Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Größere Riemenscheibe für den Kompressor!


Pate

Recommended Posts

Ich fahr ne 145er, schätze da irgendwas zwischen 220 und 230 Pferde. Natürlich Decat und ein K&N. Bei grösserer Scheibe ist es vor allem die Abstimmung die Schwierigkeiten macht, Du wirst auf jeden Fall zu mager. Viel weiter würd ich ohne grössere Änderungen am Spritsystem und richtige Abstimmung nicht gehen. Hatte mal kurzzeitig ne 160er, aber das fährt sich ohne weitere Änderungen wie ein Rodeopferd.

Also im Serienzustand aller höchstens 150mm?

Ich möchte nicht die ganze Zeit mit dem Hintergedanken rumfahren,dass was kaputt gehen könnte.:)

Es muss aufjedenfall Standfest bleiben.

Hätte nicht gedacht das man da so schnell auf 220-230 ps kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Serienleistung mal Ladedruck (absolut). Ergibt überschlagsmässig die Leistung. Wie gesagt durch das Spritsystem begrenzt, die originalen Düsen sind schon mit Serienkompressor eigtl langsam am Ende. Das nächste was aufgibt ist die Spritpumpe, auch die Druckmessung im Ansaugtrakt muss überlistet werden mit Serienecu. Aber das gibts schon dutzendweise im LOC zu lesen, Projekteabteilung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Ich kann dir nicht sagen ob ich bis dahin noch die Scheiben habe, aber ich kann ja dann wieder welche machen lassen,

Also ich würde nicht mehr 140mm Scheibe nehmen wenn du mit Original ecu sprit etc. fährst, sonst kann es zu möglich schäden kommen, Sprich zu Mager = zu Heisse Verbrennung!

Ich fahre jetzt mit der 155mm Scheibe mit 430ccm Düsen und 3bar serien benzindruck + Haltech einstellung! und es gut! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Ich kann dir nicht sagen ob ich bis dahin noch die Scheiben habe, aber ich kann ja dann wieder welche machen lassen,

Also ich würde nicht mehr 140mm Scheibe nehmen wenn du mit Original ecu sprit etc. fährst, sonst kann es zu möglich schäden kommen, Sprich zu Mager = zu Heisse Verbrennung!

Ich fahre jetzt mit der 155mm Scheibe mit 430ccm Düsen und 3bar serien benzindruck + Haltech einstellung! und es gut! :rolleyes:

Heißt dann,dass mit 140mm 100% auf der sicheren seite bin?

Werden dann ca. 220ps sein oder?

Sollte fürs erste reichen und dann mal schauen was noch kommt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 100% nicht weil du dann mit serien kompressor schon am Limit bist!

So es der Moerser schon beschireben hat, aber einißchen luft hast du dann noch.

lg Pate

Es sind doch bis zu 0.8bar mit dem Serien Kompressor möglich.

Oder irre ich mich?

Mit einer riemenscheibe von 140-145mm Durchmesser bin ich doch zwischen 0.45-0.55bar, kann aber auch sein das ich etwas falsch verstanden habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bevor ich jetzt gross ein thema aufreiss und nen thread aufmach etc. Wärs sinnvoll ein eigenes Thema bez. Motorsetup am 1GFE zu öffnen?

Also scheibengrösse und ecu setup etc.

Es ist sehr mühsam sich die ganzen infos in den projektthreads zu sammeln.

Spiele auch schon ein weilchen mit dem gedanken und möchte einfach alles richtig machen. Wennschondennschon**

Mfg mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Der wird dann seeehr umfangreich, da es mehrere Lösungen gibt. Z.b haben wir die 1ZZ Düsen bei Hocho verbaut mit größerer Scheibe, läuft 1A. Moerserlex hat das selbe gemacht, bzw nur die Düsen nachgerüstet, da die größere Scheibe schon dran war, aber die ECU hat das nicht regeln können. Moerser hat z.b. einen Facelift mit anderer ECU drinnen. Der IS hat 3 verschiedene. Das macht so bastelein noch intressanter. Am einfachsten wärs in deinem Project Thread die Daten mal zu sammeln, von deinem Wagen und was du vor hast, und dann kann man mal theoretisch was ausarbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wie wiet du mit dem Kompressor gehen willst!

Also ich bin mit 0.7bar mit der Riemenscheibe am limit von der größe der Scheibe her 165mm, :naughty: und du hast zur unteren Scheibe vom motor nur mehr ca. 3mm platz gerade das man den Keilriemen reinbekommst.

und als ECU hab ich das Haltech verbaut! bei die OEM ECU kotzt sich eigentlich mit dem serien kompressor schon an, klar weil die ECU nicht auf aufladung programmiert ist

Nächstes Wochenende gehts endlich am Prüfstand, dann wird auch das vvti auf Ladedruck umgestellt und nicht so wie jetzt das es für saugerbetrieb ist!

Man mit der Serien ECU und 250ccm Düsen sicher nocht fahren aber der wird dir Trotzdem´immer auf lampda 1 regeln, was bei mehr Leistung nicht sehr gesund ist, auf lange zeit.

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch :D

Bis ca 4000 u/min wird nach den Serienlambdas geregelt, da aber auch teils schon angefettet, da ja ein positiver Druck im Ansaugbereich anliegt, nur fährt dann die ECU etwas zurück, also Kontra-Produktiv, darüber gehts in den Open Loop, da wirft er ein, was daherkommt, daher gehts da auch dann super ab und lässt sich easy regeln mit einem SAFC z.b. Drunter kämpft man leider gegen die ECU. Was mir nicht so taugt bei der ganz großen Scheibe, das ich nur einen Peak an LD hab und dann wieder abfällt, beim Turbo zieh ich die z.b. 0,7bar durch bis der Begrenzer um Hilfe schreit, da hat der Kompressor schon gut 0,2bar LS verloren, was sich dann ja auch auf die PS auswirkt, Drehmoment ist sicher stark im mittleren Bereich, danach gehts eher runter. Bin schon gespannt, was mit dem VVTI noch drinnen ist :) Da soll ja noch was gehen, da könnte auch der LD dann beim Kompressor stabiler laufen in den höheren Touren ohne soviel Druckabfall, schön wärs :)

Das sich die ECU ankotzt kommt auf die ECU an, wie es ausschaut (wurde ja schon vor langem mal diskutiert) es gibt 3 verschiedene beim IS, Nummer 1 dürft gut sein, aber empfindlich (hatte drifti drin) Nummer 2 kannst antun was du willst :D (das hab ich getestet z.b.) Nummer 3 so ab Facelift dürfte recht empfindlich sein, Sven hat so eine drin, die kommt mit den 250er Düsen garnicht zurecht in seinem Wagen, HochRo´s IS is egal, der schnurrt wie eine 1 damit. Er dürfte eine Nummer 2 drinnen haben, vom BJ her gesehen.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die ECU ankotzt kommt auf die ECU an, wie es ausschaut (wurde ja schon vor langem mal diskutiert) es gibt 3 verschiedene beim IS, Nummer 1 dürft gut sein, aber empfindlich (hatte drifti drin) Nummer 2 kannst antun was du willst :D (das hab ich getestet z.b.) Nummer 3 so ab Facelift dürfte recht empfindlich sein, Sven hat so eine drin, die kommt mit den 250er Düsen garnicht zurecht in seinem Wagen, HochRo´s IS is egal, der schnurrt wie eine 1 damit. Er dürfte eine Nummer 2 drinnen haben, vom BJ her gesehen.

greets

Boergsn

Kann man die denn genau per BJ eingrenzen? oder haben die ne spezielle Nr auf dem ECU resp ne Ziffer in der Chassisnummer die darauf hinweist?

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Apo,

gibts noch die 140mm Scheibe? Hätte Interesse daran :naughty:

Nur zur Info -

erster Teil heuer im Jänner: TTE Kompressorkit

im Feber/März dann Decat Krümmer und seit kurzem auch der 18cm hohe Ladeluftkühler.

Als erstes will ich - wenn noch verfügbar - 140mm Scheibe testen ohne die Seriendüsen anzugreifen, und nur mal

Werte aufzeichnen mit dem Zeitronix. Mit dem Lamda Wert sieht man dann ob zu mager und wenn er Stottert bleibt die

Scheibe erstmal auf Lager und ich les mir mehr über Düsen durch.

Schwierig wirds weil mein IS auch Facelift ist - wegen den 3 ECU Typen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig wirds weil mein IS auch Facelift ist - wegen den 3 ECU Typen. :tooth:

Einfach mal größere Scheibe rein und messen/vergleichen. Danach Düsen tauschen und nochmals schaun was los ist :) anders wird mans nicht rausfinden :) Sven war der erste mit den 1ZZ am FL IS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven war der erste mit den 1ZZ am FL IS.

Und erhöhtem Benzindruck, deshalb wollt er beim Starten nicht so toll. Beim fahren aber geil :)

Normaler Benzindruck, evtl ein Gemischregler, das sollte gut hinhauen.

Ich fahr auch die 145er, da hast beim draufsteigen schon etwas Geruckel, so schnell regelt die ECU halt nicht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch die 145er, da hast beim draufsteigen schon etwas Geruckel, so schnell regelt die ECU halt nicht hoch.

Ich fahr die 150mm Scheibe mit ein paar kleinen mods ( :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: ) und bei mir ruckelts eigentlich gar nicht.

Ich würde trotzdem zuerst die Serienscheibe mit ca 200er Düsen oder für die 140mm Scheibe 213er nehmen und die ganzen try'n'error Geschichten von Boergy oder mir einfach mal nicht wiederholen und das Ergebniss genießen.

Große Scheibe (160mm) Serien oder zu kleine Düsen hatte ich schon, steht auch in meinem Projektthread hatte aber nicht soviel Bums / Spaß als die 140er Scheibe mit passenden Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

HochRo hat auch nen gemoddeten Druckregler drin mit den 250er Düsen, da klappts tadellos. Entropy wird das schon austesten und messen, da bin ich mir sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hy Leute

Habe wieder Anfrage bekommen auf eine Riemenscheibe!

Habe auf lager 155mm 160mm und eine 150mm

Wer aller will soll es hier eintragen oder mir ein PN schicken.

Welche größe es sein soll müsst ihr entscheiden. :naughty:

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute

Habe wieder Anfrage bekommen auf eine Riemenscheibe!

Habe auf lager 155mm 160mm und eine 150mm

Wer aller will soll es hier eintragen oder mir ein PN schicken.

Welche größe es sein soll müsst ihr entscheiden. :naughty:

lg Pate

Hi,

ich möchte 250er Düsen verbauen und brauche dazu die passende scheibe:)

weiß aber nicht welche da am besten ist 140mm oder 145mm

Muss ich für diesen mod sonst noch was ändern?

Hy Leute

Habe wieder Anfrage bekommen auf eine Riemenscheibe!

Habe auf lager 155mm 160mm und eine 150mm

Wer aller will soll es hier eintragen oder mir ein PN schicken.

Welche größe es sein soll müsst ihr entscheiden. :naughty:

lg Pate

Hi,

ich möchte 250er Düsen verbauen und brauche dazu die passende scheibe:)

weiß aber nicht welche da am besten ist 140mm oder 145mm

Muss ich für diesen mod sonst noch was ändern?

Und der Preis wäre natürlich auch interessant,da ja jetzt glaube ich mind. 3 Leute eine scheibe haben wollen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute

Habe wieder Anfrage bekommen auf eine Riemenscheibe!

Habe auf lager 155mm 160mm und eine 150mm

Wer aller will soll es hier eintragen oder mir ein PN schicken.

Welche größe es sein soll müsst ihr entscheiden. :naughty:

lg Pate

Hast du denn nen aktuellen Preis? Intresse wär ja da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

Mit Versand müsst ihr zwischen 110 - 120euro rechnen!

Wenn euch das zuviel sein sollte dann macht es lieber Selber kann nicht jedesmal mit dreher Streiten wegen den Preisen! Ich verdiene an der Scheibe originale 10Euro.

lg Pate

Ps: Brauche fixe zusagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fixzusage für 140mm Scheibe. :clap:

Riemenlänge und vorraussichtliches Lieferdatum wären noch nett. Nur grob ob die Dinger noch im Juni fertig werden oder im August! :naughty:

Glaub beim Hochro wurde ein 5PK830 Riemen verwendet?

Preis geht für mich in Ordnung nachdem mir unser techn. Einkäufer in der Firma nachgefragt hat was 5PK Drehmesser kosten :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Ja Ich werde morgen mal bei meinem Dreher vorbei schauen!

Dann kann ich euch auch sagen, der Dreher es Fertig stellen könnte.

1x 140mm (Entropy)

TTE Riemenscheibe 130mm: 5PK790

Nachbau Riemenscheibe 140mm: 5PK810 - 820mm

Nachbau Riemenschiebe 150mm: 5PK830

Nachbau Riemenschiebe 160mm: 5PK855

Nachbau Riemenschiebe 165mm: 5PK858 - 860mm

lg Pate

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fahr die 150mm Scheibe mit ein paar kleinen mods ( :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: ) und bei mir ruckelts eigentlich gar nicht.

Ich würde trotzdem zuerst die Serienscheibe mit ca 200er Düsen oder für die 140mm Scheibe 213er nehmen und die ganzen try'n'error Geschichten von Boergy oder mir einfach mal nicht wiederholen und das Ergebniss genießen.

Große Scheibe (160mm) Serien oder zu kleine Düsen hatte ich schon, steht auch in meinem Projektthread hatte aber nicht soviel Bums / Spaß als die 140er Scheibe mit passenden Düsen.

Heisst dass dass man mit 140er Scheibe und passenden Düsen (213er) auch ohne größere Änderungen an der ECU ein halbwegs passendes Setup hat? (Zur Info, hab ws. die ECU Version 1 weil BJ2000) Ich schätz mal den Benzindruck wird man mit den größeren Düsen schon anpassen müssen? Reicht da aber noch die serien-Pumpe oder muss da auch ne größere rein?

Glaubst du funktioniert das auch noch mit ner 145er Scheibe und evtl. noch etwas größeren Düsen?

thx,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung