Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkungsprobleme IS 250


Recommended Posts

Fahre seit Juni einen neuen IS250 Facelift und habe folgendes Problem. Fahre überwiegend Autobahn und bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h nach oben wird meine Lenkung weicher anstatt härter, habe ca. 1 cm Lenkspiel ohne das etwas bzgl. eines Spurwechsels passiert. Wenn ich nun bei diesen Geschwindigkeiten zum Beispiel von der linken auf die rechte Fahrbahn wechseln möchte passiert bei einer leichten Lenkbewegung zunächst nichts und dann ab einem gewissen Lenkeinschlag wechselt dann das Fahrzeug überraschend stark und schnell auf die andere Fahrspur, wobei man dann wirklich am Lenkrad arbeiten muss, damit man dann wieder die Spur halten kann. Bei Seitenwind und wechselnden Windverhältnissen ist es bei diesen Geschwindigkeiten eine richtige Arbeit, dass Fahrzeug in der Spur zu halten, man kommt sich dann teilweise vor als wenn man mit 3 Promille Schlangenlinien fährt, also im Großen und Ganzen fast unfahrbar.

Habe H&R Federn 35mm drin, Spurverbreiterungen hinten 20mm, vorne 10mm, Reifen Dunlop Sport Maxx 235/35 ZR 19. Da ich eigentlich nur Autobahn fahre habe ich einen Luftdruck in den Reifen von 2,8bar. Wir hatten auch vorne mal die Spurverbreiterungen entfernt gehabt, gleiches Problem vorhanden.

Was ich noch anmerken möchte, als ich das Fahrzeug ausgeliefert gekam, hatte ich beim hin und her Lenken bis zum jeweiligen Lenkeinschlag immer ein leichtes "Rattern", was dann aber nach einiger Zeit nicht mehr auftrat.

Mein "Freundlicher" hat heute eine Probefahrt gemacht und war auch überrascht über das Fahrverhalten/das Schwimmen des Fahrzeugs. Er möchte wohl einen Techniker von Lexus über das Problem unterrichten. Dachte erst an die Lenkungsprobleme, welche in der Vergangenheit zu Rückrufen führte, aber das dürfte ja wohl für einen 2009er Facelift nicht in Frage kommen.

Hat irgend jemand im Forum eine Idee, an was das liegen könnte?? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Fahre seit Juni einen neuen IS250 Facelift und habe folgendes Problem. Fahre überwiegend Autobahn und bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h nach oben wird meine Lenkung weicher anstatt härter, habe ca. 1 cm Lenkspiel ohne das etwas bzgl. eines Spurwechsels passiert. Wenn ich nun bei diesen Geschwindigkeiten zum Beispiel von der linken auf die rechte Fahrbahn wechseln möchte passiert bei einer leichten Lenkbewegung zunächst nichts und dann ab einem gewissen Lenkeinschlag wechselt dann das Fahrzeug überraschend stark und schnell auf die andere Fahrspur, wobei man dann wirklich am Lenkrad arbeiten muss, damit man dann wieder die Spur halten kann. Bei Seitenwind und wechselnden Windverhältnissen ist es bei diesen Geschwindigkeiten eine richtige Arbeit, dass Fahrzeug in der Spur zu halten, man kommt sich dann teilweise vor als wenn man mit 3 Promille Schlangenlinien fährt, also im Großen und Ganzen fast unfahrbar.

Habe H&R Federn 35mm drin, Spurverbreiterungen hinten 20mm, vorne 10mm, Reifen Dunlop Sport Maxx 235/35 ZR 19. Da ich eigentlich nur Autobahn fahre habe ich einen Luftdruck in den Reifen von 2,8bar. Wir hatten auch vorne mal die Spurverbreiterungen entfernt gehabt, gleiches Problem vorhanden.

Was ich noch anmerken möchte, als ich das Fahrzeug ausgeliefert gekam, hatte ich beim hin und her Lenken bis zum jeweiligen Lenkeinschlag immer ein leichtes "Rattern", was dann aber nach einiger Zeit nicht mehr auftrat.

Mein "Freundlicher" hat heute eine Probefahrt gemacht und war auch überrascht über das Fahrverhalten/das Schwimmen des Fahrzeugs. Er möchte wohl einen Techniker von Lexus über das Problem unterrichten. Dachte erst an die Lenkungsprobleme, welche in der Vergangenheit zu Rückrufen führte, aber das dürfte ja wohl für einen 2009er Facelift nicht in Frage kommen.

Hat irgend jemand im Forum eine Idee, an was das liegen könnte?? :lol:

Hallo,

deine Schilderungen klingen aber genau nach der "Vorfacelift" Lenkung, war bei mir ähnlich. Nach dem Umbau war das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten deutlich besser ( oder bildet man sich das nur ein??)

Denn, eigentlich sollte das mit den Magneten ja nichts zu tun haben, wer weiß was an meinem Wägelchen noch verbessert wurde :yes: zumal das facelift-Modell ja sogar einen Difusor hat (haben soll) was die Spurtreue nochmal verbessert, vielleicht irgendwas mit der Elektrik ???

Vielleicht melden sich ja die Techniker und erklären uns Laien das genau, würde mich auch interessieren!!!

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Schilderungen klingen aber genau nach der "Vorfacelift" Lenkung, war bei mir ähnlich. Nach dem Umbau war das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten deutlich besser ( oder bildet man sich das nur ein??)

Denn, eigentlich sollte das mit den Magneten ja nichts zu tun haben, wer weiß was an meinem Wägelchen noch verbessert wurde :lol: zumal das facelift-Modell ja sogar einen Difusor hat (haben soll) was die Spurtreue nochmal verbessert, vielleicht irgendwas mit der Elektrik ???

Vielleicht melden sich ja die Techniker und erklären uns Laien das genau, würde mich auch interessieren!!!

Gruß aus Berlin

woid01

Ich werde auf jeden Fall dann berichten, was die die Techniker meinen. Hatte nur gedacht, dass jemand was weiß oder die gleichen Probleme hat!

Danke und Gruß aus Lörrach/bei Basel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Lex grad vom Freundlichen abgeholt. Laut angeblicher Auskunft von Lexus soll es an den breiteren Reifen und an den Spurverbreiterungen liegen :D

Ich soll mich aber am Freitag nochmals melden, es wird wohl nochmals Rücksprache mit einem Spezialisten von Lexus gehalten. Mal sehen was dann für ne Auskunft kommt. War heute noch parallel bei einem Reifenhändler hier in Lörrach, der meinte auch, dass diese Instabilität von den breiten Reifen bei diesen hohen Geschwindigkeiten kommt, es würden kleinste Spurrillen gesucht, welche der Reifen dann nutzt und deshalb dann der Rat: Immer beide Hände ans Lenkrad (mach ich ja sowieso :D )

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Lex grad vom Freundlichen abgeholt. Laut angeblicher Auskunft von Lexus soll es an den breiteren Reifen und an den Spurverbreiterungen liegen :ph34r:

Ich soll mich aber am Freitag nochmals melden, es wird wohl nochmals Rücksprache mit einem Spezialisten von Lexus gehalten. Mal sehen was dann für ne Auskunft kommt. War heute noch parallel bei einem Reifenhändler hier in Lörrach, der meinte auch, dass diese Instabilität von den breiten Reifen bei diesen hohen Geschwindigkeiten kommt, es würden kleinste Spurrillen gesucht, welche der Reifen dann nutzt und deshalb dann der Rat: Immer beide Hände ans Lenkrad (mach ich ja sowieso :D )

Ich werde weiter berichten.

Gruß

235er "breitreifen"??? :)

bei meinen "schmalen" 225er reagiert das auto trotzdem zackig :D

und das 1cm mehr so ins gewicht fällt kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen.

Da sieht man mal wieder wie versucht wird den Kunden zu verarschen.

Stell den Serienzustand her, Winterreifen? Und teste es damit.

Ich wette der läuft dann genauso beschissen.

Wahrscheinlich muß tatsächlich erst ein tödlicher Unfall passieren bis die mal reagieren. Aber da wird dann wahrscheinlich niemand drauf kommen, daß es an der Lenkung lag!

Gehören diese Antworten eigentlich zum 1x1 der Verkäufer/Serviceleute?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Lex grad vom Freundlichen abgeholt. Laut angeblicher Auskunft von Lexus soll es an den breiteren Reifen und an den Spurverbreiterungen liegen :tooth:

Ich soll mich aber am Freitag nochmals melden, es wird wohl nochmals Rücksprache mit einem Spezialisten von Lexus gehalten. Mal sehen was dann für ne Auskunft kommt. War heute noch parallel bei einem Reifenhändler hier in Lörrach, der meinte auch, dass diese Instabilität von den breiten Reifen bei diesen hohen Geschwindigkeiten kommt, es würden kleinste Spurrillen gesucht, welche der Reifen dann nutzt und deshalb dann der Rat: Immer beide Hände ans Lenkrad (mach ich ja sowieso ;) )

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Hallo,

das der Wagen mit breiteren Reifen eher Spurrillen nachläuft find ich auch nachvollziehbar, aber das von Dir beschriebene Spiel im Lenkrad von ca. 1 cm hat damit doch nichts zu tun, oder ????

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich das auch alles nicht richtig nachvollziehen. Wir werden in den nächsten Tagen die Serienbereifung draufmachen und dann mal sehen, wie es sich dann verhält.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich das auch alles nicht richtig nachvollziehen. Wir werden in den nächsten Tagen die Serienbereifung draufmachen und dann mal sehen, wie es sich dann verhält.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Ich hatte ähnliche Probleme, festgestellt bei Landstraßentempo 40 - 80 km/h.

Fahr das mal, lang gezogene Kurve, um die Mittellage rutschte das Lenkrad geringfügig weiter, so als wäre da ein Loch!

Eckiges Fahrgefühl......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hier bin ich wieder mit meinem Lenkungsproblem. Habe mittlerweile fast 13000km drauf, gebessert hat sich nichts, jetzt steht mein Lex wieder beim Freundlichen und Lexus hat sich nun dem Problem endlich angenommen. Heute wurden Testfahrten mit einem Diagnose-Gerät von Lexus im Auftrag von Lex-Ing.s durchgeführt und die Daten wurden nun an Lex weitergeleitet. Die Auswertung läuft gerade. Mein Lex-Händler meint, dass es wohl darauf hinläuft, dass wieder das Lenkungsproblem wie damals bei den Vorlift-Modellen in ähnlicher Form vorliegt. Morgen wird wohl entschieden, ob die Lenkung ausgetauscht wird.

Werde weiter berichten mit meiner unendlichen Geschichte. Mich stört halt einfach nur, wie lange man hartnäckig meckern muß, bis endlich was in die Gänge kommt, von der Gefährlichkeit bei hohnen Geschwindigkeiten möchte ich gar nicht reden. :ph34r:

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Sicherheit ist es nicht normal oder kommt von der breiten Bereifung...

Denke es liegt einfach ein Defekt vor und die Werkstatt traut sich mal wieder nicht, radikal zu handeln. Aber das kennen wir ja von einigen Foren....

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute gegen 14 Uhr die Mitteilung von meinem Freundlichen bekommen. Gemäss Auftrag von Lexus wird die Lenkung ausgetauscht. Jetzt muss ich halt so lange nen IS220d fahren, den ich als Leihwagen bekommen habe. Ist schon irgendwie wie ein Schaukelstuhl mit der Orignalfederung (Luxury), wenn man ne Tieferlegung gewohnt ist.

Aber besser als Laufen, ist ja nur fürn paar Tage.

Berichte dann wieder, wenn ich meinen wieder habe--ob dann alles ok ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe endlich meinen IS wieder. Gemäss meiner Werkstatt haben die Fahrversuche keine Hinweise auf eine Störung der Lenkung ergeben, allerdings hat Lexus aus Sicherheitsgründen eine neue Lenkung bewilligt, welche heute morgen zugesandt und eingebaut wurde. Näheres, warum das wirklich alles nun so flott und formlos über die Bühne ging, habe ich trotz Nachfragen nicht erhalten. Hinter vorgehaltener Hand habe ich erfahren, dass Lexus/Toyota oft mehr über Defekte an Fahrzeugteilen wissen und nicht mal die Werkstätten informieren. Erst bei großen Rückrufaktionen wird das dann bekannt.

Jetzt hoffe ich, dass alles funktioniert. Eine große Ausfahrt werde ich das letzte Jan.-Wochenende haben, dann wird es sich zeigen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allo , hatte auch wegen der lenkung ein problem, dachte auch das es bei einem 2009ner nicht auftreten kann, wegen facelift, habe dann nachgeforscht wie alt den meiner tatsächlich ist, habe ihn im dez.2009 bekommen, als mir dann toyota deutschland bestätigte das meiner 12/2008 gebaut wurden ist, wurde mir etwas schlecht. sache liegt beim anwalt, habe dann eine kpl. neue lenkung bekommen aber immer noch ein schei.... gefühl beim lenken, vertrauen ist futsch,

gruss zorro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich richtig liege, wurde meiner auch 12/2008 gebaut, stand dann bis Mai 2009 in Belgien im Hafen auf Halde, für alle Händler zum Kauf zur Verfügung, und meiner hatte dann Juni 2009 seine Erstzulassung. Die Fahrzeuge bei Facelift und Modellwechsel werden oft schon einige Zeit früher gebaut und auf Halde gestellt, damit ein großer Pool zum Abverkauf zur Verfügung steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, dann informiere dich besser und schau ob da nicht etwas zu machen ist,

lt bgh urteil ist ein 12monatiges fzg kein neuwagen mehr, entweder tausch oder abstand,

bei mir hat toyo - köln sofort eine neue kpl lenkung eingebaut, warte nicht zu lange,

gruss zorro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, dann informiere dich besser und schau ob da nicht etwas zu machen ist,

lt bgh urteil ist ein 12monatiges fzg kein neuwagen mehr, entweder tausch oder abstand,

bei mir hat toyo - köln sofort eine neue kpl lenkung eingebaut, warte nicht zu lange,

gruss zorro

Meiner war bis zum Empfang gemäss Bau-Datum 6 Monate alt. Die Erstzulssung verzögerte sich aufgrund diverser Umbauten dann noch um einen Monat.

Also wie erwähnt, habe ich eine neue Lenkung bekommen. Heute steht der Härtetest an, 600 km Wochenendausfahrt. Mal sehen, ob die neue Lenkung hält.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann, toitoitoi !

ist eine geile kiste, auch wenn machen schreiben das sie etwas "schwach auf der brust " wäre,

as gesamte paket macht einfach spass, freue mich schon wenn die M&S dinger runter sind ... :)

gruss zorro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Ich habe den Is300h f-Sport mit einen Ähnlichen Problem, mir kommt es manchmal beim Spurwechseln oder bei ganz Leichten Lenkbewegungen vor als würde die nichts Tun, und dann doch wieder plötzlich, und muss dann sogar gegenlenken.... 

Meiner is komplett serie, und die Lenkung wurde neu Kalibriert, jedoch hat sich nichts geändert.... Der Wagen steht mittlerweile über 1Jahr schon im Netz zum verkauf, bis jetzt hat sich niemand gemeldet! Ich warte noch bis April ab, dann gebe ich den Wagen zurück! 

Ich bleibe meinen IS200, und werde mir sicher keinen neuen Lexus mehr kaufen... 

 

lg Pate

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils grad passt:


Nachdem ich jetzt letzte Woche 2100km gefahren bin, das Ganze auch in Deutschland war, hab ich das Auto jetzt auch mal "ausfahren" können. Zumindest war das der Plan. Möglich war es nicht.
Ab allerspätestens 180kmh ist das Auto unfahrbar sobald a) kurven b) wind c) schlaglöcher oder d) irgendwas anderes ist, was das gerade/ruhige fahren nicht möglich macht.

Im Prinzip wirkt es, wie wenn die Servo zeitverzögert arbeitet. Ich mache ne minimale Lenkbewegung um ne Kurze mit 200 zu fahren, alles gut, und ne gefühlte viertel Sekunde später beschließt die Servo, den gleichen oder einen ähnlichen Lenkeinschlag nochmal an die Reifen weiterzuleiten. Somit fährt der Wagen auf einmal weiter nach links oder rechts wie er eigentlich sollte. Dann gleicht man aus, und in die andere Richtung hat man genau das gleiche Spiel wieder von vorne. Ich war einmal kurz auf 210, aber so schnell hab ich das Gas noch nie los gelassen - hatte mich schon an der Leitplanke oder ner Brücke kleben gesehen. 
Ich hab das genau zweimal versucht, weil ich es nicht glauben konnte und schon an meinen Fahrkünsten gezweifelt. Danach bin ich maximal 170 gefahren, wie ein richtiger Pensionist. 
Da spürt man zwar selbiges Problem, aber zumindest ist es  einfach handzuhaben.

 

Kann man die elektrische Servo irgendwie ausschalten? Oder einstellen? 

Die Vorbesitzerin (50+) wird mit Sicherheit nie solche Geschwindigkeiten gefahren sein, warum das wahrscheinlich nicht bemerkt wurde.

Bereifung Winter 225 45 17 / 245 45 17, so wie es sein soll. Nicht tiefergelegt, auch keine Spurverbreiterung. Alles Serie.

 

Hab den Wagen jetzt nichtmal 4 Monate und schon mehr Problemchen wie bei dem 200er in 7 Jahren. Schade, dass man so Wägen viel zu schwer wieder los wird. Somit hoffe ich, dass sich das einfach lösen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vict0r,

 

das verzögerte (und dann übertriebene) Einlenken kommt wohl nicht von der Servolenkung. Ich tippe da eher auf ein Problem am Fahrwerk oder den Reifen. Normalerweise ist die Hinterachse spurgebend und eventuell sind dort irgendwelche Gummilager oder -buchsen ausgeschlagen oder defekt. Dadurch beginnt die Hinterachse mit zu lenken, was aber natürlich verzögert passiert und somit ein sch... Gefühl vermittelt. Wenn man im Netz danach sucht, findet man jede Menge Antworten aus der ABM-Fraktion. Meist hat es mit der Aufhängung bzw. Führung der Hinterachse zu tun.

 

Gruß

Lemmy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung