Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lackschäden


achhansi

Recommended Posts

Moin an alle ISF-Fahrer (aber die anderen sind natürlich auch herzlichst gegrüßt) :thumbup:

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier im Forum ganz neu bin: ich lebe in Wiesbaden und bin seit einem Jahr begeisterter ISF-Fahrer - und das nach 25 Jahren Audi und Porsche-Erfahrung.

Bisher habe ich den Wechsel nicht bereut, der ISF ist technisch der Hammer und läßt keine Wünsche offen, selbst wenn man eigentlich schon recht verwöhnt ist. Jeder Kilometer ist ein Geschenk (wenn man nicht gerade Feldwege fahren muß).

Ein Problem habe ich allerdings, und da würde mich mal Eure Erfahrung interessieren: Ich habe inzwischen 35T Km runter, und inzwischen mußte ich schon zwei Mal den Wagen zum Lackieren geben wegen erheblicher Steinschlag-Schäden auf der Motorhaube und dem vorderen Stoßfänger. Diese Schäden sind ja im Prinzip nichts ungewöhnliches, aber noch bei keinem meiner Autos hatte das solche Ausmaße. Teilweise ist der Lack regelrecht abgeplatzt. Lexus hat sich bisher geweigert, dies als Kulanz-Schaden zu akzeptieren. Bei allem Verständnis: Lackplatzer in einer Größe von ca. 5mm finde ich nicht normal. Wenn sich nicht mein Händler bereit erklärt hätte, 50 % der Kosten selber zu tragen (sehr fairer Zug!), hätte mich das bisher rund 1.000 EUR gekostet.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier im Forum ganz neu bin: ich lebe in Wiesbaden und bin seit einem Jahr begeisterter ISF-Fahrer - und das nach 25 Jahren Audi und Porsche-Erfahrung.

Herzlich willkommen aus den Rhein-Main Gebiet :thumbup:

Und noch viel Spaß mit deinen IS-F.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herzlich Willkommen :lol:

Rat ob du das auf Kulanz gerichtet bekommst oder nicht kann ich dir nicht geben.

Jedoch wenn er neu vorn lackiert ist kannst ihn bekleben lassen. Das macht man heute sehr oft und man merkt es gar nicht, das er beklebt ist. Kosten Punkt bewegt sich nicht so hoch, es gibt ein paar hier in forum die es schon gemacht haben.

F Fahrer auch und dann gibt es keine Lackplatzer mehr.

Viel Spass noch mit deinem Baby :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem 1. Mal Lackieren hast du das selbe Problem gehabt?

Dann lag es wohl nicht am Lexus-Lack :thumbup:

Verwendet Lexus evtl auch schon einen ähnlichen Klarlack wie Mercedes (Kratzfester-Klarlack)? Ich hab nämlich aus vertrauenswürdiger Quelle gehört, dass dieser Klarlack zwar toll sein soll - gegen Kratzer, allerdings die Eigenschaft hat großflächig zu abzuplatzen wenn es um heftigere Steinschläge geht.

Ich hatte nen Touareg zum aufbereiten mit ca 50tkm. Die Kante der Motorhaube was zu vergleichen mit nem Sonnenbrand. Man konnte den Klarlack einfach so abpulen.

Ich behaupte es liegt mitunter an der Fahrweise. Zu dichtes Auffahren bei hohen Geschwindigkeiten. Immerhin ist der Lexus keine Flunder, bei der sämtliche Steine oben drüber fliegen wie beim Porsche :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herzlich Willkommen :)

Rat ob du das auf Kulanz gerichtet bekommst oder nicht kann ich dir nicht geben.

Jedoch wenn er neu vorn lackiert ist kannst ihn bekleben lassen. Das macht man heute sehr oft und man merkt es gar nicht, das er beklebt ist. Kosten Punkt bewegt sich nicht so hoch, es gibt ein paar hier in forum die es schon gemacht haben.

F Fahrer auch und dann gibt es keine Lackplatzer mehr.

Viel Spass noch mit deinem Baby :)

Solch eine Lösung hat man mir bei meinem Händler auch empfohlen, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das nicht besonders gefällt. Ich kann auch nicht bestätigen, dass diese Folie unsichtbar ist. Ein Bekannter hat das erst dran gehabt und aus optischen Gründen ebenfalls wieder entfernt.

Aber ich muss auch sagen, dass ich bei einem Wagen in der Preiskategorie eigentlich bessere Qualität erwarte, Mein letzter Wagen (Audi) war unwesentlich langsamer, wurde auch sportlich gefahren und hatte überhaupt keine Probleme. Aber scheinbar scheine ich Pech mit meinem Lack-Los zu haben, denn sonst hat ja wohl keiner ähnliche Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lackqualität scheint nicht die beste zu sein. Zumindest beim alten IS wurde das schon oft diskutiert. Meine Front sieht fast aus wie frisch vom Sandstrahlen. Ich habe es inzwischen aufgegeben, die Lackabplatzer auszubessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch eine Lösung hat man mir bei meinem Händler auch empfohlen, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das nicht besonders gefällt. Ich kann auch nicht bestätigen, dass diese Folie unsichtbar ist. Ein Bekannter hat das erst dran gehabt und aus optischen Gründen ebenfalls wieder entfernt.

Aber ich muss auch sagen, dass ich bei einem Wagen in der Preiskategorie eigentlich bessere Qualität erwarte, Mein letzter Wagen (Audi) war unwesentlich langsamer, wurde auch sportlich gefahren und hatte überhaupt keine Probleme. Aber scheinbar scheine ich Pech mit meinem Lack-Los zu haben, denn sonst hat ja wohl keiner ähnliche Probleme...

Also mein Lack ist auch nicht besonders toll. Du bist nicht alleine mit dem Problem. Bei mir sind es: Kofferraumdeckel, Radläufe hinten, ich glaube der IS F schleudert sich selbst die Steinchen drauf. Unser 6 Jahre alter RX hat einen wesentlich besseren Lack.

LG

Oliver :)

bearbeitet von oliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Es ist so:

Der Lack der meisten neueren Toyota & Lexus-Modelle ist mehr Schein als Sein.

War beim SC430 auch so. Einfach schlimm.

Das war früher noch anders:

Beim Corolla von 1996 oder Starlet 1999 oder Carina 1997 in der Verwandschaft - Absolut keine Lackprobleme. Bzw. die normalen "kleinen" Schäden - nach 200'000 km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Es ist so:

Der Lack der meisten neueren Toyota & Lexus-Modelle ist mehr Schein als Sein.

War beim SC430 auch so. Einfach schlimm.

Das war früher noch anders:

Beim Corolla von 1996 oder Starlet 1999 oder Carina 1997 in der Verwandschaft - Absolut keine Lackprobleme. Bzw. die normalen "kleinen" Schäden - nach 200'000 km...

Ist ja irgendwie schon krass: Da prüft man alle möglichen Tests und Testberichte, macht Probefahrten usw., ist begeistert, und dann hast Du Ärger mit solch banalen Sachen. Ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum Lexus da nicht reagiert. Was sendet denn ein Wagen der Premium-Klasse für Signale aus, der auf der Motorhaube oder an den Radkästen aussieht wie ein Marienkäfer - nicht gerade ein besonderes Gütesiegel... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Es ist so:

Der Lack der meisten neueren Toyota & Lexus-Modelle ist mehr Schein als Sein.

War beim SC430 auch so. Einfach schlimm.

Das war früher noch anders:

Beim Corolla von 1996 oder Starlet 1999 oder Carina 1997 in der Verwandschaft - Absolut keine Lackprobleme. Bzw. die normalen "kleinen" Schäden - nach 200'000 km...

Und zum Thema Corolla: Ich dachte, Lexus wäre die Premium-Marke und nicht Toyota. aber wie Du schon sagst: Mehr Schein als Sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir neulich mal einen SLK 350 mit ca. 80T km angesehen. Dessen Schnauze war auch total "zerschossen".

Da kommen wohl zwei Faktoren unglücklich zusammen. Die Lackqualität läßt bei allen Herstellern wegen Kostendruck nach

und wenn man dann noch ein sehr schnelles Fahrzeug auch entsprechend bewegt, dann ...

Vielleicht ist abkleben doch die Maßnahme der Wahl.

Dennoch weiterhin viel Spaß! Ich bin ja nur mal im Renntaxi mitgefahren, aber das vergeß ich nicht mehr :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem der wasserlösliche Lack der Umwelt zuliebe eingeführt worden ist,

geht die Qualität - was die Steinschlagfestigkeit angeht - in den Keller...Ist leider so. :wub:

(Und das bei fast allen Marken...)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem der wasserlösliche Lack der Umwelt zuliebe eingeführt worden ist,

geht die Qualität - was die Steinschlagfestigkeit angeht - in den Keller...Ist leider so. :tooth:

(Und das bei fast allen Marken...)

Gruss Todde

Genau so siehts aus. Seitdem alle Hersteller ( durch diverse Richtlinien der EU- und anderen Kommissionen ) wasserlösliche Lacke verwenden (müssen),

kann man zuschauen wie dem Lack das Leben vergeht. Unser Aufbereiter schimpft auch nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schimpft denn euer Aufbereiter? Sicher nicht weil die Lacke so weich geworden sind oder?

Denn das sind sie nicht :tooth:

Die Lacke werden immer härter. Eigentlich waren die Lacke ausm VAG Konzern immer die härtesten, aber Mercedes, BMW und anscheinend auch lexus sind nachgezogen. Wie oben schon erwähnt, zu verdanken haben wir es den "kratzfesten" Lacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den wasserlöslichen Lacken habt ihr sicherlich des Pudels Kern gefunden.

Vermutlich sind sie auch der Grund warum alle Lacke heutzutage bei genauer Betrachtung

eine doch recht unschöne "Orangenhaut" haben und bei weitem nicht mehr so glatt daherkommen

wie noch in den Neunzigern.

Sind die lösungsmittelhaltigen Lacke eigentlich generell verboten, oder nur bei den Herstellern?

Man könnte sich ja sonst bei einem freien Lackierer seiner Wahl einfach eine gute, alte,

"normale" und robustere Klarlackschicht über die Schnautze drüber lackieren lassen.

Das wäre unauffälliger als bekleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nissan 370Z hat ein "selbstheilender" Lack im Angebot... steht zumal in der Marketing-Prochure...

...ob der hält was er verspricht ?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Der müßte dann ja statt ganz hart eher sehr weich sein.

Mit dem Quecksilberterminator - der aus Terminator 2 oder 3 - wird er aber wohl leider nicht ganz mithalten können ;)

Kannst ja beim nächsten Händler mal fragen ob Du das mit deinem Schlüsselbund mal unverbindlich antesten darfst :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute...

Nun noch ne Meinung nach 22'000 km... mit dem IS-F:

Mein Lack sieht nach wie vor sehr gut aus! :blink:

Ich habe meinen F, als ich ihn 4 Wochen hatte, mit dem DITEC Lackversiegelungsverfahren behandeln lassen, was wirklich Spitze ist!!!

Ich habe zwar auch 1 oder 2 kleine "Steinschlag-löchlein, jedoch unter 1 mm" im Lack vorne auf der Haube (vor dem Hauben-Buckel), aber von abgeplatztem Lack, keine Spur!

Daher kann ich diese Aussagen nicht bestätigen!

Und mein Lack sieht rundum Super aus! Es kann evtl. an der Fahrweise gewisser Owner liegen?... man kann Lackschäden auch forcieren, aber ich hüte mich immer davor, dicht aufzufahren usw. (eine reine Vorbeugungsmassnahme) denn 1. ist der Lack länger schön, und 2. ist der Lappen auch sicherer! :thumbup:

Ich werde nun im November/Dezember nach 1 1/2 Jahren die Versiegelung erneuern lassen, dann sieht mein Baby wieder besser aus, als jeder Neuwagen! ;)

Das kann ich jedem Empfehlen, der auf das äussere seines Lexus-Lieblings besonders wert legt! Es kostet zwar was, aber es ist es Wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du das machen lassen ?

name='New LEX Driver' post='287495' date='5.9.2009, 16:35 ']Daher kann ich diese Aussagen nicht bestätigen!

Steht aber nicht, dass es was gegen Steinschlag hilft, ist aber trotzdem interessant

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lexuslack stand schon des öfteren in der Kritik hier im Forum, gerade jener neuerer Modelle. Nicht bei allen Fahreren, aber dann könnt's immerhin an der Fahrweise liegen.

Der Lack unseres Mercedes ist ein neuer sog. "Keramiklack", der sehr gut hält.

Bei einem 91er-Kadett hatte ich vor Jahren ebenfalls viele Lackabplatzer auf der Haube. Habe die Haube dann - auf eigene Kosten - beim guten Lackierer nachspritzen lassen und hatte fortan Ruhe und Freude am guten Lack.

Verstehen wir das schon richtig: Bei Dir springt sogar der Zweitlack ab??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Versiegelung wird vor Steinschlag nicht schützen können. Das wäre ja zu schön :ph34r:

Selbstheilenden Klarlack hat Mercedes auch im Programm. Es funktioniert sogar, allerdings platzt der Lack bei Steinschlägen großflächig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung