Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ölablassschraube - Dichtung?


B.v.M

Recommended Posts

Hallo Leute,

mein Lexi hatte Öl verloren. Das geht ja gar nicht. Lexus verliert doch kein Öl... ;-)

Also unters Auto geschaut und festgelstellt das die Öl-Ablassschraube locker war.

Wieder festgezogen und Fehler behoben. Aber nun meine Frage. Da war ein weißer Dichtring drum. Ist das korrekt?

Hat die Ölablassschraube eine Dichtung und falls ja, könnte die weiße Farbe auf eine falsche Dichtung hinweisen?

Danke vorab für eure schnelle Antwort :-)

Gruß, BvM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Leute,

mein Lexi hatte Öl verloren. Das geht ja gar nicht. Lexus verliert doch kein Öl... ;-)

Also unters Auto geschaut und festgelstellt das die Öl-Ablassschraube locker war.

Wieder festgezogen und Fehler behoben. Aber nun meine Frage. Da war ein weißer Dichtring drum. Ist das korrekt?

Hat die Ölablassschraube eine Dichtung und falls ja, könnte die weiße Farbe auf eine falsche Dichtung hinweisen?

Danke vorab für eure schnelle Antwort :-)

Gruß, BvM

Ja die Schraube hat einen METALL-Dichtring. Zumindest meiner. Ich habe eine magnetische Ausführung. Warum er weiß ist? hmm... :thumbup:

aMP02.jpg

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Kann vielleicht mal Jemand eine gute Ablasschraube empfehlen?

Ich habe so eine mit Magnet gekauft wie auf dem Bild aber die ist aus Alu und hat genau eine Ölfüllung lang gehalten, jetzt ist das Gewinde weg.

Es gibt Heute so unglaublich viel Müll den man kaufen kann, ich habe jetzt einiges durchsucht aber da steht immer nur mit Magnet aber nicht aus welchem Material die Schraube selbst ist.

Ich finde die mit Magnet ja schon gut aber bitte nicht aus Alu wo dann jedes mal das Gwinde in der Ölwanne hängen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorradzubehör, Polo, Hein Gericke etc.

Ich hab mir im GT eine von Stahlbus geholt mit Kugel und Feder. Nur den Schlauch mit ner Viertelumdrehung rein, ablaufen lassen, Schlauch raus, Schutzkappe drüber fertig. Ohne Werkzeug, ohne auch nur einen Tropfen zu kleckern. Brauchst nie ne neue Dichtung weil das Ventil immer an der Wanne verbleibt. Bekommst auch bei den Mopped-Versorgern.

Ist allerdings kein Magnet dran.

Magnetkraft lässt bei erhöhter Temperatur allerdings sowieso nach, und Material aus Lagerschalen etc fängst damit ja sowieso nicht. Mir war der simple Ölwechsel wichtiger.

Häng Dir einfach nen Neodym-Magnet mit Tape an den Ölfilter, dann hast beides. Neodym lässt allerdings noch stärker bei Temperatur nach.

8700061_a_gr.jpg

1-stahlbus-oelablassventil_600x600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha auch interessant, hast du denn mal geschaut ob auch alles an Öl raus läuft genaso als würde man die Schraube raus drehen?

 

Also magnetisch war der noch obwohl ich knapp über 120°C hatte war aber nichts nennenswertes dran.

Der Filter sollte das ja eh raus filtern, den wollte ich eigentlich damit etwas entlasten und dann auch selbst sehen was da so dran hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Filter mit Neodym Magnet kaufen. HKS, Project µ usw...

 

Es gibt auch diverse Magnetaufsätze für Filter die von außen angebracht werden. Denk da gibts dann  mehr Haftfläche als das Staberl in der Ölwanne.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kalt ist zieht der Magnet ja wieder, nur je höher dieTemperatur ist desto schwächer wirds.

Sicher kommt alles raus, vielleicht 5 Tropfen weniger weil 1mm Gewinde innen rein steht, macht aber keinen Unterschied. Ganz leer läufts eh niemals. Auch das kannst Du pimpen wenn Du magst, einfach Ölwannendicke messen, Dichtung addieren und das Gewinde entsprechend bündig kürzen.

Nur heiss sollte es sein damits gut durch die Rückschlagkugel läuft, aber man wechselt ja sowieso immer heissgefahren.

 

Und unterm Strich - der Motor ist so sauber und mit so wenig Abrieb, da musst Du Dir gar keine Gedanken machen. Guck mal bei nem beliebigen BMW in den Öldeckel rein. Wenn die Dinger ne Viertelmillion mit Baumarktöl schaffen was nur alle 30tkm gewechselt wird dann kannst Du ganz beruhigt schlafen.

Öl.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das die kleinen Teilchen einfach durch den Filter rutschen habe ich garnicht dran gedacht.

Also dann eher sowas um den Filter außen rum anbringen:

 

https://www.ebay.de/itm/Priopa-Ol-Booster-Olfilter-Magnet-Olfilter-Magnetband-kurzbar-Lange-25-cm/132625827713?hash=item1ee11d8781:g:caMAAOSwru9a~tYI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs doch nicht so kompliziert und teuer. Hol dir ein 10er Pack Neodym-Supermagnete oder wie die Dinger auch immer genannt werden. 4 davon um den Filter, zweimal mit Panzertape umwickelt und fertig. Fingernagelgroß reicht, die ziehen wie bekloppt. Kostet 3 Euro, nicht 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach das dazwischen rein, geht sich beim IS aber nicht aus mit dem Serienfilter.

 

 

Alternativ fetten Magnet an die Ölwanne. Wobei in der Ölwanne ja selbst auch Magnete angebracht sind.

 

Für Aussen am Filter gibts mehrere Ausführungen. Oder auch magnetische Beilagscheiben, die man zwischen Filter und Anschluss gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Filter passt nichts, ich habe ja extra schon den kleineren Filter wegen der Sandwichplatte.

Und dann wollte ich den Dreck mit dem Ölwechsel ja raus haben.

Das mit dem Band finde ich daher garnicht so schlecht. Das sollte auch jeder Mechaniker in Deutschland raffen das der um den neuen wieder drum kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung