Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2005 ES330 - Umzug nach Deutschland


hanswurst

Recommended Posts

Servus,

Ich ziehe Ende August von Massachusetts nach Deutschland, und werde meinen 2005 ES330 mitnehmen. Transport, TUeV Abnahme und der ganze Kram ist geregelt, aber nun lese ich hier und da, dass das Navigationssystem vermutlich nicht funktionieren wird, also einfach eine Karten-DVD beim Lexus Haendler kaufen wohl nicht reicht. Frage: da der ES330 ja sehr auf dem Camry basiert, wie auch der RX330, ist es moeglich, ein deutsches Navigationssystem einzubauen in den Wagen? Wenn ja, was wuerde das kosten? Kann ja von mir aus ein gebrauchtes sein, haette nur gerne Navigation mit dem Mark Levinson Sound System integriert, wie es im Moment auch ist (Telefon ist ueber ein eingebautes Parrot CK3100, Bluetooth gabs beim ES erst ein Jahr spaeter, muss also nicht sein).

Hat jemand Erfahrungen oder kann mich in die richtige Richtung weisen, wo ich mehr Infos ueber eine solche Umruestung erfahren koennte? uscars24 machts nicht fuer Lexus, Lexus/Toyota gibt keine genauen Auskuenfte, und Forumssuche hat auch nix ergeben.

Danke!

bearbeitet von hanswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frage: da der ES330 ja sehr auf dem Camry basiert, wie auch der RX330, ist es moeglich, ein deutsches Navigationssystem einzubauen in den Wagen?

Sieht deine Navi so aus?

369_0508_Optz_Review%202005_Lexus_Es330%20Navigation_View.jpg

Wenn Ja, der sieht nicht so "integriert" aus wie bei mancher anderen Lexus Modelle hier.

Vielleicht lässt sich wirklich eine Toyota Navi einbauen.

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht deine Navi so aus?

Wenn Ja, der sieht nicht so "integriert" aus wie bei mancher anderen Lexus Modelle hier.

Vielleicht lässt sich wirklich eine Toyota Navi einbauen.

Gruß

Don

Aber haargenau sieht das so aus! Rechts neben dem "Open" Knopf steht "E7002", kann ich in deinem Bild nicht sehen. Sind das nun gute Nachrichten? :g: Seh grad, dass der Rest auch so ziemlich wie mein Auto aussieht, ist das ein Bild aus nem ES330?

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

bearbeitet von hanswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber haargenau sieht das so aus! Rechts neben dem "Open" Knopf steht "E7002", kann ich in deinem Bild nicht sehen. Sind das nun gute Nachrichten? ;) Seh grad, dass der Rest auch so ziemlich wie mein Auto aussieht, ist das ein Bild aus nem ES330?

Ja das ist von einen ES. Wollte nur sicher gehen (da wir uns hier nicht so gut damit auskennen :g: )

So sieht der 2005er Toyota Camry Navi aus:

camrynav.JPG

Auf den ersten blick würde Ich behaupten das es passt.

Frage nun an die Toyota experten, bis wann gab es der Camry in Europa?

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist von einen ES. Wollte nur sicher gehen (da wir uns hier nicht so gut damit auskennen :g: )

So sieht der 2005er Toyota Camry Navi aus:

Auf den ersten blich würde Ich behaupten das es passt.

Gruß

Don

Koennte passen, aber den Camry gibt es in Deutschland ja auch nicht. Hat jemand schonmal ein Navi wie die oberen gesehen in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ja genauso aus wie mein Corolla Verso Navi...

Also doch plug & Play...?

Das wäre meine nächste frage ob es ggf. auch bei anderen Toyota Modelle verbaut worden ist.

@Todde, Wenn Du deine ausmessen könntest wäre er sicherlich ein stück weiter geholfen.

@hanswurst, damit hättest Du eine Navi, aber keine Mark Levinson Sound System :g:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre meine nächste frage ob es ggf. auch bei anderen Toyota Modelle verbaut worden ist.

@Todde, Wenn Du deine ausmessen könntest wäre er sicherlich ein stück weiter geholfen.

@hanswurst, damit hättest Du eine Navi, aber keine Mark Levinson Sound System :g:

Gruß

Don

So, grad mal gemessen...

Bei meinem Corolla Verso sind die Navi-Maße: Breite = 19,8cm, Höhe = 9,8cm

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, grad mal gemessen...

Bei meinem Corolla Verso sind die Navi-Maße: Breite = 19,8cm, Höhe = 9,8cm

Gruss Todde

Hmhm, soweit ich das messen kann, bin ich bei ca. 19.4cm mal 9.5cm, aber kann auch an meinem Massband liegen. Weiss jemand von einem Abenteuerlustigen Toyota und/oder Lexus Schrauber im Raum Frankfurt? Da koennt ich ja mal vorbeischauen, wenn das Auto drueben ist.

Mark Levinson ist natuerlich nun auch kein Muss, waere halt nett, wenn alle Lautsprecher so funktionieren wie bisher, aber ob ich nun alle Spiegel zum wackeln bringe oder nicht, ist nicht massgebend. Auf alle Faelle schonmal danke fuer die superschnelle Hilfe, mal gespannt, was sich noch entwickelt.

Weiss eigentlich jemand den Hintergrund, warum ich nicht einfach eine deutsche Karten-DVD da reinschieben kann? Mir ja Wurscht, ob die Dame mit mir in Englisch oder Deutsch redet. Habe hier auch nicht die Zusatzfunktionen gehabt, die man in Deutschland wohl schon hat, sprich Stauwarnung im Navi etc., also wuerde ich es auch nicht zu sehr vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand von einem Abenteuerlustigen Toyota und/oder Lexus Schrauber im Raum Frankfurt?

Autohaus Nix (Toyota und Lexus) in Frankfurt kann sicherlich weiterhelfen.

Obwohl das kann man wahrscheinlich auch selber austauchen.

Weiss eigentlich jemand den Hintergrund, warum ich nicht einfach eine deutsche Karten-DVD da reinschieben kann?

Weil die Regional Codes im Navi Hard-kodiert sind (Wie bei mancher DVD Spieler).

Gruß

Don

PS: Würde mich auch sehr freuen den ES live zu begutachten wenn Du hier bist, wohne auch in der nähe von Frankfurt.

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhm, soweit ich das messen kann, bin ich bei ca. 19.4cm mal 9.5cm, aber kann auch an meinem Massband liegen. Weiss jemand von einem Abenteuerlustigen Toyota und/oder Lexus Schrauber im Raum Frankfurt? Da koennt ich ja mal vorbeischauen, wenn das Auto drueben ist.

Mark Levinson ist natuerlich nun auch kein Muss, waere halt nett, wenn alle Lautsprecher so funktionieren wie bisher, aber ob ich nun alle Spiegel zum wackeln bringe oder nicht, ist nicht massgebend. Auf alle Faelle schonmal danke fuer die superschnelle Hilfe, mal gespannt, was sich noch entwickelt.

Weiss eigentlich jemand den Hintergrund, warum ich nicht einfach eine deutsche Karten-DVD da reinschieben kann? Mir ja Wurscht, ob die Dame mit mir in Englisch oder Deutsch redet. Habe hier auch nicht die Zusatzfunktionen gehabt, die man in Deutschland wohl schon hat, sprich Stauwarnung im Navi etc., also wuerde ich es auch nicht zu sehr vermissen.

Meine Maße waren jetzt über alles...d.h. incl. den Radien rundum... ;) ...könnte also schonmal hinkommen.

Warum sollte man auch das Navi nicht aus dem Toyota-Regal nehmen...

Soweit ich weiss, gibt es doch für Europa und USA verschiedene Satelitensysteme :g:

Allein von der Seite kann es so nicht funktionieren. Aber gegen ein deutsches Navi im Austausch spricht schon mal nichts...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, gibt es doch für Europa und USA verschiedene Satelitensysteme :g:

Nein wir nutzen alle die selben GPS Satelliten.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein wir nutzen alle die selben GPS Satelliten.

Gruß

Don

Dann gehts wohl nur um die andere Software bzw. Codierung in den Navi-Geräten...

Wieder was dazugelernt... :g:

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maße waren jetzt über alles...d.h. incl. den Radien rundum... :cry: ...könnte also schonmal hinkommen.

Warum sollte man auch das Navi nicht aus dem Toyota-Regal nehmen...

Ja, dann koennte das hinkommen. Wie die Verbindungen hinten aussehen, bleibt dann noch herauszufinden. Werde beim Autohaus Nix dann auf alle Faelle mal vorbeischauen im September oder Oktober (ich peile eine Verschiffung Ende August an und muss dann nach Transport und TUeV den Wagen in Wuppertal abholen).

@Don: auf jeden Fall kannst Du den dann mal begutachten, werde mich bei Dir melden, sobald ich ein Datum habe.

Nochmal vielen Dank fuer die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann koennte das hinkommen. Wie die Verbindungen hinten aussehen, bleibt dann noch herauszufinden. Werde beim Autohaus Nix dann auf alle Faelle mal vorbeischauen im September oder Oktober (ich peile eine Verschiffung Ende August an und muss dann nach Transport und TUeV den Wagen in Wuppertal abholen).

@Don: auf jeden Fall kannst Du den dann mal begutachten, werde mich bei Dir melden, sobald ich ein Datum habe.

Nochmal vielen Dank fuer die Hilfe!

Hoffe, auch wir kommen mal in den Genuss...z.B. auf diversen LOC-Treffen... :cry:

Gerade so ein seltenes Exemplar würde ich mir auch mal gern von Nahem anschauen... :cry:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, auch wir kommen mal in den Genuss...z.B. auf diversen LOC-Treffen... ;)

Gerade so ein seltenes Exemplar würde ich mir auch mal gern von Nahem anschauen... ;)

Gruss vom Todde

Hm, koennte ja ein Zelt drumbauen, Eintritt verlangen und vom Erloes ein Deutsches Navi kaufen :D Gibts wirlich kaum jemanden, der den ES importiert hat? Ist zwar von aussen potthaesslich, aber faehrt sich klasse, leise, ist gut im Schnee, hat Platz wie ne E-Klasse oder nen 5er beim Preis von C oder 3er (zumindest hier drueben), braucht nur Normalbenzin (hier drueben, grosser Preisunterschied zu Super) und fuehlt sich komfortabler an als sogar der neuere ES350. Haette schon gedacht, dass sich einige Leute den importieren, denn auch mit Importzoll sollte das noch ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis sein.

Habe uebrigens rumgelesen und werde auch mal probieren, mir ne deutsche DVD zu kaufen beim Haendler und die LOADING.KWI von meiner DVD raufzuhaun, vielleicht tut das ja was. Dann ginge auch mein override noch :)

bearbeitet von hanswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe uebrigens rumgelesen und werde auch mal probieren, mir ne deutsche DVD zu kaufen beim Haendler und die LOADING.KWI von meiner DVD raufzuhaun, vielleicht tut das ja was. Dann ginge auch mein override noch ;)

Ist ja nicht nur der Navi. Denk dran das auch die Frequenz Sprünge beim Radio anders sind ;)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht nur der Navi. Denk dran das auch die Frequenz Sprünge beim Radio anders sind ;)

Gruß

Don

Och menno, dann sing ich halt ;) Also ich muss sagen dass ein hack meiner DVD mir glaub ich am liebsten waere - funktionierendes Navi, ML Sound mit CD Wechsler, und trotzdem ein paar Radiosender (die, die eben auf den 200KHz Schritten liegen). Es sei denn, ein neueres Toyota Navi gibt mir diese neckische Verkehrsinformnation im Navi mit re-routing (kostet hier drueben und kommt ueber Satellit) und BT fuers Telefon...@TODDE: Hat dein Toyota Navi das? :)

bearbeitet von hanswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, dann sing ich halt ;) Also ich muss sagen dass ein hack meiner DVD mir glaub ich am liebsten waere - funktionierendes Navi, ML Sound mit CD Wechsler, und trotzdem ein paar Radiosender (die, die eben auf den 200KHz Schritten liegen). Es sei denn, ein neueres Toyota Navi gibt mir diese neckische Verkehrsinformnation im Navi mit re-routing (kostet hier drueben und kommt ueber Satellit) und BT fuers Telefon...@TODDE: Hat dein Toyota Navi das? :D

Nicht, dass ich wüsste... :)

Ist aber auch das Fahrzeug meiner Frau... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, shameless self bump meines alten Threads. Bin nun endlich mit Sack und Pack in D angekommen, der ES hat es auch überlebt. Habe jemanden gefunden, der mir vermutlich zumindest teilweise helfen kann mit dem Navi. Wird keine Ideallösung sein, aber zumindest bleibt die Hardware so intakt, wie sie ist, und ich seh zumindest Karten. Mal sehen, was da rauskommt.

Nun ein kleiner erster Erfahrungsbericht: Obwohl für den Nordamerikanischen Markt gebaut und einem Tacho, der nur bis 220 geht, muss ich sagen, dass er sich sehr nett fährt bis ca 200-210km/h, dann wirds etwas schwammig. Viel bin ich noch nicht drüber gegangen, aber der 3,3l V6 hält ordentlich mit auf der linken Spur. Fahrwerk ist natürlich nicht angepasst dafür, drum bleibe ich unter 210. Verbrauch liegt bei solchen Eskapaden bei 17MPG, also ca. 14l/100km (100km auf der A3 gestern). Wenn ich mich benehme auf der Autobahn, schaff ich auch unter 10l/100km.

Bin wie gesagt im Rhein-Main-Gebiet, und werde demnächst auch mal Autohaus Nix aufsuchen, um ne kleine Inspektion zu machen - hoffe, die schmeissen mich nich gleich wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt! :)

Gibts noch pics?

Könntest du mir in etwa die Einfuhr- und Zulassungskosten nennen (gern auch per PN)?

PIT

Bilder hab ich noch keine gemacht, werd ich aber mal nachholen. Sieht schon etwas belämmert aus mit dem Leichtkraftradkennzeichen hinten :D

Das Angebot war wie folgt:

TÜV Abnahme: ¤1.895 incl. MwSt.

- darin enthalten waren alle Umbauten (die haben mir doch glatt ne häßliche Nebelschlußleuchte drangebaut), AU, Ausstellung von Papieren, etc.

Transport des Autos von zu Hause in Boston zum Hafen in New York: US$575

Exportdokumentation und Seetransport: US$1600

Entladen, Zollabfertigung, Transport von Bremerhaven nach Wuppertal (zum Umbauen und TÜV): ¤1011,50

Habe die Dollarbeträge direkt in USD bezahlt, aber wenn man es zum heutigen Kurs mal umrechnet, sind es ca ¤1.450, zusammen also ¤4356,50 von meiner Haustür drüben zum Importeur hier in Wuppertal, abholbereit. War sehr stressfrei, musste eigentlich gar nichts machen. Trotzdem vermutlich zu teuer, wie schon jemand anders angedeutet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jemanden gefunden, der mir vermutlich zumindest teilweise helfen kann mit dem Navi. Wird keine Ideallösung sein, aber zumindest bleibt die Hardware so intakt, wie sie ist, und ich seh zumindest Karten. Mal sehen, was da rauskommt.

Wenn Ihr keinen Erfolg haben solltet wende dich mal an Michael Schneider, er kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartung sollte eigentlich kein Problem sein.

Das Forum in Mannheim jedenfalls macht auch Kundenservice für US Modelle.

Den ein oder anderen ES hab ich da auch schon stehen sehen.

Die Nebelschlussleuchte würde ich an deiner Stelle bis zur nächsten Hauptuntersuchung "verlieren"

Kleine Unachtsamkeit beim ausparken und schon wird so eine Nachrüstkonstruktion mal beschädigt ohne das man es sofort merkt - passiert! :tooth:

Bye

bearbeitet von eli47
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung