Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HKS HiPower Silent in Kombi mit vorkatlosem Krümmer + S/C


Recommended Posts

hi leute,

ich wollte mal kurz nachfragen, ob mir hierzu jemand seine eigenen erfahrungen oder sogar tips zur abhilfe geben kann:

ich habe ja jetzt auch den HKS HiPower Silent an meinem IS mit vorkatlosem krümmer und kompressor montiert.

der klang des auspuffs ist außen leider gar nicht so "silent", im innenraum geht's aber, da kann ich mich nich beschweren.

wenn man von einem "zuhörer" wegfährt, hört dieser nur noch den auspuff, und zwar hört sich das eher "moped-mäßig", eher metallisch-schlotterig an, und halt schon ziemlich laut.

weiß nicht, ob man da "japsisch" dazu sagen kann?!

nicht so wirklich sportlich - einfach kein wirklich sauberer, schöner klang, eher nur peinlich.

hab es bisher nur bis max. 4000 rpm getestet, da das auto nicht ganz 100%ig fertig ist.

fährt man dann auf den "zuhörer" zu, kann dieser sich aber nicht beschweren - da hört man kaum was vom auspuff, eher nur den motor + kompressor.

mir kommt es so vor, dass es hauptsächlich am vorkatlosen krümmer liegt.

denn da hört man ja auch nach dem herausnehmen der vorkats so eine art metallisches resonanz-klirren bei ca. 3000 rpm.

mir kommt es so vor, dass ich diese resonanz-geräusche jetzt durch den auspuff über ein breiteres rpm-spektrum und eben nicht mehr nur leise durch die firewall hindurch, sondern halt hinten raus am auspuff höre.

hat das noch jemand von euch so bzw. kann das bestätigen?

und hat jemand eine idee, wie man dem beikommen kann bzw. das dämpfen kann?

ich weiß, ist trotz "silent" im namen ein sportauspuff (man könnte mir also vorwerfen, dass ich mich überhaupt beschwere), aber zuviel ist halt zuviel.

wie gesagt - ich denke, dass es am vorkatlosen krümmer liegt.

wurde hier, glaub ich, ja auch schonmal erwähnt, dass der auspuff dann "zur sau" wird, aber so hätte ich das jetzt nicht erwartet.

aber wäre halt schon, wenn man das etwas "entprollen" könnte.

ich mach' bei gelgenheit mal ein sound-video, bzw. versuche es zumindest.

danke & gruss

andreas

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

das "schrenzen" wie Doc dazu sagt, ist durch den Decat-Krümmer. Ich hab beim Abactus mal kurz den HKS gehört. Meine Wahl wärs nicht,d a er doch seeehr viel filtert. Ein normaler HKS oder RS*R ist locker doppelt so laut und klingt schön dumpf.

Guck mal auf meine Youtube Site (in meiner SIG) da findest du Vids vom RS*R Endtopf am Sauger mit Serienanlage. Der ist schon ein Eck lauter als der HKS Silent.

Wird "wahrscheinlich" am Endtopf liegen, das es klanglich so rüber kommt.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tom,

danke erstmal für deine rückmeldung.

kann natürlich schon sein, aber ich hab' eben schon ein, zwei sound-vids von dem auspuff aus'm uk-forum gehört, wo er sich wirklich schön dezent und "vernünftig" angehört hat. dürften sauger gewesen sein.

bin mir jetzt nicht sicher, ob ich schonmal ein sound-vid mit kompressor gehört habe.

aber alles, was jetzt noch lauter als dieser auspuff wäre, wäre ja noch schlimmer (für mich). :thumbup:

na ja, mal schauen.

vielleicht mal ein paar kilometer "einfahren" demnächst, vielleicht ändert sich ja noch was.

aber wahrscheinlich wird er nur noch lauter werden.

hmm...

wie gesagt: innen geht's ja, aber außen... prollig irgendwie.

psaiko's und og's carbon-ti ist zwar noch viel lauter, aber der klang ist um einiges stylisher.

ich hab halt gehofft, mit dem "silent" beides zu kriegen - vernünftiger klang + besseren abgasdurchfluss.

sogar an das dicke endrohr gewöhnt man sich, möchte das optisch auch eigentlich nicht mehr missen.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Klang dir nicht gefällt, dann Verkauf das Teil.

Was willste schon groß ändern können, damit er sich n bisle dumpfer anhört und nicht nur das Rasseln vom decatted Krümmer durchkommt?

Und mal ganz ehrlich...ist doch egal wie laut die Tröte von außen ist. Hauptsache innen ist es ertragbar und der TÜV meckert nicht.

Meine ist von außen mittlerweile auch mächtig laut. Aber soll mich das stören? Wenns jemanden nicht gefällt, kann er weghören. Und 200PS darf man ruhig n bischen zum Hören bringen. Ist ja kein 60PS Corsa :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht hilft dir das ein wennig weiter.....

ich habe ja einen fächerkrümmer, war glaube ich eine sonderanfertigung.......

ich hatte das problem das es rassel nicht, bis ich die abgasklappe eingebaut habe. wenn ich die klappe fast komplet zu mache kommt das rasseln bei höheren drehzahlen, ich würde schätzen ab 4000. das höre ich sogar im innenraum.

grüße vom zuspät zu arbeit kommendem koka, wegen dem blöden modem.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch kurz meinen Senf dazu geben:)

Von Abactus seinem IS mit HKS high silence und Kompressor ist kaum was zu hören :)

Liegt vermutlich am Krümmer. Hatte das selbe "schrenzen",rasseln nach dem entfernen der Vorkats.

Da hilft nur eines: 200Zeller rein und vernünftiger Mitteltopf dann klingts zwar immer noch prollig aber nit mehr so nach mopped sondern eher nach einer 998 Duc ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte es auch nicht leiden und hatte innnerhalb eines Jahres den Originalkrummer zurückgebaut. Peinlich ist das richtige Wort. ;) Dass wenn man normal durch die Stadt fährt die Leute angstlich den Steig aufspringen wenn man das Gas nur streichelt bei 2000 u/m. Nicht von einem schönen Bollern aber ein von einem rasseln das einen undichten Auspuff vom 2-Takter ähnelt. Der Lärm kam aber hauptsächlich vom unter dem Wagen nähe hosenrohr, durchs Auspuffstahl getickert.

Nur auf der Autobahn, oberhalb 3000 u/m war alles in ordnung, drehfreudig ohne ende.

Glaub mir, auch die teuren Edelstahlkrümmer sind nicht besser vom sound her. Wenn ich "F1 rennsound" lese, weiss ich genug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meld mich dann auch mal zu wort....

also ich bin mir ziemlich sicher das das am decat krümmer liegt.

mein derzeitiger zustand untenrum ist original krümmer mit den

stahlkats von tte original hauptkat dann megan racing mittelschalldämpfer (der vom 8thsin) und dann der hks silent.

Ich sag mal so lautstärke nur mit silent hipower war sehr sehr dezent, nur zwischen 2 und 3k unter last ein wie ich finde sehr

bassiger klarer klang. auf jeden fall hört sichs qualitativ hochwertig an. kommt nur noch bei höheren drehzalen unter last das

fauchen vom kompi dazu das deutlich zu hören ist.

Nachdem ich den msd montiert hatte ist der bassige klang etwas lauter geworden(deutlich lauter im innenraum).

Klingt aber im ganzen trotzdem sehr hochwertig. Nicht nach moped kein gekreische, rasseln oder sonst dergleichen.

Ist mit msd wie ich finde übers komplette drezahlband etwas lauter.

Klar sollte sein, dass solche angaben immer subjektiv sind und im auge des betrachters liegen. also kann der eine sagen der ist voll laut,

denkt sich der andere ist mir doch viel zu leise. Deswegen ansichtssache.

Meine Angaben beziehen sich auf jeden fall auf einen warmgefahrenen motor da ists deutlich lauter wie bei kaltem. zumindest im unteren drehzalbereich.

Werde auf jeden fall noch ein soundvid posten wenn ichs dann endlich mal schaffe was aufzunehmen.

Vor habe ich noch nen 200 zeller mit meganracing downpipe und denke mal der krümmer bleibt wie er ist. mag nämlihc das rasseln garnet.

so hoffe damit kann man was anfangen.

bearbeitet von MastaLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Tdi Katana Krummer, 100 zell kat und Blueflame catback. Rasseln gab es niet, Auspuff war zwar laut aber klang sehr dumpf und wirklich schön (= sehr wenig bei ruhig fahren aber bei richtig gas geben.......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... also derzeit bin ich recht zufrieden mit meinem setup d.h. originale anlage + hks silent

er könnte halt einen tick lauter sein ;)

Versuchs mal mit WD40 :)

*duck*

:) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hey,

also ich habe bei meinen IS200 auch die Vorkats und hauptkat rausgenommen.

Und habe seitdem auch diesen schrecklichen Auspuffsound.

Werde es jetzt auch mit 200Zeller und Flexrohr probieren, FOX Sportendschalldämpfer ist schon verbaut.

Werde euch dann berichten wie mein Sound geworden ist ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung