Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Größere Riemenscheibe für den Kompressor!


Pate

Recommended Posts

Hi All!

Ich fliege am samstag 2wochen in den Urlaub endlich :wub:

In der Zwischenzeit werde ich das Auto in die Garage stellen und die Original-scheibe vom Kompi ausbauen und es den Freund geben damit er mir eine Größere Dreht! :woot:

Weil ich auch an andere Denke wollte ich fragen! Wer hat Interesse an einer Größeren Riemenscheibe?

Ich hab mir überlegt das ich 2*140 und 2*150mm Scheiben mir drehen lasse!

Preislich weis noch nichts, da er erst schauen muss Wieviel das ding kosten wird!

ich denke das mit der 140mm scheibe mit serien Ecu und düsen noch fahren kann, bei einem LD von ca. 0.45-0.5

Bei der 150mm scheibe muss erst schauen wenn ich das Haltech verbaut habe.

Also bei interesse meldet euch mal und ich werde schauen was ich nach dem Urlaub machen kann!

Lg Pate

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Preise werden sicher noch nachgereicht.

Habe inzwischen von Preisen zwischen 100.- bis 200.- Euro gehört die Einzelne für ihre Riemenscheiben gelöhnt haben.

Interessant wäre auch noch das Material!

Alu oder eben wie die originale TTE 130mm Scheibe in Stahl.

Durchmesser ,140mm und 150mm wären Interessant oder 145mm und 155mm :wub:

Wenns News gibt wird sich Pate sicher noch zu Wort melden :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, just read the post and I have a few questions. From what I have read in many posts from the UK LOC, if you fit a larger pulley, i.e. increase the pressure more than 0.3 bar the connecting rods will probably fail. A few members of UK LOC have tried a larger pulley on their kompressor and all of them had problems. Also TDi webpage states the same problem. Has anyone in the club used a larger pulley, ie more than 0,3 bar and did not have any problems with their engine durability?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, just read the post and I have a few questions. From what I have read in many posts from the UK LOC, if you fit a larger pulley, i.e. increase the pressure more than 0.3 bar the connecting rods will probably fail. A few members of UK LOC have tried a larger pulley on their kompressor and all of them had problems. Also TDi webpage states the same problem. Has anyone in the club used a larger pulley, ie more than 0,3 bar and did not have any problems with their engine durability?

Yea, i think the Guys in UK using a bigger Pulley 160mm! You have more than 0.6bar(TDI has a 160mm Pulley), and this is for the 1g-fe OEM engine to much!

I think my Limit was on 0,5bar maximum, and end of this year comes an new Enigne-managment(Haltech) maybe then will be hold the engine longer without Problems! :thumbup: (hope so) We will see!

Spoon hat recht es wird Preislich in der Klasse sein! Ich denke das ist verkraftbar. Spoon ich würde vorschlagen Probieren wir mal zuerst 140mm Scheibe! und dann 150mm mit Haltech :-) Ich 140mm wird sicher klappen mal schauen!

Material wird sicherlich ein voll-alu riemenscheibe auch tun! ist wahrscheinlich leichter und einfacher zu drehen! Ich werde ihn aber drauf anreden, ob es Ihn stahl auch funzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The TTE Charger normally reaches a pressure of .38 bar. I had fitted a pulley with a diameter of 160mm for a few days. But this needs to modify many parts, like injectors,a computer for using these bigger injectors SAFC or similar), exhaust modifiying recommended, bigger intercooler, gauges for pressure, exhaust gas temperature, air/fuel relation and other things.

this pulley raised the pressure to over .70 bar :lol:

member og187 has fitted various pulleys for thousands of kilometers, his engine is still alive, so mine :lol:

i think a pressure of .50 to a maximum of ~ .57 is safe, but you probably will need an SAFC or similar to take the AFR to rich.

the problem with the uk guys is, they often dont fit gauges or so, so they are raising pressure blindly and light-hearted... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The TTE Charger normally reaches a pressure of .38 bar. I had fitted a pulley with a diameter of 160mm for a few days. But this needs to modify many parts, like injectors,a computer for using these bigger injectors SAFC or similar), exhaust modifiying recommended, bigger intercooler, gauges for pressure, exhaust gas temperature, air/fuel relation and other things.

this pulley raised the pressure to over .70 bar :lol:

member og187 has fitted various pulleys for thousands of kilometers, his engine is still alive, so mine :lol:

i think a pressure of .50 to a maximum of ~ .57 is safe, but you probably will need an SAFC or similar to take the AFR to rich.

the problem with the uk guys is, they often dont fit gauges or so, so they are raising pressure blindly and light-hearted... :thumbup:

Yes you are correct many members in UK do not use the correct gauges so many have engine problems. I purchased today a snow performance water injection stage 2 kit, which I will fit soon on my car. I will let you know what are the benefits of the kit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles über 100€ direkt bei der Dreherei für Material und Arbeit (wenn aus Alu) ist abzocke. Problem ist evtl das der PK-Formmeisel auch Geld kostet und wenn eine Dreherei den extra für einen kauft kommt das dann noch dazu.

Ohne Apexi AFC oder ähnliches sowie größere Düsen und einen besseren LLK sollten ALLE die von mehr Ladedruck durch eine größeren Scheibe träumen, sich kurz mit ner Nadel pieksen und den Hirnfurz wieder vergessen!

Der TTE-Kit im Serientrimm zwingt die ECU schon die maximale Korrektur des MAP Signals in den Langzeittrimm zu schreiben, d.h. er ist dann schon am Anschlag.

Und ab der 150er Scheibe würde ich mir etwas suchen um die Zündung abhängig vom Ladedruck zu manipulieren sonst schmelzen auch die Kerzen weg.

Außerdem wirds im motor sehr heiß, die normale Batterie bläht sich auf und eine Optima ader ähnliches ist Pflicht.

Wer dann keine Lust auf EGT, boost und Lambda Anzeigen im Auto hat sollte sich nen Chiptuner suchen, evtl. kann der etwas abstimmen um euren Motor nicht so zu gefärden!

English version:

as Moerserlex said, you will definitely need bigger injectors, larger intercooler and sth like a Apexi AFC to control them. The stock supercharger kit is already maxing out the stock injectors.

For more than the 140mm pulley I would recommen a Map ECU2 to takr control over the sparks.

Heat managment is a big issue. The heat produced by the M62 driven with a 160mm pulley will cook your battery

I'm glad my engine is still working cuz I think I have - for a bunch of kilometers - crossed the boarder whats healthy for everything in the engine compartment

(Ich hab das alles schon hinter mir - I know what i'm talking about)

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles über 100€ direkt bei der Dreherei für Material und Arbeit (wenn aus Alu) ist abzocke. Problem ist evtl das der PK-Formmeisel auch Geld kostet und wenn eine Dreherei den extra für einen kauft kommt das dann noch dazu.

Ohne Apexi AFC oder ähnliches sowie größere Düsen und einen besseren LLK sollten ALLE die von mehr Ladedruck durch eine größeren Scheibe träumen, sich kurz mit ner Nadel pieksen und den Hirnfurz wieder vergessen!

Der TTE-Kit im Serientrimm zwingt die ECU schon die maximale Korrektur des MAP Signals in den Langzeittrimm zu schreiben, d.h. er ist dann schon am Anschlag.

Und ab der 150er Scheibe würde ich mir etwas suchen um die Zündung abhängig vom Ladedruck zu manipulieren sonst schmelzen auch die Kerzen weg.

Außerdem wirds im motor sehr heiß, die normale Batterie bläht sich auf und eine Optima ader ähnliches ist Pflicht.

Wer dann keine Lust auf EGT, boost und Lambda Anzeigen im Auto hat sollte sich nen Chiptuner suchen, evtl. kann der etwas abstimmen um euren Motor nicht so zu gefärden!

English version:

as Moerserlex said, you will definitely need bigger injectors, larger intercooler and sth like a Apexi AFC to control them. The stock supercharger kit is already maxing out the stock injectors.

For more than the 140mm pulley I would recommen a Map ECU2 to takr control over the sparks.

Heat managment is a big issue. The heat produced by the M62 driven with a 160mm pulley will cook your battery

I'm glad my engine is still working cuz I think I have - for a bunch of kilometers - crossed the boarder whats healthy for everything in the engine compartment

(Ich hab das alles schon hinter mir - I know what i'm talking about)

Lass das mal meine Sorge sein! B)

Das mit dem Hirnfurz kann ich dich sehr gut verstehen! Ich weis schon was ich mache.. Ich bastle nicht sondern Ich mache es Richtig,

Wenn du dich motoren und kompressor technisch so gut auskennst, bin ich ja mal gespannt was bei dir rauskommen wird, Wünsch dir viel glück mit deiner Bastlerei!

Ich rede schon seit monaten mit leuten, die sich mit diesen dingen wirklich auskennen um nicht blind irgendwas einzubauen und mal schauen wie es läuft! Ich will es Richtig machen, um das beste vom serien motor rauszuholen!

Ich lasse mir die Riemenscheibe ausrechnen welches am effizientesten ist,(Ende des Jahres mit Haltech) und dann schauen wir mal wie die drehmoment/Leistungskurven ausschauen!

So ein Beitrag ist echt nicht Nötig!!

lg Pate

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apo du machst es halt gleich gescheit :)

Bin schon espannt was du mit dem Haltec alles rausholen kannst. Wird sich jedenfalls auszahlen B)

Wenn mal wieder zuviel Geld überbleibt kommt auch mal das Haltec rein aber ich lass dir mal die Arbeit mit dem mapen :) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles über 100¤ direkt bei der Dreherei für Material und Arbeit (wenn aus Alu) ist abzocke. Problem ist evtl das der PK-Formmeisel auch Geld kostet und wenn eine Dreherei den extra für einen kauft kommt das dann noch dazu.

Ohne Apexi AFC oder ähnliches sowie größere Düsen und einen besseren LLK sollten ALLE die von mehr Ladedruck durch eine größeren Scheibe träumen, sich kurz mit ner Nadel pieksen und den Hirnfurz wieder vergessen!

Der TTE-Kit im Serientrimm zwingt die ECU schon die maximale Korrektur des MAP Signals in den Langzeittrimm zu schreiben, d.h. er ist dann schon am Anschlag.

Und ab der 150er Scheibe würde ich mir etwas suchen um die Zündung abhängig vom Ladedruck zu manipulieren sonst schmelzen auch die Kerzen weg.

Außerdem wirds im motor sehr heiß, die normale Batterie bläht sich auf und eine Optima ader ähnliches ist Pflicht.

Wer dann keine Lust auf EGT, boost und Lambda Anzeigen im Auto hat sollte sich nen Chiptuner suchen, evtl. kann der etwas abstimmen um euren Motor nicht so zu gefärden!

English version:

as Moerserlex said, you will definitely need bigger injectors, larger intercooler and sth like a Apexi AFC to control them. The stock supercharger kit is already maxing out the stock injectors.

For more than the 140mm pulley I would recommen a Map ECU2 to takr control over the sparks.

Heat managment is a big issue. The heat produced by the M62 driven with a 160mm pulley will cook your battery

I'm glad my engine is still working cuz I think I have - for a bunch of kilometers - crossed the boarder whats healthy for everything in the engine compartment

(Ich hab das alles schon hinter mir - I know what i'm talking about)

What pulley diameter do you have (or will fit on your kompressor, sorry i do not know what upgrades you have done with your car). I agree with you regarding the increase in temperature. I just got a snow perfromance stage 2 kit and a larger intercooler, since in Greece the ambient temperature is quite high in the summer. Furthermore from the research i have done with the snow kit you have a significant decrease in air inlet and together with the larger intercooler they will a significant increase in engine reliability and an increase in power (i do not know how much since nobody has fitted this kit on a Lexus IS200 kompressor). Furthermore I intend to fit a larger pulley soon (140mm or 150mm), so assume i will not have problems with the increase in temp. But as you suggest i might need a different engine management and fuel injectors and maybe a larger fuel pump. I will have to do more research in this upgrade. If you have any suggestions and advice I will happy to hear.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apo du machst es halt gleich gescheit :)

Bin schon espannt was du mit dem Haltec alles rausholen kannst. Wird sich jedenfalls auszahlen B)

Wenn mal wieder zuviel Geld überbleibt kommt auch mal das Haltec rein aber ich lass dir mal die Arbeit mit dem mapen :) B)

Wenn ich nen Lotto-sechser hab bekommst den haltech einbau mit allen drum und dran :D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Beitrag ist echt nicht Nötig!!

Ich denke eben wohl das es nötig ist das gleich ohne verschönernden Worte zu nennen, denn es mag ja sein, dass du dich da eingelesen hast aber eventuell nicht alle, die diesen Thread lesen und dann eine Scheibe bestellen. Und da ich leider schon praktische Erfahrung mit größeren Riemenscheiben gesammelt habe, habe ich das mal hier dazu geschrieben!

@Dimis:

I drove about 12000km with a 160mm pulley and 213ccm injectors but a stock intercooler and Apexi AFC neo. EGT was way to hot if racing on the autobahn for a longer period of time. Zeitronix ZT2 to check EGT, boost and A/F was a necessery upgrade

Actually (7000km) I'm running a huge intercooler, a 140mm pulley and still the 213ccm injectors with the Apexi and a slightly increased fuel pressure. I will dyno my car on friday.

After that I will upgrade to the Prolex Header, modded intake manifold, 240ccm injectors (maybe even 300ccm), 150mm pulley and a MapECU2 fuel/timing management.

Then the other stuff is for sale!

I think the water injection would be a good option for your hot weather in Greece. But its only necessery on full throttle

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mal meine Sorge sein! ;)

Das mit dem Hirnfurz kann ich dich sehr gut verstehen! Ich weis schon was ich mache.. Ich bastle nicht sondern Ich mache es Richtig,

Wenn du dich motoren und kompressor technisch so gut auskennst, bin ich ja mal gespannt was bei dir rauskommen wird, Wünsch dir viel glück mit deiner Bastlerei!

Ich rede schon seit monaten mit leuten, die sich mit diesen dingen wirklich auskennen um nicht blind irgendwas einzubauen und mal schauen wie es läuft! Ich will es Richtig machen, um das beste vom serien motor rauszuholen!

Ich lasse mir die Riemenscheibe ausrechnen welches am effizientesten ist,(Ende des Jahres mit Haltech) und dann schauen wir mal wie die drehmoment/Leistungskurven ausschauen!

So ein Beitrag ist echt nicht Nötig!!

lg Pate

Bitte nicht so bescheiden! ;)

Nein mal im ernst. Ich glaube da lehnt sich aber einer ganz schön weit aus dem Fenster. :lol: ;)

Da binn ich aber richtig gespannt was für ein "Tuner/Motorenbauer" Du in Österreich gefunden hast, der sich mit dem Motor des IS200 so gut auskennt?! :lol:

Der IS200 wurde doch in A so gut wie nicht verkauft. ;)

Sollte es dann doch mal geklappt haben, und Dein IS läuft mit einer größeren Scheibe ohne Probleme, dann kannst Du immer noch große Sprüche klopfen. ;)

Aber bevor die erste Schraube gesetzt wurde, würde ich es bleiben lassen.

Gruß

Roman

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein mal im ernst. Ich glaube da lehnt sich aber einer ganz schön weit aus dem Fenster. :lol: :lol:

[...]

Aber bevor die erste Schraube gesetzt wurde, würde ich es bleiben lassen.

Da es leider keine Rep. Taste im LOC gibt stimm ich einfach so zu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eben wohl das es nötig ist das gleich ohne verschönernden Worte zu nennen, denn es mag ja sein, dass du dich da eingelesen hast aber eventuell nicht alle, die diesen Thread lesen und dann eine Scheibe bestellen. Und da ich leider schon praktische Erfahrung mit größeren Riemenscheiben gesammelt habe, habe ich das mal hier dazu geschrieben!

@Dimis:

I drove about 12000km with a 160mm pulley and 213ccm injectors but a stock intercooler and Apexi AFC neo. EGT was way to hot if racing on the autobahn for a longer period of time. Zeitronix ZT2 to check EGT, boost and A/F was a necessery upgrade

Actually (7000km) I'm running a huge intercooler, a 140mm pulley and still the 213ccm injectors with the Apexi and a slightly increased fuel pressure. I will dyno my car on friday.

After that I will upgrade to the Prolex Header, modded intake manifold, 240ccm injectors (maybe even 300ccm), 150mm pulley and a MapECU2 fuel/timing management.

Then the other stuff is for sale!

I think the water injection would be a good option for your hot weather in Greece. But its only necessery on full throttle

Hi mate, thanks for the your information. Please post the dyno charts once you have them in your hands, i am courious to see the results. Also keep in mind that i am interested for your pulley and other parts once you upgrade your car furthermore.

Regarding the induction kit, i am not sure if the prolex kit will fit. I had one too, and I could not fit it easily. It required some cutting and alternation of the silicone hose. Also you need to change position of your hydraulic oil tank in order to fit the air filter. Have a look below with what i did with my kompressor and induction kit.

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ind...rt=#entry668465

Also it will be much cheaper for you to get from ebay a 180 degrees silicone hose elbow and go to a local exhaust shop to fix you a short pipe to fit between the silicone hose and air filter. That is what I did although i had the Prolex induction kit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Pate uns sein Projekt mach ich mir keine Sorgen, das liegt in guten Händen :tooth:

Zum Rest der letzten Beiträge äussere ich mich jetzt nicht :rolleyes: :blink:

Das mag ja durchaus zutreffen, aber wie heisst es doch so schön:

"Der Ton macht die Musik" :clap:

So, und nun kann es hier wieder mit dem eigentlichen Thema weiter gehen.

Wünsche gutes Gelingen! :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja durchaus zutreffen, aber wie heisst es doch so schön:

"Der Ton macht die Musik" :tooth:

So, und nun kann es hier wieder mit dem eigentlichen Thema weiter gehen.

Wünsche gutes Gelingen! :rolleyes:

Genau!

Und jetzt wirds mal Zeit das man Ergebnisse sieht, soviel Theorie und gezanke, und keine Bilder und Schrauberein :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja durchaus zutreffen, aber wie heisst es doch so schön:

"Der Ton macht die Musik" :)

So, und nun kann es hier wieder mit dem eigentlichen Thema weiter gehen.

Wünsche gutes Gelingen! :blink:

Da liegt das problem ja, am ton;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Da hat Gufera Recht der Ton Spielt die Musik! :blink:

Ich sehe nicht ein wenn der OG187 was schreibt von Hinrfurzen und Pieksen so das der Schas aus der Birne Rausgeht, vorallem geht das sowieso nicht wenn man den Furz im Kopf hat, und man soll sich in die Hand stechen! Mein Kopf ist zwischen den Schultern :blink:

Jeder macht und soll seine Erfahrungen machen, wünsche jedem gutes gelingen dabei!!! :)

Ich habe dieses Thema eröffnet da es einige gibt die Interesse an einer Größeren Riemenscheibe haben.

Ich hab auch sicher nicht vor das wir dann alle einen Motorschaden erleiden. Wie gesagt ich bin sehr sicher was ich tuhe und wie weit ich mich auch aus dem Fenster Lehnen kann.

Ich weis nicht zwar nicht wer aller den Kaps Roman kennt, aber der ist sicher ein Spezialist was Motoren und Aufladung u.s.w.. angeht! Alleine das er aus einen Honda S2000 saugmotor über 300Saugerps rausholt und es Haltet!

Ich bin immer realistisch und mache keine anderen hier schlecht oder sonst was, man sollte einfach achten wie mann seine Wortwahl wählt!

Wie gesagt zuerst werde ich mal 140mm scheibe einbauen eine andere Benzinpumpe dazu, und dann schauen wir mal was mein Lex macht! Das Richtig große Projekt ist ende des Jahre mit einer anderen scheibe, und Haltech. Aber ich denke das der Charger einfach nicht mehr effiezient genug sein wird, weil es wahrscheinlich obenhin Leistung verlieren wird!

Hier mal ein kleines Effizienz-Shema von unseren M62 Kompi,

http://www.eaton.com/ecm/groups/public/@pu...t/ct_128484.gif Wobei es steht auch 5th Generation M62 weis nicht genau welche Generation unsere ist!

da wo es schön Blau ist das ding am Effizientesten.

lg Apo

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Da hat Gufera Recht der Ton Spielt die Musik! :D

Ich sehe nicht ein wenn der OG187 was schreibt von Hinrfurzen und Pieksen so das der Schas aus der Birne Rausgeht, vorallem geht das sowieso nicht wenn man den Furz im Kopf hat, und man soll sich in die Hand stechen! Mein Kopf ist zwischen den Schultern :lol:

Jeder macht und soll seine Erfahrungen machen, wünsche jedem gutes gelingen dabei!!! :lol:

Ich habe dieses Thema eröffnet da es einige gibt die Interesse an einer Größeren Riemenscheibe haben.

Ich hab auch sicher nicht vor das wir dann alle einen Motorschaden erleiden. Wie gesagt ich bin sehr sicher was ich tuhe und wie weit ich mich auch aus dem Fenster Lehnen kann.

Ich weis nicht zwar nicht wer aller den Kaps Roman kennt, aber der ist sicher ein Spezialist was Motoren und Aufladung u.s.w.. angeht! Alleine das er aus einen Honda S2000 saugmotor über 300Saugerps rausholt und es Haltet!

Ich bin immer realistisch und mache keine anderen hier schlecht oder sonst was, man sollte einfach achten wie mann seine Wortwahl wählt!

Wie gesagt zuerst werde ich mal 140mm scheibe einbauen eine andere Benzinpumpe dazu, und dann schauen wir mal was mein Lex macht! Das Richtig große Projekt ist ende des Jahre mit einer anderen scheibe, und Haltech. Aber ich denke das der Charger einfach nicht mehr effiezient genug sein wird, weil es wahrscheinlich obenhin Leistung verlieren wird!

Hier mal ein kleines Effizienz-Shema von unseren M62 Kompi,

http://www.eaton.com/ecm/groups/public/@pu...t/ct_128484.gif Wobei es steht auch 5th Generation M62 weis nicht genau welche Generation unsere ist!

da wo es schön Blau ist das ding am Effizientesten.

lg Apo

I believe TTE kompressor is the third Gen, after that the 4th gen was called MP62.

Here you go: http://www.capa.com.au/eaton_m62data.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke das der Charger einfach nicht mehr effiezient genug sein wird, weil es wahrscheinlich obenhin Leistung verlieren wird!

Also 0,8bar sind drinnen mit dem Serienlader :( Denke das reicht für die Serieninnerein wenn auch genug Sprudel zur rechten Zeit den Brennraum erreicht ;) da glaub ich kaum das der Lader zuwenig kann für nen Serienblock. Halt nichzt zu vergessen das er oben rum zwecks Durchzug der Ventile bissl verliert, da hilft gut das CamCon. Aber is schon ein alter Hut, Drifti hat das ganze Thema schon vor gut 2 Jahren komplett mit Dyno durchgekaut und getestet :(

Viel Spass beim schrauben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung