Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schalthebel geht nicht mehr selber in die Mitte


camel33

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich hatte diese Problem vor etwa 2 Jahren schon mal. Der Schalthebel geht nicht mehr automatisch in die Mitte wenn er im Lehrlauf ist. Er bleibt zwischen 1. und 2. bzw. zwischen 5. und 6. Damals habe ich den Lex der Werkstatt gegeben, hatte ja noch Garantie auf dem Auto. Jetzt halt nicht mehr. Aber wenn ich mich richtig erinnere war es nur eine Kleinigkeit. Wenn ich mich nicht irre ist es beim IS eine Feder die den Schalthebel in die mittlere Position zieht und diese war ausgehängt.

Weiss jemand wo diese Feder ist? Von wo sie zugänglich ist? (Vielleicht Boergy? du hast ja die CD-Rom, nicht?)

Ich danke euch viel mal für Hinweise, denn es ist verdammt mühsam so zu fahren. Möchte es eigentlich gleich morgen Abend nach der Arbeit machen. Danke!

LG Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Ist das erste mal das ich von dem Problem höre ;)

Ich überleg grad was es sein könnte :) Die Kugel greift unten ins Getriebe ein und ist oben gelagert. Mh..wo könnte da was zentrieren? :)

diag_1olsLnZ.png

Am Schalthebel hast nicht wirklich ein Federl. Ich würde den mal ausbauen und schauen, vielleicht ist der Kunststoffring gesprungen bzw die Kunststoffkugel unten am Schalthebel und blockieren die Mechanik, das könnte es vielleicht sein.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ist das erste mal das ich von dem Problem höre ;)

Ich überleg grad was es sein könnte :) Die Kugel greift unten ins Getriebe ein und ist oben gelagert. Mh..wo könnte da was zentrieren? :)

diag_1olsLnZ.png

Am Schalthebel hast nicht wirklich ein Federl. Ich würde den mal ausbauen und schauen, vielleicht ist der Kunststoffring gesprungen bzw die Kunststoffkugel unten am Schalthebel und blockieren die Mechanik, das könnte es vielleicht sein.

greets

Boergsn

wenn ich mich nicht schwer täusche müsste wirklich irgendwo ne Feder oder sowas sein. Musst es dir jetzt so vorstellen wie ein normales Kugelgelenk. es hat kein spiel, es ist innerhalb der "Bahnen" einfach frei bewegbar und hat diese Federkraft zur Mitte nicht mehr. Werde es sonst morgen trotzdem mal auseinander nehmen. Irgendwoher muss ja diese Federkraft kommen. ich denke mit, dass es nicht gerade am Hebel ist, sondern das das Teil, in das der Hebel greift irgendwo gefedert sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Golf IV von einer Nachbarin.

Getriebeöl gewechselt und es war OK.

VW wollte übrigens das Getriebe wechseln!

Gruß Christian

Das kann es nicht sein. Es ging von einer Sekunde auf die andere. Zuerst nicht mehr selber von Links (1&2) in die Mitte und zwei drei Schaltvorgänge später auch nicht mehr von recht (5&6) in die Mitte. Ich schau es mir heute Abend mal an. Aber glaube nicht dass ich was auffälliges finden werde. Wenn niemand von uns weiss woher diese Zentrierkraft überhaupt kommt, denn werd ich ihn wohl doch kurz vorbeibringen müssen. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da jetzt mal Boergy zu:

Ich kann mich an keine Feder beim Getriebewechsel der ShortShifter einbau erinnern. Ich denke du solltest den Schalthebel mal ausbauen (ca 10 bis 30Minuten) und mal alles fotographieren und hier reinstellen, wenn du selber keinen Fehler findest. Eventuell ist wirklich nur der Schaltfinger unten beschädigt.

Wenn es dass nicht ist, wirds wohl nicht ganz preiswert für dich rauslaufen, da der Schalthebel ja direkt im daruntersitzenden Getriebe steckt und nicht wie bei nem ollen Fronttriebler über irgendwelche Hebel oder Seile einen Schaltfinger betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da jetzt mal Boergy zu:

Ich kann mich an keine Feder beim Getriebewechsel der ShortShifter einbau erinnern. Ich denke du solltest den Schalthebel mal ausbauen (ca 10 bis 30Minuten) und mal alles fotographieren und hier reinstellen, wenn du selber keinen Fehler findest. Eventuell ist wirklich nur der Schaltfinger unten beschädigt.

Wenn es dass nicht ist, wirds wohl nicht ganz preiswert für dich rauslaufen, da der Schalthebel ja direkt im daruntersitzenden Getriebe steckt und nicht wie bei nem ollen Fronttriebler über irgendwelche Hebel oder Seile einen Schaltfinger betätigt.

Ich glaube ja auch nicht, dass dort oben wo der Schalthebel ist, eine Feder ist. Es muss woanderst sein. Aber bevor ich das Getriebe runter reisse wüsst ich hal schon gerne wo. Meine Werkstatt meinte damals wirklich dass es nur eine kleinigkeit war und nur was ausgehängt war. Nicht das ich mir die arbeit mache und danach nichts finde, wieder alles hochschrauben darf und ihn zur werkstatt bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....die übeltäter sind gefunden....oder zumindest einige davon. Habe heute den schalthebel kurz rausgenommen. am getriebe sieht alles normal aus. wüsst auch nicht wo dort was sein soll, dass federt.

aber!! dann fällt mir plötzlich auf, dass in der nut an der Kugel des schalthebel so halbe zerbrochene plastikringe sind. die passen von der vertiefung her irgendwie an die bolzen der führung. Habe auf alle fälle drei hälften gefunden. ob noch mehr treile fehlen weiss ich nicht. ich denk die sache mit der mittelzentrierung wird irgendwie mit diesen teilen zusammenhängen. macht ja auch sind, die bolzen sind ja rechts und links der kugel....weiss nur nicht wie das genau ausschaut wenn es ok ist.

auf alle fälle geh ich morgen nach der arbeit mal kurz zu einem freund in eine toyota/lexus werkstatt.

Hier die Fotos (sorry für die qualität, hatte nur das handy dabei):

Was meint ihr?

bearbeitet von camel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diag_1olsLnZ.png

Am Schalthebel hast nicht wirklich ein Federl. Ich würde den mal ausbauen und schauen, vielleicht ist der Kunststoffring gesprungen bzw die Kunststoffkugel unten am Schalthebel und blockieren die Mechanik, das könnte es vielleicht sein.

greets

Boergsn

aber!! dann fällt mir plötzlich auf, dass in der nut an der Kugel des schalthebel so halbe zerbrochene plastikringe sind. die passen von der vertiefung her irgendwie an die bolzen der führung. Habe auf alle fälle drei hälften gefunden. ob noch mehr treile fehlen weiss ich nicht. ich denk die sache mit der mittelzentrierung wird irgendwie mit diesen teilen zusammenhängen. macht ja auch sind, die bolzen sind ja rechts und links der kugel....weiss nur nicht wie das genau ausschaut wenn es ok ist.

Tja, wurde doch schon längst gesagt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wurde doch schon längst gesagt :lol:

ich dachte er meint den grossen weissen kunstoffring ganz unten....die dinger, die ich meine haben etwa 7mm durchmesser und sind etwa 1.5 bis 2mm dick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ich meinte den ganz unten :lol: An die seitlichen hab ich garnicht gedacht :lol: Bei Spoon waren die auch zerbröselt, hat dann aber durch das Getriebe von Roadrash gleihc neue bekommen.

Was ich weiss gibts das Kleinzeugs nicht extra zu kaufen! da muss man wohl selber ein bissl was basteln. Frag doch mal in der Werkstatt nach, vielleicht geben die die leichte Lösung frei :lol:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war eben noch kurz beim freund in der werkstatt. Boergy, du hast leider auf dem falschen bild geschaut. es gibt doch eine grosse feder, die für die zentrierung des Schalthebel zuständig ist, doch die sitzt im getriebe drin. (gibt 2 oder drei so explosionszeichnungen vom innern des getriebe.) die feder ist um die welle, in die der schalthebel greift gewickelt, die enden stehen raus und sind eingehackt. dort ist ein ende aus der fassung gesprungen. das ist mein problem. auf alle fälle muss das getriebe runter und geöffnet werden. werde bei dieser gelegenheit auch gleich den jun schwung und die helix verbauen. Stahlflex-kupplungsleitung und trd shifter kommen wahrscheinlich auch gleich dazu. war eigentlich nicht jetzt geplant, aber, dann werden die bremsen halt erst nächsten sommer gemacht. so kanns gehen....

auf alle fälle danke für eure tipps und vermutungen.

lg fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Camel!

Danke für die Info! :ph34r:

Das Innen eine Feder sein kann, das dachte ich mir schon, nur so wie du geschrieben hast, das es die Mechaniker ruck zuck gerichtet hatten, ging ich davon aus das es von aussen geht, denke nicht das die Feder in 15min von aussen eingehängt wird :lol:

Ist es die Feder hier auf dem Bild? :)

diag_1olsLng.png

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, musste auch merken, dass sie mit kleinigkeit nicht die arbeit meinten, sondern, dass es keine ersatzteile benötigte. werde zwar dieses mal die Feder (NR. 33242K) und die Halterung wo sie eingehängt wird (NR. 33242C oder G??. kann es nicht entziffern)gleich tauschen lassen, muss ja nicht nochmal sein.

wo kann man die helix sonst noch kaufen?? prolex hat anscheinend keine mehr an lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok....anscheinend ist jetzt die kupplung doch das kleinste problem. für den rest brauchen sie länger. dann muss ich wohl bisschen so rumfahren:(

Hi

clutch within 5 days

rest special order from Japan 3/4 weeks

Dave

Hello

How fast can you deliver these parts:

1x TRD quick shift for Toyota Lexus IS200

1x Lexus IS200 Helix organic clutch

1x JUN lightweight flywheel for Lexus IS200

Thanks a lot.

Best regards

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon x mal versucht meine bestellung bei prolex abzuschicken, aber wenn ich die bestellung bestätigen will, kommt immer so eine beknackte error-meldung. und e-mails scheint dave im moment auch nicht zu beantworten. habe ihm diesbezüglich schon 2 mail gesendet. Hat jemand einen rat?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung