Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus 450h - Erfahrungsbericht <<UPDATED>>


holyworld

Recommended Posts

UPDATE: Bilder eingefuegt und Bericht neu geschrieben!

Hallo,

Wie versprochen hier nun der Bericht. Wichtig, dieser Bericht versteht sich als ERGÄNZUNG zu Williz Bericht weiter unten. Ich bin bei weitem kein Auto-Test-Profi und habe selber viel von Williz's Bericht gelernt.

Vorgehen

- Lexus 450h voll ausgestattet (Wert ca 120'000 CHF), aber nicht mit Luftfedern sondern aktiven Fahrwerk-Stabilisatoren.

- Alle Einstellungen die auf den Bildern ersichtlich sind, sind auf ENGLISCH eingestellt (bin aus der IT, alles immer auf Org.-Sprache)

- Konnte den Wagen während einer Woche fahren (Zur Arbeit pendeln, ein paar Testfahrten inkl. Bergstrecke)

Test-Ergebnisse im Vergleich zu Williz Bericht

- Ich kann zu 95% Williz nur zustimmen und kam deshalb zu denselben Erkenntnissen... also hier nur noch Ergänzungen

Die grössten Mankos vorweg:

- Der PREIS! Zumindest bei mir persönlich stösst dieser Preis in die Schmerzregion vor.... oder nicht?

- Kofferraumabdeckung im Vergleich zum 400h viel schlechter - lässt sich schlecht schliessen (ein riesen Rückschritt)

- Heck-Scheibenwischer, ist jetzt zwar versteckt und nicht sichtbar... aber "wischt" viel weniger - bei starkem Regen wirkt das störrend

- "Unterirdischer" Stauraum im Kofferraum gibts jetzt nicht mehr... schade!

- Im Vorderraum gibt es KEINEN sichtbaren Stromanschluss!! Für mich als Vater eines Babies eine Katastrophe (Flaschenwärmer). Es gibt zwar 2 Anschlüsse, die aber nur mit viel MÜHE bedient werden köonen. Das man hier nicht mehr an die Raucher denkt ist für mich ok, aber wenigsten einen neuteralen leicht bedienbaren Anschluss wäre gut gewesen

- Internet-Anschluss funktioniert nicht richtig - in der heuten Zeit wäre es eigentlich angebracht gewesen, dass man die CCDB (CD-Namen DB), Kartenmaterial, Wetter-Angaben (beim US-Model gehts!) einfach übers Handy updaten kann. Funktion ist vorhanden.. bin aber gescheitert

- Auto hat noch ein paar Bugs: Scheinwerfer Licht ist einmal nicht ausgegangen, Cockpit-Licht hat sich nicht wie beschrieben verhalten, beim Schliessen der Fenster (mit Schluessel) hats auch mal nicht geklappt

Spezifische Punkte

Fahrdynamik aus der Sicht eines Laien

- Wow, ich habe gestaunt, nach eine Woche 450h wieder auf dem 400h - der 400h ist VIEL spritziger und macht mehr Spass. Lexus hat den 450h extrem auf "Lad die Batterie so schnell wie möglich auf!" getrimmt. Das macht sich durch das träge Verhalten bemerkbar (rollt VIEL weniger lang)

- Motorbremse ist super, kein Vergleich zum "B" beim 400h. Berg runter im 2. Gang war richtig angenehm, ohne gleich immer auf die Bremse stehen zu müssen

- Also, wenns man ganz ruhig, galant fahren will, dann ist der 450h super

- Fahrwerk ist super stabil (siehe Williz), macht sich in den Kurven sehr bemerkbar!!

- Automatische Fahrdistanz: ich habe gestaunt, das Teil funktioniert TADELLOS. Habe alle Tricks versucht...funktioniert super... nur eines muss man wissen: Tempomat bei 60km/h rein, Rader auf 50m und wenn nun der Wagen davor nur 30km/h fährt, dann wird der 450h in die Bremsen gehen und zwar deftig!

Ergonomie

- Betriebsmanual ist viel besser geschrieben

- Head-up Display, für mich unentberlich (siehe Bilder)

- Die Mittelkonsole ist angenehm, aber für mich als Spanien-Fan ein Problem: In engen Gassen muss man ab und zu mal eng an die Wand parken... viel Spass beim Seitenwechsel, wenn man mal auf der rechten Seite aussteigen muss

- siehe auch Williz's Bericht

- Schlüssellos fahren ist toll - Es gibt sogar "Kreditkarten-Schlüssel". Die Türen können dann durch blossen Tippen auf den Türknauf geöffnet und geschlossen werden!

- Distanzsensoren arbeiten viel besser (siehe Bilder) - Man weiss jetzt gleich WO man gleich anstösst

- Alle "Kundenspez" Einstellungen lassen sich neu per Menu einstellen (Lenkrad, beim US-Model gehts über den Bildschirm)

- Materialien die verwendet worden sind, sind viel hochwertiger (Leder, Armaturen, etc)... fühlt sich alles auch viel besser an

- Es gibt neu eine Sitzheitzung UND Sitzkühlung - es scheint zu funktionieren.... "ohne Worte"....

Multimedia

- Ein warer Genuss, besonders der Sound aus dem neuen Lautsprechersystem!

- NEU: Musik-DVD's inkl. Suround lassen sich neu während des Fahrens abspielen (das System überspringt das DVD-Menu automatisch!!)... aber Achtung ohne Bild!

- NEU: Telephon + Navi lässt sich während des fahrens VOLL bedienen!

- NEU: USB-Anschluss funktioniert tadellos mit iPod und USB-Stick. Achtung: Portable USB-Festplatten funktionieren nicht!

- Bespielen der internen Festplatte mit CD funktioniert ohne Probleme, aber langsam - ACHTUNG: Es können keine MP3 Dateien vom iPod oder USB-Stick auf die interne Festplatte kopiert werden... wirklich schade!

- Navi: Es gab Tunnels, dass das Navi noch nicht kannte - auf den Bildern unten könnt ihr diese kleinen Punkte sehen - ich weiss nicht was das Navi damit macht, evtl. nach einer Zeit eine neue Strasse erkennen?

Wünsche

- Direkter Internetanschluss (US-Model hat Wetterbericht)

- Podcast direkt (online) runterlanden (wie iTunes)

- Bessere Kofferraumabdeckung

- Per Computer Musik auf die Interne Festplatte kopieren können

- HomeLink integriert (beim US-Model ist es dabei!)

und... niedrigerer Preis!!

Welches Zubehör?

+ Head-Up Display

+ Multimedia-System

+ Fahrdistanz-Radar

+ aktive Fahrwerkstabilisatoren (ausser man mag es nicht so hart)

- Seitenkamera

- Pre-Crash System (ist teuer und erst gerade neu eingeführt)

Links

- Zubehör

- PDF File für Kundeneinstellungen

LG aus der Schweiz (Zurich)

==> Nochmals ein herzlichen Dank an Williz für den super Bericht!!

post-4476-1245958179_thumb.jpg

post-4476-1245958187_thumb.jpg

post-4476-1245958197_thumb.jpg

post-4476-1245958205_thumb.jpg

post-4476-1245958211_thumb.jpg

post-4476-1245958217_thumb.jpg

post-4476-1245958231_thumb.jpg

post-4476-1245958237_thumb.jpg

post-4476-1245958246_thumb.jpg

post-4476-1245958254_thumb.jpg

post-4476-1245958260_thumb.jpg

post-4476-1245958266_thumb.jpg

post-4476-1245958277_thumb.jpg

post-4476-1245958293_thumb.jpg

post-4476-1245958302_thumb.jpg

post-4476-1245958308_thumb.jpg

post-4476-1245958313_thumb.jpg

post-4476-1245958318_thumb.jpg

post-4476-1245958324_thumb.jpg

post-4476-1245958806_thumb.jpg

post-4476-1245958812_thumb.jpg

bearbeitet von holyworld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Habe meinen RX 400h in Reperatur und habe deshalb für eine Woche den neuen RX450h als Leihwagen erhalten (voll ausgestattet).

Das Betriebsmanual habe ich schon mal komplett durchgelesen. :D

Vorweg ein paar Goodies, ich werde aber nicht auf Dinge eingehen, die schon in anderen Posts erwähnt worden sind!

PLUS (nur hightlights)

- Head-up display is genial (für speed & navi).. möchte ich NIE mehr missen

- Auto Abstandhalter... dito, genial funktioniert sehr gut!

- Mouse-Bedienung - Trotz meiner Skeptik, geht gut auch während des Fahren

- Man kann einen iPod DIREKT anschliessen (ohne Adapter)

- Super Anleitung, ist jetzt viel besser

- Ohne Schlüssel losfahren.. fantastisch!

- Seitenkamera unter dem rechten Spiegel ist ein luxus, aber denoch hilfreich - funktioniert gut!

MINUS

- Weniger Raum im Vorderteil des Wagens - durch die Mittelkonsole finde ich ist jetzt weniger Raum vorhanden

- Kofferaum-Abdeckung ist jetzt viel schlechter - beim 400h war es super einfach zu schliessen (abzudecken)... jetzt ist es richtig mühsam

- Techn. Details fehlen (bin halt ein IT-Freak): Grösse der eingebauten HD, etc.

- Autoupdate von CCDB (gracenote) und von Navi-Karten ist fast gar nicht richtig erklärt (über ein Bluetooth Handy, dann direkt übers Internet)

Apropos: Warum CCDB? In der heuten Zeit kauft man ja keine CD's mehr.

- Kann man irgendwie ein Computer direkt an die HD anschliessen? Momentan kann man die interne HD nur über mühsames CD-rippen füllen (10'000 Songs, 128kb).

- Im Vergleich zum 400h leicht grösser.. man muss sich daran gewöhnen

Wünsche

- Direkter Internetanschluss

- Podcast direkt (online) runterlanden (von iTunes)

- Bessere Kofferraumabdeckung

Bemerkung

- Meine Version hat KEINE Luftfederung

- Sonst alle Optionen eingebaut

- Farbe: Weiss, mit VIEL Werbeschrift drauf (von Lexus... <_< ohne Worte)

- Möchte testen, ob man auch einfach USB 2.0 HD drives oder Memory sticks anschliessen kann (laut RX 450h forum ja)

- CCDB update hat bei mir noch nicht funktioniert

Links

- Zubehör

Mehr folgt ende der Woche!

LG aus der Schweiz (Zurich)

super, dass wird ja eine sehr interessante diskussion ergeben. meine eindrücke werden am mittwoch hier reingestellt da ich morgen noch einen zweiten eindruck verarbeiten möchte und lesen sich zum teil wesentlich anders. bin schon gespannt was du dann dazu sagen wirst. find ich gut, dass du dich um den IT lastigen teil kümmerst denn dazu hatte ich keine zeit, so bekommen wir ein sehr umfassendes bild.

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, dass wird ja eine sehr interessante diskussion ergeben. meine eindrücke werden am mittwoch hier reingestellt da ich morgen noch einen zweiten eindruck verarbeiten möchte und lesen sich zum teil wesentlich anders. bin schon gespannt was du dann dazu sagen wirst. find ich gut, dass du dich um den IT lastigen teil kümmerst denn dazu hatte ich keine zeit, so bekommen wir ein sehr umfassendes bild.

Super bin auch gespannt... aber gib mir bis ende Woche Zeit.

Was ich beim "Automarkt" ein bisschen misse ist die Informationstransparenz die man zum Beispiel bei der IT hat. Vieles muss man über 10 Wege rausfinden.. da der Händler oft nur eines versteht: "verkaufen und was im Prospekt steht". Und das Auto-Handbuch ist oft "sehr" oberflächlich gehalten.

Fairerweise muss man auch anbringen, dass die Dinger immer wie komplexer werden... bald werden wir "fahrende Computer" haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super bin auch gespannt... aber gib mir bis ende Woche Zeit.

Was ich beim "Automarkt" ein bisschen misse ist die Informationstransparenz die man zum Beispiel bei der IT hat. Vieles muss man über 10 Wege rausfinden.. da der Händler oft nur eines versteht: "verkaufen und was im Prospekt steht". Und das Auto-Handbuch ist oft "sehr" oberflächlich gehalten.

Fairerweise muss man auch anbringen, dass die Dinger immer wie komplexer werden... bald werden wir "fahrende Computer" haben!

ja, kann ich nur bestätigen. ich komme auch aus der IT branche und bin es eigentlich gewohnt detailierte infos zu allen produkten zu haben. im auto bereich muss man das durch mühsame recherchen zusammenstellen.

da hab ich gleich eine frage: ich habe es nicht geschafft mit der fernbedienung die fenster/schiebedach auf und zu zu machen (hatte auch kein handbuch und konnte daher nicht nachschauen) geht das bei dir?

habe dann beim händler im handbuch nach den personalized settings gesucht und nichts gefunden (händler hat versprochen da was in erfahrung zu bringen).

beim iPod interface ist mir aufgefallen dass ich die lautstärke deutlich höher als bei FM oder CD wiedergabe einstellen musste um die wiedergabe in der gleichen lautstärke zu haben, ist das bei deinem auto auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe meinen RX 400h in Reperatur und habe deshalb für eine Woche den neuen RX450h als Leihwagen erhalten (voll ausgestattet).

Das Betriebsmanual habe ich schon mal komplett durchgelesen. ;)

Vorweg ein paar Goodies, ich werde aber nicht auf Dinge eingehen, die schon in anderen Posts erwähnt worden sind!

PLUS (nur hightlights)

- Head-up display is genial (für speed & navi).. möchte ich NIE mehr missen

- Auto Abstandhalter... dito, genial funktioniert sehr gut!

- Mouse-Bedienung - Trotz meiner Skeptik, geht gut auch während des Fahren

- Man kann einen iPod DIREKT anschliessen (ohne Adapter)

- Super Anleitung, ist jetzt viel besser

- Ohne Schlüssel losfahren.. fantastisch!

- Seitenkamera unter dem rechten Spiegel ist ein luxus, aber denoch hilfreich - funktioniert gut!

MINUS

- Weniger Raum im Vorderteil des Wagens - durch die Mittelkonsole finde ich ist jetzt weniger Raum vorhanden

- Kofferaum-Abdeckung ist jetzt viel schlechter - beim 400h war es super einfach zu schliessen (abzudecken)... jetzt ist es richtig mühsam

- Techn. Details fehlen (bin halt ein IT-Freak): Grösse der eingebauten HD, etc.

- Autoupdate von CCDB (gracenote) und von Navi-Karten ist fast gar nicht richtig erklärt (über ein Bluetooth Handy, dann direkt übers Internet)

Apropos: Warum CCDB? In der heuten Zeit kauft man ja keine CD's mehr.

- Kann man irgendwie ein Computer direkt an die HD anschliessen? Momentan kann man die interne HD nur über mühsames CD-rippen füllen (10'000 Songs, 128kb).

- Im Vergleich zum 400h leicht grösser.. man muss sich daran gewöhnen

Wünsche

- Direkter Internetanschluss

- Podcast direkt (online) runterlanden (von iTunes)

- Bessere Kofferraumabdeckung

Bemerkung

- Meine Version hat KEINE Luftfederung

- Sonst alle Optionen eingebaut

- Farbe: Weiss, mit VIEL Werbeschrift drauf (von Lexus... :( ohne Worte)

- Möchte testen, ob man auch einfach USB 2.0 HD drives oder Memory sticks anschliessen kann (laut RX 450h forum ja)

- CCDB update hat bei mir noch nicht funktioniert

Links

- Zubehör

Mehr folgt ende der Woche!

LG aus der Schweiz (Zurich)

Hallo,

danke für deinen interessanten Bericht !

Da ich vermutlich heute in einer Woche meinen Neuen bekomme, habe ich da noch ein paar Fragen:

Hast du die Wankstabilisierung eingebaut? Wenn nicht, wäre für mich interessant, wie stark das Wanken beim serienmäßigen Fahrwerk ist.

Ich kann bestätigen, dass man Memory Sticks anschließen kann. (Der USB-Anschluß befindet sich in der Mittelkonsole, etwas versteckt unterm Ablagefach). Leider konnte ich nicht mehr als 255 Songs abspielen, obwohl wesentlich mehr drauf waren. Könntest du das als Technik-Freak nochmal checken? Die Werkstatt kannte das Problem und wollte mir Bescheid geben, bisher jedoch keine Resonanz.

Sonstiges:

Das Head-up Display habe ich aufgrund der Preispolitik (in Deutschland) nicht bestellt, meine aber, dass es entbehrlich ist. Ich habe es zumindest als Navi-Hilfe während meines Test-Wochendes kaum gebraucht. Und die digitale Geschwindigkeitsanzeige habe ich mir schon in meinem jetzigen Audi nicht angeschaut. Auch auf das Radar kann man m. E. verzichten. Ist wohl mehr für ältere Semester gedacht, die schonmal ein bisschen dösen. Ich hab es jedenfalls nicht brauchen können. Zu teuer ist es sowieso. Mouse-Bedienung find ich auch OK. Die Anleitung- naja, ein paar gebräuchliche Stichworte habe ich nicht gefunden. Ansonsten nicht schlecht. Schlüssellose Bedienung: Nice-to-Have, bringt aber nicht wirklich etwas. Raum vorne: seitlich find ichs trotz großer Mittelkonsole OK. Die Sitzverstellung nach hinten könnte etwas weiter gehen bei meinen 1,92 m. Die Kofferraumabdeckung finde ich auch etwas fummelig. Hängt sicher mit der verschiebbaren Sitzbank zusammen.

Gruß Liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bestätigen, dass man Memory Sticks anschließen kann. (Der USB-Anschluß befindet sich in der Mittelkonsole, etwas versteckt unterm Ablagefach). Leider konnte ich nicht mehr als 255 Songs abspielen, obwohl wesentlich mehr drauf waren. Könntest du das als Technik-Freak nochmal checken? Die Werkstatt kannte das Problem und wollte mir Bescheid geben, bisher jedoch keine Resonanz.

Gruß Liftboy

Ich denke, im Herbst kommt ein Update, dann gehts. Im IQ gehts auch nur bis 255.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sehr interessante Details! Wenn ich mir überlege, dass 255 Songs gespielt werden und jeder Song ca. 4 Minuten dauert, dann sind das 17 Stunden Musik am Stück - ohne Wiederholung! Hey Leute, was wollt ihr noch??? Im Radio höre ich die Hits bis zu 5 Mal am Tag, immer wieder! Da sind 255 doch schon echter Luxus!!! - Ist jedoch meine Meinung, bin auch kein Technik-Freak und mit meinem CD-Wechsler auch bereits am Ende meines techn. Verständnisses!!!

Wenn ich I-Pod, USB, MP-3-Player höre, mache ich bereits die Ohren zu, mir ist das alles zu viel Gedöns!

Gott bewahre den CD-Player!!!

L.G.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, nur sind in der Bedienungsanleitung und im Prospekt 255 Ordner mit insgesamt 999 Tracks versprochen. Nur darum geht es.

dann ists klar. habt ihr schon eure mp3 in ordner kopiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, nur sind in der Bedienungsanleitung und im Prospekt 255 Ordner mit insgesamt 999 Tracks versprochen. Nur darum geht es.

na dann hoff ich mal, dass alle RX450h käufer nie andere sorgen haben werden als diese! (damit will ich nicht sagen, dass spezifikationen nicht eingehalten werden müssen)

meinen iPod mit einigen tausend titteln hat das ding jedenfalls problemlos verdaut/abgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sehr interessante Details! Wenn ich mir überlege, dass 255 Songs gespielt werden und jeder Song ca. 4 Minuten dauert, dann sind das 17 Stunden Musik am Stück - ohne Wiederholung! Hey Leute, was wollt ihr noch??? Im Radio höre ich die Hits bis zu 5 Mal am Tag, immer wieder! Da sind 255 doch schon echter Luxus!!! - Ist jedoch meine Meinung, bin auch kein Technik-Freak und mit meinem CD-Wechsler auch bereits am Ende meines techn. Verständnisses!!!

Wenn ich I-Pod, USB, MP-3-Player höre, mache ich bereits die Ohren zu, mir ist das alles zu viel Gedöns!

Gott bewahre den CD-Player!!!

L.G.

Heiko

Mit allem Verständnis für die nicht Technik-Interessierten: aber CD (oder auch DVD) halten sicher die meisten für antiquiert, wenn sie es einmal mit ipod (den ich auch nicht habe), USB-Stick oder Festplatte zu tun hatten. Der USB-Stick ist inzwischen günstig, bietet viel Platz für Musik und ist sehr einfach zu handhaben. Einfach mal probieren. Und wenn man ca. 1000 Lieder drauf hat, diese seitens Lexus auch versprochen werden (was mir neu war!), sollte man sie auch hören können.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also ich stell meinen bericht hier rein, damit wir beide berichte dann in einem thread haben!

Zusammenfassung der Ergebnisse einer Probefahrt mit dem RX450h und Vergleich mit dem Vorgängermodell RX400h (Modell 2006)

Das Testfahrzeug:

Das getestete Fahrzeug war ein RX450h, Ausstattungsvariante „Austria Edition“ (entspricht „Impression Line“ mit allem was man noch dazu kaufen kann) mit „Aktivem Fahrwerk“.

Verbrauchswerte und Teststrecke:

Während des Tests wurden 206km zurückgelegt und dabei 24,44l (95 Oktan) Benzin verbraucht. Dies ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 11,86l. Der ECO Modus war die meiste Zeit deaktiviert, da im ECO Mode beim starken Beschleunigen eine kleine Nachdenkpause eingelegt wird bevor der volle Schub bereitgestellt wird.

Umgekehrt schaltet sich aber der ECO Mode automatisch ein sobald man einige Zeit nur dahingleitet und wird dann wieder automatisch deaktiviert wenn etwas mehr Leistung mit dem Gaspedal abgerufen wird.

Gefahren wurde ca. 20km im Stadtbereich, 160km Autobahn (130km/h) und der Rest auf Landstraßen mit einer Höhendifferenz von ca. 400m (7km stark bergauf. Testfahrt auf kurvenreicher Strecke mit starken Bergauf- und Bergabsequenzen, sowie dreimalige Beschleunigungstests mit Vollgas (0-100 Messungen).

Die Verbrauchsanzeige des Fahrzeuges zeigte etwas unter 10l an.

Der langjährige Durchschnittsverbrauch des RX400h liegt auf gleicher Strecke mit gleicher Fahrweise bei 11l (Verbrauchsanzeige im RX 10,5l)

Am nächsten Tag mit dem RX400h mit 4 Personen und Hund besetzt, Streckenmix 40% Autobahn, 60% Bundesstraßen (teilweise in der Tschechischen Republik) mit einer Orgie von Vollgasüberholmanövern 612,8km gefahren und 61,36l verbraucht. ergibt einen Schnitt von 10,01l.

Genereller Eindruck:

Die Sitzposition ist sehr gut, die Vordersitze bieten bessere Seitenführung und längere Sitzauflagen, die Lordosenstütze wird nun pneumatisch betätigt (zumindest hört es sich so an als würde eine Luftpumpe arbeiten, Lexus sagt aber es ist wie vorher ein Elektromotor) und ist etwas besser als beim RX400h. Für die Sitzposition stehen nun bei Fahrer und Beifahrer 3 Speicher zur Verfügung. Angeblich können die Speicher des Fahrersitzes auf die verschiedenen Schlüssel programmiert werden, sodass sich der Sitz immer auf die Position die mit dem Schlüssel korrespondiert den man in der Tasche hat einstellt (Lexus prüft diese Möglichkeit, konnte sie aber noch nicht bestätigen, ich hab diese Info aus den USA und ich hoffe, dass das auch in der europäischen Version funktioniert). Trotzdem sind die Sitze weit von einer ergonomisch guten Ausgestaltung entfernt und eigentlich würde ich mir für den Preis des Fahrzeuges Recaro-artige Sitze erwarten oder zumindest sollten solche gegen Aufpreis angeboten werden.

Bei Zündung- Ein/Ausschalten wird der Fahrersitz vom/zum Lenkrad in die Lenk- oder Aus/Einsteigeposition bewegt. Zusätzlich wird so wie im RX400h das Lenkrad zum Armaturenbrett gefahren.

Die Rücksitze sind nahezu perfekt und die Lehnen nun noch abgestufter einstellbar.

Ein mitfahrender Beifahrer hat sich über eine eher beengte Sitzposition im Vergleich zum RX400h beklagt. Dies scheint durch die neue Mittelkonsole zu entstehen.

Gänzlich unverständlich ist die noch immer verwendete 12 Stunden Uhr (dürfte so eigentlich in Europa nicht verkauft werden da die einschlägige EU Norm zur Zeitdarstellung nicht erfüllt wird).

Das Verwendete Holz ist entweder tatsächlich Plastik oder man hat sich intensiv bemüht es wie Plastik aussehen zu lassen.

Generell hat man den Eindruck, dass die Innenraum Gestaltung eher am europäischen Geschmack vorbeigeht und man wird daran erinnert, dass dieses Auto eben normalerweise um ca. 35- 40.000,-EUR verkauft wird und in dieser Preisklasse ist diese Haptik durchaus normal.

Der Gepäckraum ist durch die verschwundenen Radkästen nun besser nutzbar. Leider sind die Stauräume unter dem Gepäckraumboden offensichtlich dem nun innen liegenden Reserverad und der neben dem Reserverad untergebrachten 12V Batterie zum Opfer gefallen. Zur Schaffung von zusätzlichem Stauraum könnte aber auf das Reserverad verzichtet werden, damit würde dessen Mulde als zusätzlicher Stauraum nutzbar werden.

Es ist mir nicht gelungen beim RX450h mit der Fernbedienung die Fenster/Schiebedach aus Distanz auf und zu zumachen. Dies ist speziell im Sommer eine sehr angenehme Funktion beim RX400h!

Wie schon aus dem Vorgängermodell bekannt gibt es auch beim neuen RX450h eine Reihe von Funktionen die über die sogenannten „Personalized Settings“ aktiviert/deaktiviert und konfiguriert werden können.

Diese Fenster auf/zu mit de Fernbedienung oder auch Zündung aus und Fenster Automatisch zu fallen in diese Kategorie und müssen über den Diagnosecomputer vom Lexus Service konfiguriert werden.

Leider gibt’s derzeit keine umfassende Liste dieser Funktionen und ihrer Einstellmöglichkeiten.

Fahrgestell, Straßenlage:

Das „Aktive Fahrwerk“ ist für meinen Geschmack hervorragend abgestimmt (ich schätze straffe aber nicht zu harte Fahrwerke). Die Wankbewegungen bei raschen Lastwechseln und scharfen Kurvenfahrten sind fast völlig beseitigt. Gleichzeitig bietet das Fahrwerk ruhige und angenehme Autobahnfahrten. Gegenüber dem RX400h stellt das Fahrwerk einen Quantensprung dar. Das Ziehen an der Lenkung bei abruptem Beschleunigen ist aber nicht völlig verschwunden und wird bei der starken Betonung des Vorderradantriebes auch nicht völlig zu beseitigen sein.

Die Fahrwerkstests wurden auf einer Teilstrecke der OMV Rally durchgeführt. Wie schon vom RX400h gewohnt, greift das VDIM im Grenzbereich sanft und gut berechenbar ein und lässt kontrollierte „Drifts“ zu. Auch im Grenzbereich macht der RX450h mit diesem Fahrwerk eine gute Figur, ein BMW X6 ist hier sicherlich nicht wesentlich besser.

Leider ist die verfügbare Antriebsleistung für ein dynamisches Fahren nicht ausreichend.

Habe auch einen neuen RX mit Luftfahrwerk getestet. Davon bin ich eher enttäuscht. Habe keinen wesentlichen Unterschied zum aktiven Fahrwerk im Bereich Komfort verspürt, Fahrbahn Unebenheiten kommen genauso durch.

Für den Winterbetrieb gibt es beim RX450h das lange ersehnte „Snow Programm“ (sanfteres Anfahren) aber darüber hinaus auch eine Totalabschaltung der Traktionskontrolle mittels einer Taste an der Mittelkonsole. Die abgeschaltete Traktionskontrolle wird bei überschreiten von 60km/h automatisch wieder zugeschaltet.

Diese Funktionen werden die Wintertauglichkeit unter extremen Bedingungen wesentlich verbessern.

Hybridantrieb, Antriebsleistung:

Die wesentlichen Unterschiede zum RX400h sind ein sanfteres ansprechen des Gaspedales. Man hat den Eindruck, dass der Pedalweg im Niedriglastbereich vergrößert wurde. Dies ermöglicht sehr gefühlvolles Beschleunigen.

Im Volllastbereich fehlt aber im Gegensatz zum RX400h der beeindruckende Beschleunigungsschub. Hier macht sich offenbar das wesentlich höhere Fahrzeuggewicht bemerkbar.

Die regenerative Bremse wurde deutlich verbessert, insbesondere ist das Aussetzen der „elektrischen Bremse“ beim überfahren von Unebenheiten völlig beseitigt und man hat den Eindruck (vermittelt durch den blauen Bereich des Power-Meters), dass mehr und länger regeneriert wird.

Was zumindest erklärungsbedürftig ist, ist das Phänomen, dass oft bis 8okm/h im Energiefluss-Display kein laufen des Verbrennungsmotors angezeigt wird, der Verbrennungsmotor aber tatsächlich bereits mit ca. 1000-1200U/min läuft.

Beschleunigungsmessung 0-100km/h

RX450h 8,5 - 8,9 - 9,5sec

RX400h 8,0 - 8,5 – 8,5sec

Die gemessenen Werte sind mit vollgetanktem Fahrzeug, Fahrer und einem Hund und beim RX400h mit vollem Stauraum ermittelt worden.

Soweit mir bekannt ermitteln die Fahrzeughersteller diese Werte mit leeren Tanks (Treibstoff und Wasser).

Beim Bergabfahren kann man nun mit der Handschaltsimulation (das CVT verhält sich dann wie ein normales Schaltgetriebe) die Motorbremswirkung wirklich voll nutzen, das ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem „B“ Modus im RX400h.

12V Batterie:

Die 12V Batterie ist beim RX450h nun hinten unter dem Kofferraumboden, neben dem Reserverad

eingebaut. Es ist eine 51Ah Batterie eingebaut die mit 14,2V geladen wird. Zur Erinnerung, im RX400h ist eine 45Ah Batterie eingebaut die in der Regel mit 13,9V geladen wird.

Ich schätze daher, dass im RX450h etwa 30% mehr Kapazität (der 12V Batterie) damit verfügbar ist.

Bei Verwendung einer Standheizung würde ich jedoch den Einbau einer etwa 72Ah Batterie empfehlen (dies sollte nun vom Platz her möglich sein).

Licht:

Das Abblendlicht ist sehr gut, Fernlicht ist jedoch das gleiche, eher nicht sehr gute Licht wie beim RX400h obwohl mir beteuert wurde es handle sich um das Bi Xenon (ich hätte es für ein Halogen-Licht gehalten und ist nicht zu vergleichen mit dem nachgerüsteten Xenon-Fernlicht im RX400h).

Auch im RX450h gibt es keine Möglichkeit das Abblendlicht nach verlassen des Fahrzeuges automatisch abzuschalten (z.B. nach 30 oder 60sec).

Sehr wohl gibt es aber kleine Lichter unter den Rückspiegeln die nach der Türverriegelung noch einige Sekunden weiter leuchten, sodass man nicht abrupt in der finsteren Garage steht.

Derzeit ist KEIN Tagfahrlicht verfügbar (kommt aber von Vaistech im Oktober 2009 zum Einbau in die Scheinwerfer, was natürlich in der EU nicht erlaubt ist).

Die Rückfahrscheinwerfer sind gut und auch bei völliger Dunkelheit für die Rückfahrkamera ausreichend (das war ja ein wesentlicher Schwachpunkt beim RX400h).

Rückfahrkamera, Seitenkamera:

Die Darstellungsqualität der Rückfahrkamera ist wesentlich verbessert und die Bildqualität ist auch bei Dunkelheit sehr gut.

Die Seitenkamera wird mit einer Taste am Lenkrad zu und abgeschaltet und zeigt den gesamten rechten Außenbereich vom Vorder- bis Hinterrad. Damit kann der Abstand zum Randstein sehr gut beurteilt werden. Das sollte helfen die hässlichen Scharten an den schönen (und auch teuren) Alufelgen zu vermeiden. Am LCD Bildschirm wird entweder das Bild der Rückfahrkamera oder das der Seitenkamera angezeigt.

In den Rückspiegeln ist an der Unterseite eine Leuchte integriert die nach Versperren des Fahrzeuges noch nachleuchtet.

Ein Reinigungssystem für die Rückfahrkamera ist nicht vorhanden.

Funktion und Ergonomie des Fahrerarbeitsplatzes:

Äußerst positiv sind die nun verschließbaren Mitteldüsen der Lüftung.

Die Armaturen über dem Lenkrad sind klar und gut lesbar.

Das Abgehen vom Touch Screen zu einer Pointing Device („Remote Touch“) bei gleichzeitigem Verzicht auf eine Reihe von Funktionstasten stellt einen Rückschritt im Bereich Ergonomie dar. Für simple Funktionen wie Senderwechsel muss nun die Pointing Device verwendet werden. Das ist umso erstaunlicher als uns Lexus nun jahrelang erklärt hat, dass die Eingaben ins Navigationssystem während der Fahrt sehr gefährlich sind und nun muss der Fahrer um einen Sender im Radio zu wechseln, die Menü Taste an der Pointing Device drücken, danach mit der Cursor Steuerung nach rechts und Audio anklicken und dann im Audio Menü mit dem Cursor den Sender auswählen und dann wieder auf die Map Taste drücken um zum Navi Schirm zurück zu kommen. Vielleicht gibt’s auch eine andere Möglichkeit aber die hab ich ohne Handbuch nicht gefunden.

Im RX400h geht das alles mit einem Tastendruck!

Obwohl ich ein sehr geübter Verwender von Mous und Trackball bin und die im RX450h verwendete Pointing Device sehr gut und leicht bedienbar ist (insbesondere im Vergleich zu allem was hier an vergleichbaren Grauslichkeiten von Audi, BMW und Co. geboten wird) ist es aus fahrerergonomischer Sicht ein klarer Rückschritt gegenüber der Lösung im RX400h.

Fairerweise muss hier gesagt werden, dass natürlich viele Funktionen auch über die Sprachsteuerung bedient werden können und damit eine zweite Bedienmöglichkeit zur Verfügung steht und ich würde im RX450h nun wirklich die Sprachsteuerung intensiv verwenden (und auch die Sprachbefehle lernen) um die Pointing Device nur in Ausnahmefällen benutzen zu müssen um während der Fahrt nicht zu sehr abgelenkt zu sein.

Die Sprachsteuerung scheint wesentlich besser als im RX400h zu sein, jedenfalls wurden meine Kommandos zur Klimaanlagen- und Audiosteuerung willig ausgeführt.

Einerseits nützlich (für den nicht Geübten) und andererseits lästig (für den Geübten) ist das Anbieten eines Hilfemenues nach dem drücken der Sprachkommando-Taste. Das Verzögert die Sache wesentlich. Ich hoffe, dass es dafür eine Konfigurierungsmöglichkeit gibt.

Der LCD Bildschirm ist sehr gut lesbar (auch bei hellem Sonnenlicht) und hat eine gute Auflösung.

Leider spiegelt das untere Drittel des LCD Bildschirmes bei Nacht sehr hell in der Windschutzscheibe neben dem Rückspiegel und das ist KEIN Schönheitsfehler sondern ein WESENTLICHER Mangel!

Das Head Up Display ist technisch sehr gut, d.h. in allen Betriebssituationen gut lesbar.

Wie allerdings schon von Besitzern anderer Autos mit HUD angekündigt, ist das HUD völlig entbehrlich, ja ich musste an mir das (aus der Psychologie bekannte) Phänomen beobachten, dass das HUD nach kurzer Zeit nicht mehr wahrgenommen wird.

Ich muss gestehen, ich hätte dieses Ergebnis nicht erwartet. Auf meiner Zubehör Wunschliste währe das HUD ganz oben gestanden.

Schaltet man aber das HUD aus, macht sich leider ein schwarzes Rechteck als Spiegelung in der Windschutzscheibe störend bemerkbar.

Der Tempomat ist leider in seiner Basisfunktion noch immer der Alte. Das bedeutet die niedrigst mögliche einzustellende Geschwindigkeit ist 47km/h, die „Resume“ Funktion funktioniert erst nach überschreiten von 40km/h und die eingestellte/gespeicherte Geschwindigkeit wird bei Fahrzeugstillstand gelöscht. Eine „Speed Limiter“ Funktion gibt es nicht.

Der Abstand-Assistent (mit Radar Distanzmessung) funktioniert ausgezeichnet und ist eine wirklich angenehme Sache beim Autobahnfahren, auch das „Rein-drängeln“ anderer Fahrzeuge bringt das System nicht aus der Fassung und Abstand und Geschwindigkeit werden rasch aber nicht abrupt wieder angepasst. Dieses Ergebnis hätte ich offengestanden nicht erwartet da ja einige Journalisten dem Abstand-Assistenten des IS schlechte Noten gegeben haben.

Was mir eigentlich fehlt in einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist ein Einpark-Assistent und mein besonderer Lieblingsassistent der Verkehrszeichen-Assistent.

Ein Garagentor-Öffner (HomeLink) ist nicht eingebaut (und derzeit auch nicht als Zubehör verfügbar, gibt’s aber für den RX400h)

Bluetooth-Freisprechanlage hat auf Anhieb mit meinem Nokia N95 funktioniert und ich konnte keine Funktionseinschränkungen beobachten.

Die Bluetooth Anbindung des Handys an die Audioanlage konnte ich aus Zeitmangel nicht testen.

Das Navigationssystem funktioniert, soweit ich das beobachten konnte, gleich wie im RX400h, ist also sehr gut wiewohl nicht mit der neuesten Technologie vergleichbar, siehe hier:Blaupunkt

Das Sound/Audio-System ist für die Verwendung im Auto meiner Meinung nach ausreichend. Bei großer Lautstärke kommt esaber bei verschiedenen Frequenzen (zwischen 100 und 1000Hz) zu Eigenresonanzen verschiedener Verkleidungsteile im Fahrzeuginnenraum.

Ist bei Unterhaltungmusik nicht wirklich problematisch, bei klassischer Musik kann es aber recht störend werden.

Der iPod Anschluss ist sehr gut gelöst (wird an den USB Stecker in der Mittelarmablage gesteckt) und über die Audioanlagensteuerung kann das Abspielen nach Interpret, Album und Playlist ausgewählt werden. Im Vergleich zum BMW X6 eine wahre Freude!

Einziger Wermutstropfen ist, dass der Soundlevel zwischen Radio/CD Wiedergabe und iPod unterschiedlich ist. Das heißt beim iPod muss man die Lautstärke deutlich hoch drehen um eine vergleichbare Lautstärke zu erzielen (ist den RX400h Besitzern die ein Vaistech-Interface für den iPod Anschluss verwenden nur zu vertraut).

Geräuschmessung Lexus RX450h :

Für das ermüdungsfreie Fahren ist natürlich ein niedriges Fahrgeräusch sehr wesentlich daher hier noch eine Geräuschpegelmessung und Vergleichswerte mit dem RX400h.

Meine Interpretation der Ergebnisse der Geräuschmessung ist, dass der RX450h eine Spur besser (gedämmt) ist aber beim Abrollgeräusch durch lautere Reifen gegenüber meinem RX400 wieder verliert. Das subjektive Empfinden zeigt jedenfalls keinen merklichen Unterschied zwischen meinem RX400 und 450h.

Messung der Werte 20 und 50km/h auf Asphaltbelag, Werte 100, 130 und150km/h Autobahn mit Betonfahrbahn.

Reifen am RX400h Yokohama AVS Winter, RX450h Bridgestone Duela H/L 33

Frequenzgewichtung: C = das gesamte Frequenzband wird gemessen. A = 500Hz bis 10kHz werden gemessen.

............ Mercedes E Klasse ....RX400h..........RX450h..........Smart Four Four......... Intercityzug

....................C........... A.........C.......... A........C.........A.............C............A.................C............ A

Stand ..... 87db..... 54db.... 50db.... 50db....50db...50db........88db.....70db.......... 74db....... 56db

20km/h..... 84db..... 60db.... 80db.... 55db....82db...56db........88db.....70db.......... 74db....... 56db

50km/h..... 84db..... 60db.... 80db.... 55db....88db...58db........88db.....70db.......... 74db....... 56db

100km/h....92db......70db.....90db.....66db....90db...64db........94db.....76db.......

.... 80db.......56db

130km/h....92db......70db.....91db.....68db....92db...68db........94db.....76db.......

.... 80db.......56db

150km/h....92db......70db.....92db.....70db....96db...74db........94db.....76db.......

.... 80db.......56db

Messungen am Stand mit laufendem Verbrennungsmotor:

…..........................RX400h........................RX450h...........B

MW X6 30d

….........................C...........A.....................C..........A...

.........C.........A

Lehrlauf........................................................................

.......82db....56db

1000U/min..........70db.....50db................70db.....50db.......70db....52db

2000U/min..........72db.....56db................70db.....54db.......71db....56db

2500U/min..........74db.....56db................72db.....56db.......72db....58db

4000U/min..........96db.....64db................98db.....62db.......74db....62db

Messung 4000U/min langsame Fahrt steil bergauf da am Stand nicht mehr als 2500U/min erzielbar.

Diese Messung bestätigt den Eindruck des „lauten Motors“ bei höherer Motordrehzahlen (kräftiger Beschleunigung) sogar im Vergleich zu einem Dieselmotor, ein Wert von 96 bzw. 98db ist schon enorm.

Sitzabmessungen:

Ein großer Kritikpunkt am RX400h waren immer seine Fahrer- und Beifahrersitze. Besonders sehr große Menschen haben die zu kurzen Sitze bemängelt. Dieser Kritik wurde nun offensichtlich Rechnung getragen. Wenn jemand aber straffe sportlich-ergonomisch geformte Sitze erwartet wird er leider weiter enttäuscht sein.

Sitzabmessungen im Vergleich zu RX400h und Recaro:

RX450h

Sitzfläche...........53cm

Sitzlehne............60cm

Abstand unterster Punkt Sitzfläche zum Wagendach 95cm

Elektrisch-Pneumatische Lordosenstütze im unteren Becken Bereich

Sitzheizung

Sitzlüftung

Zum Vergleich

RX400h

Sitzfläche...........47cm

Sitzlehne............60cm

Abstand unterster Punkt Sitzfläche zum Wagendach 94cm

Elektrisch-Mechanische Lordosenstütze im unteren Becken Bereich

Sitzheizung

Recaro Orthopäd

Sitzfläche min...........52cm

Sitzfläche max..........57cm

Sitzlehne...................64cm

Elektrisch-Pneumatische Lordosenstütze mit 3 Luftkissen (einzeln verstellbar) vom unteren Becken bis Rückenmitte

Sitzfläche Längenverstellbar

Rückenlehne im oberen Bereich in Neigung verstellbar

Seitenwangen verstellbar

Sitzheizung

Sitzlüftung

Resümee aus meiner Sicht:

Der RX450h ist ein ausgezeichnetes Auto, dass insbesondere nicht Hybrid gewohnte Fahrer fasziniert.

Fahrer von Autos mit traditionellen Pointing Devices (zb. iDrive) sind vom „Remote Touch“ nach kurzer Zeit begeistert.

Mit anderen Worten das Auto ist ein „Strong Buy“ für alle die in die Welt des Hybridantriebes einsteigen und für gute Qualität und reichhaltige Ausstattung den leider in Europa recht üppig ausgefallenen Preis bezahlen wollen.

Besitzer eines RX400h sollten sich aber vor Kauf eines RX450h eine eigene Meinung bilden da der Funktions- und Ausstattungsunterschied der geringeren Beschleunigung gegenübergestellt werden muss.

Speziell für alle die den RX400h „Beschleunigungsbumms“ geschätzt haben könnte es sonst zu Enttäuschungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne kleine Doktorarbeit! :thumbup:

Vielen Dank für den sehr aufschlußreichen Bericht, der leider keine wirkliche Kaufempfehlung beinhaltet.

Enttäuscht bin ich von den Verbrauchswerten. Sollte der Unterschied zum RX 400 wirklich so gering sein? ;)

Gerade dieser Punkt wird ja u.a. als "Aufhänger" der neuesten Hybridtechnik für den Werbeauftritt genommen. :lol2:

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne kleine Doktorarbeit! :thumbup:

Vielen Dank für den sehr aufschlußreichen Bericht, der leider keine wirkliche Kaufempfehlung beinhaltet.

Enttäuscht bin ich von den Verbrauchswerten. Sollte der Unterschied zum RX 400 wirklich so gering sein? ;)

Gerade dieser Punkt wird ja u.a. als "Aufhänger" der neuesten Hybridtechnik für den Werbeauftrit genommen. :lol2:

PIT

also ich bitte zu berücksichtigen, dass ich BEWUST nicht wirklich sparsam gefahren bin sondern möglichts die gleiche fahrweise und das gleiche streckenprofil wie mit dem RX400h verwendet habe. die 130km/h auf der autobahn waren "wirkliche" 130 dh. mit dem GPS gemessen, das sind dann am tacho ca. 143km/h.

beim langen bergauf fahren macht sich das höhere gewicht natürlich bemerkbar und ich geb ihm halt gerne manchmal die sporen.

meine verbrauchswerte decken sich übrigens mit den werten eines journalisten bei der testfahrt in budapest bei einer überlandfahrt von etwas mehr als 100km.

wenn aber jemand sparsam unterwegs sein will so bietet der RX450h bessere möglichkeiten als der alte RX400h. das feinfühligere gaspedal, die wesentlich verbesserte regenerative bremse ist das was man selber merkt.

aber wenn dus eher sportlich magst macht sich das höhere gewicht bemerkbar und du musst halt fest gas geben damit was weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich jetzt doch mal um einen Probefahrttermin mit dem RX 450H kümmern, um die Werte mal bei meiner Fahrweise und meinem Verbrauch vergleichen zu können. :thumbup:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle,

kann nur sagen wow und ein kompliment an Williz fuer den super Bericht.

Werde dann nur noch das "Delta" schreiben.. ==> dieses weekend!

Werde auch die eine Frage ueber die 255 Songs testen (UBS stick).

Vorab noch ein paar Antworten:

Schliessen von Fenster geht ohne Probleme mit der Fernbedienung. Einfach lange darauf druecken.. musste keine Custom-Einstellungen veraendern.

Personalized settings:

PDF File

Hab damit die Einstellunge gechecked...Achtung: Das Menu musst Du in der EU Version anders aufrufen.. ist im normalen Handbuch beschrieben (Am Lenkrad mit dem Kipp-Schalter und dem Enter-knopf).

Volurmen von iPod... bei mir keine Probleme

Werde morgen noch auf eine kleine Bergfahrt gehen um das Fahrwerk zu testen.

... langsam gewoehne ich mich an diesen Wagen!..... das Lustige, mein Model hat ein riesen Schriftzug drauf.. dass heisst, in Zurich faellst das Ding schon auf (steht irgendwas von "Hybrid bla bla bla", aber ganz grosse Buchstaben).

wie gesagt, mehr folgt noch!

Frage von meiner Seite: WO gibts Strom im Cockpit? Bin zwar Nichtraucher.. aber habe nur ganz umstaendlich im bloeden Kasten (neben USB-stecker) Strom gefunden.

merci!

bearbeitet von holyworld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Berichte. Besonders die Ausführungen von Willisz! ;)

Über die Verbrauchswerte von Pit bin ich schon gespannt und mal schaun ob Tschaikovsky da auch mitmacht . . . . . :( :(

Weiter so - berichtet uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit allem Verständnis für die nicht Technik-Interessierten: aber CD (oder auch DVD) halten sicher die meisten für antiquiert, wenn sie es einmal mit ipod (den ich auch nicht habe), USB-Stick oder Festplatte zu tun hatten. Der USB-Stick ist inzwischen günstig, bietet viel Platz für Musik und ist sehr einfach zu handhaben. Einfach mal probieren. Und wenn man ca. 1000 Lieder drauf hat, diese seitens Lexus auch versprochen werden (was mir neu war!), sollte man sie auch hören können.

Gruß liftboy

Sorry für Off-Topic.

Ich war eigentlich immer so ein bisschen ein Gegner von mp3-Playern im Auto (fand das eher unnütz). Inzwischen habe ich zwar den Nutzen von mp3 (Menge an Liedern) erkannt und habe in meinem DVD-Wechsler CD's mit MP3 songs drin. Anfangs fand ich das supertoll da man praktisch mit einer MP3-CD mehrere Musik-CD's auf einmal zur Verfügung hat.. :( Habe dann gleich euphorisch ein paar nach Musikstil gebrannt, also eine mit Pop, eine mit Rock, eine Mit Country, etc. halt je nach Stimmung.

Inzwischen bin ich wieder auf die Gegenseite gewechselt, da ich ab und zu trotzdem wieder mal eine richtige Musik-CD drin habe und da muss ich sagen das halt mp3 qualitativ nicht damit zu vergleichen ist :( selbst Radio hört sich besser an. Hört man nur Mp3 fällt es in der Mark Levinson Anlage nicht auf. Hat man aber wiedermal eine richtige Musik-CD drin.... ;) ist der Unterschied frappant und sehr gut hörbar.. mp3 sind mir daher schon fast wieder verleidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt. Hängt wohl damit zusammen, daß die mp3 Dateien komprimiert sind. Es gibt aber das Musikprogramm von "musicmatch", in dem man die mp3 Titel mit einer "Lautstärkeanpassung" etwas korrigieren kann. Aber an die Qualität der Audiodateien kommt es nicht ganz ran.

Der Unterschied ist dadurch nicht sooooo megamäßig, wie bei normalen mp3 Brennprogrammen.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja auch kein Fan der MP3s!

Besitze auch keinen IPod oder sonstigen MP3 Player! Ich habe ein paar MP3s auf meinem Handy welche ich über Bluetooth im VR6 abspielen kann. Klang ist solala. Kein Vergleich zur CD.

Ich wollte schon längst ein Doppeldin Navi in den den LS bauen, aber es scheitert am CD Wechsler. Die Dinger haben einfach keinen Wechsleranschluß mehr. Dann muß das Gerät farblich natürlich passen und einen Drehregler für die Lautstärke besitzen. Also ist immer noch das OEM Radio drin.

Übrigens klingen die guten alten Schallplatten immer noch sehr warm an der Heimstereoanlage!

Wann gibt es einen Plattenspieler fürs Auto? :(

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann gibt es einen Plattenspieler fürs Auto? :(

Gibts doch ;)

CarRecordPlayer1961.jpg

Sind sogar schon länger am markt :(

hhf3.jpg

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung