Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[FAQ]Sperrdifferntial


Recommended Posts

Oder einfach am Kardan-Flansch drehen und dabei versuchen einer Achsseite aufzuhalten. :D Da wehrt sich was. :rolleyes:

Bei dem Kasten den du jetzt drin hast auf jedenfall... wenn nicht hast dir was falsches andrehen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...

Gute Bilder. ;)

Wenn man die Bilder von abactus sieht, stelle man sich vor:

Das ganze Teil sitzt im Differentialgehäuse. Der grosse Ring wird von der Kardanwelle angetrieben. Somit dreht sich das ganze Teil im Gehäuse herum (man nennt das Teil auf dem Bild Korb). Wo die beiden Löcher sind sitzen die Antriebswellen drin die zu den Rädern gehen. Auf gerader Strecke dreht sich nun der ganze Korb und im Inneren davon bewegt sich NICHTS. Erst bei Drehzahlunterschied der Räder (Kurve oder Schlupf) beginnt sich im Inneren was zu tun.

Bei den Bildern vom Boergy sieht man das ganz schön:

Oben offen, da kann sich fast alles gegeneinander verdrehen, der Unterschied liegt dann nur in der Drehzahl der einzelnen Achsen. Das Verhältnis legt der Grip der Reifen fest (wenn sich ein Rad schneller dreht, dann dreht sich das andere um genau dieses Verhältnis langsamer). DiesesVerhältnis kann man mit Sperren beeinflussen:

Mitte ist eine echte Sperre mit Lamellen, funktioniert genau wie eine Kupplung (ist ja auch eine) mit definiertem Rutschmoment. Jeder kennts vom Akkuschrauber, die einstellbare Rutschkupplung vorn dran. Das Diff sperrt, sobald ein maximales Drehmoment über die Platten übertragen wird rutschen sie durch bzw öffnen. Das heisst, je mehr Grip die Reifen haben und je grösser der Drehunterschied der Räder ist desto mehr rutschen die Platten.

Das dritte ist ein Torsen (anderer Typ als z.B. im IS, aber Wirkungsweise gleich). Durch die Schneckenräder wird der Wirkungsgrad künstlich herabgesetzt.

Man muss sich vorstellen, dass die Schneckenräder sehr nah an einer Wand sind. Dadurch wird bei Drehzahlunterschied der Antriebsräder das Öl im Diff von den Schneckenrädern umhergepumpt gegen die Wandung. Das verursacht Reibung. Das Torsen ist also im Prinzip schon ein offenes Diff, mit dem Unterschied, dass es seine gewisse Sperrwirkung, allein durch den Widerstand der beim Ölumherpumpen gemacht wird, entwickelt. Das Öl wird dabei natürlich mehr erwärmt als bei nem offenen und würde auch stärker aufschäumen. Daher ist es gerade im Diff wichtig gutes Öl zu fahren und es regelmässig zu wechseln.

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns auf Arbeit gibtsn Spruch:

Bäcker, Köche und Frisöre, das sind unsere Ingenieure :lol:

Hat aber garnix mit Autos und eigtl nur am Rande mit Mechanik zu tun, aber man hat ja auch andere Interessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kann mir jemand sagen wie viel % das LSD beim Altezza RS200 sperrt? Ist das A01B.

Bisher ist mir beim Fahren garnichts davon aufgefallen, weder akustisch noch fahrerisch.

Bei welche Fahrsituation merk/hör ich was von dem Sperrdiff?

*irgendwie fehlt in der Smilie-liste der mit dem Dankeschön-Schild*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigtl sollte der Altezza ja auch ein Torsen haben.

Also mal soviel, ne Sperre im herkömmlichen Sinne ist es nicht. Es kann nur Drehmoment verteilen. Im Extremfall jedoch, wenn ein Rad absolut keine Bodenhaftung hat (auf spiegelblankem Glatteis etwa) verteilt es 3:1, also 3mal soviel Drehmoment auf das Rad mit der stärkeren Traktion. Da 3mal 0 aber Null bleibt steckst auch dort fest. Normalerweise bringts Dir aber immer was. Hören tust vom Torsen nichts, genauso wie es auch nicht verschleisst wie eine Lamellensperre. Das macht es sehr alltagstauglich. Wenn nicht grad den Vergleich zu nem offenen hast wirst wohl auch kaum was bemerken.

Aber fahr mal ne trockene langgezogene Kurve mit mittlerer Beschleunigung und geh dann abrupt vom Gas, das Auto dreht sich merklich in die Kurve rein, das macht es mit offenem nicht.

Auch beim Rausbeschleunigen hast einfach mehr Traktion, aber wie gesagt, ohne Vergleich weisst ja nicht was das Teil bewirkt. Sei einfach froh dass eins hast ;)

Aber auf Deine Frage, theoretisch sinds bis zu 33%, wenn man das so ausdrücken kann weil sich das Verhältnis ja permanent ändert und es per Definition ja auch gar keine wirkliche Sperre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich poste es jetzt nochmal hier rein, da ich mich zuvor im Thread vertan hab: oops.gif

Es wurden ja schon ein paar Pics gepostet wie ein offenes und ein Torsen Diff im zerlegtem zustand aussehen.

So sieht ein Torsen im eingebauten zustand (also im Diff-Gehäuse) aus, wenn man durch die Ölablasschraube linst:

abcd0001ml.jpg

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja beim identifizieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hab da auch noch 'n informatives Bild gefunden, was ich hier mal festhalte.

c8pqbv49pcydjudmz.png

Das dritte ist ein Torsen (anderer Typ als z.B. im IS, aber Wirkungsweise gleich). Durch die Schneckenräder wird der Wirkungsgrad künstlich herabgesetzt.

Man muss sich vorstellen, dass die Schneckenräder sehr nah an einer Wand sind. Dadurch wird bei Drehzahlunterschied der Antriebsräder das Öl im Diff von den Schneckenrädern umhergepumpt gegen die Wandung. Das verursacht Reibung. Das Torsen ist also im Prinzip schon ein offenes Diff, mit dem Unterschied, dass es seine gewisse Sperrwirkung, allein durch den Widerstand der beim Ölumherpumpen gemacht wird, entwickelt. Das Öl wird dabei natürlich mehr erwärmt als bei nem offenen und würde auch stärker aufschäumen. Daher ist es gerade im Diff wichtig gutes Öl zu fahren und es regelmässig zu wechseln.

Soll das heißen je dickflüssiger das Öl, desto höher die Sperrwirkung ?

Meinem Diff haben sie ja ein 75W-85 verpasst im Forum.

mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung