Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifenunwucht


Fotris

Recommended Posts

Guten Tag @ all,

ich habe ein Problem mit meinen Reifen:

- Meine alten Reifen, die aber schon komplett abgefahren waren, damit lief das Auto 1A. Keine Probleme.

- Reifen neu gekauft (sind keine teueren Gummis, aber auch nicht das ganz billigste), drauf montieren und auswuchten lassen. Alles war ok, bis auf dass bei ca. 100km/h plötzlich das Lenkrad leicht zu zittern began. Habe sie also nochmal auswuchten lassen. Man sagte mir dann noch, dass ich keine Zentrierringe hätte. Da das Zittern etwas weniger, aber nicht ganz weg war, habe ich die Hoffnung in die Zentrierringe gesteckt. Da ich auch gleichzeitig eine Inspektion bei Lexus machen lies, bestellte ich die Zentrierringe dort und lies sie "draufmontieren".

- Nun ja, ganz froh darüber, dass diese Zentrierringe endlich drauf waren, wollte ich eine kleine Tour machen. Doch schon nach 10km war der Spaß vorbei: Das Zittern war so stark, dass ich Angst bekommen habe, dass das Auto auseinander fällt!

- Zurück bei einer kleinen Werkstatt hier fragte ich, ob die mal schauen können, was da los ist. Das erste was man mir dann sagte: "Da sind ja noch Abstandscheiben drauf, die die Zentrierringe komplett unbrauchbar machen." Toll dachte ich mir, warum hat man das bei Lexus verschwiegen? Naja, nachdem ich ins Gutachten geguckt habe und TüV geckeckt, waren die Abstandscheiben wohl für die Winterräder (wo sie auch eingetragen sind) gedacht. Also ab damit und nun waren die Zentrierringe wieder am Ball.

- Aber zu früh gefreut. Wieder das Zittern im Lenkrad. Zwar weniger (das Auto fällt wohl nicht mehr auseinander ^^), aber doch noch verdammt störend.

So, ich weiß jetzt nicht weiter. Die Räder wurden nun 3x ausgewuchtet, an 2 verschiedenen Standorten, das letzte Mal war ich sogar persönlich dabei. Die Stellen für die Gewichte wurden vorher saubergemacht. Ausgewuchtet wurde auf 0/0 bzw. 5/0. Ich hatte die Idee, dass das Felgenschloß, welches ja eine andere "Mutter" ist, als die 4 übrigen Muttern, für die Unwucht sorgt. Man sagte mir aber, dass das bei dem kleinen Durchmesser, auf dem sich die Schrauben befinden, unwahrscheinlich wäre.

Hat noch wer Erfahrung in dieser Richtung? Irgendwelche Ideen? Können die Reifen so schlecht sein, dass sie selbst die Unwucht erzeugen, nicht im Sinne von Gewicht, sondern Dichte oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


OK, also was ich da so lese, was es sein kann:

- die Reifen verutschen auf der Felge: ich werde mal Markierungen setzen und gucken, ob das so ist

- die Zentrierringe sind falsch: also bei der Montage sitzen die Reifen sehr fest, im Gegensatz zu "ohne Zentrierringe" kann man die Räder nicht mehr hin und her bewegen, wenn sie noch lose drauf sitzen

- einfach schlechte Gummis: naja, dass die Vibrationen nur bei 100km/h +-15 zu spühren sind, muss es eine Unwucht sein, die man aber ja mit den Gewichten wegkriegen sollte, egal welche Unwucht das ist. Diesen Punkt möchte ich nur als die allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Das zu den Zentrierringen: also das sind ja alles Alufelgen. Vorher gab es keine Zentrierringe und die Räder saßen nicht richtig fest hatte ich den Eindruck. Trotzdem, mit den alten Reifen schien keine Unwucht drin zu sein... OK. Ich hab nu ein paar Ideen mehr, was ich testen kann. Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zentrierringe kannst Du ja abnehmen. Mach mal ein Rad ab und schau, ob der Ring gut in der Felge sitzt, dann nimmst Du ihn da raus und schaust, ob er gut auf der Nabe sitzt (wenn Du's nicht schon gemacht hast). Dann kannst Du den Punkt Zentrierringe als OK abhaken.

Das "Zittern" ist ein echtes Unwuchtzittern? Es gibt auch ein Höhenzittern, aber das fühlt sich anders an. Daran musste ich denken, als ich las "Karre fliegt auseinander".

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden (davon kommt man mittlerweile langsam wieder ab)? Wechsel mal vorne - hinten, ggf. auch re - li. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Reifen gleich schlackern. Beim Wechsel müsstest Du eine deutliche Veränderung des Zitterns erfahren können.

Und die Felgen ohne Reifen laufen schön rund auf der Wuchtmaschine?

Wenn es also an den Gummis liegt, dann wird der Händler sie für Dich reklamieren. Müsste neue geben.

Was sind's denn für welche? Doch nicht diese LingLangLong?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Flattern (zwischen 85 und 115 KMH) kenne ich auch, aber nur bei meinen Winterreifen (+ -Felgen).

Die hat man mir damals beim Kauf dazugegeben, waren nicht neu und nicht original Lexusfelgen.

Wuchten half nichts, habe mich damit arrangiert, zumal es nicht so heftig ist, dass es mir den GS zerreißt.

Die Sommerreifen auf Lexusfelgen laufen rund.

Ein Reifenmann sagte mir mal: Wenns vorne flattert, kann das auch von den hinteren Reifen (Felgen) kommen...

LG

Lexibär

-------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grad vor kurzem beim Kolleg an seinem Benz was erlebt.

Es lief so ab und zwar bei ca 100kmh- 120 kmh spürte man leichtes zittern. Er hat es 3 mal wuchten gelassen, beim Felgen Dock auf Schlag geprüft, Spur und alles andere Elektronisch geprüft aber es war alles ok. Das zittern war immer noch da und dann nahm ich das Auto und brachtes zu einem Spezialisten was es Reifen angeht.

Er hat es sofort raus bekommen was es ist, der Reifen hat trotz sorgfälltiger Lagerung Höchenschlag. Beim Wuchten fiel es nicht auf.

1 möglichkeit egalisieren oder das was eigentlich auch geholfen hat, reifen unter Druck laufen gelassen und danach auf der Felge um 180 grad weiter gedreht und gewuchtet ( alle 4 Felgen hat er so gemacht). Auf Auto Montiert und fein gewuchtet sozusagen Elektronisch auf der Achse gewuchtet und das zietern war weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem IS hab ich auch ein ähnliches Problem... Ich muss dazu sagen, dass er erst seit 14 Tagen in meinem Besitz ist... Aber schon auf der Heimfahrt vom Händler (gute 700 Kilometer Autobahn) ist mir aufgefallen, dass er ab 140-150 km/h extrem das Zittern anfängt... Aber 180 bis 190 km/h ist es dann aber wieder weg... Blöd nur, dass meine Reisegeschwindigkeit (so um die 160) genau in diesem Bereich liegt... Also entweder dahin "schleichen", das Zittern in Kauf nehmen oder Expresszuschlag an der Tanke zahlen.. :(

Ich werd die Reifen bei Gelegenheit mal wuchten... Ich hoffe dass es daran liegt...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema hatten wir schon ein paar mal (suchfunktion :ph34r: )

gerne genommene problemlösung: zu viel "flutschi" bei der reifenmontage aufgetragen, daher verdrehen die gummis auf den felgen sobald du eine vollbremsung machst...... danach sind sie latürnich unwuchtig.

bearbeitet von groover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung