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SC Nachfolger mit Stoffmütze?


lex-golf

SC Nachfolger Dach Stoff oder ALu?  

72 Stimmen

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Also wenn ich diesem Artikel bei Car and Driver glauben soll vermutet man, dass der nächste SC mit Stoffmütze kommt. Er soll zwischen IS-C und LFA-C positioniert sein. Das schreit nach Eurer Meinung

bearbeitet von lex-golf
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  • 2 weeks later...

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Für mich war das Dach ein Kaufargument. Stoff möchte ich nicht haben zu empfindlich. So habe ich zwei sehr schöne Autos in einem ein schönes Cabrio und ein sehr schönes Fahrzeug für Winter und Regen ...

Mfg

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Für mich war das Dach ein Kaufargument. Stoff möchte ich nicht haben zu empfindlich. So habe ich zwei sehr schöne Autos in einem ein schönes Cabrio und ein sehr schönes Fahrzeug für Winter und Regen ...

Mfg

Kann ich zu 100% unterschreiben.

Sylvia

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Lange Haube, kurzes Heck und dann als Cabrio mit "h".

Wenn das ganze dann auch noch beim V8 mit "h" bleibt und nicht ein 6ender wie im GS 450h wird, fang ich schon mal an die Euronen zu drucken - will haben !

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ein richtiges cabrio hat ein stoffdach! diese klappdächer sind doch nur ein fauler kompromis für leute die umbedingt ein cabrio haben wollen, aber nicht ein zweites auto für schlechtes wetter haben. :g: dabei lese ich hier von vielen, von einen winterauto. da der lex für den winter zu schade ist :thumbup:

ich hätte gerne den sc ;) aber lieber mit stoff. da er mir als spass-auto aber neu zu teuer ist und ich noch nicht zu der von lexus angestrebte elite zähle, wirds nur der alte.

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@ oto

ich hatte im laufe meiner viele Autofahrer Jahre mehrfach Stoff und Metalldeckel. Die Vorteile des Metalls überwiegen eindeutig. Alle Stoffdächer wurden im Laufe der Zeit erst durch Windgeräusche laut und haben dann auch nicht mehr Luftdicht geschlossen. Zum Teil auch mit Feuchtigkeitsproblemen. Stoff und Waschstrasse verträgt sich nicht so optimal. Eine Blechkappe ist in der Waschstrasse völlig unproblematisch.

Wintertauglich ist beides, das letzte meiner Stoffdächer hat gefühlsmässig sogar besser gegen Kälte isoliert. Allerdings muss ein Stoffdach (auch Kunstoff) Dach spätesten nach dem Winter gut gepflegt werden.

Richtig vom Stoff weggekommen bin ich nach einer Vandalismusattacke. Stoff hat für ich nur 2 Vorteile: Der einfacheren Klappmechanismustechnik mit in der Regel der Möglichkeit bis zu höheren Geschwindigkeiten das Dach zu öffnen und zu schliessen. Und ein Stoffdach faltet auch kleiner und lässt damit in der Regel mehr Kofferraum. Das war's für mich aber auch schon.

Meine Entscheidung ist klar pro Blech.

bearbeitet von lex-golf
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@ oto

ich hatte im laufe meiner viele Autofahrer Jahre mehrfach Stoff und Metalldeckel. Die Vorteile des Metalls überwiegen eindeutig. Alle Stoffdächer wurden im Laufe der Zeit erst durch Windgeräusche laut und haben dann auch nicht mehr Luftdicht geschlossen. Zum Teil auch mit Feuchtigkeitsproblemen. Stoff und Waschstrasse verträgt sich nicht so optimal. Eine Blechkappe ist in der Waschstrasse völlig unproblematisch.

Wintertauglich ist beides, das letzte meiner Stoffdächer hat gefühlsmässig sogar besser gegen Kälte isoliert. Allerdings muss ein Stoffdach (auch Kunstoff) Dach spätesten nach dem Winter gut gepflegt werden.

Richtig vom Stoff weggekommen bin ich nach einer Vandalismusattacke. Stoff hat für ich nur 2 Vorteile: Der einfacheren Klappmechanismustechnik mit in der Regel der Möglichkeit bis zu höheren Geschwindigkeiten das Dach zu öffnen und zu schliessen. Und ein Stoffdach faltet auch kleiner und lässt damit in der Regel mehr Kofferraum. Das war's für mich aber auch schon.

Meine Entscheidung ist klar pro Blech.

verstehe deine argumente incl. dem plus für stoff. und die sind alle richtig. aber ich meine ein cabrio fährt mann nur offen. kommt man in einen schauer-kleine stoffmütze drauf. bleibt es länger schlecht-limosine raus und weiter.

das richtige cabrio-fehling gibts nur mit stoff. das andere ist ein kompromis (eier-legende-woll-milch-sau).

bearbeitet von oto
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Also ich muss sagen, dass ich einem GUTEN Stoffdach durchaus was abgewinnen kann. :g:

Leise sind und dicht sie heute und meistens sehen sie geschlossen einfach besser aus als ein Klappdachcabrio. Außerdem darf man zwei wichtige Punkte nicht unterschlagen... Gewicht und Schwerpunkt!!! Und grade bei einem sportlichen Cabrio ist das ja nicht ganz unwichtig ;)

Ist einer von euch mal das aktuelle 3er Cabrio gefahren? Klappdach hin oder her, aber der E46 war da fast in allen belangen besser (persönliche Meinung).

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Also ich muss sagen, dass ich einem GUTEN Stoffdach durchaus was abgewinnen kann. :g:

Leise sind und dicht sie heute und meistens sehen sie geschlossen einfach besser aus als ein Klappdachcabrio. Außerdem darf man zwei wichtige Punkte nicht unterschlagen... Gewicht und Schwerpunkt!!! Und grade bei einem sportlichen Cabrio ist das ja nicht ganz unwichtig ;)

Ist einer von euch mal das aktuelle 3er Cabrio gefahren? Klappdach hin oder her, aber der E46 war da fast in allen belangen besser (persönliche Meinung).

Richtig - einem GUTEN Stoffdach, also mehrlagig mit Innenhimmel, Isolierung und entsprechend verarbeitet. Damit ist aber z.B: der Preisvorteilgegenüber der Blechmütze wieder weitgehenst weg.

Ich fahr mein Cabrio NUR in der Freizeit, aber es kann durchaus passieren, das da auch mal ein paar hundert KM Autobahn dabei sind. Die Erfahrung lehrt, das nur neuwertige und gepflegte Stoffmützen einer Blechkonstruktion bei hohem Tempo halbwegsgleichwertig sind. Ich empfand bisher immer ein höheres Windgeräuschniveau bei Stoff als bei Blech. Oder Abends offen in die Stadt und Nachts geschlossen zurück kommt auch öfters vor. Stoff hat übrigends nur bei einfachst Konstruktionen einen nenneswerten Gewichtsvorteil gegenüber Alulösungen (inkl. Alu Kofferraumdeckel). An dem Aludeckel wird bei Stoffdächern gerne gespart. Dichtigkeit bei neuen Dächern setz ich zwar voraus, aber wie der EOS zeigt ist auch das Glückssache.

Sorry, 3er BMW ist noch nie mein Fall gewesen und für mich schon immer als Cabrio keines Blickes würdig. Dann noch eher der Renault Megane als Cabrio. Aber interessant war für mich der Vergleich Chrysler Sebring mit Stoff und Blech. Das war nur knapp vorne für Blech. Für die denen das Ding nichts sagt. Der Sebring ist weltweit das meistverkaufteste Cabrio überhaupt und auf dem deutschen Markt auch ein 'Nobody'

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Richtig - einem GUTEN Stoffdach, also mehrlagig mit Innenhimmel, Isolierung und entsprechend verarbeitet. Damit ist aber z.B: der Preisvorteilgegenüber der Blechmütze wieder weitgehenst weg.

Ich fahr mein Cabrio NUR in der Freizeit, aber es kann durchaus passieren, das da auch mal ein paar hundert KM Autobahn dabei sind. Die Erfahrung lehrt, das nur neuwertige und gepflegte Stoffmützen einer Blechkonstruktion bei hohem Tempo halbwegsgleichwertig sind. Ich empfand bisher immer ein höheres Windgeräuschniveau bei Stoff als bei Blech. Oder Abends offen in die Stadt und Nachts geschlossen zurück kommt auch öfters vor. Stoff hat übrigends nur bei einfachst Konstruktionen einen nenneswerten Gewichtsvorteil gegenüber Alulösungen (inkl. Alu Kofferraumdeckel). An dem Aludeckel wird bei Stoffdächern gerne gespart. Dichtigkeit bei neuen Dächern setz ich zwar voraus, aber wie der EOS zeigt ist auch das Glückssache.

Sorry, 3er BMW ist noch nie mein Fall gewesen und für mich schon immer als Cabrio keines Blickes würdig. Dann noch eher der Renault Megane als Cabrio. Aber interessant war für mich der Vergleich Chrysler Sebring mit Stoff und Blech. Das war nur knapp vorne für Blech. Für die denen das Ding nichts sagt. Der Sebring ist weltweit das meistverkaufteste Cabrio überhaupt und auf dem deutschen Markt auch ein 'Nobody'

Die Entscheidung für/gegen Stoffdach ist bei den heutigen Techniken wohl doch mehr eine emotionale.

Ich persönlich setze ein Blech-Klappdach immer vorraus - eben wegen der paar vielen Autobahnkilometer,

die ich doch mal schnell mit schon knapp 200 wenns geht fahren will und da möchte ich schon ein festes

Dach über dem Kopf und dann wieder mit 90 auf der Landstraße und offen. Auch wenn mein SC mein privater

"funcar" ist und ich zu Arbeiten einen rx450 habe so nehme ich den schon mal für eine Dienstreise wenn das

Wetter und der Job einen schönen Rückreisenachmittag über Land verspricht.

Aber wie o.a. - rein emotional - und nebenher - ich liebe den Faraday bei Gewitter...

Lexuh

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Nabend,

Aber wie o.a. - rein emotional - und nebenher - ich liebe den Faraday bei Gewitter...

Ein Effekt funktioniert durchaus auch mit Stoffmütze funktioniert, keine Bange...

dc000114.jpg

bis denne

Henning

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Was mir allerings bei einigen "Blechdachcabrios" aufgefallen ist (wenn auch nicht beim SC) ist, dass sie um gewichtsmässig ähnlich hin zu kommen Versteifungen weg lassen, da das Dach ja eh zur Torsionsfestigkeit beiträgt... dummerweise eben hauptsächlich wenn es zu ist. Allerdings muss man da fairerweise zugeben, dass es mir nur bei Cabrios aufgefallen ist, welche auch noch in anderen Varianten angeboten werden (Coupe, Limo,...). Bei reinen Blechdachcabrios (SC, SLK, SL) ist mir das in dem Maße nicht aufgefallen.

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  • 4 years later...

Tja - nachdem sich der neue SC ja wieder mehr in die Diskussionen spielt, hier nochmal ein etwas älterer 'Fred'.

Wie ist die Meinung heute: Stoff oder Blech beim jetzigen Designstand?

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  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe gerade den Kaufvertrag für einen 2008er SC 430 unterschrieben und habe mich auch für den Blechdeckel entschieden. Nicht aus der Diskussin, ob grundsätzlich Stoff oder Metall das bessere Verdeck wäre, sondern weil der Lexus in beiden Disziplinen ein wunderschönes Design hat. Und dabei fiel mir eben auch auf, dass viele CC´s nur offen oder geschlossen gut designed sind.

Schöne Grüße und Hallo an alle hier im Forum.

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Also Herzlich Willkommen.

Du wirst hier und im Tagesbetrieb mit dem SC noch einige Eigensinnigkeiten feststellen. Allerding gibt es fast nichts mehr was hier nicht schon an einer Stelle durchdiskutiert wurde.

Und schüchtern scheinst Du ja nicht zu sein. Kaum da -> 6 Beiträge :drive1: :clap:

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