Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Chip TUNING bei IS 220d


King.A

Recommended Posts

Hallo Roman,

nein, ein GUTES OBT hat seine Vorteile, weil mehr Parameter angepaßt werden können. Nur steht das beim IS220 ja nicht zur Verfügung, zumindest kenne ich keinen, der es durchführt, auch wenn der eine oder andere davon redet. Bleibt also nur die Box, die auch bei TTE angewandt wird. Auch hier gilt wieder, es ist nur entscheidend was am Motor ankommt. Der Maschine ist es egal, ob die verwandten Werte so direkt programmiert wurden, oder Resultat einer Verfälschung von Ausgangsdaten ist. Die kann eben gut oder auch billig gemacht sein. Der Preis allein entscheidet das nicht. Mit den Garantien, die im übrigen immer recht teuer sind, ist es so eine Sache. Auch da gilt wenn es zum Schadenfall kommt, ob noch Geld im Topf für Schadensabwicklung ist. In den seltensten Fällen leistet nämlich der Hersteller der Box selbst die Zahlung, in der Regel läuft es über externe Versicherungen ab, auch wenn es vielleicht für dich nicht sichtbar ist.

Ich habe des weiteren auch noch nie bei einer der Garantien gesehen, daß der DPNR-Kat mit enthalten ist. Die vorher nicht kalkulierbare Sache beim Schaden ist dann eben auch die Argumentation. Es fällt schwer zu beweisen, daß nun der Schaden durch das Tuning entstanden ist und beide Parteien stehen dann sich gegenüber und argumentieren.... Du verstehst was ich meine?!

Bei der Box von I.E. werden der Raildruck und aktiv der Ladedruck erhöht. Den Verschleiß bestimmst du mit deinem rechten Fuß, denn die Drücke steigen nur bei entsprechenden Bedingungen. Das Fenster (Selbstüberwachung) zu Rail- und Ladedruck ist bei TOYOTA im allgemeinen recht eng ausgelegt, so daß man hier nicht wahllos steigern kann, denn er geht dann schnell in den Notlauf (zum Schutz eben). Daher verkaufen sie diese Box z.B. auch nicht über I-Net, ein Besuch ist Pflicht, vor Ort wird alles getestet um Fehler auszuschließen.

Bei HOPA und STEINBACH findet wohl eine Ansteuerung über dei Einspritzdüsen selbst statt, ob der Ladedruck direkt (also nicht über die Einspritzmenge) mit angehoben wird, kann ich jetzt nicht sagen, müßte ich noch einmal schauen. Aber ich halte diese Boxen eigentlich auch für recht durchdacht.

Sicher gibt es auch andere Hersteller, allerdings kann man sich nicht mit jedem einzeln auseinandersetzen.

Was die Leistungsrücknahme bei Hitze im Stau in Verbindung mit Klima (Anfahrschwäche) betrifft, dient sie dem Vermeiden von Rußausstoß. Japaner haben ein Gesicht zu verlieren und ein als sauberster Diesel der Welt seinerzeit beworbener Motor darf keine Rußwolke ausstoßen (Ruß ensteht bei unsauberer Verbrennung des Diesels durch zu wenig Luft...). Daher gibt es sogar updates für einige rauchende (auf Grund aktivem Selbstreinigungsprozesses) Vertreter, obgleich es keine negativen Auswirkungen hat.

Die Hitze (gilt nur für wirklich heiße Tage) des Turbos und Kühlers/Motors kann also bei Stau direkt auf den LMM (vmtl. auch Ansaugtrakt) strahlen und die Temperatur geht knapp aus einem konstruktiv gesetzten Fenster, so daß dann die Leistung reduziert wird. Darüber wurde im Forum schon geschrieben.

Daher habe ich mit Hitzeschutzmatten den betreffenden Bereich abgeschirmt und über der Verkleidung des LMM eine Öffnung (10x10cm) geschnitten, um die Hitzestauung darunter zu verringern, die meiner Meinung nach die Ansaugtemperatur eben um die entscheidenden Grad zu weit nach oben steigen läßt. Bei allen anderen Fz mit D-CAT besteht dieses Problem nämlich offensichtlich nicht, allerdings ist der LMM weder verkleidet, noch ist der Ansaugbereich mit dem LMM direkt der Wärmestrahlung durch Kühler/Turbo ausgesetzt.

Aber das ist alles nur MEINE Meinung!!! Ich will dir nichts verkaufen!

Warum das Entfernen der OXI-Kats positive Auswirkungen haben soll, hätte ich auch gern gewußt. Eine negative Auswirkung auf Abgaswerte hingegen halte ich für fast ausgeschlossen, denn der IS220D unterbietet die EURO IV weit, der DPNR-Kat ist da maßgeblicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 99
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Der Turbo und der Kat: zwei Spezies, die sich nicht wirklich mögen... :tooth:

Kat raus = mehr Abgasflow = mehr Ladedruck = mehr Wumms = mehr Spontaneität & Spass, etc...

Mehr Wumms (so oder so) heißt aber auch -> höhere Belastung der Innereien und der TMC DCAT Motor ist sagen wirs mal diplomatisch: Ein gern gesehener Gast in den hiesigen Werkstätten...

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das der verso DCat von I.E. keinen der beiden cats mehr drin hat und der geht mit deren box und Auspuff seit über 160tsdkm !! Und wie der läuft, uiuiui ;) bei mir ist auch einer der Cats rausgeflogen und die Abgasfürhrung wurde optimiert, das Ansprechverhalten ist schon besser geworden! Und für die Au braucht man die nicht!! Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und der TMC DCAT Motor ist sagen wirs mal diplomatisch: Ein gern gesehener Gast in den hiesigen Werkstätten...

grüsslies

marcus

B) ;) :D :D ;) :)

Besser könnt ich`s auch nicht ausdrücken ;) *Marcus for EU-Friedensvermittler*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Wumms (so oder so) heißt aber auch -> höhere Belastung der Innereien und der TMC DCAT Motor ist sagen wirs mal diplomatisch: Ein gern gesehener Gast in den hiesigen Werkstätten...

grüsslies

marcus

Eine unpassende pauschale Aussage ohne Wert in dem Zusammenhang mit Tuning. Denn Gast ist er nicht, weil er Belastungen nciht verträgt. Ein paar Leiden unter falschen Kolbenringen/Ölabstreifringen, der Rest hat keinerlei Sorgen, lediglich AGR und hin und wieder die Differenzdruckleitung des DPNR macht Probleme.

Aber jaaa, hier haben ja manche furchtbar viel Ahnung.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janus: >Du weißt doch: der Mensch neigt zu Übertreibung, Pauschalisierung, Polemik und Panikmache. Aber was juckt es die Eiche, wenn sich..... ich lasse mittlerweile jedem seine Meinung und sehe mich nicht mehr genötigt, gewisse Posts zu kommentieren, ist einfach vergebene Mühe. Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.. Danke für die vielen Infos...

Ich bin auch gerade am Schreiben mit einem Tuner der mir sehr kompetent erscheint.. hat mir auch einen Forumspreis für sein System genannt den ich wenn ich alles durch hab hier reinstellen werd wenns recht ist.

PROBLEM:

Da mein Lex leider schon 190tkm drauf hat, weigert er sich was am Motor zu machen (auch ohne Garantie).

Seine Aussage (die ich bei einem seriösen Tuner befürchtet hab) war: Wenn ein 80jähriger der nie in seinem Leben Sport gemacht hat, plötzlich bei einem Turnier antreten soll, dann wird er sich auch verletzen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine unpassende pauschale Aussage ohne Wert in dem Zusammenhang mit Tuning. Denn Gast ist er nicht, weil er Belastungen nciht verträgt. Ein paar Leiden unter falschen Kolbenringen/Ölabstreifringen, der Rest hat keinerlei Sorgen, lediglich AGR und hin und wieder die Differenzdruckleitung des DPNR macht Probleme.

Aber jaaa, hier haben ja manche furchtbar viel Ahnung.... :ph34r:

Hin und wieder ??? Sorry aber auch ich habe auch eine TOY Brille auf nur sollten wir hier mal die Gläser prüfen ;) ... es gibt so gut wie keinen Kunden mit D-Cat Motor der nicht irgendwelche Probleme bereitet. Nicht zu vergessen diverse defekte Turbolader usw. Ganz zu schweigen von Verbrauchsversprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder ??? Sorry aber auch ich habe auch eine TOY Brille auf nur sollten wir hier mal die Gläser prüfen :ph34r: ... es gibt so gut wie keinen Kunden mit D-Cat Motor der nicht irgendwelche Probleme bereitet. Nicht zu vergessen diverse defekte Turbolader usw. Ganz zu schweigen von Verbrauchsversprechen...

Dann bin ich einer von diesen^^

Musste zwar gleich 2 wochen nach Kauf das AGR-Ventil tauschen, aber sonst null Probleme.

Verbrauch bewegt sich je nach kurz oder Langstrecke zwischen 7 und 7,8 Liter.. find ich ehrlich gesagt für die ganzen Helfer, Klimaautomatik, Sitzheizung, Zusatzheizung etc... nicht sehr schlimm.

Und meiner hat schon stolze 190tkm oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder ??? Sorry aber auch ich habe auch eine TOY Brille auf nur sollten wir hier mal die Gläser prüfen :D ... es gibt so gut wie keinen Kunden mit D-Cat Motor der nicht irgendwelche Probleme bereitet. Nicht zu vergessen diverse defekte Turbolader usw. Ganz zu schweigen von Verbrauchsversprechen...

Auf Grund der Tatsache, daß du anscheinend nicht lesen (verstehen) kannst, werde ich mich an den Ratschlag von JS-75 halten und zu deiner Äußerung besser schweigen. Viel Spaß beim schrauben an den Fz. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was JANUS damit sagen will ist, dass die Serienprobleme des IS220 in keinem Zusammenhang zu diversen Tuningmaßnahmen stehen.

Anders wäre es, wenn getunte reihenweise in der Werkstatt stehen würden und die in Serienzustand ewig ohne Probleme fahren.

Es gibt aber so weit ich weiß keine Probleme mit Zylinder, Kurbelwelle etc.. sondern eben mit dem angesprochenen AGR Ventil, oder falschen Bauteilen.

Hat also objektiv betrachtet keinen Aussagewerte über die Belastbarkeit des Motors im allgemeinen.

Sonst würde TTE auch nicht mit 240Ps und 520NM damit herumfahren (so weit ich weiß gibts da sogar einen Langzeittest nur eben leider nichts zu kaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das es hier bestimmte Personen gibt, die nur auf einen IS 220 Beitrag warten, und sich dann mit Gift verspritzen den eigenen anscheinend sehr öden Alltag aufwerten wollen.

Und um vorzugreifen: Ich bin nicht beleidigt sondern gelangweilt von dieser ewigen Stammtischpolemik das der IS 220 sowieso nur in der Werkstatt steht.

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was JANUS damit sagen will ist, dass die Serienprobleme des IS220 in keinem Zusammenhang zu diversen Tuningmaßnahmen stehen.

Anders wäre es, wenn getunte reihenweise in der Werkstatt stehen würden und die in Serienzustand ewig ohne Probleme fahren.

Es gibt aber so weit ich weiß keine Probleme mit Zylinder, Kurbelwelle etc.. sondern eben mit dem angesprochenen AGR Ventil, oder falschen Bauteilen.

Hat also objektiv betrachtet keinen Aussagewerte über die Belastbarkeit des Motors im allgemeinen.

Sonst würde TTE auch nicht mit 240Ps und 520NM damit herumfahren (so weit ich weiß gibts da sogar einen Langzeittest nur eben leider nichts zu kaufen)

Ein kurzes Telefonat mit TTE und man weiß um die Haltbarkeit des Motors und warum es keine Serienversion des Chips gibt.

Es mag ja sein das es laufende Motoren gibt und es gibt auch Berichte wonach die Motoren mit (vernüftigem) Chip deutlichst besser laufen als in der Serie, wobei ich hiermit nicht unbedingt nur die reine Mehrleistung meine sondern eher die Leistungsentfaltung des Motor. Fakt ist aber auch das sich Toyota leider bei diesem Motor im gesamten nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal einen Corolla Verso oder Avensis D-Cat gefahren ist, der weiß das dieser Motor eigentlich spontan auf Gaspedalbewegung anspricht (>2000 U/min), aber leider der Lex durch die Elektronik dazu verdammt wird, den Ladedruck langsamer ansteigen zu lassen und eher das Gefühl eines großvloumigen Motors vermittelt, als das eines Turbos! Auch der Rav geht spontaner los als der Lex, also liegt es nicht am Motor, sondern an der Philosophie von Lexus, leider!! Wer gibt mir mal ein Steuergerät vom Corlla oder Rav, das wäre mal interessant, oder ? ;) ;)

Gruß Jörg

P.S.: Meiner wurde, was der Eine oder Andere bestätigen wird, nie in kaltem Zustand belastet und immer erst wieder auskühlen gelassen vor dem Abstellen und er wurde auf der Nordschleife diverse Runden bewegt, ich habe null Probleme!! Tuning hin oder her :thumbup: Turbomotoren bedürfen halt auch einen "kundigen" Umgang mit der technik, was mit Sicherheit nicht jeder beherzigt. U.a. auch die der Fraktion: "Ich habe Garantie, das muß der abkönnen und wenn er kaputt geht wirds ja bezahlt"

Jetzt seid ihr wieder dran.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Telefonat mit TTE und man weiß um die Haltbarkeit des Motors und warum es keine Serienversion des Chips gibt.

Es mag ja sein das es laufende Motoren gibt und es gibt auch Berichte wonach die Motoren mit (vernüftigem) Chip deutlichst besser laufen als in der Serie, wobei ich hiermit nicht unbedingt nur die reine Mehrleistung meine sondern eher die Leistungsentfaltung des Motor. Fakt ist aber auch das sich Toyota leider bei diesem Motor im gesamten nicht mit Ruhm bekleckert hat.

:D und wieder ohne Worte.... Das kommt bei einem Gespräch mit den falschen Leuten raus, wenn überhaupt eines geführt wurde :D

@ JS-75:

Das mit der Steuerung stimmt. Deswegen paßt eine Tuningbox vom AVENSIS auch nicht auf den IS. Schade, daß es dem europäischen Wünschen nicht entsprechend geändert wird. Aber Jörg, wenigstens kommt es dem Material entgegen :D

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, warum sich Lexus das antut...

Der IS220 oder 250 soll ja vor allem direkte Konkurenz zu BMW udn Mercedes, eventuell auch Audi sein...

Problem ist aber, dass er in so gut wie jedem Test bei der Beschleunigung und "Spritzigkeit" leider verliert und ihm das überall angekreidet wird.

Über den Verbrauch will ich mich gar nicht aufregen, weil der kommt hauptsächlich auf die Fahrweise an.

Aber nachdem Toyota/Lexus ja gesehn hat, wo die Probleme liegen versteh ich nicht, warum sie nicht einfach beim Facelift dann eine "Neugeburt" gemacht haben und den Wagen mit 205 oder 215 Ps und einer Sekunde schneller von 0-100 verkaufen. Das wär sehr wichtig für den IS und die Marke.

Generell versteh ich nicht, warum die Autohersteller nicht 100% effiziente und optimal eingestellte Motoren verkaufen. Chiptuning sollte meiner Meinung nach ab Werk betrieben und ausgeliefert werden.

Kann ja nicht sein, dass ich nachträglich durch Chiptuning die Beschleunigung und den Verbrauch erreiche, den Lexus auf der HP für den IS angibt^^

Nächster Punkt ist das Trauerspiel mit dem saubersten Diesel :rolleyes: wem bringt das was *heul* hier in Österreich zahl ich Steuern nach den PS... das heißt ich zahl für meinen Lex ein Vermögen während jemand für seinen 50PSigen 1er Golf so gut wie gar nix zahlt und damit aber den 50fachen Abgasausstoß hat...

an alle: Sorry fürs Dampf ablassen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Der 220D war ne Notlösung für den Europäischen Markt, da hier alle dieselgeil sind :rolleyes: Daher auch die Lösung auf die schnelle. Wenn hätte ein V6 rein müssen mit mind. 2,5L oder so. Dieselanteil Weltweit hat Toyota ca 1-2% max ;) daher ist das dehnen eher egal, sag ich mal so für die paar Europäer die gern was rasseln haben unter der Haube, damit man 1L mehr einspart und was chippen kann :clap:

Hätten sie gleich den 3S verbauen könenn als 4 Zylinder (2L 210PS ca und am besten 6.Gang ran = Triebwerk Altezza) da wäre die Jugend mehr drauf abgefahren, obwohl, der Wagen dafür fast zu schwer ist, was man ja beim Diesel auch merkt, das er nicht so abgeht wie man es sich vorstellt bei der Leistung.

Vielleict gibts bei der 3ten Generation dann größere Auswahl :)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi @ all

hab mit meinem Lexus Händler tele. bezüglich Leistungssteigerung er hat mir die Firma Hopa empfolen das sind die Partner von Lexus.

Wollte fragen ob jemand schon damit erfahrung hat? Was meint Ihr dazu?

http://www.digital-divo.de/visioncontent/m...70416132445.gif[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vor anderthaln wochen einen is 220d mit hopa leistungssteigerung gefahren, gestern den "normalen" is 220d....

da sind schon drastische unterschiede vorhanden besonders im ansprechverhalten, war schön spritzig der motor, also leistungstechnisch kann ich den chip nur empfehlen....

bin beide wagen nur probegefahren kann dir also nix zur haltbarkeit sagen... gibt ja aber auch die garantie für den chip, also steckt da wohl schon vertrauen hinter....

Würde mich auch interessieren. Was kostet der Chip denn?

Gruß

Hank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den Chip jetzt 3 Jahre verbaut....der ganze Spass lag bei 1000.- Euro mit einer 2 jährigen Garantie. Nach einem Jahr hat der Chip mir das Steuergerät hochgeschossen. Mir wurde dann ein neues Steuergerät und ein neuer Chip mit neuer 2 jähriger Garantie verbaut.

Bin mit der Leistung voll zufrieden, es reicht mir persönlich vollkommen aus. Höchstgeschwindikeit beträgt 245km/h, ( GPS.Messung ), also Tachoanschlag bei 260km/h......

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei meinen Auto bei 7,5Liter. Fahre aber fast nur Kurzstrecke, 14km hin und zurück.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich bei hopa informiert der chip kostet 799¤ und sie geben 2jahre garantie für den chip. für die absicherung von möglichen folgeschäden muss man bei der alianz eine versicherung bzw. garantie abschließen die kostet nochmal ca.240¤.

@magicrob389

wo hast du den lexus mit hopa probe gefahren? würde auch mal gerne schauen was man da raushollen kann bevor ich ihn mir einbauen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich habe den Chip im Lexusforum einbauen lassen, also incl. Garantie, incl. einbau und incl.Eintragung.......sozusagen komplett und Stvo-legal.

Hat alles der Freundliche gemacht für nicht ganz 1000.-Euro.....

schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung