen.

Hab ihn wegen Standhaftigkeit des M16 angesprochen und er meinte "2 Schichten halten auf jeden Fall bis zu nem Jahr"

So auch meine Beobachtung... :g:

Also um 45¤ pro Dose mit der ich weiß Gott wieviele Autos mache, ist der Preis fast sogar zu niedrig. ;)

Ich hab ein bissl eingekauft: Waschbürste, Watermagnet, Reifenpflege & Cockpitpflege von Meguiars,

mal schauen wann ich dazukomme, des Zeug auszuprobieren.

Das Lackaufbereitungszeug bleibt dem Richi, er hat auch die ganzen Geräte.

Er kauft sich jetzt 2 Wachse von DODO Juice (eins für seine Wagenfarbe und ein Neutrales).

Nachdem der Frontspoiler, Kotflügel und Türe beim Lex jetzt neu lackiert sind, werd ich das dort ausprobieren,

mal schauen welchen Unterschied es zum M16 gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) WAHNSINNS-ERGEBNIS!! TOLL!!! :clap:

Bin immer wieder fasziniert, was die Poliererei alles wieder gut macht!

(bin erst jetzt dazugekommen daß ich die Bilder anschau, sind ja i.d. Arbeit blockiert)

:thumbup:

BTW:

Neulich haben sich IS200_Dani, Nuttyprofessor und ich mit nem Meguiars-Vertreter getroffen.

Hab ihn wegen Standhaftigkeit des M16 angesprochen und er meinte "2 Schichten halten auf jeden Fall bis zu nem Jahr"

So auch meine Beobachtung... :D

Also um 45¤ pro Dose mit der ich weiß Gott wieviele Autos mache, ist der Preis fast sogar zu niedrig. :)

Ich hab ein bissl eingekauft: Waschbürste, Watermagnet, Reifenpflege & Cockpitpflege von Meguiars,

mal schauen wann ich dazukomme, des Zeug auszuprobieren.

Das Lackaufbereitungszeug bleibt dem Richi, er hat auch die ganzen Geräte.

Er kauft sich jetzt 2 Wachse von DODO Juice (eins für seine Wagenfarbe und ein Neutrales).

Nachdem der Frontspoiler, Kotflügel und Türe beim Lex jetzt neu lackiert sind, werd ich das dort ausprobieren,

mal schauen welchen Unterschied es zum M16 gibt. :D

ja waren ja gut 2h

ich hab heute mal die knete probiert--der unterschied ist ein wahnsinn :clap:

da muss ich wohl mal etwas zeit investieren für das ganze auto :D

ansonsten hab ich zeugs um 150.- gekauft :D

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was du zu dem Watermagnet sagst.

Viele finden ihn toll bis sie mal andere Sachen zum Trocknen getestet haben.

Habe die letzten Tage das Chemical Guys Miracle Dryer getestet. Sie "klein" aus, trocknet mein Auto aber komplett. Ist aus MFT und super schonend zum Lack!

45¤ für ne Dose #16 halte ich für Wucher!

Da mach ich dir bessere Preise :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was du zu dem Watermagnet sagst.

Viele finden ihn toll bis sie mal andere Sachen zum Trocknen getestet haben.

Habe die letzten Tage das Chemical Guys Miracle Dryer getestet. Sie "klein" aus, trocknet mein Auto aber komplett. Ist aus MFT und super schonend zum Lack!

45¤ für ne Dose #16 halte ich für Wucher!

Da mach ich dir bessere Preise :thumbup:

Anstatt den ganzen Tag die KARRE zu putzen wärst lieber zum Treffen nach Nümbrecht gekommen :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste leider FR von 7-20:30 arbeiten und SA hatte ich nur bis 18 Uhr Zeit. War deswegen kurz aufm Japan-Treffen :thumbup:

Jetzt sitze ich mal wieder auf Arbeit seit 14 Uhr :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt was du zu dem Watermagnet sagst.

Viele finden ihn toll bis sie mal andere Sachen zum Trocknen getestet haben.

Habe die letzten Tage das Chemical Guys Miracle Dryer getestet. Sie "klein" aus, trocknet mein Auto aber komplett. Ist aus MFT und super schonend zum Lack!

45¤ für ne Dose #16 halte ich für Wucher!

Da mach ich dir bessere Preise :D

Hab ihn nur zum Reste wegmachen gekauft, den Großteil macht die Silikonklinge. :D

Dafür daßd mit dem #16 noch nix gemacht hast, urteilst aber ganz kräftig. :clap:

Bin auch gespannt was das DODO für nen Eindruck macht, nach meinen Erfahrungen mit dem 16er.

Wenn ich dran denke, was Sonax für sein Klump verlangt, was genau gar nix kann :thumbup:

finde ich 45¤ für das Meguiars als Gegensatz ein Schnäppchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR, wo hab ich jetzt schon wieder geurteilt?

45¤ sind Wucher. Das kriegste hier für 25¤ die Dose!

Von Silikonklingen halte ich absolut garnichts. Mir kommt nichts auf den Lack, was keinen Schmutz aufnehmen kann sondern nur verschiebt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR, wo hab ich jetzt schon wieder geurteilt?

45¤ sind Wucher. Das kriegste hier für 25¤ die Dose!

Von Silikonklingen halte ich absolut garnichts. Mir kommt nichts auf den Lack, was keinen Schmutz aufnehmen kann sondern nur verschiebt ;)

Indem du 45¤ für teuer hältst, wenn ich bedenke was ich davon an Qualität habe. ;)

Daß man die Selbe um 25¤ auch kriegt, wusste ich nicht.... oder meinst du was Anderes?

Silikonklingen sind eh nicht dazu da um den Dreck zu entfernen :thumbup:

Sondern um nach ner Reinigung das Wasser um Welten einfacher abzuziehen,

Sand, Staub usw. sollte natürlich nicht mehr drauf sein.

Die Reste mit nem MFT oder Leder weg und das Schmuckstück glänzt wie neu innerhalb 20min. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR, wo hab ich jetzt schon wieder geurteilt?

45¤ sind Wucher. Das kriegste hier für 25¤ die Dose!

Von Silikonklingen halte ich absolut garnichts. Mir kommt nichts auf den Lack, was keinen Schmutz aufnehmen kann sondern nur verschiebt :ph34r:

die 47,95.- sind halbwegs fixpreise--wo bekommst das um 25.- :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung