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[Aufbereitung] Lexus IS200


psaiko

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Tja Michael...

Ich glaube erst Marco schafft es, aus Deinem, Carstens oder Olli's, einen echten NEON-Schwarzen zu machen... :g:

Joppp, wohl richtig - nur schade, dass der Weg nach Baden-Baden so weit ist - sonst hätte ich meinen Lex schon längst zum "Lifting / Anti-Aging" angemeldet.... vor allem, weil NEON-BLACK© by Borov ;) empfindlich ist

@Psaiko: absolut perfekt ;) - da kann sich so mancher gewerbliche gelernte "Aufbereitungs-Profi" ein Beispiel dran nehmen!!

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super effekt

aber wie oft kann man das dem klarlack antun?--die feinen kratzer waren ja nicht ohne

und noch eine andere frage: kann 100% carnauba wachs "schlecht" werden?--oder austrocknen wenn es zb 1 jahr alt ist?

Wie oft?! Kann man so nicht pauschalisieren. Kommt ja immer drauf an wieviel man abträgt. Ausm Bauch heraus behaupte ich mal, dass wenn der Lack nach der ersten Aufbereitung richtig gepflegt wird und man dann nur alle 2 Jahre mit einer leichten Politur drüber muss, man das Ganze >10x machen kann.

Mit nem Gerät für Lackdiagnose könnte man das natürlich genau bestimmen. Aber leider sind die Dinger viel zu teuer B)

100% Carnaubawachs wirst du glaub ich von keinem Hersteller finden.

Wenn du es relativ kühl lagerst wird es auch nicht schlecht. Viele stellen ihr hochwertiges Wachs in Kühlschränke :)

Ich denke, das wird in absehbarer Zeit passieren...

Da ich meinen Lex ja länger fahren möchte, dachte ich schon ans Neulackieren bzw. Folieren...

(Allerdings noch nicht jetzt...eher in ein paar Jahren... :) )

Jetzt weiss ich aber, dass ich wohl einen Termin in Baden-Baden machen muss...

(Allerdings hat es auch noch ein wenig Zeit...Aber schonmal gut zu wissen, wen man an seinen Lex dranlassen darf... ;) )

Gruss Todde

Edit: Ach...mal ne Frage am Rande: Hat das eigentlich eine besondere Bewandnis, dass auf grossen Flächen Bereiche abgeklebt werden...? Nur für den Aha-Effekt auf den Fotos oder hat das einen anderen Hintergrund...?

Auf der Motorhaube hab ich abgeklebt um zu sehen, mit welchen Mitteln ich arbeiten muss. Alle anderen Stellen waren nur für den direkten vorher/nachher Vergleich.

Das Schöne beim Lex ist, dass kaum Kunststoff vorhanden ist, der abgeklebt werden möchte ;)

Joppp, wohl richtig - nur schade, dass der Weg nach Baden-Baden so weit ist - sonst hätte ich meinen Lex schon längst zum "Lifting / Anti-Aging" angemeldet.... vor allem, weil NEON-BLACK© by Borov :lol: empfindlich ist

@Psaiko: absolut perfekt :scared: - da kann sich so mancher gewerbliche gelernte "Aufbereitungs-Profi" ein Beispiel dran nehmen!!

Falls du ne Freundin/Frau/Geliebte oder was auch immer hast :) - verbinde den Besuch in Baden-Baden doch gleich mit nem Wellness WE und dem Casino in Baden-Baden ;)

Leider kann man den Beruf "Aufbereiter" nicht erlernen....oder vielmehr "gott sei dank" :-P

Psaiko macht es halt mit liebe B) :wub:

Psaiko wann schneidest endlich den ESD auf die richtige länge!!! :tooth: :thumbup:

Sobald Feni mal mein Zeug verschickt *indirekter Aufruf dass Feni mal seinen Arsch bewegen soll* :)

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Wie ist das DODOjuice im Gegensatz zum Meguiars,

was sind Deine Erfahrungen damit? Gibts was was besser/schlechter ist? :scared:

(Kann noch keinen comment zu der Arbeit abgeben, daher die Bilder

vom Server blockiert werden. :thumbup: )

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Wie ist das DODOjuice im Gegensatz zum Meguiars,

was sind Deine Erfahrungen damit? Gibts was was besser/schlechter ist? :scared:

(Kann noch keinen comment zu der Arbeit abgeben, daher die Bilder

vom Server blockiert werden. :thumbup: )

Ich hab das #16 noch nicht ausprobiert. Ist aber gerade aufm Weg zu mir :tooth:

Verarbeitung ist halt echt n Kinderspiel. Auftragen, 15 min warten, abwischen, freuen :lol:

Standzeit vom Dodo Supernatural kann ich dir bald sagen. Das versucht ja gerade meine Motorhaube zu schützen.

Das Dodo vom Doc sollte aber ähnlich lange halten.

Wenn ich mal Zeit finde mein Auto aufzubereiten werd ich eh alles testen was daheim so rumfährt :wub:

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Wie oft?! Kann man so nicht pauschalisieren. Kommt ja immer drauf an wieviel man abträgt. Ausm Bauch heraus behaupte ich mal, dass wenn der Lack nach der ersten Aufbereitung richtig gepflegt wird und man dann nur alle 2 Jahre mit einer leichten Politur drüber muss, man das Ganze >10x machen kann.

Mit nem Gerät für Lackdiagnose könnte man das natürlich genau bestimmen. Aber leider sind die Dinger viel zu teuer :tooth:

100% Carnaubawachs wirst du glaub ich von keinem Hersteller finden.

Wenn du es relativ kühl lagerst wird es auch nicht schlecht. Viele stellen ihr hochwertiges Wachs in Kühlschränke :lol:

Auf der Motorhaube hab ich abgeklebt um zu sehen, mit welchen Mitteln ich arbeiten muss. Alle anderen Stellen waren nur für den direkten vorher/nachher Vergleich.

Das Schöne beim Lex ist, dass kaum Kunststoff vorhanden ist, der abgeklebt werden möchte :wub:

Falls du ne Freundin/Frau/Geliebte oder was auch immer hast :thumbup: - verbinde den Besuch in Baden-Baden doch gleich mit nem Wellness WE und dem Casino in Baden-Baden B)

Leider kann man den Beruf "Aufbereiter" nicht erlernen....oder vielmehr "gott sei dank" :-P

Sobald Feni mal mein Zeug verschickt *indirekter Aufruf dass Feni mal seinen Arsch bewegen soll* :scared:

beim neuen sonax premium wachs schreibt sonax 100% carnauba

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beim neuen sonax premium wachs schreibt sonax 100% carnauba

Ja, 100% Carnauba Wachs vom enthaltenen Wachsanteil. Aber das ist bei fast jedem guten Wachs der Fall :-D

Vermutlich wird der allgemeine Anteil ca 40% sein. Davon dann 80-90% gelbes Carnauba und der Rest weißes.

Ein Wachs, das nur aus Carnauba besteht kann man zwar herstellen, allerdings wirst du es nicht verarbeiten können und aufm Lack wirds auch nicht halten :thumbup:

100% Volumenanteil Carnaubawachs ist für die Autopflege nicht anwendbar, da es nur ein sehr harter Wachsblock wäre. In unserem Produkt SONAX CarnaubaCare ist der Wachsanteil zu 100% Carnauba, der Volumenanteil ist im mittleren zweistelligen %-Bereich (bitte haben Sie Verständnis, dass wir um unser Know How zu wahren den genauen Anteil nicht nach Außen bekannt geben). Weitere Inhaltsstoffe in unserem SONAX Carnauba Care sind Silikonöle, andere Öle und Isoparaffine als Lösemittel. Diese Wirkstoffkombination ist aus heutiger Entwicklungssicht die ideale Kombination um leichte Verarbeitung, Hochglanz und Langzeitwirkung, Farbtiefe, Brillanz und Lackglätte zu gewährleisten.

quelle: user DirkR / Nikella-Forum

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Ja, 100% Carnauba Wachs vom enthaltenen Wachsanteil. Aber das ist bei fast jedem guten Wachs der Fall :-D

Vermutlich wird der allgemeine Anteil ca 40% sein. Davon dann 80-90% gelbes Carnauba und der Rest weißes.

Ein Wachs, das nur aus Carnauba besteht kann man zwar herstellen, allerdings wirst du es nicht verarbeiten können und aufm Lack wirds auch nicht halten ;)

quelle: user DirkR / Nikella-Forum

danke-wieder was gelernt :)

hab mir das gestern geholt und mir ist aufgefallen, dass der rand in der dose eine spur dunkler war als in der mitte und auch etwas härter-als wenn es am rand trockener wäre

abfülldatum sollte 07/2008 sein

darum meine frage nach der haltbarkeit

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Super Arbeit :)

Steht einer der schönsten IS gleich wie neu da ;)

Darf man mal fragen was die Lackarbeiten, sprich Kneten polieren wachsen, ca kosten würden? Meiner hat auch soviele hässlichen Waschanlagenschlieren :)

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Ich hab das #16 noch nicht ausprobiert. Ist aber gerade aufm Weg zu mir :)

Verarbeitung ist halt echt n Kinderspiel. Auftragen, 15 min warten, abwischen, freuen ;)

Standzeit vom Dodo Supernatural kann ich dir bald sagen. Das versucht ja gerade meine Motorhaube zu schützen.

Das Dodo vom Doc sollte aber ähnlich lange halten.

Wenn ich mal Zeit finde mein Auto aufzubereiten werd ich eh alles testen was daheim so rumfährt ;)

Ich dachte das hättest du schon lange :)

Wow nur 15min warten, beim #16 sollen es 30-40min sein, allerdings kann sich das Resultat ebenfalls

recht sehen lassen. :)

Ist das DODO auch so ein Schuhpaste-ähnliches Zeug oder eher wie Duschgel von der Konsistenz her? ;)

Ja die Langelebigkeit davon würd mich ebenfalls interessieren...

Das Meguiars war mit 2 Schichten nach 1 Jahr (kein Garagenfahrzeug) noch immer vorhanden,

wäre interessant wie sich das DODO schlägt! :)

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So ziemlich alle guten Wachse haben so ne "Schuhpastenkonsistenz".

Ich kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen, dass #16 ne Standzeit von einem Jahr hat.

Wachse zu Schichten bringt i. d. R. eh nichts, außer dass die Gefahr geringer ist, Stellen ausgelassen zu haben.

Ich lese jedenfalls nur was von ca 3 Monaten bei wöchentlicher Wäsche.

Desweiteren bin ich riesig gespannt ob es wirklich so schwer ist zum Auspolieren wie du beschreibst ;)

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Wachse zu Schichten bringt i. d. R. eh nichts, außer dass die Gefahr geringer ist, Stellen ausgelassen zu haben.

Ich lese jedenfalls nur was von ca 3 Monaten bei wöchentlicher Wäsche.

Desweiteren bin ich riesig gespannt ob es wirklich so schwer ist zum Auspolieren wie du beschreibst :)

Wachse in Schichten bringt sehr wohl was, im Gegensatz zu Nanoversiegelungen,

welche sich durch die Lösemittel der 2ten Schicht wieder ablösen,

während die Wachsschichten immer dicker werden und somit auch standhafter.

Wenn Du oft wäschst und noch dazu heiss und evtl. mit agressiven Zeugs,

dann löst sich das Wachs schnell weg.

In meinem Fall geh ich vlt. 1-2 mal im Monat mit dem gewöhnlichen Klarspülprogramm

beim Hochdruckreiniger an der Tankstelle drüber, dabei merkte ich letztens tatsächlich

noch Einiges vom Wachs ausm April 2008. ;)

Wer vor allem dann auch in die Waschanlage fährt, wo heiss und mechanisch gewaschen wird,

wird bestimmt öfter wachsen müssen.

Ich wasche seit der letzten Wachs Session folgend:

- Auto mal abkärchern mit klarem Wasser

- Kübel Wasser und eine weiche Bürste oder Schwamm und den Staub bzw. Schmauch lösen

- wieder abkärchern

- mit Silikonklinge Wasser abziehen, Reste mit Ledertuch entfernen

.....des Ding glänzt wieder und das Wachs bleibt lange Zeit :)

Ich hab das #16 maschinell aufgetragen und 30-40min drauf händisch abpoliert.

Nach der ganzen Poliererei und Wachserei sind mir die "Äste" schon halbwegs abgefallen :)

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Wachse in Schichten bringt sehr wohl was, im Gegensatz zu Nanoversiegelungen,

welche sich durch die Lösemittel der 2ten Schicht wieder ablösen,

während die Wachsschichten immer dicker werden und somit auch standhafter.

Wenn Du oft wäschst und noch dazu heiss und evtl. mit agressiven Zeugs,

dann löst sich das Wachs schnell weg.

In meinem Fall geh ich vlt. 1-2 mal im Monat mit dem gewöhnlichen Klarspülprogramm

beim Hochdruckreiniger an der Tankstelle drüber, dabei merkte ich letztens tatsächlich

noch Einiges vom Wachs ausm April 2008. :)

Wer vor allem dann auch in die Waschanlage fährt, wo heiss und mechanisch gewaschen wird,

wird bestimmt öfter wachsen müssen.

Ich wasche seit der letzten Wachs Session folgend:

- Auto mal abkärchern mit klarem Wasser

- Kübel Wasser und eine weiche Bürste oder Schwamm und den Staub bzw. Schmauch lösen

- wieder abkärchern

- mit Silikonklinge Wasser abziehen, Reste mit Ledertuch entfernen

.....des Ding glänzt wieder und das Wachs bleibt lange Zeit :thumbup:

Ich hab das #16 maschinell aufgetragen und 30-40min drauf händisch abpoliert.

Nach der ganzen Poliererei und Wachserei sind mir die "Äste" schon halbwegs abgefallen :stiv2:

Sorry Mike, aber da widerspreche ich dir.

Heißes Wasser tut dem Wachs nicht weh.

Optimal benutzt man zum Waschen einen MF-Schwamm und rückfettendes oder neutrales Shampoo.

Ich weiß nicht was du als weiche Bürste oder Schwamm titulierst. Alles was härter als MF ist, ist schon nicht mehr Lack schonend und somit garantiert auch nicht für die Wachsschicht.

Ledertücher kannst du auch lieber durch ein großes MFT ersetzen (z. B. Chemical Guys Miracle Dryer). Reicht zum Trocknen von einem kompletten Auto.

Nanoversiegelungen können wir eh außen vor lassen.

Andere synthetische Versiegelungen wie LG oder auch Zaino sollte man schichten um eine längere Standzeit zu erzielen.

Wachsschichten werden nicht wirklich dicker. Du kannst ja gerne mal im nikella oder fahrzeugpflegeforum vorbei schauen. Alternativ im detailingworld oder autogeek. Dort findest du hunderte von Berichten und wirklich aussagenkräftigen Tests.

Viele Schichten unterschiedliche Wachse. Z. B. das NXT wachs mit dem #16 da das NXT kein Carnauba Wachs sondern auch auf synthetischer Basis aufbaut, wenn mich nicht alles täuscht.

Wieviel Wachs hast du denn verbraucht, beim maschinellen wachsen?

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Hallo,

absolut professionell wirkende Arbeit, hab direkt den Wunsch verspürt Dich und NUR Dich an mein Wägelchen zu lassen (er würde es auch wollen :thumbup: )

Aber sag mal wolltest du nicht nach Bonn kommen?? http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=240758 :)

Gruß aus Berlin

woid01

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Glückwunsch Marco, da haste ja ne super Arbeit abgeliefert.

Hatte ja das Glück mal kurz vorbei schauen zu können.

Off Topic.....hoffe das mit dem Kompressor hat noch geklappt.

Gruß Knut

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Sorry Mike, aber da widerspreche ich dir.

Heißes Wasser tut dem Wachs nicht weh.

Optimal benutzt man zum Waschen einen MF-Schwamm und rückfettendes oder neutrales Shampoo.

Ich weiß nicht was du als weiche Bürste oder Schwamm titulierst. Alles was härter als MF ist, ist schon nicht mehr Lack schonend und somit garantiert auch nicht für die Wachsschicht.

Ledertücher kannst du auch lieber durch ein großes MFT ersetzen (z. B. Chemical Guys Miracle Dryer). Reicht zum Trocknen von einem kompletten Auto.

Nanoversiegelungen können wir eh außen vor lassen.

Andere synthetische Versiegelungen wie LG oder auch Zaino sollte man schichten um eine längere Standzeit zu erzielen.

Wachsschichten werden nicht wirklich dicker. Du kannst ja gerne mal im nikella oder fahrzeugpflegeforum vorbei schauen. Alternativ im detailingworld oder autogeek. Dort findest du hunderte von Berichten und wirklich aussagenkräftigen Tests.

Viele Schichten unterschiedliche Wachse. Z. B. das NXT wachs mit dem #16 da das NXT kein Carnauba Wachs sondern auch auf synthetischer Basis aufbaut, wenn mich nicht alles täuscht.

Wieviel Wachs hast du denn verbraucht, beim maschinellen wachsen?

Heisses Wasser alleine nicht, aber der Brennheisse Mix aus Wasser und Reiniger bei den

Waschanlagen reicht, um das Wachs nach und nach verschwinden zu lassen.

Wasche ich mit normalem Wasser tuts nichts, der Dreck kann eh nicht durchs Wachs,

also nur nass machen, bissl mit MFT oder Haarbürste nachhelfen, abspülen, abledern und passt wieder. :stiv2:

Hab sogar öfter mit dem Dampfstrahler und Reiniger (a.d. Tankstelle) gereinigt und es war noch Wachs drauf

nach nem Jahr, da mach ich mir keine Gedanken.

Ich kann nur beschreiben was so meine bisherigen Erfahrungen mit so Wachsen sind.

Das Meguiars hat mich echt begeistert, daher tät es mich brennend interessieren wie sich das DODO so schlägt. B)

Also beim MG habe ich sogar optisch nen Unterschied zwischen den Wachsdurchgängen festgestellt,

daß der Lack einfach immer satter wirkte (verdunkelte sich ganz leicht), nach dem 3. Durchgang strahlte

das TCM so richtig schmalzig, wie'n Osterei nach der Speckschwarte. *gg* :thumbup:

Aber probiers einfach mal aus, du kommst eh öfter dazu :D

Wieviel ich verbraucht habe kann ich dir ned sagen.... wie auch?? Ich hab die Dose nicht abgewogen.

Hab sie mit nem Restchen bekommen und es war nachher noch was drin, natürlich spar ich durch den maschinellen

Auftrag fast 80% und die Gleichmässigkeit ist auch super! :lol:

(Hab mir die ganze Poliergarnitur ausgeborgt, gehört nicht mir selbst, ich bin mehr der mit dem vielen Werkzeug :smart: )

Letzten SA hatten wir so eine kleine Lackaufbereitungssession bei nem Freund,

"BMW 330d schwarz" war dran (Polieren grob & fein, 2x Wachsen mit MG #16), das zog sich von 9.30h - 17.30h :)

Das Ding funkelte wie eine Gangsterlimousine :) aber halt "schwarz" --> einmal raus bei der Garage und Staub drauf :) Der 5er BMW von seinem Dad kam nicht mehr dran *gg*also einen Tag für ein Auto sollte man fast rechnen. Wenn man zu Dritt wirklich arbeitet und bald anfängt, gehen sich vielleicht 2 Autos aus, wird aber spät am Abend werden.

bearbeitet von RoadRash
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Sehr saubere Arbeit :g: wir zahlen zwar bei unserem Aufbereiter nur einen Bruchteil ABER dafür sieht das Ergebniss auch nicht annähernd so aus :) , ich denke es ist jeden Cent wert.. werde mein Baby irgendwann auch mal in Deine heilenden Hände geben :)

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Genau das ist es ja. An jeder Ecke gibts die 70-150¤ Aufbereiter. Die waschen das auto dann 1x mit der HD-Lanze und der Bürste, danach wird 1x mit Glanzpolitur über den Lack gejagt.

Glänzen tut er dann, aber das wars dann halt schon :g:

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Genau das ist es ja. An jeder Ecke gibts die 70-150¤ Aufbereiter. Die waschen das auto dann 1x mit der HD-Lanze und der Bürste, danach wird 1x mit Glanzpolitur über den Lack gejagt.

Glänzen tut er dann, aber das wars dann halt schon <_<

Die Tankstellen-Aufbereitung kann man keines Falls mit so nem Komplettprogramm vergleichen,

dafür würde man schon einige Hunderter hinlegen, wenn ned mehr (je nach Wunsch).

Wennsd die Orangenhaut komplett wegpoliert haben willst, bist schon ein Stück im 4-stelligen Bereich. ;)

Bin jedenfalls von dieser Art Aufbereitung echt begeistert, ich liebe Profiarbeiten,

alles was Hand & Fuß hat, keine Halbwahrheiten und keine halben Sachen, Nägel mit Köpfe,

solls was kosten.... na und.... das Ergebnis ist wichtig!!! :thumbdown:

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Die Tankstellen-Aufbereitung kann man keines Falls mit so nem Komplettprogramm vergleichen,

dafür würde man schon einige Hunderter hinlegen, wenn ned mehr (je nach Wunsch).

Wennsd die Orangenhaut komplett wegpoliert haben willst, bist schon ein Stück im 4-stelligen Bereich. ;)

Bin jedenfalls von dieser Art Aufbereitung echt begeistert, ich liebe Profiarbeiten,

alles was Hand & Fuß hat, keine Halbwahrheiten und keine halben Sachen, Nägel mit Köpfe,

solls was kosten.... na und.... das Ergebnis ist wichtig!!! :thumbdown:

Einige Hunderter.....die Kunden zu ergattern ist auch nicht gerade einfach. Entweder wohlhabende oder Leute die ihr Auto lieben. Papa von nebenan weiß das leider nicht zu schätzen und erwartet sowas für 2,50¤ <_<

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Einer meiner Kunden hat sich damit selbstständig gemacht vor einigen Jahren. Am Anfang war das für ihn wirklich ein gaaaanz hartes Stück Brot, das er da gekaut hat. Heute hat er einen festen Stamm von Kunden mit teuren Fahrzeugen, die regelmäßig streichelt.....aber da muss man wohl echt Geduld haben...

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Die Tankstellen-Aufbereitung kann man keines Falls mit so nem Komplettprogramm vergleichen,

dafür würde man schon einige Hunderter hinlegen, wenn ned mehr (je nach Wunsch).

Wennsd die Orangenhaut komplett wegpoliert haben willst, bist schon ein Stück im 4-stelligen Bereich. ;)

Bin jedenfalls von dieser Art Aufbereitung echt begeistert, ich liebe Profiarbeiten,

alles was Hand & Fuß hat, keine Halbwahrheiten und keine halben Sachen, Nägel mit Köpfe,

solls was kosten.... na und.... das Ergebnis ist wichtig!!! <_<

wie bringt man die orangenhaut weg?--da wurde dich beim lackieren selbst schleissig gearbeitet ;)

das stört mich auch bei so einem auto wie den lex...

mein astra... naja, ich brauch nicht weiter reden :thumbdown:

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