Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX Batteriewarnung | nur noch Benzinantrieb möglich


sdohn

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich wollte hier mal fragen, ob so etwas jemand schon mal gehabt hat.

Vor 5 Tagen tauchte zum ersten Mal die Meldung im grossem Display auf:

"Batteriewarnung bitte suchen Sie ihren nächsten Lexus Service auf"

Diese Meldung konnte man dann 3 mal wegklicken.

Beim 4. Mal wurde dann die Info gegeben, das die Meldung nun nicht wieder erscheint.

Seit ca. 2 Tagen fahre ich nur noch mit dem Benzinmotor, obwohl der Hybridakku immer fleissig geladen wird.

D.h. Elektrisch fahren geht nicht mehr.

Hat so etwas jemand schon mal gehabt.

Bin am Freitag beim Lexus Service mal schauen was die mir sagen.

Gruß

sdohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen, ich wollte hier mal fragen, ob so etwas jemand schon mal gehabt hat.

Vor 5 Tagen tauchte zum ersten Mal die Meldung im grossem Display auf:

"Batteriewarnung bitte suchen Sie ihren nächsten Lexus Service auf"

Diese Meldung konnte man dann 3 mal wegklicken.

Beim 4. Mal wurde dann die Info gegeben, das die Meldung nun nicht wieder erscheint.

Seit ca. 2 Tagen fahre ich nur noch mit dem Benzinmotor, obwohl der Hybridakku immer fleissig geladen wird.

D.h. Elektrisch fahren geht nicht mehr.

Hat so etwas jemand schon mal gehabt.

Bin am Freitag beim Lexus Service mal schauen was die mir sagen.

Gruß

sdohn

Wie alt ist denn dein RX? Da wird doch wohl nicht schon die Batterie hin sein?

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich wollte hier mal fragen, ob so etwas jemand schon mal gehabt hat.

Vor 5 Tagen tauchte zum ersten Mal die Meldung im grossem Display auf:

"Batteriewarnung bitte suchen Sie ihren nächsten Lexus Service auf"

Diese Meldung konnte man dann 3 mal wegklicken.

Beim 4. Mal wurde dann die Info gegeben, das die Meldung nun nicht wieder erscheint.

Seit ca. 2 Tagen fahre ich nur noch mit dem Benzinmotor, obwohl der Hybridakku immer fleissig geladen wird.

D.h. Elektrisch fahren geht nicht mehr.

Hat so etwas jemand schon mal gehabt.

Bin am Freitag beim Lexus Service mal schauen was die mir sagen.

Gruß

sdohn

Bei der generellen Problemlosigkeit des RX400h (bis auf eine zu schwache Startbatterie in der Anfangsphase) werden wir hier nur rätseln können. Möglicherweise der Powersplitter oder etwas in der elektrischen Steuerung. Genau kan das dir das sicherlic^h nur die Werkstatt sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn dein RX? Da wird doch wohl nicht schon die Batterie hin sein?

Gruß liftboy

Eine Batterie geht nicht einfach hin :(

Sie wird langsam schwächer :)

Zudem soll die laut Lexus ein Autolebenlang halten :cry:

Bin gespannt wo das Problem liegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal gespannt was am Freitag dabei rauskommt <_<

Laut "AutoBild Allrad" gab es wohl weltweit noch keinen Batteriedefekt bei RX 400h.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

anhand der etwas dünnen Diagnosedaten, kann ich hier auch nur orakeln.

Man muss den DTC auslesen, dann kann man mehr sagen: Das kann fast alles sein:

a.) Eine vereinzelte defekte Zelle in der Batterie (Eine von 240 reicht aus). Das wird von der Steuerung schon diagnostiziert

b.) Ein Fehler in der ECU

c.) Ein Fehler in der Kühlung der ECU

...

...

...

Alles bis hin zu einem Kontaktfehler ist alles drin. Mich würde der diagnostizierte DTC interessieren, dann wissen wir mehr.

Viel Glück auf jeden Fall.

Grüße

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

anhand der etwas dünnen Diagnosedaten, kann ich hier auch nur orakeln.

Man muss den DTC auslesen, dann kann man mehr sagen: Das kann fast alles sein:

a.) Eine vereinzelte defekte Zelle in der Batterie (Eine von 240 reicht aus). Das wird von der Steuerung schon diagnostiziert

b.) Ein Fehler in der ECU

c.) Ein Fehler in der Kühlung der ECU

...

...

...

Alles bis hin zu einem Kontaktfehler ist alles drin. Mich würde der diagnostizierte DTC interessieren, dann wissen wir mehr.

Viel Glück auf jeden Fall.

Grüße

goi

Ja also mein Händler hat das Fehlerprotokoll ausgelesen, und nichts gefunden.

Dann hat er irgend einen Reset gemacht.

Das komische ist, dass der Motor jetzt bereits anspringt wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Laut meinen Händler werden Hybrid und Beziner korrekt geschaltet.

Ich werde das die nächsten Tage mal näher beobachten.

Die Historie ist, dass ich die 12V Batterie für das einbauen des Ipod Interfaces abgeklemmt hatte.

Nach dem Anklemmen musste ich das Sonnendach, und die Fenster wieder neu anlernen.

Ist es möglich, dass es irgend welche Kundenspezifischen customisations gibt, welche der Lexus nun vergessen hat.

Ich meine so in Richtung bis 50Km/h läuft der Hybrid von Batterie, erst dann schaltet sich der Benziner zu.

Denn vorher hatte ich bei bis zu 50Km/h immer 0l Verbrauch auf dem Energiemonitor Bildschirm.

Und jetzt springt schon bei 15Km/h der Benziner an.

Oder verstehe ich da was nicht richtig ...

Gruß

sdohn

bearbeitet von sdohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem LEX ist es nicht ganz so komfortabel wie bei dir.

Wenn er kalt ist und ich fahre auf ebenen Straßen, ist es schwierig ihn in den Elektromodus zu zwingen.

Erst wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat, kann ich auch mal kurzzeitig bis zu 50 km/h rein elektrisch fahren.

Das allerdings hängt wiederum sehr von der Außentemperatur und dem Streckenprofil ab.

Wenn es über 15 Grad warm ist, gibt sich der LEX großzügig, aber darunter wird es schon schwierig und er schaltet häufig den Benziner zu.

Also, sooo ungewöhnlich scheint mir deine Schilderung nicht.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das der Verbrennungsmotor beim RX Bj 2007 erst bei ca 50 Kmh mitläuft ist garantiert nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme.

Ansonsten läuft er bereits mit wenn der Motor zu kalt, die Batterie zu weit unten ist oder gleich zu viel Leistung verlangt wird.

Probleme mit der Hybridbatterie hatte ich bei meinen beiden Modellen bisher noch nicht, Starterbatterie -3 Jahre alt- schon. ( Wird ohne Probleme ausgetauscht )

Gruß

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also mein Händler hat das Fehlerprotokoll ausgelesen, und nichts gefunden.

Dann hat er irgend einen Reset gemacht.

Das komische ist, dass der Motor jetzt bereits anspringt wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Laut meinen Händler werden Hybrid und Beziner korrekt geschaltet.

Ich werde das die nächsten Tage mal näher beobachten.

Die Historie ist, dass ich die 12V Batterie für das einbauen des Ipod Interfaces abgeklemmt hatte.

Nach dem Anklemmen musste ich das Sonnendach, und die Fenster wieder neu anlernen.

Ist es möglich, dass es irgend welche Kundenspezifischen customisations gibt, welche der Lexus nun vergessen hat.

Ich meine so in Richtung bis 50Km/h läuft der Hybrid von Batterie, erst dann schaltet sich der Benziner zu.

Denn vorher hatte ich bei bis zu 50Km/h immer 0l Verbrauch auf dem Energiemonitor Bildschirm.

Und jetzt springt schon bei 15Km/h der Benziner an.

Oder verstehe ich da was nicht richtig ...

Gruß

sdohn

Schalte mal die Heizung mit dem Off-schalter aus.

Dann geht es länger bis der Benziner kommt :thumbup:

Aber wenn es kälter draussen ist, wird halt der Motor erst vorgewärmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo zusammen, ich wollte hier mal fragen, ob so etwas jemand schon mal gehabt hat.

Vor 5 Tagen tauchte zum ersten Mal die Meldung im grossem Display auf:

"Batteriewarnung bitte suchen Sie ihren nächsten Lexus Service auf"

Diese Meldung konnte man dann 3 mal wegklicken.

Beim 4. Mal wurde dann die Info gegeben, das die Meldung nun nicht wieder erscheint.

Seit ca. 2 Tagen fahre ich nur noch mit dem Benzinmotor, obwohl der Hybridakku immer fleissig geladen wird.

D.h. Elektrisch fahren geht nicht mehr.

Hat so etwas jemand schon mal gehabt.

Bin am Freitag beim Lexus Service mal schauen was die mir sagen.

Gruß

sdohn

So, jetzt habe ich endlich ein Update d.h. das Problem ist gelöst.

Angefangen hat es nach meinem Ipod Interface Einbau.

Ich hatte die 12V Batterie längere Zeit abgeklemmt um das Ipod Interface einzubauen.

Nach dem Starten und fahren in der nächsten Zeit bemerkte ich, dass mein Benzinverbrauch rapide

von 6,9 auf 10,2 angestiegen ist. Der Motor lief schon beim Starten an, und stellte sich auch an Ampeln

immer weniger aus. Wenn der Motor kalt ist, ist das normal, aber nicht wenn er schon warmgelaufen ist.

Ausserdem konnte ich früher mitunter wenn ich das Gaspedal nur wenig antippte bis 50Km/h mit Elektroantrieb fahren.

Dass ging nach der besagten Aktion nun plötzlich nicht mehr, und ich vermutete einen Defekt.

Des Rätsels Lösung ist:

Nachdem man alle Scheibenheber und das Sonnendach neu angelernt hat, muss man auch noch eine sogenannte ISC Learning Procedure ausführen.

Diese Prozedur ist immer dann erforderlich wenn man die 12V Batterie abgeklemmmt hat. Ich habe von einem Amerikanischen Lexus Techniker

so ein Vorgangsblatt bekommen. Eigentlich sollte das nur die Werkstatt ausführen, da in der Anleitung mit einem ODB2 Tester ein bestimmter Wärmewert erreicht sein muss, bevor man die Idle Speed Control neu anlernen kann.

Ich vemute jetzt mal stark dass sehr wenige Werkstätten davon wissen, und dass ne menge RX'er mit zuviel Benzinverbrauch durch die Gegend heizen.

Jedenfalls lassen einige Beiträge in dem Deutschen und anderen Foren dass vermuten.

Wer das Vorgangsblatt haben will kann mir ne PN schicken, ist Toyota intern. Deswegen nehmt es mir nicht übel dass ich dass hier

nicht veröffentlichen kann.

Gruß

sdohn

bearbeitet von sdohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich endlich ein Update d.h. das Problem ist gelöst.

Angefangen hat es nach meinem Ipod Interface Einbau.

Ich hatte die 12V Batterie längere Zeit abgeklemmt um das Ipod Interface einzubauen.

Nach dem Starten und fahren in der nächsten Zeit bemerkte ich, dass mein Benzinverbrauch rapide

von 6,9 auf 10,2 angestiegen ist. Der Motor lief schon beim Starten an, und stellte sich auch an Ampeln

immer weniger aus. Wenn der Motor kalt ist, ist das normal, aber nicht wenn er schon warmgelaufen ist.

Ausserdem konnte ich früher mitunter wenn ich das Gaspedal nur wenig antippte bis 50Km/h mit Elektroantrieb fahren.

Dass ging nach der besagten Aktion nun plötzlich nicht mehr, und ich vermutete einen Defekt.

Des Rätsels Lösung ist:

Nachdem man alle Scheibenheber und das Sonnendach neu angelernt hat, muss man auch noch eine sogenannte ISC Learning Procedure ausführen.

Diese Prozedur ist immer dann erforderlich wenn man die 12V Batterie abgeklemmmt hat. Ich habe von einem Amerikanischen Lexus Techniker

so ein Vorgangsblatt bekommen. Eigentlich sollte das nur die Werkstatt ausführen, da in der Anleitung mit einem ODB2 Tester ein bestimmter Wärmewert erreicht sein muss, bevor man die Idle Speed Control neu anlernen kann.

Ich vemute jetzt mal stark dass sehr wenige Werkstätten davon wissen, und dass ne menge RX'er mit zuviel Benzinverbrauch durch die Gegend heizen.

Jedenfalls lassen einige Beiträge in dem Deutschen und anderen Foren dass vermuten.

Wer das Vorgangsblatt haben will kann mir ne PN schicken, ist Toyota intern. Deswegen nehmt es mir nicht übel dass ich dass hier

nicht veröffentlichen kann.

Gruß

sdohn

Vielen Dank für diese sehr interessante Info! :thumbup:

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich vemute jetzt mal stark dass sehr wenige Werkstätten davon wissen, und dass ne menge RX'er mit zuviel Benzinverbrauch durch die Gegend heizen.

Jedenfalls lassen einige Beiträge in dem Deutschen und anderen Foren dass vermuten.

...

Na das wäre ja der Oberhammer und der Skandal schlechthin, Werkstätten die keine 12V-Batterie ordnungsgemäß wechseln können :thumbup:

Hallo Lexus (ihr lest ja sicherlich mit) bitte um eine Stellungnahme zu der Vermutung.

Ein qualifiziertes und belegbares Dementi wäre mir am liebsten.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wäre ja der Oberhammer und der Skandal schlechthin, Werkstätten die keine 12V-Batterie ordnungsgemäß wechseln können :tooth:

Hallo Lexus (ihr lest ja sicherlich mit) bitte um eine Stellungnahme zu der Vermutung.

Ein qualifiziertes und belegbares Dementi wäre mir am liebsten.

Also die Antwort von meinem lokalen Lexus Händler war:

O-Ton: Ja, wo haben sie dass den gefunden, das steht nicht im AIM und mit den Prius

mit der selben Hybrid Technik muss man auch so eine Prozedur nicht ausführen.

Gruß

sdohn

bearbeitet von sdohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wäre ja der Oberhammer und der Skandal schlechthin, Werkstätten die keine 12V-Batterie ordnungsgemäß wechseln können :tooth:

Also nochmal es geht gar nicht um das wechseln der 12V Batterie.

Sondern das was danach kommt.

Nämlich das man neben dem anlernen des Sonndachs, Fensterheber ...

auch noch eine Prozedur ausführen muss welche sich "ISC Learning Procedure" nennt.

Und da höre ich immer wieder folgenden Satz in den Foren:

Unter 10 Liter ist bei diesem Modell im Alltagsverkehr nicht machbar.

Mein bester Durchschnitt war aber mal bei 6,9 Liter.

Das war nach dem abklemmen der 12V Batterie nun vorbei.

Und ich habe den Grund dafür gesucht.

Ich vermutete zunächst einen Defekt am Hybrid Antrieb.

Meine Werkstatt sagte mir jedoch das dass Fehlerprotokoll absolut leer war.

Jetzt helfe ich mir selbst und habe mein wissen nun mit meiner Werkstatt geteilt.

Vorher habe ich mich mit einem Amerikanischen Lexus Ingenieur darüber unterhalten.

Sein Fazit: Egal welchen RX400h man hat ob 2005 oder Facelift, die ISC Learning Procedure

ist immer dann auszuführen wenn man die 12V Batterie abgeklemmt hatte.

Gruß

sdohn

bearbeitet von sdohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal es geht gar nicht um das wechseln der 12V Batterie.

Sondern das was danach kommt.

Nämlich das man neben dem anlernen des Sonndachs, Fensterheber ...

...

Hi sdohn,

genau das habe ich ja mit "ordnungsgemäß" gemeint.

Der rein mechanische Wechsel der Batterie ist ja nun keine Kunst, das bekommt jeder Teenager hin.

Den ganzen Kram wieder in Ordnung bringen, der nach Wegfall der Erhaltungsspannung "brain dead" ist,

dafür bezahle ich die fürstlichen Stundensätze in meiner Markenwerkstatt.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung ist:

Nachdem man alle Scheibenheber und das Sonnendach neu angelernt hat, muss man auch noch eine sogenannte ISC Learning Procedure ausführen.

Diese Prozedur ist immer dann erforderlich wenn man die 12V Batterie abgeklemmmt hat. Ich habe von einem Amerikanischen Lexus Techniker

so ein Vorgangsblatt bekommen. Eigentlich sollte das nur die Werkstatt ausführen, da in der Anleitung mit einem ODB2 Tester ein bestimmter Wärmewert erreicht sein muss, bevor man die Idle Speed Control neu anlernen kann.

So, ich habe jetzt wieder ein Update zu dieser Prozedur.

Inzwischen habe ich das ganze auch auf Deutsch gefunden (im AIM).

Dort ist es zu finden unter dem Punkt "SFI-SYSTEM > INITIALISIERUNG" und zwar im RX400h Werkstatthandbuch

im Punkt Batterie > SFI-SYSTEM > INITIALISIERUNG

Wer das nochmal auf Deutsch haben will schreibt mir ne PN.

Gruß

sdohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Isc Learning Procedure (without Lexus Diagnostic Tester), Do this if your battery runs down or is disconnected"

von Us loc:

http://us.lexusownersclub.com/forums/index...showtopic=58930

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Antwort von meinem lokalen Lexus Händler war:

O-Ton: Ja, wo haben sie dass den gefunden, das steht nicht im AIM und mit den Prius

mit der selben Hybrid Technik muss man auch so eine Prozedur nicht ausführen.

Gruß

sdohn

Also mittlerweile habe ich feststellen können, dass die Händler nichts dafür können.

In den USA ist das ganze als Technical Service Information Bulletin herausgegeben worden.

In den 10 TSIB's welche für Deutschland gelten, gibt es nichts vergleichbares.

In Deutschland muss man Online im Werkstatthandbuch unter: SFI-SYSTEM > INITIALISIERUNG

nachschauen. Und da muss man erstmal darauf kommen dass sich diese Info dort versteckt.

Mein lokaler Händler will beim nächsten Treffen der Lexus Werkstatthändler Lexus auf das Problem aufmerksam machen.

Nachdem mein Händler die ISC Learning Procedure ausgeführt hat ist mein Verbrauch nun

seit einer Woche von 10l wieder auf 7,9l abgefallen.

Das mit den 6,9l kann man bei sehr spartanischer Betätigung des Gaspedals wohl nur im Sommer erreichen.

Gruß

Sdohn

bearbeitet von sdohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich etwas verwirrt :rolleyes:

Braucht es das auch wenn nur die Zusatzbatterie abgehängt wurde?

Oder gilt das nur wenn etwas mit der Hybridebatterie nicht I.O. ist?

:lol:

Mit zusatzbatterie meinst Du hoffentlich die 12V Startbatterie.

Die 12V Batterie wird benutzt, um einige Informationen in den ECU's zu erhalten.

Und auch um dann den Hybridantrieb überhaupt starten zu können.

Immer wenn also die 12V Batterie abgeklemmt wird erleidet der RX einen kleinen Gedächnisverlust.

Und der Betrift auch die ECU für das "Idle Speed Control" welche wiederrum umgekehrt

für das Steuerverhalten des RX Hybridantriebs zuständig ist.

Gruß

Sdohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal ausprobiert am Wochenende.

Hm.

Also: subjektiv würde ich ja sagen, dass der Wagen jetzt deutlich länger im Elektrobetrieb bleibt.

Aber wir wissen ja wie das mit dem subjektiv ist: am Verbrauch konnte ich das bislang noch nicht ablesen. Gar nicht.

Und da es auch quittieren der Prozedur oder sowas gab, kann es auch sein, dass gar nix passiert ist. Lach.

Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal ausprobiert am Wochenende.

...

Und da es auch quittieren der Prozedur oder sowas gab, kann es auch sein, dass gar nix passiert ist. Lach.

Und nu?

Hallo Lexington, hast Du die selbe Prozedur auch für Deinen GS450h im Werkstatthandbuch gefunden.

Weil wir reden hier über den RX 400h.

Gruß

sdohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung