Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knarrende Bremsen bei geringer Geschw. und gleichzeitigem Lenken


Tabou

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine IS 250 Sport und ärgerlicher weise Probleme mit der Bremsanlage. Der Fehler äußert sich wie folgt:

Wenn ich beispielsweise aus einem Kreisverkehr herausfahre oder an einer Kreuzung abbiege zuvor angebremst habe (aber kein völliger Stillstand) und dann bei niedrieger Geschwindigkeit (bis ca 40km/h) mit noch leicht eingeschlagender Lenbkung die Bremse löse so gibts jedes mal ein böses Klacken auf den vorderen Bremsen.

Das kuriose ist, bis 15t km gab es dieses Geräusch nicht und es ist danach immer lauter geworden. Beim Bremsen mit gerader Lenkung tritt das Geräusch nicht auf.

Also hin zu Lexus nach viermaliegen auseinanderschrauben der kompletten vorderen Bremsanlage wurde nichts gefunden also wurde die komplette Bremsanlage getauscht. Danach war Ruhe und ich erfreute mich wieder an meinem eigentlich sehr geliebten Lexus. Jetzt nach ca. 30t km fängt das ganze wieder von neuem an. Des Weiteren habe ich bemerkt das der Widerstand des Bremspedals (also der Punkt des anbremsen) leicht verzögert ist. Das kann natürlich auch vonder Abnutzung kommen aber nach 15t km sollte sowas nicht sein.

Hab heute wieder bei Lexus angerufen und mein leid geklagt, die sind auch schon am verzweifeln mit mir. Das kuriose ist an meinem Avensis den ich vorher hatte wa nie was der lief und lief und lief.

Beim IS250 hatte ich bis jetzt:

Neuer Fahrersitz wegen knarrem im Sitzhgestänge, neue Lenkung (Rückruf), neu hintere Bremsanlage und neue vordere Bremsanlage. Ich habe kein Problem mit Fehlern die behoben werden, aber wenn ein solcher Fehler immer wieder auftacht und nicht komplett abgestellt werden kann dann bin ich schon verärgert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen (speziell mit den knarrenden Bremsen gemacht)?

bearbeitet von Tabou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hmm, interessant - sonst kennen nur wir is200/300-fahrer das problem. :g:

ist bestimmt dasselbe problem, sprich das werden die beläge sein, die mit der zeit spiel bekommen haben und rumklackern.

lass mal deinen lexus-händler die bremsen vorne anschauen, ggf. die halteklammern für die beläge nachbiegen und die entspr. teile nochmal neu mit kupfer- und antiquietsch-paste einschmieren.

schau mal, ob es dann wieder weg ist für einige kilometer.

aber gleich vorweg:

wenn es dasselbe problem ist, dann wirst es nicht dauerhaft wegbekommen.

da hilft nur eine andere bremsanlage.

anlaufpunkt wäre z. b. der wechsel auf die is350-bremse ... ich meine dass das gerade jemand hier im forum oder im uk-forum macht bzw. gemacht hat.

vielleicht ist diese bremse besser und es tritt hier nicht auf?!

hat denn sonst kein anderer is250- oder 220d-fahrer das problem?

kann eigentlich nicht sein, wenn es bei dir trotz wechsel der gesamten vorderen anlage erneut auftritt.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass du selbst kein Geld investieren möchtest, da alles noch über Garantie läuft?

Zur Not würde ich mich mal vertrauensvoll an EBC wenden.

Wir sind u. a. gerade dabei für den IS MK1, GS S16 (ist doch die "alte" Version?) sämtliche Scheiben und Beläge zu kriegen. Inkl TÜV natürlich.

Moveit soll wohl auch nicht verkehrt sein und garnicht mal soooooooo teuer :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine IS 250 Sport und ärgerlicher weise Probleme mit der Bremsanlage. Der Fehler äußert sich wie folgt:

Wenn ich beispielsweise aus einem Kreisverkehr herausfahre oder an einer Kreuzung abbiege zuvor angebremst habe (aber kein völliger Stillstand) und dann bei niedrieger Geschwindigkeit (bis ca 40km/h) mit noch leicht eingeschlagender Lenbkung die Bremse löse so gibts jedes mal ein böses Klacken auf den vorderen Bremsen.

Das kuriose ist, bis 15t km gab es dieses Geräusch nicht und es ist danach immer lauter geworden. Beim Bremsen mit gerader Lenkung tritt das Geräusch nicht auf.

Also hin zu Lexus nach viermaliegen auseinanderschrauben der kompletten vorderen Bremsanlage wurde nichts gefunden also wurde die komplette Bremsanlage getauscht. Danach war Ruhe und ich erfreute mich wieder an meinem eigentlich sehr geliebten Lexus. Jetzt nach ca. 30t km fängt das ganze wieder von neuem an. Des Weiteren habe ich bemerkt das der Widerstand des Bremspedals (also der Punkt des anbremsen) leicht verzögert ist. Das kann natürlich auch vonder Abnutzung kommen aber nach 15t km sollte sowas nicht sein.

Hab heute wieder bei Lexus angerufen und mein leid geklagt, die sind auch schon am verzweifeln mit mir. Das kuriose ist an meinem Avensis den ich vorher hatte wa nie was der lief und lief und lief.

Beim IS250 hatte ich bis jetzt:

Neuer Fahrersitz wegen knarrem im Sitzhgestänge, neue Lenkung (Rückruf), neu hintere Bremsanlage und neue vordere Bremsanlage. Ich habe kein Problem mit Fehlern die behoben werden, aber wenn ein solcher Fehler immer wieder auftacht und nicht komplett abgestellt werden kann dann bin ich schon verärgert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen (speziell mit den knarrenden Bremsen gemacht)?

was für ein Baujahr ist dein Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexus ist Erstzulassung 2007 also das aktuelle Modell.

Habe vorhin mal mit dem Kundenservice von lexus telefoniert und mein Leidlied vorgesungen. Die wollen jetzt nochmal mit meinem Händler sprechen, mal sehen ob das was bringt.

Ich finde einfach die bremsanlage tauschen ist wie zum Arzt zu gehen. Der bekämpft mit seinen Medikamenten in der Regel auch nur die Auswirkungen aber leider nicht die Ursache. Somit bin ich sicher kommt das Problem immer wieder.

Bezüglich neuer Bremsanlage hab ich auch schon rumgeschaut und ein paar interessant 8 Kolben Anlagen gefunden, aber mit Einbau gleich mal wieder 3500¤ fällig (nur vorne) und ich hab noch bis 2010 Garantie und somit müssen die Jungs solange nachbessern bis es hinhaut.

Übrigens ich denke auch das die Beläge Spiel haben aber mein Lexus Händler meint nein nein das Problem ist sei bei ihnen gänzlich unbekannt.

bearbeitet von Tabou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche kommen durch zu grosses Spiel der Bremsklötze im Sattel!

Supergenaue Arbeit bei Instansetzung ist wichtig!

Neue Bremsen reinklatschen hilft meist nicht lange!

Die Klötze müssen genau passen. Einsetzen und prüfen ist angesagt!

Die Führungen und Haltefedern müssen korrekt eingesetzt werden (Richtige Vorspannung).

Usw.

Ich hatte noch nie das berühmte Bremsenklackern oder Quitschen!

Bei sehr grosser Belastung der Bremsen (Fahrweise) treten die Geräusche öfter und schneller auf! Hitzeverzug von Scheiben, Klötzen und Bremsattel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry for OT:

da lässt sich bestimmt was einrichten ;)

Hmmm . . . ob ich da auch mal was raushandeln sollte :ph34r:

Aber Spaß bei Seite bei mir gabs auch nie ein klackern. Ich denke mal man kann da viel mit sorgfältigem, optimiertem Belagwechsel machen, aber wenn der Haltebügel für die Zange und die Beläge an der falschen Seite der Toleranz fällt wird das ganze wohl schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen (speziell mit den knarrenden Bremsen gemacht)?

Hallo,

habe ein ähnliches Problem - knarrende Bremsen bei gleichzeitigem Einschlagen der Lenkung - an mein Forum bei der letzten Inspektion gemeldet. Und das erste Mal eine unbefriedigende Antwort bekommen "das liegt an den abgefahrenen Reifen ! ( B) )". Fahrleistung allerdings 110 TKm und das Problem tritt seit ca 5 TKm auf.

Ich versuche es beim nächsten Mal mit Winterreifen nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, seit 2 tagen habe ich nun das gleiche Problem, wie es Tabou beschrieben hat

genau so ist es auch bei meinem IS 250, km stand 26t.

muss die nächsten tage mal beim freundlichen vorbeischauen, sehen wir mal was die dazu sagen :(

hab ja noch 1 Jahr Garantie :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo miteinander ;)

Am Freitag war ich endlich mal in der Werkstatt, der gute man hat sich das ganze angeschaut

und Probefahrt gemacht, der war sich nicht sicher ob das die gelenke wahren oder die bremsen ;)

Ich hab das ganze Bremsenproblem was hier beschrieben worden ist ausgedruckt und im zum lesen gegeben :g:

dann haben wir einen neuen Termin ausgemacht weil er das Fahrzeug für ganzen tag benötigt um das Problem zu finden ;)

Am 27.04 wird es so weit und er sagte mir ``wir werden das Problem schon finden``` das hoffe ich auch :g: :clap:

Werde einen Leihwagen bekommen natürlich um sonst, entweder Avensis oder Auris ;) ;)

was anderes haben die nicht, hab aber kein Problem damit sind ja auch nur Autos :clap:

Läuft alles über Garantie.

Werde euch dann weiter berichten was es war.

P.S. Wenn das die bremsen sind und das sind die bremsen, werde ich versuchen die guten zu überreden das die mir vom

GS 300-430 Bremsanlage einbauen oder was meint ihr?? :g:

Das Problem wird ja immer wieder kommen wen sie mir wieder die 250er Anlage einbauen

und wenn ich keine Garantie mehr hab wer zahlt das dann?!...natürlich ich :thumbup:

bearbeitet von Lexor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "Problem" kann auch bei einer GS-Bremsanlage kommen....

wie Gerd schon geschrieben hat....

Tut mir leid, dann ist Lexus nicht in der Lage eine gescheite Bremsanlage zubauen :thumbup:

Bin 8 Jahre Honda gefahren, 5 Jahre hat meine Frau Honda gehabt so was ist mir fremd.

Der Seat Altea von meinem Vater hat so was nicht.

Mir ist schon recht peinlich wenn ich zur arbeit komme und beim einparken kracht und knarrt es vorne

als ob der gleich auseinander fällt und Leute die draußen stehen mich blöd anglotzen B)

Tut mir echt leid, dann ist die Anlage beim LS auch nicht besser wie die vom Golf???? :)

Was soll ich dazu sagen???...normal ist was anderes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß es nicht immer von den Bremsen kommt. Denn selbst wenn ich voll auf der Bremse stehe (dann bewegt sich kein Bremsenteil mehr) und langsam lenke, knarrt es wie auch beim Bremsen und lenken gleichzeitig. Damit ist für mich klarr, es sind andere Teile der Lenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß es nicht immer von den Bremsen kommt. Denn selbst wenn ich voll auf der Bremse stehe (dann bewegt sich kein Bremsenteil mehr) und langsam lenke, knarrt es wie auch beim Bremsen und lenken gleichzeitig. Damit ist für mich klarr, es sind andere Teile der Lenkung.

Hmmm, ich kann mir nicht vorstellen das es andere Teile der Lenkung sind :woot:

Das Problem tritt nur dann auf wenn die bremsen warm sind, bei kaltem zustand

gibt’s kein knarren egal wie ich lenke oder bremse, das können nur die bremsen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte beiu meinem IS200 mal gut testen obs an den Bremsen liegt. Ich hatte die Beläge mal ausgebaut und die Federn nachgebogen. Danach war das klackern beim bremsen und lenken weg.

Es kam aber dann nach 1 Woche wieder... :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, direktes Vergleichen hier im Netz ist schwierig. Ichhabe eben immer wenn ich bremse (leicht) und dann gleichzeitig stärker lenke (einfahren im Parklücken z.B.) ein Knarren im Bereich Vorderwagen. Mal mehr und mal weniger, je nach Wetter. Da es im Stand reproduzierbar ist wie oben beschrieben, gehe ich davon aus, daß es aus der Lenkung (Spurköpfe o.ä.) kommt.

Aber wie gesagt, nur bei mir eben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dann ist Lexus nicht in der Lage eine gescheite Bremsanlage zubauen thumbdown.gif

Bin 8 Jahre Honda gefahren, 5 Jahre hat meine Frau Honda gehabt so was ist mir fremd.

Der Seat Altea von meinem Vater hat so was nicht.

Mir ist schon recht peinlich wenn ich zur arbeit komme und beim einparken kracht und knarrt es vorne

als ob der gleich auseinander fällt und Leute die draußen stehen mich blöd anglotzen blink.gif

Tut mir echt leid, dann ist die Anlage beim LS auch nicht besser wie die vom Golf???? thumbup.gif

Was soll ich dazu sagen???...normal ist was anderes dry.gif

dann hast du beim Honda & den Bremsen(wechseln) alles richtig gemacht.... :lol:

Warum soll die Bremsanlage eines LS qualitativ hochwertiger sein als die eines IS oder GS....

Ich hatte die Probleme auch.... entweder die Metalplätchen nachbiegen oder die ganze Zeit (wärend der Garantie/ Gewährleistung) zum Lex-Händler laufen....

Die Geräusche kommen durch zu grosses Spiel der Bremsklötze im Sattel!

Supergenaue Arbeit bei Instansetzung ist wichtig!

Neue Bremsen reinklatschen hilft meist nicht lange!

Die Klötze müssen genau passen. Einsetzen und prüfen ist angesagt!

Die Führungen und Haltefedern müssen korrekt eingesetzt werden (Richtige Vorspannung).

Usw.

Ich hatte noch nie das berühmte Bremsenklackern oder Quitschen!

Bei sehr grosser Belastung der Bremsen (Fahrweise) treten die Geräusche öfter und schneller auf! Hitzeverzug von Scheiben, Klötzen und Bremsattel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :D

So, nächsten Freitag wird bei mir an der Vorderachse komplett neue Bremsanlage eingebaut

alles drum und dran, die von IS 250.

Mit GS bremsen wird wohl nix, die bezahlt mir keiner, das war’s erstmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung