Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus 450h - Erfahrungsbericht <<UPDATED>>


holyworld

Recommended Posts

Hallo Williz,

mit Deinem Bericht kann ich sowieso nicht konkurrieren - habe meinen Impression mit HUD etc voll

gerade abgeholt. Hin mit meinem 98 LS400 - zurück mit dem RX.

Verbrauch - in MUC getankt - bis A gefahren - bis auf dem HOF bei meinem wirklich freundlichen - 8,9

RX war vollgetankt! bis nach MUC 9 L! Im Eco, naturlich mal auch auf 180 - die A8 ist aber Bastelle - d.h. meistens

verbesserte 80 (95) nach Tache - d.h. real 86. Verglichen mit dem LS400 - lauter Motor (ist aber auch schon beim 460 und 600)

nur mein kleiner (sc430) ist deutlich leiser beim Beschleunigen. Spurwechesel etc ist gut - auch das typische Schaukeln

der Tussi-Trecker ... äh ... Verzeihung SUV's ist super beseitigt. Werde mir am Wochenende mal

das Manual durchlesen und versuchen den Rest zu testen. Navi, Freisprech etc leicht zu bedienen - habe den typischen

Weg gewählt - nicht erklären lassen sondern einfach probieren. Geht so daß man wie bei einem Mietwagen

gleich loslegen kann.

Liebe Grüße an alle

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


UPDATE...

habe eben ein paar Bilder angehaengt... im Bericht werde ich noch ein paar Erklärungen dazu abgeben...

Danke für die Bilder ;) .

Was mir gleich wieder aufgefallen ist, das es Lexus scheinbar mal wieder nicht geschafft hat eine einheitliche Menüführung in deutsch umzusetzen oder kann das umgestellt werden. Ich finde das sonst ziemlich schwach :wub: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE...

habe eben ein paar Bilder angehaengt... im Bericht werde ich noch ein paar Erklärungen dazu abgeben...

Liebe Grüsse!

Tschuldigung, kann mir bitte jemand sagen, wo ich die angehängten Bilder finde? :wub:

Danke im Voraus !

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese in diversen Tests, dass der RX 450h serienmässig ein bluetooth Audio System hat, das auch A2DP unterstützt. Nun müsste es daher auch möglich sein, Navi Ansagen mittels diesem Profil über die Lautsprecher auszugeben, wobei sich das Radio automatisch mutet. Auch das amerikanische manual spricht kryptisch von diesem Profil. Hat diese Funktion schon jemand ausprobiert?

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese in diversen Tests, dass der RX 450h serienmässig ein bluetooth Audio System hat, das auch A2DP unterstützt. Nun müsste es daher auch möglich sein, Navi Ansagen mittels diesem Profil über die Lautsprecher auszugeben, wobei sich das Radio automatisch mutet. Auch das amerikanische manual spricht kryptisch von diesem Profil. Hat diese Funktion schon jemand ausprobiert?

Albert

A2DP kann ich bestätigen, habe es aber nicht ausprobiert.. da ich keine solches Bluetooth Gerät habe.... das Radio sollte sich muten, aber habe dies nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade von der RXh/ML/X5 Vergleichfahrt zurück.

Vorweg - Von Lexus Klasse organisiert, Fahrer und - Beifahrer (Frauen, gell Lexlord ) Programm mit Abwechslung und hervoragendes Catering. Da gab es gleich mehrere Highlights. Einschliesslich der Möglichkeit einen IS-F, GSh und LSh lang ausführlichst Probe zufahren. Ein IS Cabrio in schwarz (steht dem IS C sehr gut) war ausgestellt, konnte aber nicht gefahren werden.

Nach einer 30 minütigen Einführung gings auf die Piste.

Es gab zwei RXh, ein X5 und ein ML. Also 2 Diesel gegen 2 Vollhybride.

In unserer achter Gruppe gings mit

Stop 1: dem Hütchenparcours los.

Unser erster Kandidat der X5.

Schwerstarbeit am Volant.

Danach ein RXh

straff, präzisse und deutlich flotter.

Jetzt der ML

und ich hab das erste Hütchen gleich gekippt. Das Ding schwankt wie eine Schiffsschaukel. Und ich brauchte eine viertel Umdrehung mehr in jede Richtung um durch den Parcours zu kommen.

Zweiter Stop: Wendekreis Test

Im SUV Segment ist der ML hier König nach seiner Vorgabe wurden die Hütchen gesteckt. Es war mit dem ML knapp aber ging in einem Zug. Aber mit beiden RXh eben auch. Gleichstand. Beeindruckend ! Der X5 hatte keine Change. Egal wie man das Wenden probierte das eine Hütchen fiel immer.

Dritter Stop: Durchzugstest - gleichmässige Fahrt mit 40km/h und dann auf 100km/h beschleinigen.

Zuerst der ML. An der Markierung Gas (Diesel - wegen Drehmomentvergleich) geben und...... bitte warten. Nach gefühlten Minuten schaltet der Kickdown runter und das Schiff beschleunigt.

Dann der X5. Getriebe schaltet schnell runter beim Gasgeben, aber der Motor hat eine eklatante Schwäche und wird erst im obersten Drehzahlberreich munter.

Dann der RXh. Der wollte bei 2 von 4 Fahrten erst gar nicht runterschalten sondern hat einfach nach vorne gezogen. Beeindruckend im direkten Vergleich.

Plazierung im Schnitt aller Teilnehmer: Schnellster Sprint: der RXh, dann der X5 und deutlich abgeschlagen der ML. Lexle, die beste aller Beifahrerinnen, sagte: Und das bei dem Geld für die Kiste.

Was haben wir sonst noch so gelernt:

In den ML klettert man hoch. Der X5 geht so, der RXh hat den bequemsten Einstieg. Im RXh bekommt man die Türen sitzend zu. Im X5 muss man sich schon etwas aus dem Wagen beugen und im ML bekommt man sicher bei Regen eine Dusche ab. Und die Tür ging am schwersten.

Die Sitze im X5 spotten jedem Vergleich. ML und RXh im ersten Eindruck gleichauf. Aber nicht wenn man auf der Hütchenstrecke in meiner Gewichtsklasse die Sitze fordert. Der ML hat Hartplastik und der X5 bietet eine Amaturen Plastikwüste die so in etwa in der Mitte zwischen RX und ML ist.

Ach ja - ich will nie wieder was über die Anzahl der Knöpfe und Schalter lesen. Bei Gleichstand mit dem RX hab ich im ML (mit Command System) aufgehört zu zählen. Der X5 hat deutlich weniger, dafür hab ich ne Weile gebraucht um die Klimaanlage richtig einzustellen. Geschmacksache.

Fazit:

Bis dato war für mich der RXh auf Augenhöhe mit den etablierten Wettbewerbern. Jetzt liegt der RX klar vorne. :thumbup: und nicht nur wegen dem Hybrid. Über die Vergleichsmotoren kann man lange diskutieren.

Ich fand es schade, das nicht mehr Fahrer von Wettbewerbern da waren. Besser kann man Lexus nicht darstellen.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dritter Stop: Durchzugstest - gleichmässige Fahrt mit 40km/h und dann auf 100km/h beschleinigen.

Zuerst der ML. An der Markierung Gas (Diesel - wegen Drehmomentvergleich) geben und...... bitte warten. Nach gefühlten Minuten schaltet der Kickdorn runter und das Schiff beschleunigt.

Dann der X5. Getriebe schaltet schnell runter beim Gasgeben, aber der Motor hat eine eklatante Schwäche und wird erst im oersten Drehzahlberreich munter.

Dann der RXh. Der wollte bei 2 von 4 Fahrten erst gar nicht runterschalten sondern hat einfach nach vorne gezogen. Beeindruckend im direkten Vergleich.

Plazierung im Schnitt aller Teilnehmer: Schnellster Sprint: der RXh, dann der X5 und deutlich abgeschlagen der ML. Lexle, die beste aller Beifahrerinnen, sagte: Und das bei dem Geld für die Kiste.

Was haben wir sonst noch so gelernt:

In den ML klettert man hoch. Der X5 geht so, der RXh hat den bequemsten Einstieg. Im RXh bekommt man die Türen sitzend zu. Im X5 muss man sich schon etwas aus dem Wagen beugen und im ML bekommt man sicher bei Regen eine Dusche ab. Und die Tür ging am schwersten.

welche motoren hatten den der X5 und der ML?

warum hätte den der RXh "runterschalten" sollen? bzw was meinst du denn damit (hat ja kein schaltgetriebe mit dem er das könnte)?

ja, hab ich bei meinem testbericht noch vergessen: das ein/aussteigen ist im RX450h "normal" möglich. zum vergleich bei einem BMW X6 machst du dir immer die hosenbeine schmutzig weil es unmöglich ist die unterschenkel nicht am schwelle anzustreifen und aus dem sitz zu kommen und ich bin 183 gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugte Fahrer der D-Modelle könnten aber jetzt sagen, dass der Vergleich fehlte, wer am sichersten den lehmigen Bergweg heraufkommt, wer am besten den Pferdeanhänger zum Turnier zieht und wo es sich am bequemsten auf der Rückbank sitzen lässt.

(Ich habe die Antworten nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schöner Bericht :shocking:

Wie ist die Rundumsicht im Vergleich? Kann man auch halbwegs einparken ohne Sensoren und Kameras? Wurde das auch getestet? :photo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugte Fahrer der D-Modelle könnten aber jetzt sagen, dass der Vergleich fehlte, wer am sichersten den lehmigen Bergweg heraufkommt, wer am besten den Pferdeanhänger zum Turnier zieht und wo es sich am bequemsten auf der Rückbank sitzen lässt.

(Ich habe die Antworten nicht!)

also zumindes eine antwort hab ich. am bequemsten sitzt es sich im RX auf der rückbank und zwar mit abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Die Einparksysteme und die Kameras wurden auch getestet. Bei den Parksensoren fand ich gut, das der RX jetzt auch die entsprechenden Segmente anzeigt und nicht mehr einfach nur piept. Die Einteilung ist in kleineren Segmenten als beim X5. ML System hab ich nicht mehr im Kopf. Ich konnte mich eh mit der Bedienlogik des Command Systems nicht so anfreunden. Die kleine Kamera im Seitenspiegel des RX ist ein Gag. Wirklicher Praxisnutzen kann ich so nicht einschätzen.

@ Toyota-Fan

Wie williz schon sagte. Die RX Rücksitze sind die besten Plätze. Und zumindest mir hat der RX den besten Seitenhalt geboten.

@williz

Wenn ich richtig zugehört habe war der ML ein 350CDI der in etwa die Motorleistung des RXh hatte, aber dem natürlich der extra Schub des Hybrid fehlte. Allerdings ist das fürs Handling, Bremsen und Wendekreis unerheblich wie ich finde.

Der X5 war ein 3.0d gleiches Thema wie beim ML. Beim Beschleunigen fehlt auch hier der Hybridschub. Aber eklatant ist die Drehmomentschwäche bei niedriger Drehzahl des Diesels. Eigentlich sollte Drehmoment doch eine Stärke des Diesel sein.

Beide sind in etwa in der gleichen Preisklasse wie der RX.

Zum schalten beim RX. Nicht das ich ein 'schalten ' erwartet hätte, es war einfach nur beeindruckend - wie an einer Gummischnur gezogen. Vor allen Dingem im direkten Vergleich. Aber auch der RXh hat mir dann doch den 'Gefallen' getan ein 'runterschalten' zu simulieren. Gummischnur war besser. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.../...Ach ja - ich will nie wieder was über die Anzahl der Knöpfe und Schalter lesen. Bei Gleichstand mit dem RX hab ich im ML (mit Command System) aufgehört zu zählen. Der X5 hat deutlich weniger, dafür hab ich ne Weile gebraucht um die Klimaanlage richtig einzustellen. Geschmacksache.../...

Interessant, dasselbe ist mir auch aufgefallen... :blink: (siehe mein Bericht über die BMW DriveDays) ;) und ob Command System, i-Drive oder MMI... ist es wohl immer Gewöhnungssache oder training.

Mich würde wundern wie das neue "Joystick* system (im RX450h) arbeitet... Der Touchscreen ist von der Intuitivität wohl nur schwer zu schlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

so ich hatte auch die Möglichkeit den RX 450h zu testen. Motorleistung im Vergleich zum meinem 400h nicht besser. Eco Modus auch nicht besser. Verbrauch höher (ok neu) aber :lol: . Innen und aussen moderner klar, aber lt. Preisschild 80.000¤ :lol: , nein ist er mir wohl nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

auch ich habe seit gestern die Möglichkeit, einen RX 450H zu testen, da ich nämlich meinen eigenen abgeholt habe. :tooth:

Es handelt sich um einen "Executive Line" in polarblau metallic. Die Abholung sollte am Montag Nachmittag bei Lexus Mönchengladbach erfolgen, also für mich ein Anfahrtsweg von ca. 600 km. Unterwegs sagte man mir jedoch, es gäbe Probleme mit der automatischen Heckklappe, da sie sich schlicht nicht öffnen ließ. Dadurch musste ich meine Abholung um einen Tag verschieben und einmal übernachten. Verkäufer Danny tat das Ganze sehr leid. Er setzte alles in Bewegung, dass ich den Wagen dann am Dienstag abholen konnte. Diesen konnte ich dann -zwar etwas zerknirscht- ordnungsgemäß am Dienstag übernehmen. Danke Danny!

Gespannt war ich auf den Verbrauch der ersten 600 km der Überführung. Hierbei bin ich ca. 90 % Autobahn gefahren mit max. 140, meistens aber unter 130 km/h (wegen des Einfahrens des neuen Autos). Auf der A1 viele Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen, daher im Schnitt vielleicht 90-100 km/h. Der Verbrauch war 8,6 Ltr laut BC. Hiermit bin ich fürs Erste zufrieden, da ich natürlich 2 Dinge weiss: 1.) Es handelt sich um ein nagelneues Auto, 2.) Die Stärken des Hybrid liegen nicht auf der Autobahn, sondern auf der Landstrasse und in der Stadt.

Erste Erfahrungen mit dem Auto:

+ super Ambiente (nach meinem Geschmack)

+ gekühlter Getränkehalter

+ Bedienung mit Remote Touch ist zunächst gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber schon jetzt bereits sehr gut

+ super Fahrkomfort, sehr leise, weder übermäßige Motor-, Reifen- noch Windgeräusche

+ praktisch kein Wanken oder sonstige Fahrwerkseinschränkungen trotz Serienfahrwerk. Luftfederung oder Wankstabilisierung m. E. also überflüssig wie

ein Kropf.

+ Power reichlich, vielleicht sogar zu viel für meine Begriffe

+ auch mein USB-Stick funktioniert inzwischen wunschgemäß. Ich musste nur einige Ordner anlegen mit max. 255 Titel pro Ordner, schon kann ich alle

verfügbaren Songs hören.

+ Rückfahrkamera super, ich muss blos noch die Sache mit den Linien studieren. :scared:

- CVT-Getriebe gewöhnungsbedürftig. Ich verstehe nicht, warum beim etwas stärkeren Gasgeben so hohe Umdrehungen erfolgen müssen, zumal das

sicher nicht gerade spritsparend ist. Meine Audi-Multitronic gefiel mir da besser

- Kofferraumabdeckung nicht Premium-mäßig, wenn ich auch die Probleme bei verschiebbarer und von hinten umklappbarer Rückbank

verstehe. Doch dieses "Gehänge" und "Gebammel" an der Rückenlehne ist schlicht eine Zumutung. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch

dran. :rolleyes:

- Teppich auf Rückenlehne und im Kofferraum zwar optisch OK, jedoch lassen sich aufgrund des filzartigen Materials Flecken nur sehr schwer entfernen.

Dieses musste ich leider machen, weil die Heckklappenmonteure 2 Flecken vergessen hatten.

Wenn mir noch was ein- bzw auffällt melde ich mich, falls von Interesse.

Wenn ihr Fragen habt, jederzeit gern.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr intressant die Erfahrungen mit dem neuen RX450h :rolleyes:

Was mir wahrscheinlich keiner beantworten kann, mich aber trotzdem intressiert ist, wieso kein Benziner V8 gegen den RXh gestellt wird, sondern meist nur die Diesel? :clap: Finde den Vergleich ein bissl hinkend. Ist so wie immer bei den jungen Diselfahrern bei uns in der Gegend, alle fahren TDI gechippet und lassen laut ihren aussagen jeden Benziner stehn, aber kommt man mal mit einem geladenen Benziner will keiner mehr testen :scared:

Wenn ich den 450h nehme (7,9sec / 299PS) würde es nur einen V8 von BMW X5 geben (xDrive48i / 6,5 / 355PS) bei Mercedes wärs da der ML500, was wohl doch ne Nummer zu groß ist (388PS)

Auf der Homepage von Lexus steht:

Der innovative Lexus Hybrid Drive der zweiten Generation kombiniert ein extrem laufruhiges 3,5-Liter-V6-Benzintriebwerk mit zwei drehmomentstarken Elektromotoren und einer kompakten, leistungsstarken Hybridbatterie. Mit einer Gesamtsystemleistung von 220 kW (299 PS) beschleunigt der RX 450h mühelos und dank seines stufenlosen Getriebes ohne jede Zugkraftunterbrechung völlig ruckfrei in nur 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. In puncto Antriebs- und Fahrleistungen bewegt sich der Vollhybrid damit auf dem Niveau von vergleichbaren Premium- SUVs mit V8-Triebwerken.

Ich fand es dann doch ein bissl komisch das der RX350 zum RX450h nur 22PS Unterschied hat? :blink:

Das Vollaluminium-V6-Benzintriebwerk des RX 350 mit 3,5 Litern .... die für mehr Drehmoment in allen Drehzahlbereichen sorgt. 346 Nm und 204 kW (277 PS) sprechen für sich.

Intressant ist, das auf der Ö-Site von Lexus der RX350 204kw hat mit 346Nm. Der RX450h hat 183kw und 317Nm :tooth:

In DE gibts garkeinen richtigen Link zu den technischen Daten. Beim 450h sind nichtmal Nm angegeben ;) War das beim 400h auch so?

Wenn ich nach den Angaben in Ö gehe, wenn die stimmen, was ich nicht glaube, wäre der Benziner schwächer im h als der im 350er und der Hybridantrieb im h müsste rechnerisch 50PS drauflegen ;)

Ich finds "etwas" verwirrend bei den Angaben. Ich vergleiche gern Homepages und fand bis jetzt die von Lexus sehr gut, nur kommt mir jetzt vor das bei den Hybriden nicht alle Zahlen bekanntgegeben werden :g:

Wenn der 450h echt nicht mehr als 299PS (Nm wissen wir ja nicht) auf die Strasse bringt, braucht man garkeinen Test gegen einen V8 aus DE oder USA machen, obwohl Lexus den Vergleich angibt. Das würde dann auch erklären wieso nur Diesel zum vergleichen gestanden sind.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Fragen habt, jederzeit gern.

Glückwunsch zum 450h und Allzeit Gute Fahrt :rolleyes:

Mich würde noch interessieren ob die Menüführung für das Navi, Klima, Audio, Bordcomputer usw. in deutscher Sprache ist oder ob es wieder mal eine Mischung aus Deutsch und Englisch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressant ist, das auf der Ö-Site von Lexus der RX350 204kw hat mit 346Nm. Der RX450h hat 183kw und 317Nm :rolleyes:

In DE gibts garkeinen richtigen Link zu den technischen Daten. Beim 450h sind nichtmal Nm angegeben :scared: War das beim 400h auch so?

Die technischen Daten verraten auch in D das Drehmoment:

http://config.lexus-europe.com/openInLarge...ngs_generic.xml

Allerdings vermisse ich das kombinierte Drehmoment, also Benzinmotor + Elektromotor. Vielleicht auch deshalb, weil es nicht immer zur Verfügung steht, je nach Batteriezustand.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Danke für den Link!

317Nm sind nicht die Welt :blink: und die sind vom Benziner. Echt schade das da keine kombinierte Leistung dasteht. Würde ja reichen von 317-xxx, je nach Ladezustand.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum 450h und Allzeit Gute Fahrt :blink:

Mich würde noch interessieren ob die Menüführung für das Navi, Klima, Audio, Bordcomputer usw. in deutscher Sprache ist oder ob es wieder mal eine Mischung aus Deutsch und Englisch gibt.

Danke für die Wünsche!

Um deine Frage zu beantworten, bin ich einmal die meisten Funktionen durchgegangen. Danach sind wohl etwa 99 % in deutscher Sprache. Ich habe nur 1 Menüpunkt in englisch gesehen, das war die USB-Verwaltung. Hier findet man leider fast nur englische Wörter wie "folder", "select", random, rpt (repeat) etc. Doch daran dürfte man sich auch als nicht englisch-Sprechender rasch gewöhnen. Obwohl ich ganz gut englisch kann, verstehe ich aber deine Bedenken. Mich nervt auch oft, daß man heute meint, nur wenn man etwas in englisch ausdrückt, ist es modern. Beispiele: "shop" anstatt Geschäft oder "shopping" anstatt einkaufen. Man könnte natürlich bei "Airbag", "Fuel injection", Hybrid-Drive etc. etc. weitermachen.

Wenn man die heutigen Stellenanzeigen sieht, wird mir erst richtig schlecht. Beispiel gefällig?

Was wird gesucht, wenn man in der Stellenanzeige einen "Front office assistant manager" sucht? Ein McDonalds Verkäufer! :)

Gruß liftboy

bearbeitet von liftboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drehmoment ist sowieso alles so so ne Sache.

Es ist zwar schön und gut, wenn Motoren (Otto, Diesel oder Elektro) ein hohes Drehmoment aufweisen, das ganze sind aber nur reine Motorwerte und folgedessen für die Katz.

Das Gesamtdrehmoment ist in Wirklichkeit überhaupt nicht aussagekräftig, denn es zählt alleine das, was nach dem Planetengetriebe raus- und an der Antriebswelle ankommt.

Dass die TDIs alle Benziner stehenlassen kommt auch nur daher, dass der TDI in Wirklichkeit so übersetzt ist, dass er bei den Elastizitätswertungen gute Zeiten erreicht.

Man braucht sich nur anschauen, welche Geschwindigkeitsbereiche beim TDI mit welchen Gängen gefahren werden können und dann vergleicht man diese mit den Benzinern.

Das ganze ist alles eine Frage der Übersetzung.

Wenn man das ganze nüchtern betrachtet kommt man dann zur Feststellung, dass die TDIs (als Vertreter aller turboaufgeladenen Dieselmotoren) in Wirklichkeit nur im mittleren Drehzahlbereich kräftig sind und selbst da den gleichstarken Benzinern nicht haushoch überlegen sind. Im unteren Drehzahlbereich ist hat - übersetzungsbereinigt - jeder TDI weniger Kraft als ein gleichstarker Benziner.

Nachdem beim Diesel der 1. Gang nur bis 30 km/h einsetzbar ist, fällt dies nicht wirklich auf. Bei einer ähnlichen Übersetzung wie bei einem Benziner kommt dann das raus, was beim IS220d bereits öfters diskutiert wurde - was ich hier nicht machen möchte.

Das Drehmoment eine Dieselmotors kann man mit dem eines Benzinmotors genau so gut vergleichen wie den Treibstoffverbrauch (in Liter) eines Dieselmotors mit dem eines Flüssiggasmotors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung