Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinverbrauch RX 350/450H


liftboy

Recommended Posts

Hand auf's Herz, wer die Umwelt möglichst wenig verpesten will und auf ein Auto angewiesen ist muss sich einen Daihatsu Cuore kaufen - der ist auch in der Gesamtenergiebilanz um ein vielfaches besser als jedes Hybridfahrzeug... wer auf Luxus und Leistung nicht verzichten will schont damit nun mal auch nicht die Umwelt. Hybrid hin, Diesel her.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 126
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

... wer auf Luxus und Leistung nicht verzichten will schont damit nun mal auch nicht die Umwelt. Hybrid hin, Diesel her.

aber natürlich schone ich die umwelt, weil ich weniger verbrauche als ein vergleichbarer benziner. wer auf leistung nicht verzichten will kauft keinen diesel! (also ich bestimmt nicht) und von comfort und laufruhe, brauche ich ja nicht sprechen.

individuell gsh? klar, und das ist auch gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber natürlich schone ich die umwelt, weil ich weniger verbrauche als ein vergleichbarer benziner. wer auf leistung nicht verzichten will kauft keinen diesel! (also ich bestimmt nicht) und von comfort und laufruhe, brauche ich ja nicht sprechen.

individuell gsh? klar, und das ist auch gut so!

Das ist Deine Meinung, aber schau Dir einfach mal die Verkaufszahlen von A6, E-Klasse und 5er mit Motoren jenseits der 200PS an... Und zu glauben dass man mit einem GS450h die Umwelt schont :blink: Ist halt immer die Frage im Vergleich zu was. Im Vergleich zum GS430 ja. Im Vergleich zu nem Golf mit Standardmotorisierung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern ein Update zum Ursprungsthema, dem Spritverbrauch liefern:

Mein Momentandurchschnittsverbrauch bei ca. 2300 km mit geschätzen 80 % Autobahnanteil (Schnitt ca. 120-130) laut BC: 8,2 Ltr

Desweiteren habe ich einmal BC- und Realverbrauch verglichen, also beide Male Tank bis Stehkragen gefüllt und genau ausgerechnet.

Gefahrene km: 621,6 (ca. 90 % Autobahn bei 120/130)

getankte Liter: 52,28

ausgerechneter Realverbrauch: 8,41 Ltr.

Verbrauch laut BC (für diese Tankfüllung): 8,4 Ltr

Ich bin selbst erstaunt über diese quasi 100-%-ige Genauigkeit unter Berücksichtigung, dass der BC nur 1 Stelle hinterm Komma anzeigt. Ich werde nun noch eine Tankfüllung den Realverbrauch austrechnen. Wenn sich hier Ähnliches ergibt, werde ich mich in Zukunft nur noch auf den BC verlassen.

Ich hoffe aber, dass die bisherigen BC-Zweifler wenigstens ein bisschen beruhigt werden konnten. Vielleicht sind die BCs in neueren Lexus ja tatsächlich genauer geworden. Wer hat ähnliche oder auch andere Erfahrungen gemacht?

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann nur soviel sagen, dass die Genauigkeit des BC auch sehr vom Streckenprofil abhängt. Bei sehr viel Mischverkehr wird die Anzeige eher ungenau. Wenn ich volltanke und dann ohne den Motor abzustellen bis zur nächsten Tankstelle fahre ist die Anzeige eher genau. (allerdings, unter 0,4l Abweichung gibt es trotzdem kaum)

Gibt es nicht auch Hersteller, wo man den BC in der Werkstatt "nacheichen" lassen kann?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht auch Hersteller, wo man den BC in der Werkstatt "nacheichen" lassen kann?

mfG - linn

Bei meinem Mazda 6 war das über diverse Tasteneingaben möglich, bei Lexus vermutlich auch irgendwie. Doch bis jetzt ist es bei mir absolut unnötig. Ich werde wie gesagt noch die nächste Tankfüllung testen, die zwangsweise mehr Mischverkehr haben wird.

Gruß liftboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht auch Hersteller, wo man den BC in der Werkstatt "nacheichen" lassen kann?

Hi,

Bei eine Bekannter seine Touran kann man über eine versteckte Menu die real werte abfragen, Sie weichen auch von angezeigte wert auch manchmal um mehrere Liter.

Was das für ein sinn hat ist fraglich, wenn die reale werte elektronisch vorhanden sind warum sie nicht für den Board Computer genommen werden.

Er war auch schon bei VW und laut aussage der Werkstatt könnte man die Board Computer angezeigte werte "justieren".

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn ist einfach: Leute belügen sich nun mal gern selbst und wenn der Touran 5 Liter laut Anzeige verbraucht dann ist es halt so und nicht anders. Man kann am Stammtisch damit angeben. Den Realverbrauch will man aber gar nicht so genau wissen, man will sich ja nicht seine eigene heile Welt zerstören B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keinen RX450h, möchte mich aber trotzdem kurz zu Worte melden:

Vor 1 Monat hatte ich für einen Tag einen RX450h weil meiner (RX400h) im Service war in der Lexus-Garage Schlieren.

Mein Ersatz-Fahrzeug war 'brandnew' - ein paar neue Sachen waren etwas gewöhnungs-bedürftig.

Zum Verbrauch:

Leider bin ich nur ca. 60 km gefahren. Aber die gefahrenen Strecken kenne ich wie meine Hosentasche. Und da ich ja sowieso bei meinem Rekord-Wagen die ganze Zeit auf den Verbrauch stiere und somit einiges an Erfahrung habe, denke ich, dass ich mir ein Urteil erlauben kann.

Die angegebenen 6.3 LHK im Prospekt dünken mich tief, aber sollten erreichbar sein - mit viel Arbeit!. Ich habe am Abend den Wagen in Schlieren abgeliefert mit 5.7 LHK. Habe mir dabei nicht besonders viel Mühe gegeben - dies und das ausprobiert und den Wagen natürlich auch mal ein rechtes Stück laufen gelassen.

5.7 LHK wären mit meinem RX400h nicht möglich gewesen. Der Verbrauch des RX450h dürfte also tatsächlich tiefer liegen als bei meinem Lexus. Ob es allerdings den Mehrpreis lohnt, ist eine andere Frage ....... .

Das Energie-Management ist geändert worden. Aus meiner Sicht allerdings nicht zum Vorteil (habe aber schnell gelernt, wie man es austricksen kann). Und warum ist der Wagen schwerer geworden????? Ein Auto sollte doch so leicht wie möglich sein.

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin der RX1 was meinst du mit austricksen? Ichwohne zur Zeit in den USA und habe mir gerade einen RX 450h AWD bestellt mit extra Order kommt wohl im November Was sollte ich beim fahren beachten?

Gruss RX1 :blink:

Habe zwar keinen RX450h, möchte mich aber trotzdem kurz zu Worte melden:

Vor 1 Monat hatte ich für einen Tag einen RX450h weil meiner (RX400h) im Service war in der Lexus-Garage Schlieren.

Mein Ersatz-Fahrzeug war 'brandnew' - ein paar neue Sachen waren etwas gewöhnungs-bedürftig.

Zum Verbrauch:

Leider bin ich nur ca. 60 km gefahren. Aber die gefahrenen Strecken kenne ich wie meine Hosentasche. Und da ich ja sowieso bei meinem Rekord-Wagen die ganze Zeit auf den Verbrauch stiere und somit einiges an Erfahrung habe, denke ich, dass ich mir ein Urteil erlauben kann.

Die angegebenen 6.3 LHK im Prospekt dünken mich tief, aber sollten erreichbar sein - mit viel Arbeit!. Ich habe am Abend den Wagen in Schlieren abgeliefert mit 5.7 LHK. Habe mir dabei nicht besonders viel Mühe gegeben - dies und das ausprobiert und den Wagen natürlich auch mal ein rechtes Stück laufen gelassen.

5.7 LHK wären mit meinem RX400h nicht möglich gewesen. Der Verbrauch des RX450h dürfte also tatsächlich tiefer liegen als bei meinem Lexus. Ob es allerdings den Mehrpreis lohnt, ist eine andere Frage ....... .

Das Energie-Management ist geändert worden. Aus meiner Sicht allerdings nicht zum Vorteil (habe aber schnell gelernt, wie man es austricksen kann). Und warum ist der Wagen schwerer geworden????? Ein Auto sollte doch so leicht wie möglich sein.

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin der RX1 was meinst du mit austricksen? Ichwohne zur Zeit in den USA und habe mir gerade einen RX 450h AWD bestellt mit extra Order kommt wohl im November Was sollte ich beim fahren beachten?

Gruss RX1 :blink:

Hallo RX1,

also beim Austricksen geht es mir um folgendes:

Beim RX450h haben die Konstrukteure mehr Wert auf schnellere Batterie-AufLadung gelegt. Ziel ist, die Batterei auf Teufel komm raus so schnell wie möglich aufzuladen. Dazu wird der Wagen im Rollen mehr abgebremst.

Da ich der Meinung bin, dass dies für MEINE Fahrweise nicht immer so optimal ist, habe ich während der 1-tägigen kleinen 'Test-Fahrt' einiges ausprobiert.

Der Weg des Gaspedals ist beim Neuen einiges grösser im Bereich des E-Motor-Betriebs. So kann man relativ gut das Pedal nur wenig antippen und die Menge der zurückgewonnenen Energie sinkt sofort - wenn du willst bis auf 0.

Das hat zur Folge, dass der Wagen wieder besser rollt, denn ohne diesen Trick wird der Wagen viel stärker abgebremst (im Vergleich zum RX400h) - eben um die Batterie schneller aufzuladen.

Sieht man auch sehr schön in der Energie-Anzeige.

Ich finde es schade, dass Lexus die super Roll-Eigenschaften so verschlechtert hat ....... :D ..... und leider auch noch ein paar andere Kleinigkeiten.

ABER: der angegebene Benzin-Verbrauch ist schon sensationellllllll .......................

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schade, dass bei den h-Modellen der sensationelle Auslauf/das Abrollverhalten von Lexus eingebremst wird. Der GS300er z.B. im Vergleich zum 450h rollt um Welten weiter...

Wenn ich keine Aufladung brauche und Rollen lange funktioniert, dann lege ich oft "N" ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schade, dass bei den h-Modellen der sensationelle Auslauf/das Abrollverhalten von Lexus eingebremst wird. Der GS300er z.B. im Vergleich zum 450h rollt um Welten weiter...

Wenn ich keine Aufladung brauche und Rollen lange funktioniert, dann lege ich oft "N" ein....

...... aha .... interessante Idee ..... muss ich auch mal ausprobieren auf meinen Roll-Strecken .....

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schade, dass bei den h-Modellen der sensationelle Auslauf/das Abrollverhalten von Lexus eingebremst wird. Der GS300er z.B. im Vergleich zum 450h rollt um Welten weiter...

Wenn ich keine Aufladung brauche und Rollen lange funktioniert, dann lege ich oft "N" ein....

Hallo Lexington!

Dem lässt sich doch leicht entgegenwirken. Einfach im Schubbetrieb wieder ganz sachte aufs Gaspedal drücken. Nur soweit, bis die Ladeanzeige gerade wieder aus dem blauen Bereich heraustreten will. Im Energieflußdiagramm wird dann noch "aufladen" angezeigt, tatsächlich rollt der Wagen aber deutlich leichter und länger. Nach etwas Übung ganz leicht zu handhaben.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....ok....hab heute noch 300 km zu fahren. Werds mal ausprobieren.

Bin aber aktuell ganz zufrieden: 8,5 Liter Durchschnitt. Passt. Fahre aber auch nicht schneller als 145 km/h im Moment.

Erst heute Nacht dann wieder. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Tip Tschaikovski

Hallo RX1,

also beim Austricksen geht es mir um folgendes:

Beim RX450h haben die Konstrukteure mehr Wert auf schnellere Batterie-AufLadung gelegt. Ziel ist, die Batterei auf Teufel komm raus so schnell wie möglich aufzuladen. Dazu wird der Wagen im Rollen mehr abgebremst.

Da ich der Meinung bin, dass dies für MEINE Fahrweise nicht immer so optimal ist, habe ich während der 1-tägigen kleinen 'Test-Fahrt' einiges ausprobiert.

Der Weg des Gaspedals ist beim Neuen einiges grösser im Bereich des E-Motor-Betriebs. So kann man relativ gut das Pedal nur wenig antippen und die Menge der zurückgewonnenen Energie sinkt sofort - wenn du willst bis auf 0.

Das hat zur Folge, dass der Wagen wieder besser rollt, denn ohne diesen Trick wird der Wagen viel stärker abgebremst (im Vergleich zum RX400h) - eben um die Batterie schneller aufzuladen.

Sieht man auch sehr schön in der Energie-Anzeige.

Ich finde es schade, dass Lexus die super Roll-Eigenschaften so verschlechtert hat ....... :thumbup: ..... und leider auch noch ein paar andere Kleinigkeiten.

ABER: der angegebene Benzin-Verbrauch ist schon sensationellllllll .......................

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei meinem GS funktioniert das so irgendwie nicht. Nicht, dass ich BLEIFÜßE habe, aber selbst wenn ich nm-weise das Pedal streichle oder lupfe, gibt es nur drei Zustände: Laden, Verbrauchen oder gemischt. Aber dass ich mit anhauchen des Gaspedals rolle und keine Energie aus der Batterie fließt und somit nicht eingebremst wird, klappt vielleicht in 1% aller Versuche.

Gestern ging aber eines super: Autobahn-Baustellen mit 65 km/h REIN ELEKTRISCH durchfahren. Hihi. Also Auf 70km/h bringen, Fuß vom Gas und leicht wieder drauf, dann läuft meiner wirklich mit 65km/h super, verliert auf 500m vielleicht ein Km/h.

Verbrauch gestern 150 km hin: 7,0 Liter. 150 km zurück 7,7 Liter. Beides super, aber war schon extrem gefahren, auch wieder nur so 120 - 140 km/h (weil meistens begrenzt auf 120).

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei meinem GS funktioniert das so irgendwie nicht. Nicht, dass ich BLEIFÜßE habe, aber selbst wenn ich nm-weise das Pedal streichle oder lupfe, gibt es nur drei Zustände: Laden, Verbrauchen oder gemischt. Aber dass ich mit anhauchen des Gaspedals rolle und keine Energie aus der Batterie fließt und somit nicht eingebremst wird, klappt vielleicht in 1% aller Versuche.

Gestern ging aber eines super: Autobahn-Baustellen mit 65 km/h REIN ELEKTRISCH durchfahren. Hihi. Also Auf 70km/h bringen, Fuß vom Gas und leicht wieder drauf, dann läuft meiner wirklich mit 65km/h super, verliert auf 500m vielleicht ein Km/h.

Verbrauch gestern 150 km hin: 7,0 Liter. 150 km zurück 7,7 Liter. Beides super, aber war schon extrem gefahren, auch wieder nur so 120 - 140 km/h (weil meistens begrenzt auf 120).

cu

Lexington

..... meine kleine 'Test-Fahrt' war mit einem RX 450h (bei dem Modell funktioniert das mit dem Gaspedal super) ...... mit GS habe ich keine Erfahrungen.

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber selbst wenn ich nm-weise das Pedal streichle oder lupfe, gibt es nur drei Zustände: Laden, Verbrauchen oder gemischt. Aber dass ich mit anhauchen des Gaspedals rolle und keine Energie aus der Batterie fließt und somit nicht eingebremst wird, klappt vielleicht in 1% aller Versuche.

Hallo Lexington!

Soweit musst Du auch gar nicht gehen. Nur soviel Gas anlegen, dass die Leistungsanzeige sich gerade noch eben im blauen Bereich befindet. Im Energiemonitor wird weiterhin Laden angezeigt. Wenn Du mal genau darauf achtest, wirst Du merken, wie die Bremswirkung durch den Generator mit jedem Milimeter die die Nadel nach oben wandert nachlässt. Und dann bist Du in etwa bei dem Gleiten das Du vom GS 300 kennst.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch gestern 150 km hin: 7,0 Liter. 150 km zurück 7,7 Liter. Beides super, aber war schon extrem gefahren, auch wieder nur so 120 - 140 km/h (weil meistens begrenzt auf 120).

cu

Lexington

Hi,

was ist denn mit dir passiert? Warst du allein unterwegs?

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schade, dass bei den h-Modellen der sensationelle Auslauf/das Abrollverhalten von Lexus eingebremst wird. Der GS300er z.B. im Vergleich zum 450h rollt um Welten weiter...

Wenn ich keine Aufladung brauche und Rollen lange funktioniert, dann lege ich oft "N" ein....

...... aha .... interessante Idee ..... muss ich auch mal ausprobieren auf meinen Roll-Strecken .....

Tchaikovsky

Sehr interessant, daß sich das beim 450h geändert hat - wahrscheinlich, damit auch die Unsensiblen (z.B. dt. Journalisten) zum Rekuperieren gezwungen werden...

N nutze ich beim Prius 1 auch seit 6 Jahren, weil es einfacher ist, am dortigen Wahlhebel in Lenkradhöhe kurz nach N zu ziehen, anstatt u.U. kilometerlang den Gasfuß zu trainieren. Im dortigen Forum gabs die Gegenmeinung, daß das nicht effizienter wäre, was aber m.E. nicht stimmt. N heißt Entkopplung des Getriebes (Freilauf) und ist die effizienteste Fortbewegung (0L/100km) bei entsprechend günstigem Gefälle, während der Gas/Elektrofuß alle Massen unnötig mitschleppt. Oder wenn man auf die Ampel zurollt und sonst nochmal Gas geben müßte.

(Geeignet ist das nur bei Geschw. unter ~65km/h, da sonst der Verbrenner (Planeten) eh anspringt, um den inneren Generator (Sonnenrad) vor Überdrehen zu schützen.)

Den Highlander Hybrid fahre ich seltener mit N, da der Rollwiderstand nur in bestimmten Aufladephasen (niedriger SOC) zu stark ist. Andererseits eignet er sich besser dafür als der Prius 1, weil er bei N i.d.R. den Verbrenner nicht anschmeißt, um sich bei Kälte aufzuwärmen...

HyBird

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte ja versprochen, nach meiner zweiten Tankfüllung (mehr hatte ich urlaubsbedingt noch nicht) den Vergleich zwischen Realverbrauch und Bordcomputer zu posten:

Die Messung über 517,4 km ergab real 8,74 Ltr., der BC zeigte 8,5 Ltr an. Also gibt es schon eine kleine Abweichung. Bei der ersten Messung war der Unterschied wesentlich geringer, vielleicht kommt es daher, dass ich mit der zweiten viel Kurzstrecke gefahren bin. Wie auch immer, ich bin mit den Abweichungen zufrieden und werde mir ab sofort nicht mehr die Mühe machen, es selbst auszurechnen.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung