Do Not Sell My Personal Information Jump to content


is 220d Getriebe und Verbrauch


maggus

Recommended Posts

Tach Leude,

habe nen IS 200 Sportcross, da mir der aber zuviel Sprit wegschlürft(so um die 11,5 Liter), bin ich am überlegen mir nen 220d gebraucht zu holen.

Nun hab ich aber sehr viel negatives im Netz gelesen und wollte mal fragen wie dat so is.

1. Könnt ihr bestätigen dass der wirklich so lahm ist mit der langen Übersetzung, kann ich mir nämlich bei 400 Nm und 177 PS fast nicht vorstellen?

2. Säuft der wirklich so viel, manche sagen 9 Liter(angegeben sind ja 6,3) oder mehr?

3. Is der wirklich so fehleranfällig?

4. Ab welchem Modell(Baujahr) kann man den bedenkenlos kaufen, was würdet ihr empfehlen?

5. Ab welchem Baujahr gibt es die kürzere Übersetzung?

6. Passen meine Alufelgen vom IS 200 auf den IS 220d(gleicher Lochkreis, oder so?), möchte meine Barracuda Tsunamee nur ungern hergeben

Vielen Dank für eure Antworten schon mal

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja...empfehlen kann ich ihn Dir persönlich nicht, da ich den Diesel noch nicht gefahren bin.

Hier gibt es aber alle Extreme...von total glücklich und zufrieden bis hin zu Sch...-karre... :thumbup:

Ich kann Dir nur den Tipp geben, erstmal eine ausgiebige Probefahrt zu machen, ob Du überhaupt

der Typ bist...für einen Diesel. Denn die Charakteristik ist schon erheblich anders als beim Benziner.

(Humormodus an)

Am Besten, Du bestellst Dir hier schnell schon mal ein Lexus-Cappy...Dann kannst Du ggf. schneller Hilfe herbeiwinken... :thumbup:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=22161

(Humormodus aus)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maggus!

Der IS 220D ist der günstigste Lexus den man unterhalten kann.

Vergleich bei 15000 km im Jahr:

GS 300: 268 Euro Steuern und ca. 1755 Euro Sprit.

IS 220D: 304 Euro Steuern und ca. 1155 Euro Sprit.

IS 250: 238 Euro Steuern und ca. 1657,50 Euro Sprit.

Ja, der Benziner, in Verbindung mit der hochgelobten 6 Stufen-Automatik, wird vom Fahrtechnischen Gesichtspunkt her die bessere Wahl sein.

Ich habe mit meinem IS 220 die allerschlimmsten Alpträume hinter mir ( außer Notlauf ).

Das Auto ist von einem Sportwagen soweit entfernt wie die Erde vom Andromeda- Nebel.

Sitze ohne Seitenhalt und Ansprechverhalten wie eine Person die unter Schlafmittel steht!

Ansonsten, wenn alle Updates und Servicemaßnahmen gemacht sind, ein klasse Auto zum Cruisen.

Gruß, POSTMAN!

PS. Verbrauch zur Zeit: 6.9 Liter Diesel V-Power.

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maggus!

Der IS 220D ist der günstigste Lexus den man unterhalten kann.

Vergleich bei 15000 km im Jahr:

GS 300: 268 Euro Steuern und ca. 1755 Euro Sprit.

IS 220D: 304 Euro Steuern und ca. 1155 Euro Sprit.

IS 250: 238 Euro Steuern und ca. 1657,50 Euro Sprit.

Ja, der Benziner, in Verbindung mit der hochgelobten 6 Stufen-Automatik, wird vom Fahrtechnischen Gesichtspunkt her die bessere Wahl sein.

...

Das Auto ist von einem Sportwagen soweit entfernt wie die Erde vom Andromeda- Nebel.

...

Ansonsten, wenn alle Updates und Servicemaßnahmen gemacht sind, ein klasse Auto zum Cruisen.

Gruß, POSTMAN!

PS. Verbrauch zur Zeit: 6.9 Liter Diesel V-Power.

stimmt genau,

man muss aber vorher wissen, welche Fahrweise und Strecken man anstrebt.smiley_emoticons_fips_doh.gif

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem IS 220 die allerschlimmsten Alpträume hinter mir ( außer Notlauf ).

Das Auto ist von einem Sportwagen soweit entfernt wie die Erde vom Andromeda- Nebel.

Sitze ohne Seitenhalt und Ansprechverhalten wie eine Person die unter Schlafmittel steht!

Ansonsten, wenn alle Updates und Servicemaßnahmen gemacht sind, ein klasse Auto zum Cruisen.

PS. Verbrauch zur Zeit: 6.9 Liter Diesel V-Power.

... und noch ein Riesenvorteil: sieht aus wie ein Lexus!

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt dazu, dass die Motoren leistungsmäßig offenbar sehr unterschiedlich sind. Bis auf den Verbrauch hat mich (als Cruiser) der IS220d damals bei der Probefahrt eigentlich überzeugt, da war es draußen aber recht kühl und da läuft dieser Motor eher gut.

Wenn Du Dich nachher nicht ärgern willst kommst Du nicht drumrum, mit genau dem Fahrzeug das Du später auch kaufen würdest eine Probefahrt zu machen und zwar: Bei höheren Außentemperaturen in der Stadt auf die Anfahrschwäche achten sowie auf Schaltgeräusche 1. -> 2. Gang und unbedingt mal den 6. Gang bei Tempo > 100km/h ausprobieren. (Stichwort Durchzug) Wobei Du sicherlich schon gelesen hast, dass der 6. Gang im IS ein Schongang für höhere Geschwindigkeiten ist und nicht für Landstraßentempo ausgelegt ist.

Sonst kannst Du ev. noch auf Windgeräusche ab 120km/h oder Knister/Klappergeräusche aus dem Innenraum achten. Die Federung ist bei Stadttempo alles andere als geschmeidig, ev. auch hier mal drauf achten ob Dir das liegt.

Was den Verbrauch angeht kann ich (als 250er-Besitzer) nicht so gut mitreden, aber im Mischverkehr wird der Verbrauch wohl so 3.5l/100km unter einem IS200 liegen.

Zusammenfassend kann man sagen dass man einen IS220d nicht einfach so blind weiterempfehlen kann wie einen Golf - der Lexus polarisiert. Wenn er Dich bei der Probefahrt überzeugt kauf ihn Dir und Du wirst viel Freude damit haben.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggus:

Von :thumbup: bis :thumbup: geht beim diesel alles!

Ich hab nen 2008 er Modell und der läuft ohne Probleme. Die ersten Baujahre ich sage mal bis Mitte 2007 haben noch diverse Macken, aber nicht jedes Auto!!

Zu Punkt 1: Ich habe die lange Übersetzung, sie passt von der Auslegung eher zum Diesel weil man vom Drehmoment leben kann und nicht ständig schalten muß. Allerdings ist der 6. gang erst ab 120 zu gebrauchen, oder ab 105 wenn du es nur rollen lässt und nicht beschleunigen willst. Das ist aber kein mangel wie viele hier schreiben, sondern dient allein der Geräusch ( es gibt fast keine Dieselgeräusche) und der Verbrauchssenkung. Und wenn du dann bei 100 im 6. gang überholen willst hat der Motor nur etwas über 1000U/min. Da ist noch kein drehmoment vorhanden und die Auslegung der Software und des Laders verhindern ein Beschleunigen. Also einmal kurz in den 4. Gang und los gehts!! Das sieht aber beim 250er nicht anders aus, eher noch schlimmer!!! Da mußt du auch Drehzahl haben (>4000 ) dass er einigermaßen läuft!!

2.Saufen tut er mit der langen Übersetzung nicht.Nur die kurze ist sehr trinkfreudig!! Ich liege bei 6-7,5 liter, habe auch schon 5,3 geschafft und auf der Nordschleife mal 9,5. Aber das sind die Ausnahmen!

3.Es gab diverse Mängel an der Peripherie des Motors, die aber alle im Rahmen der Garantie behoben sein sollten! Wenn das Auto beim Lex Händler steht, sprich ihn direkt auf die Software, Agr-Ventil etc an!! Er sollte dir "normalerweise" Auskunft geben können!!

4.Bedenkenlos ab modelljahr 2008 evtl auch schon ab Mitte 2007, oder es gibt Lexus Selct Garantie für 3 Jahre und alle Mängel der frühen Modelle wurden behoben!

5. Lass den Gedanken mit der kurzen Übersetzung. Die gab es von Anfang als Option. Ich bin sie gefahren, du bist nur am schalten, grad in der Stadt ist das total nervig. Den 1.Gang kannst du direkt vergessen und auf der bahn geht der >Verbrauch in die Höhe. Die lange Übersetzung hat bei 200km/h ca. 3000 U/min, also absolut leise und wenig verbauch!!

6.Schau im Gutachten nach ob der neue IS auch mit drin steht, passen sollten sie auf jeden Fall, nur brauchst du andere Reifengrößen.

Gruß Jörg

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Als Langstreckenfahrer (täglich 110 km) kann ich nur sagen: Der Verbrauch ist schon für den IS 220D recht hoch. Ich habe auch eine kurze Übersetzung.

Mein Daimler 220D CL Sportcoupe hat fast 1,5 Liter weniger gebraucht. Ich brauche jetzt zwischen 7,5 und 9,5 Liter auf 100 Km.

Was sich im Verbraucht stark bemerkbar macht ist eine verdreckter Luftfilter. Dies macht schon ca. 1 Liter aus. Also öfter wechseln.

Ansonsten bin ich bei fast 70,ooo km von Reparaturen verschon geblieben. Gott sei Dank, denn die Lexus-Werkstätten sind ja nicht das

Gelbe vom Ei. Mir wollte man bei der 30.000 er den halben Motor zerlegen weil angeblich der Stirndeckel undicht sei.

Ich fahre heute noch damit herum und es kommt kein Oel.

Meine Meinung ist dass an den Fahrzeugen viel zu viel unnütz vojn den Werkstätten( vornehmlich in der Garantiezeit)herumgeschraubt wird. Damit kann man mehr kaputt machen wie heil.

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool Jörg,

Vielen Dank für die super Antworten :thumbup:

Hallo Maggus:

Von :D bis :D geht beim diesel alles!

Ich hab nen 2008 er Modell und der läuft ohne Probleme. Die ersten Baujahre ich sage mal bis Mitte 2007 haben noch diverse Macken, aber nicht jedes Auto!!

Zu Punkt 1: Ich habe die lange Übersetzung, sie passt von der Auslegung eher zum Diesel weil man vom Drehmoment leben kann und nicht ständig schalten muß. Allerdings ist der 6. gang erst ab 120 zu gebrauchen, oder ab 105 wenn du es nur rollen lässt und nicht beschleunigen willst. Das ist aber kein mangel wie viele hier schreiben, sondern dient allein der Geräusch ( es gibt fast keine Dieselgeräusche) und der Verbrauchssenkung. Und wenn du dann bei 100 im 6. gang überholen willst hat der Motor nur etwas über 1000U/min. Da ist noch kein drehmoment vorhanden und die Auslegung der Software und des Laders verhindern ein Beschleunigen. Also einmal kurz in den 4. Gang und los gehts!! Das sieht aber beim 250er nicht anders aus, eher noch schlimmer!!! Da mußt du auch Drehzahl haben (>4000 ) dass er einigermaßen läuft!!

2.Saufen tut er mit der langen Übersetzung nicht.Nur die kurze ist sehr trinkfreudig!! Ich liege bei 6-7,5 liter, habe auch schon 5,3 geschafft und auf der Nordschleife mal 9,5. Aber das sind die Ausnahmen!

3.Es gab diverse Mängel an der Peripherie des Motors, die aber alle im Rahmen der Garantie behoben sein sollten! Wenn das Auto beim Lex Händler steht, sprich ihn direkt auf die Software, Agr-Ventil etc an!! Er sollte dir "normalerweise" Auskunft geben können!!

4.Bedenkenlos ab modelljahr 2008 evtl auch schon ab Mitte 2007, oder es gibt Lexus Selct Garantie für 3 Jahre und alle Mängel der frühen Modelle wurden behoben!

5. Lass den Gedanken mit der kurzen Übersetzung. Die gab es von Anfang als Option. Ich bin sie gefahren, du bist nur am schalten, grad in der Stadt ist das total nervig. Den 1.Gang kannst du direkt vergessen und auf der bahn geht der >Verbrauch in die Höhe. Die lange Übersetzung hat bei 200km/h ca. 3000 U/min, also absolut leise und wenig verbauch!!

6.Schau im Gutachten nach ob der neue IS auch mit drin steht, passen sollten sie auf jeden Fall, nur brauchst du andere Reifengrößen.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen 2008 er Modell und der läuft ohne Probleme. Die ersten Baujahre ich sage mal bis Mitte 2007 haben noch diverse Macken, aber nicht jedes Auto!!

Zu Punkt 1: Ich habe die lange Übersetzung, sie passt von der Auslegung eher zum Diesel weil man vom Drehmoment leben kann und nicht ständig schalten muß. Allerdings ist der 6. gang erst ab 120 zu gebrauchen, oder ab 105 wenn du es nur rollen lässt und nicht beschleunigen willst. Das ist aber kein mangel wie viele hier schreiben, sondern dient allein der Geräusch ( es gibt fast keine Dieselgeräusche) und der Verbrauchssenkung. Und wenn du dann bei 100 im 6. gang überholen willst hat der Motor nur etwas über 1000U/min. Da ist noch kein drehmoment vorhanden und die Auslegung der Software und des Laders verhindern ein Beschleunigen. Also einmal kurz in den 4. Gang und los gehts!! Das sieht aber beim 250er nicht anders aus, eher noch schlimmer!!! Da mußt du auch Drehzahl haben (>4000 ) dass er einigermaßen läuft!!

2.Saufen tut er mit der langen Übersetzung nicht.Nur die kurze ist sehr trinkfreudig!! Ich liege bei 6-7,5 liter, habe auch schon 5,3 geschafft und auf der Nordschleife mal 9,5. Aber das sind die Ausnahmen!

3.Es gab diverse Mängel an der Peripherie des Motors, die aber alle im Rahmen der Garantie behoben sein sollten! Wenn das Auto beim Lex Händler steht, sprich ihn direkt auf die Software, Agr-Ventil etc an!! Er sollte dir "normalerweise" Auskunft geben können!!

4.Bedenkenlos ab modelljahr 2008 evtl auch schon ab Mitte 2007, oder es gibt Lexus Selct Garantie für 3 Jahre und alle Mängel der frühen Modelle wurden behoben!

5. Lass den Gedanken mit der kurzen Übersetzung. Die gab es von Anfang als Option. Ich bin sie gefahren, du bist nur am schalten, grad in der Stadt ist das total nervig. Den 1.Gang kannst du direkt vergessen und auf der bahn geht der >Verbrauch in die Höhe. Die lange Übersetzung hat bei 200km/h ca. 3000 U/min, also absolut leise und wenig verbauch!!

Ich hab den mit der kurzen Übersetzung, das mit dem vielen Schalten kann ich bestätigen. Allerdings zieht der auch besser. Probefahren, beide Varianten, ist hier angesagt. Verbrauch: 8 bis 8,5. Allerdings fahre ich nicht gerade langsam. Bei genügsamerer Fahrweise kommt irgendwas zwischen 7 und 8 raus.

Meiner ist EZ 07/2007, da gab es wohl noch einige Probleme. Allerdings halten die sich in Summe Grenzen. Updates, Ventile etc. alles gemacht, ich bin weitestgehend zufrieden.

Ist jemand schon mal das Facelift gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo Maggus:

Von :lol: bis :thumbup: geht beim diesel alles!

Ich hab nen 2008 er Modell und der läuft ohne Probleme. Die ersten Baujahre ich sage mal bis Mitte 2007 haben noch diverse Macken, aber nicht jedes Auto!!

Zu Punkt 1: Ich habe die lange Übersetzung, sie passt von der Auslegung eher zum Diesel weil man vom Drehmoment leben kann und nicht ständig schalten muß. Allerdings ist der 6. gang erst ab 120 zu gebrauchen, oder ab 105 wenn du es nur rollen lässt und nicht beschleunigen willst. Das ist aber kein mangel wie viele hier schreiben, sondern dient allein der Geräusch ( es gibt fast keine Dieselgeräusche) und der Verbrauchssenkung. Und wenn du dann bei 100 im 6. gang überholen willst hat der Motor nur etwas über 1000U/min. Da ist noch kein drehmoment vorhanden und die Auslegung der Software und des Laders verhindern ein Beschleunigen. Also einmal kurz in den 4. Gang und los gehts!! Das sieht aber beim 250er nicht anders aus, eher noch schlimmer!!! Da mußt du auch Drehzahl haben (>4000 ) dass er einigermaßen läuft!!

2.Saufen tut er mit der langen Übersetzung nicht.Nur die kurze ist sehr trinkfreudig!! Ich liege bei 6-7,5 liter, habe auch schon 5,3 geschafft und auf der Nordschleife mal 9,5. Aber das sind die Ausnahmen!

3.Es gab diverse Mängel an der Peripherie des Motors, die aber alle im Rahmen der Garantie behoben sein sollten! Wenn das Auto beim Lex Händler steht, sprich ihn direkt auf die Software, Agr-Ventil etc an!! Er sollte dir "normalerweise" Auskunft geben können!!

4.Bedenkenlos ab modelljahr 2008 evtl auch schon ab Mitte 2007, oder es gibt Lexus Selct Garantie für 3 Jahre und alle Mängel der frühen Modelle wurden behoben!

5. Lass den Gedanken mit der kurzen Übersetzung. Die gab es von Anfang als Option. Ich bin sie gefahren, du bist nur am schalten, grad in der Stadt ist das total nervig. Den 1.Gang kannst du direkt vergessen und auf der bahn geht der >Verbrauch in die Höhe. Die lange Übersetzung hat bei 200km/h ca. 3000 U/min, also absolut leise und wenig verbauch!!

6.Schau im Gutachten nach ob der neue IS auch mit drin steht, passen sollten sie auf jeden Fall, nur brauchst du andere Reifengrößen.

Gruß Jörg

Der Mann hat Ahnung.

Ich fahre den Wagen seit drei Jahren und bin sehr zufrieden.

Hier gibt es ein paar Leute, die ihn als "Nicht-Lexus" bezeichnen aber von denen würd ich mir den Spaß am Diesel nicht verderben lassen.

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo King.A!

Lange Achse gibt es schon von Anfang an... sollte aber beim Facelift eingestellt werden.?

Davon ab, merkst du nicht, was unterm Blech werkelt???

Schnelle Schaltfolgen: kurze Achse, 7 Liter<

Lange Schaltfolgen: lange Achse, 6 Liter<

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo King.A!

Lange Achse gibt es schon von Anfang an... sollte aber beim Facelift eingestellt werden.?

Davon ab, merkst du nicht, was unterm Blech werkelt???

Schnelle Schaltfolgen: kurze Achse, 7 Liter<

Lange Schaltfolgen: lange Achse, 6 Liter<

Gruß, POSTMAN!

also laut meinem vorbesitzer (und der fährt so gut wie nur langstrecke und eher gemächlich als sportlich) fährt er ihn grad mal auf 7,5liter oder mehr.. weniger is fast unmöglich..

und das is der 220ermit langer übersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut meinem vorbesitzer (und der fährt so gut wie nur langstrecke und eher gemächlich als sportlich) fährt er ihn grad mal auf 7,5liter oder mehr.. weniger is fast unmöglich..

und das is der 220ermit langer übersetzung

NIX IST UNMÖGLICH................TOYOTA, oder eben Lexus :(

Ich habe einen IS220 Luxury mit langer Übersetzung und bei Langstrecke und "normaler" Gangart ist eine 6 vor dem Komma absolut kein Problem, ich habe auch schon eine 5 vor dem Komma geschafft, Heimweg vom Lexusevent in Lüneburg, Strecke über die gute alte Bundesstrasse :(

7,5 habe ich eigentlich immer, dann sind aber auch mal Etappen mit 180 km/h dabei, fahre jeden Tag meine 100km :)

In diesem Sinne, nen guten Start ins kommende Wochenende B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen IS220 Luxury mit langer Übersetzung und bei Langstrecke und "normaler" Gangart ist eine 6 vor dem Komma absolut kein Problem, ich habe auch schon eine 5 vor dem Komma geschafft, Heimweg vom Lexusevent in Lüneburg, Strecke über die gute alte Bundesstrasse :thumbup:

7,5 habe ich eigentlich immer, dann sind aber auch mal Etappen mit 180 km/h dabei, fahre jeden Tag meine 100km B)

Hi.. Danke für die Antwort.. ich bekomm meinen Lex erst mitte nächster Woche.. bin schon gespannt.. aber ich werd euch informieren, was ich mit ihm zusammen bring ;)

ich bin ihn jetzt erst 4 oder 5mal gefahren und hab dabei auf die verbrauchsanzeige vom bordcomputer geschaut (die so oft rauf und runter im balkendiagramm marschiert, dass man darauf sowieso nur +- 1,5 Liter schätzen kann... das find ich leider traurig, dass sogar ein golf eine genauere und lesbarere Verbrauchsanzeige als der lex hat)... und bei dem balken war ich sogar bei 80km/h auf Freiland um die 7liter ... aber mal schaun, wie weit man der anzeige traun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.. Danke für die Antwort.. ich bekomm meinen Lex erst mitte nächster Woche.. bin schon gespannt.. aber ich werd euch informieren, was ich mit ihm zusammen bring ;)

ich bin ihn jetzt erst 4 oder 5mal gefahren und hab dabei auf die verbrauchsanzeige vom bordcomputer geschaut (die so oft rauf und runter im balkendiagramm marschiert, dass man darauf sowieso nur +- 1,5 Liter schätzen kann... das find ich leider traurig, dass sogar ein golf eine genauere und lesbarere Verbrauchsanzeige als der lex hat)... und bei dem balken war ich sogar bei 80km/h auf Freiland um die 7liter ... aber mal schaun, wie weit man der anzeige traun kann.

Moinsen,

also die Anzeige des momentanen Verbrauches klicke ich nur durch........ich orientiere mich nur an der Verbrauchsanzeige seit dem letzten Besuch an der Tankstelle. B) .......die Anzeige des momentanen Verbrauches ist einfach zu ungenau, leider ;)

Aber auch die Anzeige bei VAG kannste vergessen, denn die schwankt auch mehr als so mancher Aktienkurs im letzten Jahr B) .....aber eben nicht in Balken sondern dort in nackten Zahlen ;)

Ich wünsche dir schon jetzt vielen Spass mit deinem Neuen........ich jedenfalls bin mit meinem IS220 noch immer supi zufrieden, Lexus kann also auch Diesel :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi,

also mein IS 220D Sport hat die kurze Sportübersetzung und bin der Meinung, dass er schon schnell ist, leider auch etwas durstig. In der Stadt verbraucht er ca. 9,5 L. Auf der Autobahn bei 170 km/h sind schon mal 10-11 L. drin. Als woe Du siehst, ist es kein Sparwunder und sauschnell ist er auch nicht. Als ich ihn gekauft habe, fuhr ich auf der Autobahn 235 km/h, jetzt schaft er mit Mühe und Not 220 km/h. Ganz ehrlich: ich würde den Wagen nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alienceli,

was machst du mit deinem lex-? :blink:

mein is 220 wird jetzt bald drei jahre alt, ist schnell, eher sauschnell!!! und wird immer sparsamer, bei flotter landstrassenfahrt sind´s um 6,5l/100km

und bei sauschnell sind´s auch mal 9,5 oder 10l/100km. :thumbup:

debarthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit März dieses Jahres den 220DLL und bin bis auf wenige ausnahmen sehr zufrieden..

erste Ausnahme - leise, aber nervige geräusche beim Schalten 1 -> 2 Gang (Habe noch Lexus select, bei der Inspektion werd ich die Werkstatt darauf ansprechen)

zweite Ausnahme - keine Ablagemöglichkeit für die Brille ( kein Klapp-Fach über dem Spiegel)

dritte Ausnahme - Stufen vom Regensensor (sie scheinen mir alle gleich zu sein)

vierte Ausnahme - Lichtsensor (empfindlichkeit ist auf "Mittel" eingestellt und springt unter jeder Brücke an, wenn man ihn auf "dunkel" einstellt, geht es nur wenn es extrem dunkel ist an)

Hatte vorher den DB220CDI - 6Jahre lang. Kann sehr gut den Vergleich verstehen - Lexus ist einfach besser! Verbrauch beim 220CDI lag bei 7,8-8,2 Liter (automatikgetriebe), also ungefähr genau so noch wie beim Lexus.

Zurzeit fahre ich öfter den A4-1,9TDI(96KW) - von den Ausnahmepunkten ist der Audi besser (Bis auf die Geräusche, sie hat der Audi bei seiner 285.000km Laufleistung auch).

Verbrauch beim Audi bei einer sehr flotten Fahrweise gut um 1 - 1,5 Liter weniger, man kann es aber auf den kleineren Motor (1,9L anstatt 2,2L), weniger gewicht (1,5tanstatt 1,8t) und weniger Leistung (131PS. anstatt 177PS.) zurückführen.

bin nur noch gespannt wie sich der Lexus mit der Schaltgetriebe im Winter bei Matsch und Schnee verhält. (Der Benz mit der Automatikgetriebe war wie ein Panzer im Schnee, bin niemals an einem Schneehaufen hängen geblieben - einfach knallhart Gas geben und wuuup isser draußen :) )

Fazit (IMHO) - ein sehr gelungenes Auto, besonders für lange und entspannte Fahrten gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrauche im Schnitt gute 7,5 Liter. Wobei man nicht vergessen darf, das ich zu 90% innerstädtisch unterwegs bin. Nach meinem letzen Kurzurlaub in Kärnten wurde ich quasi genötigt etwas flotter zu fahren (GTI-Treffen - Ende, nur Plastik-VW's unterwegs auf allen Spuren verteilt), dabei genehmigte sich der IS nicht ganz 10 Liter.

Wenn ich von Verbräuchen jenseits der 10 Liter lese, frage ich mich schon wie das Auto gefahren wird. Weil wenn ich jenseits der 200 fahre, das auf längere Strecke, nicht über 10 Litern komme....

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung